Berlin Trains: keine Freeware mehr / Shop wird umgebaut

  • Also TDR und andere wissen hier das gespendet wird.
    Ich honoriere jeden, der sich bemüht und das auch gerne, leider wächst das Geld aber nicht auf Bäumen und Leben ist nicht kostenlos


    Anstatt der Spende wird es jetzt wohl ein Einkauf - schade, aber Harzis eigene Meinung.


    Jedoch, den Kauf werde ich mir gut überlegen müssen, denn ich habe die Freeware NICHT.
    Was sollte mich also anreizen als nicht Berliner diese S-Bahn zu kaufen
    Zudem mehr als 1?


    Wenn schon dann ne Bundle mit gutem Rabatt und in irgendeiner Form eine Testversion oder das wird ein Schuss ins eigene Knie.
    Zudem lese ich ja hier, dass die meisten die Bahn schon haben?

  • Ich persönlich glaube nicht, dass das was wird, die 481 kommerziell zu vermarkten. Die meisten werden die Bahn schon auf der Platte haben und wenn nicht, gibt es sicherlich Freunde und bekannte, wo man mal schnell den USB Stick anstecken kann.(Bezogen auf das damalige Freewaremodell)
    Das hätte man besser überdenken müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von Snens ()

  • Ihr könnt hier lamentieren wie ihr wollt. Es wird an dem Fakt nichts ändern und fragt ihr euch nicht selber, warum bei Harzi dieser (plötzliche) Sinneswandel zu verzeichnen ist?
    Ergo, es muss etwas passiert sein! Etwas, was ihn veranlasste sofort seine HP Offline zu nehmen. Kurze Zeit später kam von ihm die Info, dass es von seiner Seite her nur noch Payware Produkte geben wird. Ich erinnere mal daran, dass er anfänglich, nicht einmal Spenden haben wollte!


    So, nun zählt doch mal 1&1 zusammen.


    Die meisten werden die Bahn schon auf der Platte haben und wenn nicht, gibt es sicherlich Freunde und bekannte, wo man mal schnell den USB Stick anstecken kann.(Bezogen auf das damalige Freewaremodell)


    Auch das wäre Illegal !!

    Einmal editiert, zuletzt von Lokheini ()

  • Vielleicht gibt es ja mal irgendwann in Kürze eine ähnliche Erweiterung für Berlin - Wittenberg mit extra mehr S-Bahn Gleisen verlegt, mein so wie es bei Bahnknoten Seddin schon praktiziert wurde? Gibt bestimmt einige Viele, die es als sehr schön und entspannend finden würden, nach Feierabend zu Hause am PC mit der S-Bahn noch eine Runde um die Blocks zu drehen und um die Sims nachhause zu bringen.
    Also mein, das Bedürfnis diese schicke S-Bahn haben zu wollen (mein erwerben wollen!), steigt exorbitant wenn mehr Fahrstrecke danach laut schreit, darauf gefälligst herumzufahren :D


    Greetings

  • Die meisten werden die Bahn schon auf der Platte haben und wenn nicht, gibt es sicherlich Freunde und bekannte, wo man mal schnell den USB Stick anstecken kann.(Bezogen auf das damalige Freewaremodell)


    Zitat

    Auch das wäre Illegal !!


    Das wird den Freund sicher dazu veranlassen, den illegal Handelnden unverzüglich bei der Polizei anzuzeigen. Nein, warte, derjenige wird Selbstanzeige erstatten.
    Ich stell mir die Situation gerade bildlich vor:
    Polizeiwache, Samstag, 16.50 Uhr:
    "Herr Wachtmeister, ich möchte Selbstanzeige erstatten!".
    Behäbiger Beamter, Ende 50, stellt seine Kaffetasse ab und schaut genervt. "Worum geht's denn? Aber beeilen Sie sich, in 10 min. habe ich Feierabend".
    "Ich habe mir ein virtuelles Freeware-Modell, das nicht mehr erhältlich ist und ab jetzt etwas kosten soll, von einem Freund besorgt."
    Polizist schaut auf die Uhr, dessen Sekundenzeiger gerade die 12 erreicht hat. "Ah, da hinten kommt die Ablösung. Schönen Abend noch."
    :Ironie:

  • Was sollte mich also anreizen als nicht Berliner diese S-Bahn zu kaufen?


    z.B. ein Szenario wo sie gebraucht wird?


    Zitat

    Zudem lese ich ja hier, dass die meisten die Bahn schon haben?


    Ich lese auch immer das die meisten viel Geld haben, aber stell dir vor, es gibt User die es nicht haben und nun ein Szenario besitzen das sie unbedingt haben wollten und dort nun die 481 Freeware verbaut ist.


    Ende vom Lied ist, das sie das Szenario in die Tonne kloppen können.



    Mal Allgemein zur Freeware/Payware Diskussion:


    Da ja der MSTS schon genannt wurde, greife ich jetzt Trainz auf.


    Dort gibt es viel mehr Freeware und die ist Qualitativ wirklich gut und lässt sogar Payware teilweise ohne Probleme hinter sich, so wie z.B. die E6ACT Dragon, welche es einmal als Freeware (xsoner) und einmal als Payware (Trainzmarket) von den Polnischen Kollegen gibt.


    Bei der Payware Version ist der Funktionsumfang nicht so groß (hier und dort 3-4 Schalter zum Bedienen), wohin gegen das Freeware Modell Zugfunk, einen Totmannschalter, mehr bedienbare Schalter usw. bietet.
    Ich will das Payware Modell nicht schlecht machen, aber wenn die Freeware Version um einiges besser ist, läuft für mich was schief.


    Auch sonst überwiegt bei Trainz die Freeware (ca. 80-90%), die zum sehr großen Teil sogar auf einer Zentralen Stelle liegt die sich Download Station (kurz DLS) nennt.
    So entfällt das ellenlange suchen nach Content der bei Strecken enthalten ist, wobei es natürlich auch passieren kann das Content von einer Seite außerhalb der DLS verwendet wurde.


    Schaue ich mir dagegen den TS an, dann sieht man sehr oft (zu ca. 80%) Payware, sei es für Wagen, Loks, Gleise, Strecken oder gar "nur" Aufgaben.
    Wenn jetzt jemand vom MSTS oder von Trainz auf den TS201x umsteigt und sieht für was er teilweise alles bezahlen muss, stellt sich schnell Ernüchterung ein und erweckt den Eindruck das man mal eben schnell Kasse machen möchte mit dem TS.


    Sicherlich ist es legitim das man die Unkosten gedeckt haben möchte und (einfach mal grob gepeilt) 1% davon für sich haben möchte, aber schon an z.B. die Sims 3 hat man in Sachen DLC's gesehen wohin der Hase läuft, nämlich das man für den Großteil Bezahlen soll und das setzt sich beim TS fort.
    Und irgendwo ist halt ein Punkt erreicht wo sich User zurecht fragen, ob es denn sein muss.


    Aber es bleibt nun mal seine Entscheidung und wenn er damit baden gehen sollte weil kaum noch einer die Sachen haben will, kann er es ja evtl. noch mal überdenken oder gibt sich mit dem Scheitern zufrieden.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Ich muss mich hier noch mal Klarheit rein bringen bezüglich der Freeware BR 481.


    Ich werde diese wieder Online stellen. AUf jeden Fall!!! Versprochen!!! Habt ein wenig Geduld.


    Bittet Euch Alle


    Harzi


    edit: ICh möchte jetzt doch noch ein wenig ins Details gehen, damit sich die aufgewühlten Seelen hier beruhigen. Ich werde einen Shop eröffnen. Ja! Ich werde dort dann auch das ehemals Donationmodell anbieten. Ja! Der Preis wird nur geringfügig höher sein als damals bei der Spende. Es wird sich also im Prinzip gar nix ändern, nur dass jeder auch einen Rechnung erhält.
    Es macht doch auch gar keinen Sinn den Paywarevertrieb nur mit diesem einen Modell zu betreiben. BerlinTrains wird sich auch noch weiter in anderen Ballungsräumen umschauen, welche "besonderen" Nahverkehrsfahrzeuge es dort gibt. Ich denke da auch an den Hamburger Raum. Berlin bleibt natürlich mein Fokus, hier wird als nächstes die BR 480 erscheinen (auch wenn es noch keine größeren S-Bahn Strecken gibt). Das ist einfach meine Freude an der Sache. Und wenn Ihr dann auch diese Modell haben wollt könnt Ihr diese dann eben auch erwerben, oder eben nicht.


    Ich hoffe ich konnte nun Klarheit schaffen. Es ist und bleibt mein Hobby, das ich lediglich etwas ausweite.


    Grüße nochmals.

  • @mr.x,
    dann downloade Dir mal ein Freeware Szenario von vR und biete es dann selber zum Download an. Dann warte ich mal ab was passiert. :Ironie:


    So, jetzt hab ich mich auch zu OT hinreißen lassen. Sorry.

  • @Lokheini: Wenn ich ein Szenario von vR zum Download anbiete, dann bekommen es mehrere hunderte Leute mit. Wenn ich mir Freeware vom Freund hole, wissen das nur er und ich.
    Im Übrigen will ich illegale Downloads ö.Ä. auch gar nicht gut heißen.

  • Auch das wäre Illegal !!


    *kaffee*
    Ich sprach auch nie davon, dass ich das so praktizieren werde. Das ist lediglich ein Punkt, den man bedenken muss. Ich hab die 481 auf der Platte.
    Solltest Du jetzt den Gedanken haben, dass ich alle Fahrzeuge illegal auf der HDD habe, muss ich Dich enttäuschen.
    Das ist durch den Beitrag von @BerlinTrains jetzt aber eh hinfällig geworden.

    5 Mal editiert, zuletzt von Snens ()

  • OK, wollte auch nur mal darauf hingewiesen haben. :D


    @Harzi hat ja nun bekannt gegeben, dass es die "Freeware" BR 481 wieder geben wird (Post 47) und somit (denke ich mal) sind alle Unklarheiten zu diesem Thema erledigt.


    Da es doch noch Fragen zur Freeware gibt, wieder offen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lokheini ()

  • Erstmal danke an @Lokheini, dass er nochmal den Thread aufgemacht hat.
    (Das 1 Ist jetzt eher OT, aber naja, es geht mir hier aber vorallem um den 2 Punkt.)

    warum bei Harzi dieser (plötzliche) Sinneswandel zu verzeichnen ist?
    Ergo, es muss etwas passiert sein! Etwas, was ihn veranlasste sofort seine HP Offline zu nehmen. Kurze Zeit später kam von ihm die Info, dass es von seiner Seite her nur noch Payware Produkte geben wird


    Das ganze haben wir doch schon mit rw0381 (Danke Marcel. :ugly: ) durch. Die einzige Person, die uns den Grund nennen kann, ist @BerlinTrains.
    Was mich mehr interessieren würde, wie es jetzt mit den Gleissets weitergeht..... *teetrink* (Was ich aber auch damals schon mit der "Spenden-Version" überzogen fand)

  • rw0813 (?)


    0381 *hauen*

    Zitat

    hallo mathias,ist die strecke ein privates vorhaben, oder wird diese in ferner perspektive als payware / freeware angeboten werden? sieht klasse aus! top!mfgc


    Zitat

    Hallo, also die bleibt entweder privat oder wird nur an "ausgesuchte Leute" weitergegeben. Denn: Nachdem ich hier in knapp 1,5 Jahren, in denen ich kostenlos Fahrzeuge anbiete, mehr als 13000 Downloads verzeichnet habe und sich davon gerade mal (gefühlt) etwa 15 Personen dafür bedankt haben, habe ich keine Lust mehr, noch weiterhin irgendwas an die schweigende und saugende Masse gratis abzugeben. Das ist leider so.


    :whistling:


  • Und was hat Trainz die ganzen Freemodelle gebracht?
    Wäre die Spendenaktion in die Hose gegangen, wäre Trainz doch so gut wie fertig gwesen.
    Im Trainz Depot ist doch gar nichts mehr los.


    Das ist dann auch wieder so eine Sache.
    Sich über die hohen Kosten im TS aufregen, aber gleichzeitig mehr Freeware verlangen, damit die Ersteller auf den Kosten sitzen bleiben.
    Wir bekommen auch nichts von VR, TTB oder RSC umsonst (zumindest ich nicht), wir können dann quasi doppelt zahlen.


    Hier haste teuer:
    https://eepshopping.de/index.php#sortiment1,1


    Sicherlich ist es legitim das man die Unkosten gedeckt haben möchte und (einfach mal grob gepeilt) 1% davon für sich haben möchte, aber schon an z.B. die Sims 3 hat man in Sachen DLC's gesehen wohin der Hase läuft, nämlich das man für den Großteil Bezahlen soll und das setzt sich beim TS fort.
    Und irgendwo ist halt ein Punkt erreicht wo sich User zurecht fragen, ob es denn sein muss.



    Und irgendwo ist halt ein Punkt errreicht, wo sich User zu recht fragen müssen, warum es so wenig Freeware gibt.
    Es wird immer nach Freeware geschrien, aber bei Geschrei bleibt es dann auch.
    Wenn ihr Freeware wollt, dann legt los.


    "Die Leute mit diesen Spendenbuttons, sind aber auch ein paar ganz unverschämte Keulen *haha* "

  • Und was hat Trainz die ganzen Freemodelle gebracht?


    Sehr viel Popularität.


    Zitat

    Wäre die Spendenaktion in die Hose gegangen, wäre Trainz doch so gut wie fertig gwesen.


    Sagt?


    Zitat

    Im Trainz Depot ist doch gar nichts mehr los.


    Ui, ein Forum und deswegen ist Trainz tot :thumbsup:
    Im TSSF ist auch nur noch sehr selten was los zum Thema MSTS, tot ist er trotzdem noch lange nicht.


    Zitat

    Sich über die hohen Kosten im TS aufregen, aber gleichzeitig mehr Freeware verlangen, damit die Ersteller auf den Kosten sitzen bleiben.


    Ich glaube ich muss meinen Kalender wegschmeißen, weil da der heutige "Ich dreh dir die Worte im Mund um" Tag nicht Farblich Markiert ist. *schock*


    Zitat

    Wir bekommen auch nichts von VR, TTB oder RSC umsonst (zumindest ich nicht), wir können dann quasi doppelt zahlen.


    Bitte die Stelle zeigen wo ich das behauptet habe, ansonsten soll dir die Krankenschwester erst mal einen doppelten Nerventee einschenken.


    Zitat

    Und irgendwo ist halt ein Punkt errreicht, wo sich User zu recht fragen müssen, warum es so wenig Freeware gibt.
    Es wird immer nach Freeware geschrien, aber bei Geschrei bleibt es dann auch.
    Wenn ihr Freeware wollt, dann legt los.


    Dann gib ihnen einen kostenlosen Workshop zum Bauen von Modellen, dann kommen bestimmt auch genug Freewaremodelle.


    Zitat

    "Die Leute mit diesen Spendenbuttons, sind aber auch ein paar ganz unverschämte Keulen *haha* "


    Aber echt mal, ich hoffe die HRQ Jungs haben es mit meiner Spende ordentlich Krachen lassen im teuersten Club *wow*

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Dann gib ihnen einen kostenlosen Workshop zum Bauen von Modellen, dann kommen bestimmt auch genug Freewaremodelle.


    *hust* *hust* (Schau mal was bei mir unter Beruf steht ... ;) :ugly: )
    Sonst, wie immer, von dir das Typische OffTopic geschwätz, was Teilweise auch noch falsch ist.....

  • zu1: Popularität hat ja nix gebracht, wenn man Spenden braucht.
    zu2: Also brauchte man keine Spenden um das Spiel weiter zu entwickeln?
    zu3: Ok
    zu4: Dann musst Du deutlich formulieren was du meinst. Ich lese: Die kosten für den TS sind zu hoch, er benötigt mehr Freeware.
    zu5: Das ist keine Behauptung, sondern ein Feststellung. Warum Du das jetzt auf dein Geschreibsel projektierst, keine Ahnung.
    zu6: Das ist eine absolute Unverschämtheit von dir!!!
    Ich kann dir ja mal gerne die PN`s weiterleiten bezüglich Blender, die so in der Woche bei mir eintrudeln.
    Bisher ist von mir jede PN beantwortet worden!
    Die Blender Tutorials hat wahrscheinlich Jesus geschrieben, genau wir die ganzen Hilfestellungen hier im Forum.
    Aber schon klar, kann ich sonst nach was machen, außer Hilfestellungen und Objektbau?
    Haste vielleicht ein Auto? Würde es gerne mal kostenlos waschen!
    zu7) Wird man da nicht zu einer Spende gezwungen?


    Wegen solchen Leuten verliert man immer mehr die Lust :(
    Aber genau das ist wahrscheinlich auch der Sinn von solchen Beiträgen

  • zu1: Popularität hat ja nix gebracht, wenn man Spenden braucht.


    Es wurde keiner gezwungen zu Spenden, aber wenn man gespendet hat, dann bekommt man auch was zurück, je nach Spendenhöhe.


    Zitat

    zu2: Also brauchte man keine Spenden um das Spiel weiter zu entwickeln?


    Sie hätten es dann trotzdem entwickelt, nur nicht in diesem Zeitraum wie jetzt.


    Zitat

    zu4: Dann musst Du deutlich formulieren was du meinst. Ich lese: Die kosten für den TS sind zu hoch, er benötigt mehr Freeware.


    Ich bin für das verantwortlich was ich schreibe und nicht was andere Verstehen.
    Ich schrieb nämlich auch das es durchaus legitim ist seine Unkosten zu decken und evtl. einen kleinen Gewinn zu erwirtschaften, aber das wurde ja wie so oft schön ausgeklammert, damit man schön auf die Palme gehen kann (deswegen soll dir die Krankenschwester erst mal einen doppelten Nerventee einschenken, bringt dich wieder runter).


    Zitat

    zu5: Das ist keine Behauptung, sondern ein Feststellung. Warum Du das jetzt auf dein Geschreibsel projektierst, keine Ahnung.


    Weil du teile meines Beitrages zitiert hast oder ignorierst du es auch wenn dich einer anschreibt alá "wird ja nicht auf mich projektiert"?


    Zitat

    zu6: Das ist eine absolute Unverschämtheit von dir!!!


    Das ist dein Empfinden.


    Zitat

    zu7) Wird man da nicht zu einer Spende gezwungen?


    Ich wüsste nicht das dort irgendwo steht "Spendet oder eure Gesundheit ist in Gefahr"


    Zitat

    Wegen solchen Leuten verliert man immer mehr die Lust :(


    Das liegt einzig und alleine an dir das du dich runterziehen lässt, nicht an ihnen, an der Politik, dem Wetter oder sonstiges.


    @lzb, ich werde mir bestimmt nicht alle Profile anschauen, nur um zu Erfahren wer welchen Beruf hat.
    So viel zum Thema Geschwätz ;)

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • OK Männers,
    hier geht es nun aber nicht mehr um "HARZI´S" Freeware.


    Da es nun ausartet (stellenweise sehr persönlich) ist hier dicht und wer noch Fragen bezüglich HARZI´S Freeware Objekte hat, möge sich an @Harzi per PN wenden!


    *closed*