TS 2015 - Welches Prinzip?

  • Hallo,


    nach jahrelanger Abstinenz (seit dem Ur-MSTS) vom Train Simulator hab ich mir jetzt den Key für den TS2015 gekauft und bei Steam installiert.
    Also, ich muss sagen, irgendwie ist da ja nicht soviel enthalten. Drei Züge und drei Strecken.


    Scheinbar hat sich das Prinzip verändert, kann das sein? Man bekommt günstig das Hauptspiel aber die AddOns bzw. Erweiterungen sind dafür ganz schön teuer?
    Was ist denn Empfehlenswert als Freeware und als Tool?


    Ich habe damals Marias Pass geliebt und stelle fest, dass es wohl nicht mehr dazu gehört und teuer gekauft werden muss.
    Dann bin ich faul und ein Landschaftsgucker, wie bekommt man denn den AFB in alle Loks rein? ;)


    Bringt es was, den 2014 auch zu kaufen um mehr Material zu bekommen oder ist der alleinstehend als Spiel?


    Irgendwie ist das alles kompliziert...oder? ?(


    Danke für die Hilfe!

    Best,


    Izze
    (Stefan)


    „Wer die Menschen kennenlernt, liebt die Tiere.“
    Chinesische Weisheit

  • Hallo, herzlich Willkommen im Forum!


    Zu deinem ersten Absatz: Ist hierbei zwar so, dass das alles Geld kostet, allerdings hat mit dem letzten Update auf TS2015 nicht nur mehr Feutures(oder wie man das auch schreibt) dabei, sondern auch gleich 4 Akademie-Loks und den Hitachi gabs für alle gratis noch dazu. Also sowas sollte man nicht als selbstverständlich erachten und ist sehr großzügig, neben den restlichen drei Strecken und Rollmaterial.


    Es gibt neben den einzelnen DLC´s auch Bundles, musst du gucken unter railsimulator.com


    Empfehlenswert unter Payware ist das Eulap und das American assetpack; für freeware die strecken Altenburg-Wildau und Felberpass, weil da auch viele Ösi sachen dabei sind.


    AFB bekommst du erstmal gar net rein, du musst dir Loks und Triebfahrzeuge kaufen die die auch haben, da gibts verschiedene Publisher.


    Auf jeden Fall bringsts was den TS2014, 2013 etc. zu holen, wenn du magst. Das wäre dann auch kein "Downgrade" denn deine 2015 Plattform bleibt erhalten.


    Es ist nicht so kompliziert, nur RSC-Logik! ;)

  • Scheinbar hat sich das Prinzip verändert, kann das sein? Man bekommt günstig das Hauptspiel aber die AddOns bzw. Erweiterungen sind dafür ganz schön teuer?


    Ja so ist das im TS.

    Ich habe damals Marias Pass geliebt und stelle fest, dass es wohl nicht mehr dazu gehört und teuer gekauft werden muss.


    Ja musst du kaufen.

    Dann bin ich faul und ein Landschaftsgucker, wie bekommt man denn den AFB in alle Loks rein?


    Geht nicht.

    Bringt es was, den 2014 auch zu kaufen um mehr Material zu bekommen oder ist der alleinstehend als Spiel?


    Am besten du kaufst dir erst mal den TS 2012 nach, dort ist einiges an Material, was vor allem für Freeware benötigt wird drin, also praktisch ein Pflichtkauf.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Hallo und auch von mir ein *welcome*
    Es bringt schon was den TS2014 zu kaufen wie ich finde aber auch noch wichtig wäre es den TS2012 zu kaufen, denn damit bekommst du das ELAP und USLAP, was bei den meisten Freewarestrecken gebraucht wird, teilweise auch bei Szenarien.
    Die Afb bei allen Loks hinzufügen ist sehr schwer glaube ich, wenn überhaupt möglich als Kunde.
    Die Add Ons selber sind sehr teuer und entsprechen bis auf wenige Ausnahmen nicht der Qualität die man sich wünscht(Meine Meinung, aber sonst die Bewertungsthread und streckenthreads lesen und für sich selbst entscheiden). Deshalb kaufe ich mir fast alles in einem Sale. Für gutes Rollmaterial wäre vR eine Anlaufstelle. Dies ist aber OT.
    Grüsse Stefanix19

  • Am besten du kaufst dir erst mal den TS 2012 nach, dort ist einiges an Material, was vor allem für Freeware benötigt wird drin, also praktisch ein Pflichtkauf.


    Dann fange ich da mal mit an, Danke. :)

    Best,


    Izze
    (Stefan)


    „Wer die Menschen kennenlernt, liebt die Tiere.“
    Chinesische Weisheit

  • Hallo Neuer,


    Scheinbar hat sich das Prinzip verändert, kann das sein? Man bekommt günstig das Hauptspiel aber die AddOns bzw. Erweiterungen sind dafür ganz schön teuer?
    Was ist denn Empfehlenswert als Freeware und als Tool?


    Das hast Du genau richtig verstanden.


    Ich habe damals Marias Pass geliebt und stelle fest, dass es wohl nicht mehr dazu gehört und teuer gekauft werden muss.


    Verabschiede Dich am besten davon den TS 2015 mit dem MSTS zu vergleichen. Auch wenn man einen Weg vom TS zum MSTS zurückverfolgen kann, so haben die doch beide recht wenig gemein in manchen Dingen...


    Dann bin ich faul und ein Landschaftsgucker, wie bekommt man denn den AFB in alle Loks rein?


    Indem Du den AFB-Wähler auf die entsprechende Geschwindigkeit stellst (und Power aufschaltest). Geht natürlich nur bei den Fahrzeugen die das auch unterstützen.


    Bringt es was, den 2014 auch zu kaufen um mehr Material zu bekommen oder ist der alleinstehend als Spiel?


    Ja. Bzw. am besten noch den 2012, da ist am meisten drin, wenn Du willst auch gern noch den 2013. Das alles sortiert dann Steam letzten Endes in Deinen 2015 mit ein (eine tolle Sache!).


  • Scheinbar hat sich das Prinzip verändert, kann das sein?


    Jedes (Railworks) TS Paket, das man kaufen kann, ist ein Bündel aus dem eigentlichen Simulator (Menus, Editoren, Engine; aber nichts fahrbares) und 3 (je nach Version auch mehr) aktuellen Strecken und zugehörigem Rollmaterial. Der TS selbst wird jährlich kostenlos aktualisiert, die Strecken/Loks, die im Bündel sind, ändern sich jedes Jahr. Die in diesen Bündeln enthaltenen Strecken gibts aber immer auch einzeln. Soweit ich weiß, war Marias Pass noch nie in einem der jährlichen Standard-Pakete, sondern nur in größeren Paketen wie Summer-Collection oder USA Collection.


    Wie schon geschrieben wurde: für (bisher) alle Freeware werden die Inhalte des TS2012 benötigt, für europäische Freeware zumindest Hagen-Siegen (Ruhr-Sieg-Line) inklusive "ELAP" (European Loco & Asset Pack).
    Eine Warnung vorweg: beschäftige dich erst etwas mit dem TS, bevor du mit Freeware-Installationen anfängst und dabei womöglich nichts böses ahnend in die Falle läufst, womöglich uralt-Freeware zu installieren. Die weitgehend absturzfreie Zeit ist mit der ersten Freeware-Installation meist vorbei ;)
    (Aber das war ja damals im MSTS auch nicht anders - da hab ich mir mit zu voreiliger Freeware-Installation auch mal erst grundsätzlich was zerschossen)

  • OK, soweit verstanden.


    Vielen Dank für die flotten Antworten und die Einführung!


    Hab mir jetzt Keys de TS 2012 bis einschl. 2014 gekauft bzw. bestellt. War gar nicht so einfach zu finden. der 2012er ist ja rar. :)
    2014 ist schon da, der Rest verzögert sich noch. Mal gucken, was mich da noch so erwartet. ^^


    Jetzt fahr ich erstmal über Netzwerk im Wohnzimmer aufm Fernseher... 8o


    So long... *tuftuf*

    Best,


    Izze
    (Stefan)


    „Wer die Menschen kennenlernt, liebt die Tiere.“
    Chinesische Weisheit

  • für europäische Freeware zumindest Hagen-Siegen (Ruhr-Sieg-Line) inklusive "ELAP" (European Loco & Asset Pack)


    Die geschicktere Lösung ist aber noch immer, den TS12 zu kaufen. Da ist auch das US Pack und das Foliage Pack (welches nicht einzeln erworben werden kann) mit dabei.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Bei eBay. Wenn man das so sagen darf...


    2012er Key ist soeben geliefert worden!


    Jetzt fehlt nur noch der 2013. Der ist aber von woanders. :thumbup:

    Best,


    Izze
    (Stefan)


    „Wer die Menschen kennenlernt, liebt die Tiere.“
    Chinesische Weisheit

    2 Mal editiert, zuletzt von Izze ()


  • Die geschicktere Lösung ist aber noch immer, den TS12 zu kaufen. Da ist auch das US Pack und das Foliage Pack (welches nicht einzeln erworben werden kann) mit dabei.


    Also bei mir waren sie in Hagen-Siegen mit enthalen?
    *Nachtrag* bin mit dem TS14 gestartet und ich denke die US Sachen waren mit beim Doner Pass dabei? Bin mir nicht sicher ...Ich habe sie jedenfalls.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()