PZB Magnet 1000Hz, 2000Hz, 500Hz + Geschwindigkeitsprüfabschnitte zum Download Online

  • Hallo Eisenbahnfreunde,


    wir haben hier etwas für euch.


    Wir haben für euch alle PZB-Magnete erstellt, die Ihr jetzt für Geschwindigkeitsprüfabschnitte und als normale PZB - Magnete verbauen könnt.
    Alle Magnete arbeiten gleich wie die der realen Bahn.
    Probiert es aus und habt Spaß die virtuelle Realität rückt näher.


    • Alle Prüfgeschwindigkeiten wurden erstellt.
    • Neues Optisches Design nach Vorbild.
    • Alle Magnete lassen sich auch im Szenarioeditor platzieren.
    • Der 500Hz reagiert jetzt auf allen Lokomotiven auch auf RSC / DTG
    • Die Magneten können mit der leichten Platzierung an allen Schienen verbaut werden


    Ihr könnt euch die PZB-Magneten ( GPA ) hier herunterladen: http://trainsimcontent.de/inde…kte/5-pzb-magnete-mit-gpa


    Die neuen 1000Hz, 2000Hz und 500Hz Magneten gibt es dann hier: http://trainsimcontent.de/inde…-objekte/6-pzb-magnetset#


    Erläuterung zum Geschwindigkeitsprüfabschnitt erhaltet Ihr hier: http://www.tf-ausbildung.de/BahnInfo/gpa.htm



    http://www.tf-ausbildung.de/BahnInfo/gpa.htm


    Noch ein Hinweis zum platzieren der Magnete sind die Abstände zwischen dem EInschaltmagnet und dem Wirkmagnet (1000Hz oder 2000Hz),
    sowie der Abstand vom Wirkmagnet bis zum Ausschaltmagnet.

    • 1000Hz = 95 Km/h Prüfgeschwindigkeit = Abstand Einschaltmagnet --> Wirkmagnet = " 26,4m "
    • 1000Hz = 100 Km/h Prüfgeschwindigkeit = Abstand Einschaltmagnet --> Wirkmagnet = " 27,8m "
    • 1000Hz = 105 Km/h Prüfgeschwindigkeit = Abstand Einschaltmagnet --> Wirkmagnet = " 29,2m "
    • 1000Hz = 110 Km/h Prüfgeschwindigkeit = Abstand Einschaltmagnet --> Wirkmagnet = " 30,6m "
    • 2000Hz = 120 Km/h Prüfgeschwindigkeit = Abstand Einschaltmagnet --> Wirkmagnet = " 33,3m "
    • 2000Hz = 130 Km/h Prüfgeschwindigkeit = Abstand Einschaltmagnet --> Wirkmagnet = " 36,1m "
    • 2000Hz = 135 Km/h Prüfgeschwindigkeit = Abstand Einschaltmagnet --> Wirkmagnet = " 37,5m "
    • 2000Hz = 140 Km/h Prüfgeschwindigkeit = Abstand Einschaltmagnet --> Wirkmagnet = " 38,9m "
    • 2000Hz = 150 Km/h Prüfgeschwindigkeit = Abstand Einschaltmagnet --> Wirkmagnet = " 41,7m "

    Der Abstand vom Wirkmagnet bis zum Ausschaltmagnet, beträgt immer ca 3,0m.



    Wir wünschen viel Spaß mit unserem Paket und allzeit gute Fahrt.


    Gruß
    Andreas

  • Servus thenilsman,
    dies ist das erste veröffentlichte Paket, was PZB-Magnete angeht. Sollte die Nachfrage hier entsprechend bestehen, sind auch noch weitere Sets geplant, darunter die bereits bekannten 2000 Hz, 1000 Hz und auch 500 Hz-Magnete. Die 500er werden auch RSC-fähig sein.
    Gruß, Elias

  • Erstmal Danke für eure Bemühungen.


    Ich habe nun knapp 2h damit verbracht diese Infoseite zu lesen, aber verstanden habe ich das immer noch nicht.
    Wo genau finde ich solch Prüfabschnitte, und wo genau befinden sich die Magneten?
    Ich blick da nicht durch, könnt ihr das mal bitte Laienhaft erklären damit ich das umsetzen kann?


    Und noch etwas, ich hatte ja hier: PZB Fachfrage/ Simulation
    das Problem das ich mich aus einer Überwachung nicht wie real befreien kann.......würde das mit einem eurer Magneten funktionieren?

  • das Problem das ich mich aus einer Überwachung nicht wie real befreien kann.......würde das mit einem eurer Magneten funktionieren?


    Kurz gesagt nein, oder steckt die Lockig der PZB in den Magneten? Nein, die steckt in der Lok und solange daran nix gemacht wird, wirst du auch das Problem beibehalten..

  • @Christoph Otto
    Wenn du meinst wo die real verwendet werden dann zum Beispiel vor jeder Signalisierung höher als 60, hier gibt es dann keine 1000Hz Beeinflussung mehr. Zumindest in AT. Ist natürlich noch nicht überall umgesetzt, oder fast nirgens :) In diesem Fall ist dann das Vorsignal mit einem gelben Trapez gekennzeichnet!

  • Hallo Christoph,


    Zur echten Eisenbahn:
    GPA werden beim Vorbild zur geschwindigkeitsabhängigen Zugbeeinflussung verwendet. Die Beeinflussung 1000 Hz oder 2000 Hz (abhängig von der signalisierten Geschwindigkeit) erfolgt also nur beim Überschreiten einer speziellen Prüfgeschwindigkeit am Geschwindigkeitsprüfabschnitt. Die GPA werden bei signalisierten Geschwindigkeitsverringerungen verwendet, um ggf. das Fahrverhalten des Tf zu korrigieren. Im Regelfall wird grundsätzlich beim Ankündigen von Geschwindigkeiten < 80 km/h ein scharfer 1000 Hz - Magnet am Vsig / Lf1 / Lf4 oder Lf6 platziert. Bei den Geschwindigkeiten 80 - 95 Km/h wird ein GPA verwendet, da ein dauerhaft wirkender 1000 Hz - Magnet die Zugfahrt unnötig ausbremsen würde, wenn man trotz einer Signalisierung von z.B. 90 km/h auf die PZB-Prüfgeschwindigkeit, z.B. in der oberen Zugart von unter 85 km/h (-5 km/h Toleranz) abbremsen müsste. Daher erfolgt beim GPA nicht grundsätzlich die Beeinflussung, sondern nur, wenn man bereits am Vsig / Lf1 / Lf4 / Lf6 noch um einiges schneller ist, als die zu erreichende Geschwindigkeit. Die Prüfgeschwindigkeit liegt hier grundsätzlich 15 km/h über der angekündigten.


    2000 Hz - GPA werden beim Signalisieren von 100 - 130 km/h vor Haupt-, Ks- und Sk-Signalen, bei Zielgeschwindigkeit 100 - 130 km/h an ständigen La-Stellen, bei Zielgeschwindigkeit 100 - 140 km/h an vorübergehenden La-Stellen und ggf. an speziellen Prüfpunkten zum Sicherstellen der Geschwindigkeitsbegrenzungseinhaltung eingesetzt. Beim Überschreiten der Prüfgeschwindigkeit erfolgt eine 2000 Hz- Beeinflussung.


    Da das Erläutern der kompletten Funktionsweise des Vorbilds hier eindeutig den Rahmen sprengen würde, verweise ich erneut auf die folgende Seite, wo Sven das wirklich einwandfrei erklärt:


    http://www.tf-ausbildung.de/BahnInfo/gpa.htm


    Zur Platzierung unserer Objekte:
    Zuerst den Einschaltmagneten platzieren. Dann im entsprechenden Abstand ( siehe Readme) den Wirkmagnet platzieren. Im Abstand von ca.3 dann den Ausschaltmagnet (Ein- und Ausschaltmagnet sind bei uns unter "Dummy" zu finden).
    Beim Vorbild schaltet der Einschaltmagnet den 1000 Hz, bzw. 2000 Hz - Magnet ein und nach einer gewissen Zeitspanne wieder aus. Wird aufgrund von erhöhter Geschwindigkeit der Wirkmagnet vor dem Ausschalten erreicht, erfolgt die Beeinflussung. Der Ausschaltmagnet versetzt den Prüfabschnitt wieder in den Ausgangszustand.
    Wird bei der Vorbeifahrt an unserem GPA die verbaute Prüfgeschwindigkeit überschritten, erfolgt die zugehörige Beeinflussung durch den 1000- oder 2000 Hz - Magnet.


    Bei deinem Problem lässt sich der GPA nicht anwenden, da dort 70 km/h signalisiert werden. Wie ich in meinem Post schrieb, ist das vorherige Befreien mit der beim Vorbild - 762er verbauten PZB90 I60R problemlos möglich. Das bei dir auftretende Problem beruht daher eher auf der etwas anderen Umsetzung der PZB von vR.


    Ich hoffe, das hilft dir weiter,
    Gruß Elias

    Viele Grüße,
    143 Tf

    4 Mal editiert, zuletzt von 143Tf ()

  • Hi @Christoph Otto,


    anbei zwei *.pdf - hatte ich mal direkt bei http://www.dbnetze.com/fahrweg herunter geladen. Wird jetzt aber dort in der Datenbank nicht mehr gefunden. Deswegen mal kein Link dorthin, sondern direkt die Datei. Darin wird die GÜ beschrieben und wie die Magnete verlegt werden sollen. Hoffe, konnte dir helfen.


    Grüße

  • Sehr cool, werde ich heute mal ausprobieren. :ilikeit:


    Frage: Sind die Magnete auch von Signalstellungen abhängig? Sprich: Wenn ich eure GPA's an einem Vorsignal verbaue, bekomme ich stets eine Beeinflussung, wenn es Vr0 zeigt, keine Beeinflussung, wenn es Vr1 zeigt und eine Geschwindigkeitsprüfung, wenn es mir Vr1 mit Zs3 Kz8-9 anzeigt? Oder ist es nur möglich, ständige Langsamfahrstellen damit zu sichern?

  • Hey DoubleM,
    im Moment sind die GPA (wie bereits in der ReadMe erwähnt) nicht für signalabhängige Steuerungen ausgerüstet. Kommt aber noch.
    Gebt uns ein wenig Zeit dafür, wir sind auch nur Menschen und müssen zwischendurch auch mal schlafen ;)
    Gruß

    Viele Grüße,
    143 Tf

    Einmal editiert, zuletzt von 143Tf ()

  • PZB Magnet 1000Hz, 2000Hz, 500Hz + Geschwindigkeitsprüfabschnitte zum Download Online

    Der 500Hz reagiert jetzt auf allen Lokomotiven auch auf RSC / DTG


    Die Magneten können mit der leichten Platzierung an allen Schienen verbaut werden.


    Die neuen 1000Hz, 2000Hz und 500Hz Magneten gibt es dann hier: http://trainsimcontent.de/inde…4-objekte/6-pzb-magnetset


    Siehe auch Beitrag 1.http://trainsimcontent.de/inde…4-objekte/6-pzb-magnetset


    Gruß
    Andreas



  • Erstmal danke für eure Arbeit. Vorallem die Geschichte mit dem GAP machen die beiden Packs schon interessant und dann auch noch die neuen Objekte. *dhoch*
    Jetzt aber mal eine kleine Frage (Was aus der Read-Me nicht ersichtlich wurde)
    Darf man als Freeware Streckenbauer die Magneten in den eigenen Assets Ordner (Mit Erwähnung der Read ME der späteren Strecke) reinstecken (Dann aber auch mit Umbennen, damit es keine Verwechslung im Editor gibt)

  • Hallo lzb,
    vielen Dank für Dein Interesse! Wenn du bei uns via Mail anfragst, schicken wir dir gerne eine schriftliche Einwilligung zum Mitliefern unserer Magnete. Wir sind jedoch der Auffassung, dass unsere Ordnerstruktur beibehalten werden muss. Das führt letztendlich auch zu wesentlich weniger Problemen, für den Fall, dass wir ggf. ein Update veröffentlichen sollten. Zudem spart man sich auch unnötige Datenmengen ein, denn dann besitzt jeder Nutzer ein Mal die "TSC-Magnete" und ein Mal die "LZB-Magnete" und dann noch die "Hans-Wurst-Magnete", obwohl die Objekte jedes Mal die gleichen sind. Ein weiterer Vorteil für Dich: Du musst nicht warten, bis wir dir die speziell bearbeiteten Dateien zukommen lassen, sondern du kannst gleich los bauen.
    Alles weitere können wir dann noch per Mail oder PN koordinieren.
    Gruß, Elias

    Viele Grüße,
    143 Tf

    Einmal editiert, zuletzt von 143Tf ()

  • Hallo lzb,


    da wir gerade noch voll im Projekt BR 650 stecken und wir dieses zuerst beenden möchten, wird für die anderen Angebote vorerst nichts neues erscheinen. Nach Fertigstellung des RegioShuttle wird es dann jedoch noch die von dir genannten Varianten zum Download geben. Ggf. wird es in diesem Zuge auch noch eine Random-Skin Funktion, also einen zufälligen Texturwechsel geben. :)
    Wir bitten also noch um ein wenig Geduld ;)


    Gruß, 143Tf