[CWX] SBB CFF FFS Re 6/6 (Re 620)

  • Kritik ist doch ok, vorallem da hier sachlich auf Fehler hingewiesen wurde. Und bei dem doch eher hohen Preis sollten die behoben werden. Ich finde es gut dass ihr die Fehler aufzählt, Paul hat sie entgegengenommen und arbeitet bereits an einem Update. Er ist nicht einer dieser Firmen die bei Kritik gleich beleidigt ist ;)

  • So mal die Loks auf die Schienen gestellt.
    - Cab Texturen sind sicher doch GPU abhängig, ich finde es ablesbar.
    - Fahrwerk finde ich zu dunkel, evtl. eine Frage der Alphakanäle.
    - Beschleunigung wird ja upgedatet. Mit der Tastatur und bloß ein paar Prozente nach oben und die Lok fährt im Augenblick auch nicht raketenartig an.
    - BR189 Add-on für den Fahrer im Editor aktivieren, sollte man nochmal mit einem eigenem Fahrermodell überdenken, ist schließlich keine Freeware Lok.
    - Eine Verlinkung des Handbuches auf der Shopseite wäre für interessierte Käufer evtl. ein Anreiz.


    - Im großen und ganzen bin ich zufrieden, mal schauen was künftige Updates bringen.


    @kiter
    Auch die Scheibenwischer haben Geräusche.

  • die Scheibenwischer sehen halt von innen "schemenhaft" aus, irgendwie unwirklich (die am besten von innen aussehenden Scheibenwischer in meiner Kollektion, hat die neue Class 37/4 da sieht man auch die "Innereien" Spiralfeder usw.)

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • @Freeskai
    Zugegeben, Dein Führerstand sieht schick aus, meiner gefällt mir nicht. Gefällt Dir meiner? Ich denke ich habe meine Kritik sehr sachlich vorgebracht und schließe schlussendlich auch nicht aus, dass es ev. an meinem System liegt. Wie @Lemaster121 aber schon schrieb gibt es wohl ein Texturproblem, das behoben wird schön, wenn es bei Dir nicht ist.
    Wo war hier jetzt unsachliche, übertriebene und/oder polemische Kritik? *denk*


    @Safter die Nietenzählerei hier im Forum geht mir auf den Sack! nicht dein Beitrag. hab ja auch über das "Fenstergate" gewettert, Fotos vom Cap waren nur zum Vergleich, Sorry.


    Mir, der ab und zu mal eine Re 6/6 zu Gesicht bekommt, ist das gar nicht aufgefallen. darum kann ich so ein Theater um ein 5x5cm Detail nicht verstehen

  • Sooodele,
    vielleicht ist es an der Zeit, dass sich hier mal ein Profi einklinkt 8)
    Ich habe mehrere tausend Kilometer Erfahrungen mit den "Centurion" (alter Schweizer Kampfpanzer und Spitzname der Re 6/6) gesammelt, habe wohl x-tausend Tonnen Güter und ebenso viele Passagiere mit diesem Typ befördert. Ich denke mal ich kann und darf hier sachliche Kritik üben.


    Als erstes muss man Paul danken, dass Er sich überhaupt der Schweizerischen Bahnen und in dem Fall des stärksten Arbeitspferdes der SBB angenommen hat. Ich habe grossen Respekt vor solchen Leistungen!


    Grundsätzlich ist bei etwas zugekniffenen Augen und nicht allzu genauem hinsehen diese Lok als Re 6/6 zu erkennen. Geht man aber ins Detail, ist schnell fertig mit lustig.
    Die Detailierung ist meines Erachtens schlicht zu mager ausgefallen.
    - Die Dachaufbauten stimmen zwar grossmehrheitlich, dürften aber durchaus mehr Details im Bereich Stromabnehmer und Hauptschalter aufweisen.
    - Die Filter an den Dachseiten sind real aus Chromstahl und nicht wie im Modell in Dachfarben gehalten. Die Lamellen sind kaum als solche erkennbar.
    - Die Seiten- und Frontfenster sind viel zu eckig modelliert. Diese Ecken müssten allesamt gerundet sein.
    - Das Seitenfenster der Türe ist schlicht zu klein geraten.
    - Die Rücksehspiegel sind etwas zu klein und zu hoch modelliert.
    - Deckel zu Sandbehälter nur aufgeklatscht und nicht modelliert.
    - An der Front fehlt unter der oberen Stirnlampe die UIC-Steckdose.
    - Die Scheibenwischer sind etwas zu hoch oben montiert und farblich unstimmig (schwarz statt Chrom).
    - Die unteren Frontscheinwerfer stehen zu weit hervor und sind ein bisschen zu klein geraten.
    - Trittbrett für den Rangierer mit entsprechenden Haltestangen über dem rechten Frontscheinwerfer fehlen beidseits gänzlich.
    - Farbe von Dach, Unterbau und Drehgestellen viel zu hell und matt. In real fast Schwarz, eher Anthrazitartig.
    - Wappen an den Seiten zu breit geraten.
    - Farben generell zu matt.
    Führerstand:
    - Falsche Bremshebelstellung bei gelöstem Zustand.
    - falsche Stellungen des Fahrschalters
    - Schaltkasten mit falschen Schalterstellungen. In real würde mir früher oder später der Luftkompressor um die Ohren fliegen da auf Direktsteuerung geschaltet und der Kompi nicht mehr abstellen würde. (Richtige Stellungen im Betrieb von rechts nach links: Verriegelungsschalter (Schlüssel) ist richtig so. Erster Schalter Steuerstrom - oben, zweiter Schalter Stromabnehmer - oben, dritter Schalter Hauptschalter - oben, vierter Schalter Kompressorsteuerung - mitte, fünfter Schalter Zugheizung - je nach Anhängelast, Güter mitte, Personenzüge oben, sechster Schalter Zuginnenbeleuchtung - mitte (wird durch Zugpersonal bedient), siebter Schalter Stirnbeleuchtung Lok - oben)
    - fehlerhafte Anzeigen von Luftdruck und Stromwerten.
    - auf der Mittelkonsole unlogische Schalterstellung der drei Frontlichtschalter (einer senkrecht, zwei waagerecht).
    - Fahrordnungshalter stimmt überhaupt nicht mit dem realen Modell überein.
    - Klimasteuergerät auf der Führergehilfenseite fehlt komplett.
    - Stuhl für Führergehilfe fehlt.
    - Überhaupt wurde die Führergehilfenseite sehr Stiefmütterlich behandelt.


    Ich weiss, ich bin brutal in meiner Beurteilung aber trotzdem hab ich jetzt noch nicht einmal angefangen die Nieten zu zählen :ugly:


    Und ich hab sogar was positives zu berichten:
    Entgegen Eurer Meinung ist der Sound innen wie aussen durchaus als gelungen und stimmig zu bewerten. Diese Lok tönt in Real durchaus so. Ich höre sie heute noch in meinem Ohr. Im Aussenbereich hat es allerdings einen kleinen Fehler bei Annäherung der Lok. Da hört man erst lange nix und plötzlich beginnt die Soundspule. Dieses Annäherungsgeräusch sollte noch überarbeitet werden, ansonsten ist das voll ok so.


    Da dieser Paul ja an einem Update arbeitet, bin ich mal gespannt was da kommt. Vorläufig bleibt meine Kohle noch im Keller, resp. in meiner Geldbörse. :|

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D

  • Aber klar doch,
    das wäre definitiv zu viel des guten. Wie geschrieben, habe ich grossen Respekt vor diesen Arbeiten und wenn auch nur ein kleiner Teil dieser Liste erfüllt werden können, steht sie null koma sofort bei mir auf den virtuellen Schienen ;)
    Einen kleinen Fehler hab auch ich gemacht bei meiner Liste:
    Der Aussensound sollte wenn möglich nochmals neu aufgenommen werden. Was dort etwas fehlt, ist das typische Rumpeln und dumpfe Klappern bei der Vorbeifahrt. Das ist nämlich der Grund warum sie den Übernamen Centurion trägt. Sìe tönt ein bisschen wie ein vorbeifahrender Panzer ;)

  • Guten Abend,


    nun ich bin selber auch Modellbauer und weiss was es für eine Arbeit ist ein schönes Modell zu bauen, aber ich weiss auch was mit ein wenig Gefühl und Liebe absolut möglich ist um ein stimmiges Modell zu bekommen, und was hingegen Nietenzählerei ist. Wie es Swisstraindriver bereits gesagt hat hat hier bisher niemand Nieten gezählt sondern offensichtliche Sachen aufgezählt welche sich anhand der ersten 5 Google Bildsuchen unter Re 6/6 finden lassen, und nicht weiss ich was für einer tiefgründigen Recherche und Kenntnis des Vorbildes bedürfen. Da es sich nicht um Freeware handelt und auch nicht um irgend eine KI Lok welche als Anhängsel einer Strecke mitgeliefert wird finde ich es zumindest angebracht die Lok einigermassen Stimmig unzusetzen. Was bis jetzt gebaut wurde ist ein Amateurmodell was als Freeware durchgehen kann und gewisse Ähnlichkeiten mit einer Re 6/6 hat...


    Ich hab dafür ein Bild hier aus dem Forum verwendet und mit den auffälligsten Punkten beschriftet damit dem Erbauer hoffentlich auch wirklich klar ist was gemeint ist, dazu lege ich unten noch 2 meiner Fotos bei damit man einen direkten Vergleich ziehen kann und hoffentlich so auch versteht was die Fehler sind:


    1: Scheibenwischer: Wie schon erwähnt sind sie aus Chrom, weiter hat die dickere Stange oben eine charakteristische Verdickung, das Scheibenwischerblatt sollte natürlich auch nicht weiss sein.


    2: Die Scheibenwischer sind oben nicht in einer Box angemacht sondern frei, siehe Vorbildbild.


    3: Stirnlampe: Entweder ist die Lampe zu gross oder der Platz zwischen den Fenster zu Eng, weiter würde es der Lampe gut tun wenn sie ebenfalls mit Phototextur versehen und etwas liebevoller ausmodelliert wäre. Dimensionen lassen sich im Bild unten sehen.


    4: Kuppungspartie: Liesse sich mit etwas besseren Texturen (preshading oder Phototexturen) wesentlich besser und dynamischer ausführen, kommt so extrem fad daher.


    5: Schweizer Wappen: das wichtigste Teil an der Lok ;) kann ebenfalls besser umgesetzt werden, das schweizer Kreuz ist zu gross und es scheint als ob die Frontfläche gebogen ist? Diese muss gerade sein, siehe Vorbildfoto.


    6: Scheinwerfer: Zu eckig und zu weit aussen, die Scheinwerfer sind gegenüber dem Fensterrand des grossen Frontfensters leicht weiter innen, im Modell sind sie aber weiter aussen. Siehe Vorbildfrontfoto unten.


    7: Fensterramen grosses Fenster: Der Ramen ist zu dünn ausgeführt, dieser Aluramen ist sehr karakteristisch für diese Lok und die Re 4/4 II, die Ecken sind absolut scheusslich, diese müssen zwingend rund sein. Weiter ist dieses Fenster genau rechteckig, das Modell ist irgendwie trapezioidal.


    8: Sanderdeckel: sehr lieblos ausmodelliert, die Texturierung der Seite ist vermutlich gegenüber dem Modell von HansP irgendwie verrutscht und zeigt jetzt irgendetwas an was nicht mehr passt.


    9: Der Ramen des Seitlichen Frontfensters ist aus Gummi und nicht Alu, also Dunkelgrau/Schwarz, weiter sind die Ecken auch hier rund, die vordere Kante ist fast bündig mit dem grossen Frontfenster und nicht fast 10 cm entfernt, die hintere Kante ist hingegen haargenau Vertikal und nicht nach vorne geneigt wie beim Modell (bei Punkt 13 noch besser sichtbar).


    10: Seitenfenster: Runde Ecken, und warum diese Tiefe des Ramens? Der Ramen ist aus Gummi und steht etwa einen knappen cm nach vorne, das Glas ist ein einfachglas mit 5mm Dicke, dahinter kommt nichts was im entferntesten mit diesem "Fenstersims" etwas gemeinsam hat welches hier modelliert wurde, auf den ersten Blick würde ich auch behaupten dass sie beim Modell zu weit oben sind.


    11: Fenster Türe: Das Fenster ist zu weit oben (obere und untere Kante). Seit die Loks eine Klima erhalten haben hat dieses Fenster ebenfalls einen dünnen schwarzen Ramen, siehe Vorbildfoto.


    12: Der Spiegel ist wesentlich zu klein, Höhe und Breite, vorn ist er mit dem Fenster Bündig.


    13: Siehe Punkt 9, aus diesem Winkel sieht es einfach noch schlimmer aus.


    14: Der Ramen der beiden grossen Frontfenster ist haargenau parallel, egal aus welchem Winkel betrachtet, hier sieht man gut dass dies beim Modell nicht der Fall ist, da geht der Winkel gegen unten auf.


    15: DIe Frontpartie der Lok scheint für mich zu stark abgeschrägt zu sein, dies nimmt der Lok von Ihrer Wuchtigkeit.



    Dies sind wie schon gesagt offensichtliche Punkte welche einem ambitionierten Modellbauer auffallen müssen, und meines erachtens nichts mit Nietenzählen zu tun haben sondern mit einer gewissen Liebe zu seinem Modell. Wer der Meinung ist dass diese Lok so wie sie jetzt da steht ein gelungenes Modell ist der müsste die Re 4/4 II aus der SBB 1 Strecke von Simtrain ein wahres Meisterwerk nennen, was sie jedoch meines erachtens etwas hochgestapelt währe ;)


    Ich hoffe sehr dass der Erbauer die Chance packt und aus seinem Erstlingswerk noch ein gelungenes Modell macht, welches auch ambitionierte Modellbauer dazu bewegt sich tiefer mit dem Schweizer Markt zu befassen!


    Falls irgendwelche Fragen und Tipps nötig sind so stehe ich gerne zu Verfügung, auch werde ich gerne das Modell vor einer weiteren Veröffnetlichung kritisch-konstruktiv begutachten.


    Liebe Grüsse aus der Schweiz,


    Leo

  • Ich weiß doch, dass Paul Kritik entgegen nimmt. Und ich kann mir auch durchaus vorstellen, wenn man so ein Projekt gemacht hat, ich vermute mal Du warst daran beteiligt, es nicht angenehm ist, wenn dann hinterher kritische Stimmen kommen. Wenn mache Fehler mehrfach hier gepostet werden sollte Dir aber nicht die Hutschnur hochgehen ;) , die Häufigkeit der Erwähnung eines Kritikpunktes spiegelt doch vielleicht wieder wie wichtig oder unwichtig der eine oder andere Punkt ist. Ich kann mir nicht vorstellen und erwarte auch nicht, dass Paul alle Kritikpunkte behebt. Welche es werden darf und muss Paul entscheiden. Aber selbst, wenn nur ganz wenige Sachen an der Re 6/6 verändert werden kann Ihm die Kritik bei zukünftigen Modellen eine Hilfe sein zu entscheiden worauf er mehr oder weniger achtet. :)




    BTW: Mein Post 71 ([CWX] SBB CFF FFS Re 6/6 (Re 620)) zielte darauf ab Paul ev. unnötige Arbeit zu ersparen.

  • Hallo Leute ich find es gut das man hier darüber redet aber ich glaube jetzt sollte man sich nicht HEIß Reden!!!!!
    Ich glaube wir drehen uns bei dem Thema im Kreis.
    Bitte kommt auf das eigentliche Thema SBB CFF FFS Re 6/6 (Re 620) zurück.
    Ich will nicht das gleich von einem Mod hier das Schloß draufgemacht wird.

  • Irgendwo stand das Paul ein Perfektionist ist, dann lese ich das diverse Sachen nicht so wichtig sind.
    Ich hab eine Komplette Liste gemacht der Punkte welche mich an der klassischen "schräg von vorne" Sicht an der Lok stören, einige Punkte wurden schon erwähnt andere habe ich nur dort erwähnt. Wenn diese Punkte komplett überrarbeitet werden denke ich sieht die Lok von aussen recht gut aus, nun sehen wie Perfektionistisch ihr seit, HansP war es für das MSTS Modell!
    Ich weiss das dies viel Arbeit ist, ich spreche aus Erfahrung, wie viel mal denkst Du dass ich einen Roten Pfeil oder einen RAe TEE über den Haufen geworfen habe bis mir die Formen, Proportionen u.s.w. gefallen haben. Ja das ist viel Arbeit, desto komplexer das Vorbild desto schwieriger das Modell, und da ist die Re 6/6 noch ein relativ einfacher Kandidat.


    Ich wünsche Euch viel Ausdauer und Erfolg beim verbessern, für eine konstruktive Begutachtung stehe ich gerne zur Verfügung, sofern diese denn auch gewünscht ist... Ich kenne diese Loks aus meiner Beruflichen Vergangenheit ebenfalls sehr gut ;)


    MfG,


    Leo