Petition zum Erhalt der Elbe-Heide-Bahn

  • Da bin ich dabei wohl, da ich die quasi persönlich (durch einen "Urlaub") kenne. (In der Gegend ist es eh schon mau mit der Bahn)


    So, hab nun da unterschrieben, da gab es dann für mich keine Frage (nur den Passus mit der anderweitigen Verschwendung von Steuergeldern hätte ich nicht unterschrieben mit, weil das oft nicht der Grund für ne Stilllegung ist, sondern Unrentabilität).

    2 Mal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • Zitat

    Es geht um den Erhalt einer Bahnstrecke im ländlichen Raum, die bisher ganz gut angenommen wurde.
    Der Berufs- und Schülerverkehr hat sich positiv entwickelt.
    Am Wochenende erfolgt eine starke Nutzung durch Kurgäste.


    Kann jemand etwas zu den Nutzerzahlen sagen? Kurgäste? Am Wochenende?
    Ansonsten ist es wahrscheinlich wie immer: Drei Personen sitzen im Zug. Aber wehe, jemand möchte das Angebot wegen schlechter Ergebnisse kappen. Dann sind alle auf den Barrikaden. Und wenn die Bestellung verlängert wird? Fahren alle wieder schön mit ihrem Auto und im Zug sitzen wieder nur drei Personen. Bis jemand...
    Vergleiche auch Tante-Emma-Laden auf dem Dorf in der Dübener Heide und Einkaufen fahren bei Aldi.
    Von den drei Personen wird weder der Zug bezahlt noch Tante Emma satt.


    Gruß
    Norbert

  • Eigentlich war das bisschen kopflos von mir hier zu Unterschreiben ohne dass ich die genauen Zahlen kenne muss ich zugeben, denn Rentabilität geht auch hier irgendwo vor.
    Weil das wäre dann die gleiche Steuergeldverschwendung die der Petitions-Ersteller der Landesregierung da irgendwo anlastet wenn sich die Strecke gar nicht irgendwo vernünftig halten lässt.
    Auf der anderen Seite muss ich sagen kenn ich die Gegend, die Dübener Heide, seit einem fast dreiwöchigen "Urlaub" im Jahre 2003 recht gut, und schon damals war es wohl die letzte Zugverbindung die irgendwo in die recht große Dübener Heide überhaupt noch zumindest ein kleines Stückle reingeht.
    Alle anderen Strecken sind quasi schon stillgelegt, oder nur noch für gelegentliche Sonderfahrten oder paar Gütertransporte genutzt.
    Ansonsten ist diese Gegend vom Bahnverkehr sehr abgehängt, dafür hat man dort aber wieder recht viel Ruhe (in jeder Beziehung) zum Beispiel in einem Urlaub. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • Wenn die Strecke und ihre Bedienung für die Kurgäste und die dorthin radelnden Radfahrer von Bad Schmiedeberg so lebenswichtig ist, wieso übernimmt dann nicht der Kreis und die Gemeinde die Bestellung des Schienenverkehrs? Die Schulbusse müss(t)en sie auch selbst bezahlen.


    Gruß
    Norbert

  • wieso übernimmt dann nicht der Kreis und die Gemeinde die Bestellung des Schienenverkehrs


    So hätten wir (noch) viele Strecken oder wieder viele Strecken mehr als jetzt *teetrink*
    z.B. Hungen-Wölfersheim gehört momentan auch nur den Städten Hungen und Wölfersheim wenn ich mich nicht irre, dennoch kann nicht sofort wieder ein Zug losrollen.


    Ist auch so, viele Strecken sind lebenswichtig aber die Bahn zählt die Fahrgäste oft einfach zu falschen Uhrzeiten und schließt somit die falschen Strecken. Die Leuts dürfen zusehen wie sie gefälligst ein Auto bekommen und den Spritpreis zahlen.