[RW0381] n-Wagen in Türkis und Verkehrsrot

  • Guten Abend,


    nur nochmal kurze Frage zum Sound. Habe mir die Wagen heute zugelegt und möchte den TTB-Sound einfügen. Leider scheint es das bei dw-agency nicht mehr zu geben. Kann mir jemand evtl eine kurze Anleitung geben, wie das geht?


    Gruß


    ef110

  • So dann wird es ja mal langsam Zeit das wir damit anfangen. :) Die kurze Anleitung bezieht sich auf die Mintlinge wobei man das auch auf andere Wagen ummünzen kann.


    Als erstes navigierst du nach Assets\GermanRailroadsRW\Rollmaterial\Audio\TTB_nWagSound\ und kopierst dir die TTB_nWagSound_Rollen.bin.


    Diese wird dann in den Audio Ordner der Mintlinge also Assets\DR\Silberlinge-90\Audio eingefügt.


    Dann die jeweiligen bin Dateien ( ABn-1.bin, ABn-2.bin, Bn-1.bin, 2 und 3 ) im Ordner Silberlinge-90 mit RW Tools oder per Serz.exe und Notepad++ bearbeiten.


    Datei öffnen und runtersrollen bis zu dem Eintrag BogieAudioControlName und CouplingAudioControlName. Siehe Bild1 und den Eintrag der innerhalb der spitzen Klammer steht entsprechend editieren.


    <BogieAudioControlName d:type="cDeltaString">TrainTeamBerlin\TTB_nWagSound\Audio\TTB_nWagBogie</BogieAudioControlName>


    <CouplingAudioControlName d:type="cDeltaString">TrainTeamBerlin\TTB_nWagSound\Audio\TTB_nWagCoupling</CouplingAudioControlName>



    Wenn man das geschafft hat dann ganz nach unten scrollen wo sich der Eintrag für den Wagen Sound befindet. Provider und Produkt dürfte dort bereits richtig eingetragen sein aber es gibt auch noch Wagen die den Kuju Sound haben dann muss dort auch entsprechend geändert werden.


    In dem Fall hier wird nur der Eintrag <BlueprintID d:type="cDeltaString">Audio\TTB_nWagSound_Rollen.xml</BlueprintID> abgeändert. Das ist die Datei die anfangs kopiert wurde. Diese wiederum verweist dann auf den Ordner TrainTeamBerlin wo die eigentlichen Sound Dateien liegen. So erspart man sich blödsinnige Provider Freischaltaktionen im Editor.


    Ja so mit allen bin Dateien verfahren und hinterher unbedingt den Cache löschen bzw die Blueprints.pak sonst liest der TS diese Änderung nicht neu ein.


    Allgemein denke ich mal das ein jeder das schaffen kann denn das ist kein Hexenwerk. Ich hätte jetzt auch hier die fertig geänderten Dateien anbieten können aber ich finde man sollte es erst mal selbst versuchen.


    Bei Problemen oder Fragen entweder hier nachfragen oder mich per PN anschreiben. ;)

  • @Madison
    ... oha, da spricht der Mann für die ursprünglichen Sounds bei den "HRO-Mathias-0381-Wagen" ... :D*dhoch*


    Hoffe, bei Euch ist Alles im "grünen Bereich" ...


    Gruß Ralf

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

    4 Mal editiert, zuletzt von RalfK ()

  • Aber sicher doch es bewegt sich alles immer im grünen Bereich...eigentlich jedenfalls :D


    Wie das halt so ist passiert immer das eine oder andere wenn man es gar nicht gebrauchen kann. Aber das kennt ja vermutlich halt jeder.
    Nee aber sonst soweit alles OK.

  • Mahlzeit


    Funktionieren sollte es aber denn ich schreibe hier nichts was ich vorher nicht selbst getestet hätte. Schick mir am besten mal eine von dir geänderte bin Datei per PN dann schaue ich mir das mal an.
    Ist vielleicht nur ein Flüchtigkeitsfehler. Da braucht bei der Änderung nur eine Kleinigkeit sein zb. ein Leerzeichen zuviel oder sonst was dann funktioniert das nicht.


    Bekommen wir schon hin mach dir keine Sorgen. ^^


    Edit...


    Problem wurde mittlerweile per PN behoben.

  • Hallo.


    Die letzte Antwort hier im Thema ist zwar schon fast zwei Jahre her, aber ich habe ein Problem mit den verkehrsroten n-Wagen (Rotlinge).
    Ich besitze sie zwar schon länger, aber mir ist erst jetzt aufgefallen, dass die Wagen bis auf die Türen (und die Räder beim Überfahren der Weichen) keinen Sound haben.
    Eine Neuinstallation war hilfslos. Das beleige AP-Sounpaket ist nicht installiert, da ich das benötigte Addon nicht besitze.
    Ebenfalls ist dies beim Wittenberger Stuerwagen so. Hat jemand auch dieses Problem?


    Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.


    Liebe Grüße
    Lukas ^^

  • Für die AP Version sind ja extra bin Dateien dabei. Hast du das nicht dann ganz normal installieren und fertig. Kuju muß allerdings aktiviert sein sonst hört man definitiv rein gar nichts.


    Allerdings kann man den Kuju Sound ohnehin in die Tonne treten denn das hat mit Sound wenig bis gar nichts zu tun. Ist eher ein Rauschen oder so.


    Einfach so machen wie ich oben beschrieben habe dann gibt es auch was auf die Ohren.

  • Ok, danke für deine Antwort. Ich habe jetzt den AP Sound installiert.
    Ich höre aber wirklich nur so ein Rauschen, wie vorher.


    Das komische ist nur, dass es bei den Mintlingen funktioniert, ohne AP Sound.


    Dann muss ich wohl mal den Support von RW0381 anschreiben.

  • Dann ist halt bei den Mintlingen seitens rw0381 schon ein alternativer Sound mitgeliefert, ansonsten braucht man für die meisten älteren Wagen (Silberlinge, Halberstädter, ...) von rw0381 das AP Soundpack, um einen ordentlichen Sound zu haben (bzw. um die Wagen fahren zu können, denn das Kuju-Rauschen lädt nicht gerade zum Fahren ein :D ).
    Der Support wird dir da nicht weiterhelfen können; entweder du kaufst das Pack und bekommst für erschwingliche 5€ einen ordentlichen Sound, tauschst die Soundfiles z.B. gegen jene von den TTB n-Wagen oder musst weiterhin mit dem nicht-vorhandenen Sound vorlieb nehmen ;) .