Berlin Trains: keine Freeware mehr / Shop wird umgebaut

  • @ seriozo


    Es tut mir leid dir mitteilen zu müssen, dass die Freewareversion der BR 481 nicht mehr zum Download zur Verfügung steht. BerlinTrains wird in Zukunft seine Fahrzeuge nur noch als Payware anbieten. Die BerlinTracks wird es auch als Freeware geben, jedoch auch erst, sobald der Shop eröffnet wurde. Der dazugehöre Shop ist in Entstehung, es wird aber noch einige Zeit bis zur Eröffnung ins Land gehen.


    Beste Grüße
    Harzi

  • @HORCHman


    Du kannst sicher sein, dass ich die Freeversion nicht als Payware anbiete. Wenn Du die Entwicklung des Modells der BR 481 verfolgt hast, dann solltest Du wissen, dass die Freevariante bis zur Version 1.1 weiterentwickelt und verbessert wurde. Ab Version 2.0 habe ich diese sowieso nur als Donationware angeboten und diese wird dann, mit kleinen Modifikationen, auch im shop landen. Mir ist durchaus bewusst, dass dieser Schritt nicht gerade populär ist, jedoch musste ich diesen Schritt gehen, weil es in unseren Reihen Menschen gibt, die dem bisherigen Angebot nicht wohlgesonnen sind oder waren. Also ziehe ich daraus die Konsequenzen.

  • Sicher ist jedoch, dass Fahrzeugmodelle, die zukünftig entstehen, nicht mehr als Freeware erscheinen werden.


    Wobei man mit den Freewareversionen auch Kunden gewinnen könnte.
    Wer mehr Funktionen möchte, so wie bei der 481, der muss sie eben Bezahlen ;)


    jedoch musste ich diesen Schritt gehen, weil es in unseren Reihen Menschen gibt, die dem bisherigen Angebot nicht wohlgesonnen sind oder waren.


    Die gab, gibt und wird es immer geben, egal was man tut im Leben.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • [quote='BerlinTrains','http://rail-sim.de/forum/index.php/Thread/12452-BerlinTrains-BerlinTracks-Version-1-0/?postID=236774#post236774' jedoch musste ich diesen Schritt gehen, weil es in unseren Reihen Menschen gibt, die dem bisherigen Angebot nicht wohlgesonnen sind oder waren. Also ziehe ich daraus die Konsequenzen.[/quote]


    uff, also ich habe damit kein Problem, aber es wäre interessant zu hören, was es da für Reaktionen gab, kann ich mir gar nicht richtig vorstellen, zumal hier ja alle einschließlich mir begeistert waren.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Ich persönlich kann es auch nicht so richtig nachvollziehen, warum die Freewareversion der BR481 die bereits zum Download stand nicht mehr im Downloadbereich zu verfügung steht und würde das Wiedereinstellen sehr begrüßen.


    Das es immer wieder Leute gibt die Meckern wegen allem Möglichen brauchen wir hier nicht zu diskutieren und ist auch nicht von Belang. Somit ist es für mich einfach unverständlich.


    Ich selbst besitze die Donatenware und bin begeistert. Allerdings finde ich das Entfernen aus dem Downloadbereich der Freewareversion sehr dimplomatisch.


    Gerne kann man dies in dem entsprechenden Thread weiter diskutieren. Hier ist es aber zu viel OT


    Berliner S-Bahn BR 481 Support

    Einmal editiert, zuletzt von Traindriver 316 ()

  • Huhu,


    also ich verfolge das ja nun schon ne Weile und möchte dazu nun auch einiges sagen.


    Erstmal, es war eine gute Idee zwei verschiedene Versionen zum Dl anzubieten (Free und Donate). Das sich darüber Personen beschweren kann ich erlich gesagt nicht nachvollziehen. Es sind gute Modelle in beiden Versionen. Das die Donate mehr Featues behinhaltet stand dabei und sollte auch jedem Klar sein. Ich persönlich hab mit der Freeware 481 begonnen. Diese hat mir so gut gefallen, dass ich auf die Donate umgesprungen in.
    Das selbe Bei den Gleisset. Ich habe es mit in Freeware angeschaut und entschlossen wieder auf die Donate umzurüsten.
    So gesehen kann man es als "Demo" bezeichnen.


    Das jetzt auf Payware umgestellt wird kann ich erlich gesagt auch nach dem geschriebenen Nachvollziehen. Und es lohnt sich ja auch für die Sachen zu zahlen.
    Ob es nun die 481 oder die Tracks sind. Ich bin immernoch begeistert und toure gerne mal über die schicken Gleise, die ich auf meiner Maulwurfbahn verbaut habe^^


    Da es ja hier um das Gleisset geht kann ich nur nochmals betonen, dass für Erbauer verschiedener Bereiche etwas dabei ist. TramTracks für Strassenbahnliebhaber, Feste Fahrbahn für SFS Junkies, Schleichgleise und normale Gleise mit Schotter für Nahverkehr, und auch nette Nebengleise gibs.
    Die gelieferten Trackrules sind auch verwendbar ;) Dazu gibs noch Stromschienen :)
    Also ich weiß nicht, wie man sich da beschweren kann. Für den Preis (Donate) ist das ein extrem gutes vielseitiges Set.


    Hoffendlich hab ich nichts vergessen. War iwie auch ein wenig Sauer, dass es Leute gibt die nur rumjammern können und Leuten damit schaden. Die, die sich das Set oder den Zug noch nicht geladen haben, leiden jetzt darunter nur Bilder schauen zu können, statt selbst hand anzulegen.


    grüße

  • Wie wäre des denn mit einem Downgrade der Demoversionen?
    Also eine S-Bahn ohne Inneneinrichtung und ohne Funktionen im Führerstand. Als Demo oder KI geeignet, um die Qualität zu testen.
    Eine Gleis mit einfacher Trackrule und vereinfachter Geometrie ohne Kurvenüberhöhung, Weichenlaternen etc.
    Als Demo oder KI geeignet, um die Qualität zu testen.
    Als Demo oder für Teststrecken geeignet, um sich von der Qualität zu überzeugen.


    Macht zwar erst einmal wieder Arbeit, aber nur einmal. Und bring die lästigen und teilweise renitenten Schnorrer zum Verstummen. Aber viel wichtiger: Nichts überzeugt so sehr vom Produkt, wie das Produkt (vergleiche Probefahrt bei Automobilen).


    Gruß
    Norbert

  • Die Freeware Variante war doch in Ordnung gewesen was will man da jetzt mit Testversionen?


    Das Problem ist doch das scheinbar ein paar Zeitgenossen ein Problem mit Donationware in Verbindung mit dem PayPal Spenden Button hatten.
    Da wittert man gleich Steuerbetrug und als ehrlicher Bürger geht man da gleich gegen vor.


    Das Thema hatten wir ja schon als der Taurus erschienen ist 8o

  • Auf der einen Seite verstehe ich dich, BerlinTrains, auf der anderen Seite frage ich mich, warum alle auf einmal einen trieb zu Payware haben?
    Ok gut, eine HP muss auch finanziert werden, ist es aber dann nötig gleich Payware zumachen? Eine erweiterte Kostenpflichtige Version würde auch reichen. (Wie es bei der 481 war (?) )

  • Nicht verstanden?


    http://de.wikipedia.org/wiki/Donationware


    bedeutet es ist Freeware und dafür darf kein Geld verlangt werden. Das ist der Hintergrund der ganzen Geschichte. Wenn man jetzt eine erweiterte Version bringt so wie hier geschehen
    und diese per Spenden Button abwickelt dann wird das Projekt bzw der Name Donationware als solches missbraucht.


    Konsequenz ist dann das man alles nur noch per Payware anbietet dann hat auch der Denunizant seine seelige Ruhe und braucht sich damit nicht mehr beschäftigen :P

  • Und im Prinzip zahlt man dann mehr.
    Sollten mal einige die sich hier kostenlos bedienen lassen wollen, darüber nachdenken.
    Wenn jeder mal 1-5 Euro im Jahr pro Freewareersteller abdrücken würde, dann wäre bestimmt viel mehr Freeware am Start.
    Bin zur Zeit auch sehr demotiviert.

  • Du kannst ja weiterhin deine Freeware anbieten dagegen gibt es auch nichts einzuwenden. Nur nicht meinen irgendwelche Highlights per Spenden Button zu verhökern.
    Dann kannst du sicher sein das du ganz schnell Post bekommst. Wo kommen wir denn auch hin wenn jemand meint Geld am Finanzamt vorbei zu schleusen :)

  • Ich würde Harzi ja gerne was spenden, aber leider geht das erst frühstens mitte nächsten Jahres wenn ich 18 werd und mich bei paypal anmelden kann. Hab schon rund 8monate gebraucht um meinen Vater überreden zu können das ich den Taurus bekomme...