Nachladeruckler auf SSD. Normal oder neue SSD?

  • Hallo zusammen,


    seit ein paar Tagen spiele ich begeistert TS 2015. Ich habe eigentlich einen sehr starken PC. Trotzdem habe ich alle paar hundert Meter Nachladeruckler. Während 0.5 bis ca. 2 Sekunden fallen die von TS 2015 angezeigten FPS dann auf 15. Es ist auch richtig eklig, weil man diesen Einbruch richtig merkt, gefühlt sind das dann auch weniger als 15 FPS...
    Danach geht es wieder eine Zeit (ca. 25-30 fps bei 2x3 SSAA und auch sonst mehr oder weniger max. Einstellungen). Ich habe schon die Grafik runtergeschraubt, dass bringt zwar während der normalen Fahrt mehr FPS, aber bei den Einbrüchen ändert sich eigentlich gar nichts....
    Diese Nachladeruckler sind sehr störend, da ich diese deutlich wahrnehmen kann. Hier noch mein PC-Inhalt:


    Intel Core i7-3770 CPU
    16GB RAM
    Radeon Z9 290x tri-x
    Asus Sabertoth Z77
    Windows 8.1 pro
    Samsung SSD 830 500GB (Windows Inst)
    Samsung EVO 840 250GB (Steam-Ordner)


    Die Fehlersuche war eigentlich erfolgreich. Der Task-Manager zeigt eigentlich nie volle Auslastung an (bei CPU/GPU/RAM). Aber immer wenn die SSD aktiv wird, also gelesen wird (dies kann ich in-game auch bestätigen, es ploppen neue Wälder etc. auf), habe ich diese FPS-Einbrüche auf 15 FPS. Hier zeigt der Datenträger C: (Samsung 830, mit Windows 8.1 pro) und F: (Samsung EVO 840, dort ist das Steam-Verzeichnis) genau in diesen Momenten Leseaktivitäten an.
    Strecken: München-Garmisch, Hamburg-Hannover (aber auch auf anderen, nur auf diesen beiden habe ich speziell getestet...)


    Jetzt meine Frage: Ist das normal, dass die FPS in diesen Momenten sinkt, also muss man sich damit abfinden, oder könnte die Neuanschaffung einer anderen SSD (zB Crucial) hier Abhilfe schaffen?
    Ich müsste wohl dann sowohl Windows 8.1 wie auch Steam auf diese SSD installieren, um zu sehen, ob es tatsächlich einen Unterschied gibt.
    Die derzeitige Situation ist wirklich unbefriedigend. Zwar zeigt der TS 2015 nur Einbrüche auf 15 FPS an, aber gefühlt ruckelt es jeweils kurz ziemlich stark. :(
    Achja, ich habe Windows 8.1 pro erst kürzlich installiert und bei Steam dasselbe. Vorher hatte ich Windows 7 und genau dasselbe Problem.


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

  • Ja, das ist leider normal, weil der Inhalt der nächsten Kacheln, die jeweils 1 km² groß sind, von Platte ins Ram geschaufelt werden muss, und dann müssen sie auch noch aufgebaut werden, was wieder zahlreiche Plattenzugriffe und Transporte ins Ram verursacht.
    Gerade bei Kacheln mit vielen Objekten (Großstadt) ist dies einfach nicht zu vermeiden. Mit einer herkömmlichen Festplatte werden die nachladeruckler noch deutlicher spürbar.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Wow,


    das ist ja richtig Böse. Ich will ja nicht sagen, dass es somit unspielbar ist, aber ist ja schon sehr störend, wenn alle paar hundert Meter die Fahrt kurz zur Diashow 2.0 wird. :( :(
    Hmm, aber danke für die Info, hab ich wenigstens das Geld gespart für eine neue SSD.


    PS. Es würde also nur etwas bringen, in den Einstellungen die Szenerie-Dichte und Szeneriequalität zu verringern? Wobei das eigentlich niemand möchte....

  • Willkommen in der Gemeinschaft der Bahnenthusiasten @hbirger


    Da Du zwei Samsung-Platten verbaut hast, könnte dies auch noch interessant sein (und evtl. zur Situation beitragen): Samsung 840 und 840 EVO SSD - Probleme mit alten Dateien


    [Zu finden übrigens mit der Suchfunktion auf der obersten Ebene des Forums im Suchfeld oben rechts. Nach Eingabe des / der Suchwortes / der Suchworte (z.B. hier: Samsung) "Enter" drücken.]


    Gruß
    Norbert

  • Ja,


    danke für die Info. Den Thread hatte ich gesehen, da ich aber Windows und Steam neu installiert habe hatte ich eigentlich das Gefühl, dass dies nicht das Problem sein dürfte. Wobei, ich habe Windows 7 auf 8.1 nur upgedatet und nicht formatiert und neu aufgesetzt.
    Vielleicht sollte ich das noch probieren... *stöhn*

  • Das wird nicht nützen, denn während des Betriebs des TS langweilt sich Windows.
    Es sei denn, du hast noch andere Programme laufen, die irgendwie "Wind" machen, sei es CPU-Last oder Festplattenzugriffe.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Eventuell, man müsste das mal richtig durchtesten, in den Windows Einstellungen die Energiesparfunktion komplett abzustellen. Die CPU taktet im Energiesparmodus immer herunter und vielleicht verzögert das dann auch das Einlesen der vorderen nächsten Kachel. TS liesst die Folgekachel, Größe 1024x1024 Meter, immer erst dann in den Speicher und Graka, wenn die jetzige Kachel gerade verlassen wird und die Überfahrt in die angrenzende Kachel erfolgt. Da ruckelt es dann, bei einem mehr, bei anderen weniger - aber es ruckelt immer!

  • Vielleicht hilft auch ein Blick in die Grafikkarteneinstellungen. Du besitzt zwar eine Radeon, aber vermutlich gibt es dort ähnliche Einstellungen: Ich hatte mal bei meiner Nvidea versuchsweise "Vysnc option. Select Adaptive (Half Refresh Rate)" eingestellt um die FPS auf 30 zu limitieren (Die reichen mir und die Grafikkarte muss ja auch nicht immer unter Volllast ackern).
    Das ergab einen ganz furchtbaren Gummibandeffekt. Wie bei dir alle 100 Meter FPS Einbruch - Entspannung - Einbruch ... also genau das Gegenteil, was diese Funktion eigentlich bewirken sollte. Hab die FPS dann über den Startparameter -FPSLimit=30 geregelt.

  • wenn alle paar hundert Meter die Fahrt kurz zur Diashow 2.0 wird.


    hmmm .. wenn du das als Diaschau bezeichnest, hast du vielleicht 3D-Shooter-verwöhnte Ansprüche :)
    Ich hab ne GTX 780, und die Ruckler sind zwar spürbar, aber es handelt sich um Sekunden-Bruchteile - und deine Karte scheint ja eher etwas besser als die GTX 780 zu sein (wichtig bei den Nachlade-Effekten ist nicht die GPU der Grafik-Karte, sondern Speicher-Bandbreite/Textur-Transfer-Rate).
    Um die Nachladeruckler zu minimieren, müsste man die gesamte Kette optimieren:
    - extrem geringe Zugriffszeiten der Platte bei vielen kleinen, verstreuten Dateien (--> SSD )
    - leistungsfähige (Main-)CPU für die Aufbereitung
    - hohe Speicher/Textur-Transferrate der Grafikkarte (GPU-Leistung ist hierfür unwichtig, aber wichtig für Performance innerhalb der Kacheln, speziell bei Oberleitungs-Drahtnetz)


    Ich weiß nicht, ob "ruckelfrei" beim TS möglich ist - aber ein Rechner der 1000-2000 € Preisklasse reicht da definitiv nicht - da muss schon das 10fache her - und zwar gezielt optimiert.

  • Hey Ho,


    wie schon erwähnt - auf der Platte, wo sich das Spiel befindet, kommt es ca. aller 1-2 km zu den Fps Drops.
    Man sollte versuchen das zu optimieren, denn es raubt enorm den Spiele-Spaß.


    Um die Hardware-Seite (GPU, CPU, SSD und HDD) auszuschließen habe ich mal bissel getestet.

    Von 600x800 bis 1920x1080 Pixel ohne Fxaa
    Von 600x800 bis 1920x1080 Pixel mit Fxaa
    Von 600x800 bis 1920x1080 Pixel mit Fxaa 2 msaa
    Von 600x800 bis 1920x1080 Pixel mit Fxaa 4 msaa
    usw.


    HDD Single und HDD Raid 0 = Ohne Erfolg
    SSD Single und SSD Raid 0 = Ohne Erfolg


    CPU Overlocking FX8350@5GHz = Ohne Erfolg
    GPU HD 7970@925MHz; GPU HD 7970@950MHz GPU HD 7970@1000MHz = Ohne Erfolg
    GPU HD 7990 und R295X2 (Geliehen) = Ohne Erfolg
    RAM Overlocking = Ohne Erfolg


    1. Tippe auf den DDR Ram:
    Würde gern den Test mal machen und all meine Ram Slots belegen, weil ich die Vermutung habe, dass beim Reinladen der Daten mit nur 2 Slots zu diesen Drops kommt.
    Falls einer von euch alle seine Slots belegt hätte, wäre das natürlich wiederlegt und meine Aussage hinfällig.


    2. Software ist nicht richtig optimiert (RAM und HDD(SSD))


    Da habe mich mit dem Hersteller unterhalten, aber leider ist es zu keinem richtigen Ergebnis, weil sie es nicht richtig verstanden haben.
    Ich denke es sollten mehrere mal den Hersteller kontaktieren und das Problem schildern.

  • Jau, das Kachelsystem ist schuld, ich habe inzwischen eine GTX 980 und 4*4GB Ram, und habe das Problem vor allem auf grafikintensiven Strecken (zB. vor London Kingscross und München HBh) immernoch sehr ausgeprägt (gefühlte 8-10 fps). Auf anderen Strecken ist es etwas besser, da gehts nur auf 20 fps runter, und bei einigen älteren Strecken spüre ich gar keine Nachladeruckler. Da muss man wohl oder übel mit leben....

  • Finde es aber vom Hersteller nicht okey sowas abzuliefern!!!
    Ich denke es sollten mehrere mal den Hersteller kontaktieren und das Problem schildern.

  • Daran kann man nix machen, da es darauf ankommt wie beladen die Kachel ist und wie viel Assets von der Kachel aus geladen werden müssen. Da kann weder DTG sonst noch ein anderer Hersteller was daran drehen (Solange wir die 32bit haben)

  • Du sagst es @lzb ! Außerdem ist der TS nicht der einzige Alltagssimulator, der dieses Problem hat. Bei OMSI und OMSI 2 ist es nämlich sogar noch schlimmer mit den Nachladerucklern.
    Da ärgert mich ja viel mehr, dass mit den für meinen PC optimalen Grafikeinstellungen, die Lüfter sehr viel Krach machen, da der TS die Hardware ohne Ende herausfordert. Aber das ist eine andere Geschichte.

  • Da wirt wohl die Spiel-Engine langsam zu alt und überfordert sein.
    Das erinnert mich immer an Silent Hunter 5, da war die engine auch überfodert und es kann zu Drops.

    Einmal editiert, zuletzt von Lichtbogenartist ()

  • Und genau da ist der Punkt der mich stört.
    Grade für die Kunden die wirklich Fan von Einsenbahn und auch die, die viel Geld in addons stecken sollten doch mal was neues bekommen.
    Aber weil es Kostenintensiver ist eine neue engine Programmieren zulassen die ganau daruf ausgelegt ist, die einfach mal funktioniert, das geht nicht.


    Willkommen im Dreck ;)

  • Belehrungen, wie was gemacht werden soll ohne zu wissen, ob es gemacht werden kann, von jemandem mit nunmehr 4 Beiträgen.
    Alle Achtung! Das zeugt von Selbstüberschätzungzeugung.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • ...."Diese Nachladeruckler sind sehr störend, da ich diese deutlich wahrnehmen kann. Hier noch mein PC-Inhalt:
    .....
    Samsung EVO 840 250GB (Steam-Ordner)...."


    Da dürfte das Problem liegen. Die Samsung EVO lahmt. Hatte auch eine langsame EVO und nach dem Patch ist alles wieder schnell. Alte Dateien waren schon alt nach einer Woche.


    http://www.heise.de/newsticker…o-verfuegbar-2424150.html