BR 650 - Work in Progress

  • Hallo thenilsman,


    wir bauen die Bauserie 650.3 der DB Regio Alb-Bodensee (RAB). Diese Bauserie verfügt über keinen "Tempomat".
    Wir möchten jedoch nicht ausschließen, dass wir nach erfolgter Fertigstellung des Fahrzeugs noch eine weitere Bauserie veröffentlichen werden.


    Wenn du mit den "Signaloptiken" den Screenshot meinst, müssen wir dich an Sebastian von Trainworks verweisen, da diese Texturen in der Zeit unserer Kooperation mit TW von Sebastian erstellt wurden.


    Gruß, Elias

  • Kurz mal nachgrübeln ... *denk**denk**denk*


    Der "Tempomat" wird beim Zug auch AFB (Automatische Fahr- und Bremssteuerung) genannt. Und dieser Begriff ist so ziemlich bei 90% der Nutzer auch bekannt ^^

    6 Mal editiert, zuletzt von - Gast - ()

  • :lolx2:
    Tempomat gibt es auch beim Zug....
    Der einzige, der hier auf Klugscheißer machst bist du. Außerdem hat thenilsman mehr Ahnung als du davon. Ist ja nicht so das ein bestimmter Herr jeden Tag ......

  • Habe gerade nochmal in meine Unterlagen vom Kiss geguckt und selbst da schreiben die Tempomat. Mir erzählte mal ein Kollege, der einzige Unterschied liege darin, dass eine AFB vom Funktionsumfang ein wenig umfangreicher ist. Insbesondere beim Stichwort Lzb , denn ein reiner Tempomat setzt nur die durch den Tf eingestellten Werte um und regelt diese dann ein.

  • Das sagt der name doch schon...
    AFB = Automatische Fahr- und Bremssteuerung ---> Fährt und bremst automatisch im LZB-Betrieb.


    Der "Tempomat" in z.B. der BR243 macht aber garnichts automatisch, der versucht nur die vom Tf vorgegebene Geschwindigkeit zu halten. Daher ist das auch keine AFB.


    Zumindest erschließt sich das so für mich als Laie, der überhaupt keine Ahnung hat.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Die eigentliche Fahrsteuerung erfolgt standardmäßig halbautomatisch, indem der Lokführer eine Geschwindigkeit und eine maximale Zugkraft vorgibt. Die Elektronik regelt die Zielgeschwindigkeit dann über Schaltwerksbefehle und die elektrische Bremse ein und überwacht selbsttätig Motorspannung, -strom, Fahrleitungsspannung, -strom und Drehzahldifferenzen der Achsen durch Schleuderneigung. Um nach Erreichen der Zielgeschwindigkeit Verschleiß am Schaltwerk durch permanenten Wechsel von Fahren und Bremsen zu vermeiden (insbesondere bei welligem Streckenprofil) kann der Triebfahrzeugführer über Tasten am Fahrschalter vier Unterprogramme aufrufen, die die Elektronik auf „Nur Fahren“, „Nur Bremsen“ oder freien und bedingten Auslauf begrenzen. Im Notbetrieb arbeitet eine zur Hauptsteuerung redundante Auf-Ab-Steuerung, während im Wendezugbetrieb die Hauptsteuerung weiterhin genutzt wird, obwohl die Fahrstufen dann ebenfalls mittels Auf-Ab-Befehle angesteuert werden. Nur bei Fahrt vom Doppelstock-Steuerwagen der Bauart 760 ist auch die Geschwindigkeitsregelung aktiv.


    QUELLE: http://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_243 <<< Im Abschnitt Konstruktion

  • Ich behaupte mal das 90% der Forenteilnehmer keine Ausbildung zum Tf abgeschlossen haben und daher ist für die meisten eine Einrichtung zur Haltung der Geschwindigkeit umgangssprachlich halt ein Tempomat. Ich verstehe nicht warum man dann hier eine Off-Topic Diskussion über begriffserklärungen starten muss.

  • Ich behaupte mal das 90% der Forenteilnehmer keine Ausbildung zum Tf abgeschlossen haben und daher ist für die meisten eine Einrichtung zur Haltung der Geschwindigkeit umgangssprachlich halt ein Tempomat.


    Selbst wenn. Mein Vater ist TF und arbeitet mit BR146 und co.
    Keinen, aber wirklich keinen TF interessiert es ob der Quatsch nun Tempomat oder AFB heißt.
    NIEMANDEN! Und bitte, bitte hört auf noch länger darüber zu diskutieren. Ich hab keine Lust 30 Beiträge überfliegen zu müssen, um dann beim Thema wieder anzukommen, nachdem ein Mod (danke übringens an dieser Stelle für diejenigen, die hier mal den Besen schwingen) hier sauber gemacht hat.


    Ich freu mich jedenfalls auf die BR 650. Und das wichtigste: Immer mit der Ruhe und nicht hetzen lassen.
    Den gibts ja auch in zig Verschiedenen Bahngesellschaften. Wenn ich nur an unsere E(I)B denke.
    Das wird auf jeden Fall noch interessant für einige Strecken.


  • [...] Der einzigste der hier auf Klugscheißer machst bist du. Außerdem hat thenilsman mehr Ahnung als du davon [...]


    Wenn schon, dann wenigstens der "Allereinzigste". Das hört sich dann doch noch viel schöner falsch an.


    @Bahnbau-Andreas
    Das sieht ja schon sehr gut aus. Der Innenraum vor allem. Mit lecker AO-Map. Also jetzt schon besser, als so manche finalen Innenräume von bekannten Herstellern.

  • Weil uns ein vernünftiger RS 1 fehlt. Fopix hat zwar einen aber der ist noch WIP.


    Gruß

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650