Szenario-Ladefehler / Fehlendes Schienenfahrzeug

  • Nabend zusammen,


    zuerst: ja, ich habe das forum durchforstet. Zwei Stunden lang. Ich habe alle Tipps ausprobiert die ich fand, ergebnislos. Daher dieser Thread, da es insofern übersichtlicher ist als in einem bereits bestehenden Thread mit ähnlichen Problemsymptomen und 20 Seiten + zu schreiben.


    Zum Problem:


    Betroffene Strecken: Köln-Düsseldorf & München Augsburg
    Betroffene Züge: ICE 3, aber auch andere Loks wie die BR101
    Betroffene Szenarios: Alle Szenarios der oben genannten Strecken, "Freie Fahrt" ebenfalls mit derselben Fehlermeldung
    PC-Daten: Nvidia Geforce 550 Ti, AMD Athlon II X2 240. Nichts wildes gemodded, getacktet, o.ä.


    Jedes mal, wenn ich eine freie Fahrt starten will, kommt die Fehlermeldung "Schienenfahrzeug kann nicht geladen werden". Im Hintergrund geht eine entsprechende Fehlermeldung auf (Beide Meldungen auf den angehängten Screenshots zu sehen).


    Was ich durch die Forensuche bereits alles probiert habe:


    - mehrmaliges überprüfen der lokalen Dateien via Steam inkl. anschließendem Cache leeren im Spiel selbst
    - nach erscheinen der Fehlermeldung "Strg + Q"-Kombination, sowie die abgewandelte Form in den Strecken-Editor zu wechseln via der Fehlermeldung, Play-taste drücke & das ganze wiederholen
    - mehrmalige Neuinstallation des gesamten Spiels (inkl. vorheriger Kontrolle ob wirkliche alle Dateien und Ordner des Spiels restlos gelöscht wurden vor der Neuinstallation)
    - RW-Tools installiert und damit den Temp-Ordner des TS geleert (weitere Schritte damit habe ich noch nicht ausprobiert, zum einen da ich keine detaillierten Schritte dazu im Forum finden konnte, zum anderen weil RW-Ts für mich momentan noch zu umfangreich wirkt)


    Der TS ist der gekaufte TS 2014, der sich selbstständig auf 2015 aktualieisert hat.
    Alles an DLCs, wie Loks und Strecken, habe ich via Steam erworben & geladen.
    ICE 3, sowie die oben genannten Strecken sind alle seperat gekauft worden (als Einzelpakete im Kombo-paket "German Collection).
    Die BR101 bspw funktioniert in anderen Strecken (Hagen-Siegen) tadellos und ohne jede Fehlermeldung. Ebenso andere Szenarion in der hagen-Siegen-Strecke, egal welche.
    Die BR101 auf der Köln-Düsseldorf-Strecke lädt zwar ohne Fehlermeldung, jedoch habe ich kein Interface, kann nichts machen außer die Kamera frei bewegen und andere Züge fehlen ebenfalls komplett.


    So langsam gehen mir hierbei die Lösungsmöglichkeiten aus und eine komplette PC-Neuinstallation möchte ich dann tunlichst doch irgendwie vermeiden.


    Hier die zwei Beiträge, die ich u.a. durchforstet habe:
    - Fehlermeldung: Datei konnte nicht geladen werden.-Scenario.bin-
    - ---> * GELÖST * <--- Fehlermeldung das Rollmaterial fehlt lässt sich seit TS 2014 nicht mit Escapetaste "wegdrücken"


    Falls noch Informationsbedarf besteht, reiche ich diesen nach. Ansonsten hoffe ich das mir jemand helfen kann, da es ja ansonsten schade um's Geld ist.



    Beste grüße


    Arokarion

  • Dein Rechner (Fehlermeldung 2) ist Speichermässig am Anschlag, warum auch immer. Hier mal den Taskamanger fragen, was da so am Werkeln ist. ggf. den Start unterbinden. Spiele und Grafikeinstellungen auf Minimum stellen.
    Systemdaten wären hilfreich. Win7 32 bit oder 64 bit? wieviel Ram ? Graka?
    Zusatzkontrolle: mit RW-Tools Rollmaterial des Szenarios listen lassen.
    (RW_Tools --> Wiki, Achtung FAQ wegen ap-Pakete lesen!)
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Heyho,


    danke für die Antwort, werde den Speicher mal unter die Lupe nehmen.


    Hab Windows in der 32 Bit-Variante, Nvidia Geforce 550 Ti, insgesamt 4 GB RAM-Speicher.
    Das seltsame ist dass das alles ja bereits mal lief, die Strecken München-Augsburg. Erst nachdem ich das Spiel eine längere Zeit lang nciht mehr angerührt hatte, macht es solche Mucken.


    Ich hänge mal eine Auslastung des Arbeitsspeichers während des Startens bis zur oben genanntne Fehlermeldung nach dem Laden an.


    MfG


    arokarion

  • Das Problem ist einfach, das du 32bit hast und 4gb. Da RW und Windows sich ram teilen geht das nicht gut.Da Windows selber schon bestimmt mit allen 2gb frisst, hat rw ja auch nur noch 2gb. Ich rate dir wenn möglich auf 64bit umzusteigen und 8gb ram einzubauen.

  • Ursprünglich lief es ja schon und das Programm wird sich ja wohl nicht schlagartig denken "oh, jetzt ist mir mal danach nicht mehr unter Win7 32 Bit zu funktionieren weil's Wetter so kacke ist!" xD


    Das mit den Grafikeinstellungen habe ich ausprobiert: alles auf "sehr niedrig", nochmal Cache geleert und Dateien via Steam überprüft: nix geändert, immer noch dieselbe Fehlermeldung.

  • @arokarion
    Da Du vermutlich keinen Wunderrechner wie Gandalf hast, wirst Du über win7 64 Bit und 8GB Ram nachdenken müssen.
    Verdacht: Du hast zusätzliche Addons Installiert, damit werden die Assets-Pakete immer dicker.
    Da der TS alles aus einem Assets Paket, das im Objektfilter angehakt ist, läd, wirds im Speicher immer enger.
    Da kannste an den Parametern runterschrauben, bis zum Minimum. Irgendwann ists Essig.
    Mein Verdacht ist, dass der TS2015 auch etwas grafikmässig aufgebohrt wurde und damit noch mehr Arbeitsspeicher benötigt wird. Denn die Grafikkarte zeigt nur an, was im RAM vorberechnet wurde.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Meines Wissens kommt bei Speichermangel keine Fehlermeldung, sondern ein Absturz mit Dump.


    Dass Schienenfahrzeuge nicht geladen werden können, muss meines Erachtens eine andere Ursache haben.



    Test:
    mal selber ein eigenes Szenario auf diesen Strecken erstellen mit ebendiesem Rollmaterial.
    Und dann sehen wir weiter.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    3 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Hallo Arokarion
    Es gab doch bei der Version Köln Düsseldorf einmal die einfache IC3 Version und
    einmal die von Steam, diese Version sah von aussen anders aus und hatte glaube
    ich auch LZB. Kann es sein das die Version von der K-D Strecke nicht mehr vorhanden
    ist. Prüfe es wie oben gesagt mit RWtools.


    Mfg binoo

  • Danke erstmal für die zahlreichen Antworten! :)


    Die Problemlösung mit dem Windows 64 Bit und mehr RAM lässt sich momentan leider nicht heute direkt lösen xD


    Bzgl des Szenario-Tests: Habe versucht ein Szenario von K-Ddorf zu überprüfen, wenn ich dann beim Rollmaterial den ICE3 auswählen will, erscheint die im Anhang hochgeladene Fehlermeldung:
    Scheinbar dasselbe Problem wie beim normalen Starten des Spiels. Muss ich vllt noch irgendeine Art zusatzpaket kaufen? Der ICE3 als einzelnes Paket war ja eigentlich bei der "German Collection" dabei oO



    Beste Grüße


    Aro

  • Zu Fuss mit dem Exporer schauen, was unter ...Assets\RSC\ICE3Pack01\ liegt, wenn da ein Paket ICE3Pack01Assets.ap liegt, ist es schon mal gut. Dieses ist mit Zzip lesbar, da schauen was drin liegt.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Wenn Du damit den Szenario-Editor im Spiel selbst meinst: Da hab ich alle Varianten des ICE3 zur Auswahl, ja.
    Im RW-T kam bei jedem auswählen eines ICE3-Packs die oben bereits gepostete Fehlermeldung.


    Edit: ich muss mich korrigieren: wenn ich auf der Strecke K-D ein neues Szenario erstellen will, kann ich keinen Standort bestimmen. Zwar die Kategorie, ob freies Spiel, erkunden oder Karriere, aber keinen einzigen Standord.

    Einmal editiert, zuletzt von arokarion ()

  • Ne, er zeigt garnichts an. Ich hab nicht einen einzigen ort in der Liste wo die Standorte stehen müssten, bzw wo Sie es bei Hagen-siegen bspw auch tun. Auf der route klappt das alles, startet auch. K-D hingegen garnichts.

  • ein Szenario Stoppen. 2D Plan-Navigation: auf den 2d Plan gehen, mit Strg+Linke Maus einen Standort anklicken, oben in den Kompass, aufs kleine Dreieck klicken. Wieder zurück in die Strecke, Du stehts evtl zu tief oder zu hoch, mit shift Pfeil Rauf oder Runter auf die Oberfläche. Dort einen Szenario-Marker setzen, Frage: dieses beendet... altes Szenario, Speichern, NEIN. Auf den Marker doppelklicken, rechtes Fenster ausfüllen. Speichern, Raus, neu starten wieder in den Szenario-Editor, dort dann weitermachen. Info dazu auch in Manuals/RW-timetable...
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.