Frankfurter U-Bahn

  • Hast Du mal den Fahrunterricht in der Anleitung Seite 35 bis 37 genau nachgespielt ? Also bei mir klappt es, seit ich das mit der Ä Taste erfuhr. Aber es ist ja so dass man für jedes Szenario Quickdrive oder normal vorher den Informator mit den richtigen Daten füttern muss, dann erst den TS starten, dann das Ibis-System, erst dann können die Ansagen richtig funktionieren. Ich habe da auch einige Zeit und Nerven investiert.

    Also ich habe 1 zu 1 das nachgestellt, was im Handbuch vorgegeben wird, allerdings ohne Erfolg. Da der Informator jedoch eigenständig und nicht mit dem TS verknüpft ist, sollte das auch keine Rolle spielen.
    Jedenfalls reagiert der Informator ingame nicht auch meine Tastaureingabe(n). Sobald ich allerdings austabbe, lassen sich die Ansagen wunderbar abspielen. Bloß leider bringen sie mir außerhalb des Spiels herzlich wenig.

    Kommentare des Users stellen jeweils die eigene Meinung dar und geben nicht zwingend die des Unternehmens wieder. Alle Angaben ohne Gewähr.
    Warnung: Der Post kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Nüssen enthalten.

  • Hi, wie kann man bei einem addon die tastaur belegung ändern? bekomme bei der ubahn die pantographen nicht hoch obwohl die taste [ funktioniert ohne probleme... mhm..



    lg

  • Mir geht es genau so. Ich habe - wie Labra - exakt den Fahrunterricht nachgespielt, leider ohne Erfolg. Da wird mir wohl nichts weiter übrig bleiben, als den Just Trains-Support zu kontaktieren. Ohne die Ansagen finde ich die U-Bahn leider sehr fade. Mal sehen, was dabei rauskommt.

  • Letztendlich ist der Informator nen simples Programm, das auf Knopfdruck Audiodateien abspielt, selbst wenn der Informator nicht den aktuellen Fokus hat sondern der TS oder irgendein anderes Programm im Vollbild ist. Ich würde es mal versuchen nach dem Starten des TS nochmal mit Alt+Tab die Fenster durchzuwechseln... hat mir bei anderen ähnlichen Programmen schon mal geholfen.

  • @TuutTuut Genau das habe ich gemacht. Mehrmals. Ich spiele TS im Randlos-Modus, damit mir das Austabben erleichtert wird. Ich kann so oft ich will mit Alt + Tab auf den Informator schalten und wieder zurück, sobald ich wieder den TS im Vordergrund habe, blockiert dieser wieder die Tastaureingabe für den Informator. Ich kann eigentlich nur auf den Informator tabben, die Taste drücken und wieder zurück in den TS tabben, aber auf Dauer ist das wirklich außerordentlich nervig.

    Kommentare des Users stellen jeweils die eigene Meinung dar und geben nicht zwingend die des Unternehmens wieder. Alle Angaben ohne Gewähr.
    Warnung: Der Post kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Nüssen enthalten.

  • Sehe ich das eigentlich richtig, dass man bei einem Szenario, das auch die Rückfahrt enthält, am Wendepunkt in den Informator wechseln muss, um die Gegenrichtung einzustellen? Dann wäre es fast besser, man macht für jede Fahrtrichtung einzelne Szenarien, da der TS im Vollbildmodus bei der Rückkehr zumindest bei mir gerne die Vertex-Buffer-Error-Karte zieht. Also müsste man ohnehin am Wendepunkt speichern, den TS verlassen, den Informator neu einstellen und wieder zurückkehren.


    Ausserdem ist mir aufgefallen, dass die eingleisige Strecke bei Oberursel Probleme macht. Es gibt zwar am Zielpunkt Hohemark zwei Gleise, aber das kriegt der Dispatcher nicht mit und lässt einen solange die Strecke blockieren, bis man den eingleisigen Bereich wieder verlassen hat. Zumindest sieht man so auf der Rückfahrt eine Menge Bahnen :)

  • @Schienenbus Ich hätte das vielleicht noch hinzufügen sollen, aber ja, das habe ich. Ebenfalls mehrfach und auch hier leider ohne Erfolg.

    Kommentare des Users stellen jeweils die eigene Meinung dar und geben nicht zwingend die des Unternehmens wieder. Alle Angaben ohne Gewähr.
    Warnung: Der Post kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Nüssen enthalten.

  • Hm, dann weiß ich och nicht weiter. Der Informator läuft ja ähnlich wie das Versystem Soundboard, nur das man eine Taste drücken muss. Vielleicht hat ja @alTerr eine Idee woran es liegen könnte?
    Das hilft dir jetzt zwar nix, aber bei mir funktiontiert alles so wie es soll.


    -Informator starten.
    -Linie usw. auswählen
    -TS starten
    -Das passende Szenario auswählen
    -IBIS programmieren
    -die zugewiesene Taste drücken -Ansage läuft.

  • @nofly: Am Wendepunkt einfach den Informator "umschalten" (ich glaube Standardmäßig die "Rollen"-Taste - oder einfach auf eine beliebige Taste umändern, wie das geht steht ja in der Anleitung). Sobald du diese Taste drückst werden die Ansagen "rückwärts" abgespielt nach dem Fahrteichtungswechsel.

  • Nach einigen Fahrten jetzt muss ich sagen, mir gefällt das Add-on ziemlich gut. Ich fahre jeden Tag mit der realen Frankfurter U-Bahn und muss sagen, der Wiedererkennungswert ist echt sehr sehr hoch. Bei mir zumindest klappt eigentlich die Sache mit dem Informator auch problemlos. Ich starte den TS bei Auswahl einer neuen Fahrt auch nicht neu, sondern wechsel einfach kurz auf den Desktop, ändere die Angaben und geh wieder zurück ins Spiel. Kann aber jedem nur empfehlen, das Handbuch genaustens zu studieren oder sich auszudrucken. Mit den ganzen Tastenkürzeln komme ich auch nicht so ganz klar, daher klicke ich die Knöpfe im Führerstand einfach mit der Maus an, sind ja alle gut sichtbar und anhand des Symbols auch einigermaßen selbsterklärend.


    Negativ sind mir eigentlich nur drei Dinge aufgefallen
    - Viel zu wenig Autos und Personen, es kommt irgendwie kein Großstadtflair rüber
    - KI-Verkehr hat keine Zielanzeige
    - Mir persönlich ist die Map bei den Abschnitten außerhalb des Tunnels rechts und links der Gleise zu wenig bebaut, die Szenerie endet schon ziemlich plötzlich. Das Add-on ist für mich als reines Führerstands-Add-on zu werten.

  • Wieso wird bei der Liene u 6 das letzte Signal vor dem Bahnhof (Ostbahnhof) nicht Grün. Habe bestimmt 5 Minuten dumm davor gestanden, dann aber leider als Rotes Signal überfahren bewertet bekommen. Schade. Aber sonst TOP

  • Das ist aber nicht alTerr seine Schuld, sondern es liegt am TS selber, da es keine Dynamischen Stromabnehmer unterstützt (anders als ZuSi 3).

    ziemlich unsinnige Begründung. Denn wenn der TS irgendetwas (bekanntermaßen) nicht unterstützt, aber jemand baut so als ob er es unterstützen würde, dann ist das zu 100% Entscheidung ("Schuld") dessen der so baut. alTerr hat sowohl das Fahrzeug als auch die Tunnel gebaut - liegt also 100% in seiner Hand.
    (ist von meiner Seite nicht negativ gegenüber alTerr gemeint, denn jeder Streckenbau im TS erfordert Priotitätsentscheidungen)