Fiktiv ist am einfachsten - oder!?

  • Hallo in die Runde,


    bisher habe ich mich bei EEP 6 ausgetobt und nach dem Update von TS 2014 auf TS 2015 hab ich mich auch mal wieder mit diesem Programm befasst. Der Editor hat schon so seine tollen Seiten und erspart vieles was bspw. bei EEP 6 von Hand erledigt werden muss.


    Anfangs stand der Plan eines Nachbaus Stralsund-Neubrandenburg und verbunden damit natürlich auch die Arbeit mit dem Bodenbild aus Google Earth und den Höhendaten fürs Gelände... So richtig zufrieden war ich mit beidem nicht und so ging es nun daran eine fiktive Strecke aufzubauen bei der viele Vorbildsituationen mit einfließen sollen. Insgesamt hab ich jetzt bestimmt 20 Stunden daran gesessen mich in die Art und Weise des Gleisbaus einzuarbeiten und mir ist aufgefallen so richtig viel findet man im Wiki oder im Web nicht zu den einfachen Kniffs und Tricks. Am meisten hat mir eine 15 folgige Tutorial-Serie auf englisch geholfen in die ersten Themengebiete einzusteigen.


    Bei folgenden Themen habe ich jedoch noch Probleme bei der Umsetzung:


    1. Blueprint Editor - TrackRules

    • bei allen Unterpunkten BlueprintSetID kann ich zwar in die Felder die Informationen eintragen doch das einbinden des Dateipfades ist mir nicht möglich und das entsprechende Icon ausgegraut. Zudem finde ich in meiner Ordnerstruktur nicht Dateipfade für die Gleise wie sie beispielsweise im Wiki angegeben sind. (manuell eintragen klappt daher auch nicht) Ist es überhaupt nützlich die Gleise im Editor bereits fest zu legen? Wie macht ihr das?
    • Die Gleisüberhöhung ist für mich noch so ein Rätsel. Ich habe mal anstatt krummer Werte mit vielen Nachkommatastellen nur ganze Zahlen eingegeben und die Gleisüberhöhung aktiviert doch der Übergang von überhöhten Gleisen und normalen Gleisen erfolgt nicht flüssig. Die Werte sind entsprechend den Formeln im Wiki errechnet.
    • Wo finde ich die TrackRules die bspw. bei der Strecke Hannover-Hamburg mit beigelegt sind und welche auch im Editor angzeigt werden?
    • Die Oberleitung ist zwar aktiviert doch hier ist das gleiche Problem wie bspw. mit den Weichenmotoren - durch die fehlenden Eintragungen bei BlueprintSetID lädt TS die Objekte leider nicht. Das ZZOL - Tool habe ich bereits zu schätzen gelernt doch wenn ich die Option der Oberleitung ausschalte wird dann durch die verlegte ZZOL die eigentliche Oberleitung ersetzt und man trotzdem elektrisch fahren?


    2. Allgemeine Fragen

    • Die Erstellung von mehreren TrackRules für die verschiedenen Geschwindigkeiten ist eine super Sache, doch welche Werte bieten sich für effizientes Arbeiten an? Bei den Gleisradien fängt es an - ich habe noch keine einzige DKW hin bekommen und auch die Gleisharfen sind noch ein wenig umständlich beim bauen.
    • Gibt es eine Möglichkeit sich die Steigung in % oder ° anzeigen zu lassen? Selber ausrechnen geht natürlich auch, aber je mehr Arbeit einem das Programm abnimmt desto mehr kann man sich aufs bauen konzentireren.
    • Einige Immobilien vorrangig aus der Strecke Hannover-Hamburg lassen sich zwar platzieren jedoch ist anschließend das Objekt nichtmehr anwählbar und somit nur durch rückgängig machen des letzten Schritts wieder entfernbar. Ist das nur bei mir so?


    Mit Themen wie der Signaltechnik oder dem einbinden von frei zugänglichen Modellen bspw hier aus dem Forum habe ich mich noch gar nicht beschäftigt denn erstmal liegt der Fokus auf dem Streckenbau und wirklich funktionieren tut es da noch nicht. Ich habe mich zwar schon gut eingelesen aber man übersieht dann ja doch häufig das offensichtliche, wenn also zu den Themen bereits umfangreiche Erklärungen und Lösungen vorhanden sind bitte ich darum diese zu verlinken.


    Viele Grüße,
    Moritz

  • Die Gleisüberhöhung ist für mich noch so ein Rätsel. Ich habe mal anstatt krummer Werte mit vielen Nachkommatastellen nur ganze Zahlen eingegeben und die Gleisüberhöhung aktiviert doch der Übergang von überhöhten Gleisen und normalen Gleisen erfolgt nicht flüssig. Die Werte sind entsprechend den Formeln im Wiki errechnet.

    Hast du Übergangsbögen verbaut?

  • Die ID Einträge die man in den TR macht, muss man manuell machen, außer man hat seine Gleise und alles andere wa dort verlinkt wird selbst gebaut und somit im Source Ordner. Hat man das nicht muss dort der Pfad wie er im Assets Ordner ist eingetragen werden.


    Die Oberleitung im TS ist nur Optik, ist im Gleis der Strom "Fahrleitung" eingestellt, dann ist das Gleis für Fahrzeuge mit Stromabnehmer bereit.


    Zum Arbeiten mit Überhöhung steht im Wiki genug, auch zum Thema TR erstellen btw, wenn du allerdings die Werte veränderst und nicht das einträgst was herauskommt, dann brauchst du dich nicht über falsche Ergebnisse wundern. Außerdem MUSS für Überhöhung mit Übergangsbögen gebaut werden. TR von anderen Strecken sollte man nicht verwenden, schon gar nicht die falsche von DTG.


    Für richtige Überhöhung braucht man für jede Geschwindigkeit eine Trackrule. Man kann vielleicht mit einer anderen "Universal-TR" ähnliche Ergebnisse erzielen, aber sie sind eben falsch.


    Steigungen gibt man in Promille an, das ist das einfachste mit dem man Arbeiten kann, 10 Promille sind 1 Prozent. Auch bei realen Strecken wird die Steigung in Promille angegeben. Zum Thema Weichen steht auch genug im Wiki hier.


    Um die Frage aus dem Titel zu beantworten: Fiktive Strecken sind deutlich schwerer zu bauen als reale. ;)

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Thema Gleisüberhöhung kann abgehakt werden, habe nochmal alles überprüft und alle Einstellungen diesbezüglich erneut gesetzt. Anschließend kam dann auch die Überhöhung.


    Habe jetzt auch die die benötigten Pfade für die TrackRules gefunden - im Wiki sind diese vorne abgeschnitten und greifen erst ab RailNetwork\ [...] diese Eintragung mit abschneiden hat bisher bei mir jedoch nicht funktioniert - besser den kompletten Pfad benutzen mit Partition etc.?


    Ich habe bei den Werten lediglich Nachkommatastellen weg gelassen und somit sind die Werte Näherungsweise korrekt - fürs testen reicht das ja erstmal.

  • Ich wähle das Tool aus und mir werden dann immer die Punkte angezeigt welche vom TS selbst erzeugt wurden. Nach welchen Regeln erstellt TS solche Punkte und wie kann ich bereits beim legen der Gleise die Platzierung der Punkte beeinflussen?


    Dann kann ich die Steigungen wenn diese nicht funktioniert haben meist nicht zurück setzen - die Gleise sind dann alle trotzdem mit einer Steigung versehen und es hilft nur das neu laden des Projektes oder erneut die Steigung anwenden.

  • So ich habe jetzt mal mit dem RWDecal Tool rumgespielt und nach der Konfiguration einfach mal angefangen mit Gleise legen und bauen. Testweose ging es an das Bahnhofsfeld von Stralsund und der Bereich bis zur südlichen Ausfahrt ist eigentlich fertig (siehe Anhang).


    Resultat ist m.M. nach zufriedenstellend und besser als erwartet. Einziges Problem was auftritt ich kann die Eigenschaften der Gleise nichtmehr ändern, heißt ich lege mir die Gleise auf Höhe 0.05 damit nur der Schienenkopf durchschaut und wenn ich die alte Höhe wieder einstellen will kann ich ums verderben nicht das Eigenschaftsfenster öffnen... bei den Decals geht es problemlos...
    Zweites Problem sind einige verschobene Bilder innerhalb der Decals die immer unterschiedlich angeordnet sind. Einzige Fehlerquelle die ich derzeit noch nicht überprüft habe ist die Google Earth Version. Oder aber der Fehler liegt im Tool/Skript selbst?


    Ich habe mal mithilfe der DEM Daten die Höhendaten eingebunden. Mit ASTA2 erhalte ich bei der eigentlich sehr flachen norddeutschen Tiefebene eine Hügellandschaft aus kleinen Hügeln um die Messpunkte herum was eher dem Schlachtfeld um Verdun im ersten Weltkrieg ähnelt. Mit SRTM werden die Übergänge zwar weicher doch die Höhendaten sind dann auch nur Näherungsweise zu gebrauchen und wenn es in Richtung Neubrandenburg geht kann man das Gelände trotzalledem nicht wirklich wiedererkennen. Ist das nur bei mir so? Wie stark muss man nacharbeiten damit die Höhendaten auch optisch etwas hermachen (Im Wiki ist die Beispielansicht optisch gut, bei mir klappt das null). Die Ansicht wie bei mir das Gelände nach ASTA bzw SRTM aussieht erspare ich euch lieber.


    Viele Grüße 143er,
    Moritz

  • - Gleiseigenschaften: liegt möglicherweise an den Decals. Decals fangen den Mauszeiger/klick ab. Evtl. Gleis von unten markieren, oder Decals entfernen (man kann die Decals ja gezielt deaktivieren in RWDecal).


    - DEM: ist bekannt, das Aster viele Störungen hat - teilweise bizarre Tropfsteinhöhlen-Formationen. Deswegen meist besser SRTM benutzen. Zur Not einzelne Kacheln in Aster importieren. Dann muss man natürlich die Kanten zwischen SRTM- und Aster-Kacheln nachbearbeiten (und die Aster-Kacheln an sich sowieso)

  • ja, im Alpenbereich hab ich früher auch Aster genommen, weil mit dem damals erhältlichen SRTM (3'' Auflösung) praktisch nichts zu erkennen war. Aber mittlerweile gibts ja den ganzen Alpenbereich in 1'' SRTM. Macken gibts da auch (z.B. westlich Oberammergau ^^ ), aber überwiegend passts.