TTB Fuhrpark BR 143, BR151

  • Habe mir von TTB die BR 151 sowie die BR 143 schon vor längerer Zeit gekauft. :P
    Ich fahre mit vielen Loks aber die zwei schaffen mich. Bekomme schon graue Haare.
    Ich bekomme sie nicht zum Fahren. Finde echt den Fehler nicht. Bügle sie auf usw.
    Kaum fahre ich weg bekomme ich eine Zwangsbremsung und ich kann diese nicht mehr deaktivieren. ;(
    Habe das Handbuch schon mindesten 100 durchgelesen alles so gemacht wie es steht. Leider mit null Erfolg.
    Ich würde sie so gerne fahren. Könnt ihr mir helfen vielleicht habe ich was übersehen.

  • Auf die Version 1.10 (Br151) 1.20 (BR143) aktualisiert?


    Die PZB-Funktion haben wir initial aktiviert. Es besteht aber die Möglichkeit, die PZB während des Spiels auszuschalten, wenn Sie diese nicht nutzen wollen. Dies geschieht mit der Tastenkombination Ctrl + Shift + Q. Die Deaktivierung wird mit der Sprachausgabe "PZB deaktiviert" bestätigt. Analog können Sie die PZB jederzeit wieder mit der Tastenkombination Shift + Q zuschalten. Auch dies wird mit einer Sprachmeldung quittiert.


    Die so genannte „SiFa“ ist eine Sicherheitsfunktion von Lokomotiven und Triebzügen die sicherstellt, dass der Lokführer handlungsfähig ist und seiner Arbeit nachgehen kann. Anderenfalls wird der Zug zwangsgebremst. Wir haben die bisher in Railworks fehlende SiFa für die BR151 vorbildgerecht nachgebildet.
    Nach einer Zeitspanne von 26 Sekunden, in der sich der Zug mit mindestens 15 km/h bewegt, leuchtet zunächst der Leuchtmelder "SiFa" im Führerstand. Nach weiteren 4 Sekunden ertönt ein Warnton. Nun haben Sie noch 3 Sekunden Zeit, um mit der Taste Y die SiFa zu bestätigen. Geschieht dies nicht, wird der Zug zwangsgebremst. Diese Zwangsbremsung können Sie im Gegensatz zur PZB-Zwangsbremsung jederzeit durch das Drücken der Taste Y abbrechen um zu verhindern, dass der Zug zum Stehen kommt. Weiterhin ist zu beachten, dass bei Beschleunigungen über die Schwelle von 15km/h hinaus eine zusätzliche SiFa-Bestätigung angefordert wird.
    Hinweis: Die SiFa-Funktion haben wir initial aktiviert. Es besteht aber die Möglichkeit, die SiFa während des Spiels auszuschalten, wenn Sie diese nicht nutzen wollen. Dies geschieht mit der Tastenkombination Ctrl + Shift + Y. Die Deaktivierung wird mit der Sprachausgabe "SiFa deaktiviert" bestätigt. Analog können Sie die SiFa jederzeit wieder mit der Tastenkombination Shift + Y zuschalten. Auch dies wird mit einer Sprachmeldung quittiert.

  • ich versuche es mal …


    habe mir bei vR diese Lok gekauft http://www.virtual-railroads.de/db-br151-el-agruen.html


    natürlich auch dann das Pluspacket https://www.trainteam.berlin/produkte_151pp das update dazu gezogen …


    nach ein paar mal üben und so bekamm ich die lok auch zum starten nach Anleitung … nach kurzer zeit bremste die lok ab … obwohl ich STRG + Chift + Q um es zu deaktiviren gedrückt hatte und es wurde mir auch angesagt … musste ich weiter Y drücken alle paar Minuten wegen dem automatischen bremsen … Realismus hin und her … ist es sinn die Y taste ständig zu drücken … ich weis es echt nicht was ich da machen könnte ???

  • @Der Nico
    Du hast dir zwei Produkte gekauft, die miteinander gar nichts zu tun haben.
    TTB und Virtual Railroads sind 2 unabhängige Unternehmen.


    Produkte von Virtual Railroads zeichnen sich durch eine aufwendigere, realitätsnähere Bedienung und Fahrverhalten aus.
    Readme (Handbuch) Lesen ist pflicht, natürlich NICHT das Handbuch vom TTB Paket, sondern das Handbuch der Lok von Virtual Railroads.


    Das hättest du dir sparen können, wenn du auf der Homepage von TTB die Systemvoraussetzungen durchgelesen hättest.
    Wäre die Lok notwendig, dann würde Sie dort ausgeführt, es wird aber nur das ELAP erwähnt.
    In diesem ELAP steckt besagte Lok auch drin.


    Zumal, wie soll es ein Pluspack aus dem Jahr 2013 geben, bzw, was soll es bringen, wenn die Lok erst seit 2016 gibt? Da ist die Lok ja neuer/moderner als das Pack.


    Ich denke mal, du hast auch das falsche Handbuch gelesen, denn die Taste Y hat bei der Lok von Virtual Railroads überhaupt keine zuweisung/funktion.
    Also, richtiges Handbuch lesen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • das kommt davon wenn man mehr auf das aussehen der Lok achtet :) deswegen hatte ich es mir gekauft und wegen den KI zügen ... nichts für ungut … müsste ich ohne das Pluspack spielen ?


    bei dem ganzen zeug was es so gibt da sehe ich auch nicht mehr durch … hab jetzt 200 stunden auf dem Tacho und war eigendlich die meiste zeit nur am fummeln das alles hinhaut …


    Lesen tuhe ich und schau auch auf YouTube … irgendwie ist immer der wurm drinn

  • Das Pluspack ist eigentlich nicht mehr nötig, seitdem es die Loks von VR gibt. TTB entsprcht Dacia, VR ist der mercedes. Beides passt im original auch nicht zusammen. Ohne das ELAP nützt dir das Pluspaket gar nichts.


    Zu empfehlen, weil in vielen Szenarien/Streckenbau verwendet (Quasi Grundausstattung, wenn du im Deutschen Raum fahren willst)


    Häufig:
    https://www.trainteam.berlin/produkte_szp02
    Nicht ganz so häufig, aber kommt schon vor:
    https://www.trainteam.berlin/produkte_szp0


    Vermehrt kommt auch dieses Paket zum Einsatz:
    https://www.3dzug.de/Train-Sim…8b92cf4a2e1c1bb777729bb80


    Wichtig ist auch das hier (Da du gerade auch mit einer neuen TS-Version neu eingestiegen bist) , da aber etwas stöbern, es wird teilwise noch in Strecken mitgeliefert, oder gibt es günstiger:
    https://store.steampowered.com…oco__Asset_Pack/?l=german


    Dieses beinhaltet neben Fahrzeuge auch viele Objekte, die im Streckenbau verwendet werden.


    Oberstes Gebot ist aber, VORHER das Readme/Handbuch/Vorraussetzungen lesen, ob man wirklich auch alles hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • erstmal echt lieben dank für eure antworten … mir rauft es echt die haare XD


    das TS habe ich seit 2012 … aber nie wirklich gespielt und komme jetzt erst wirklich dazu ...die DLC von den deutschen streckem habe ich alle und auch die hier angeboten werden laufen fehler frei


    es gibt jetzt nur das Problem mit dem automatischen bremsen … hatte ich ja vorher nicht … liegt es an dem was nicht zusammen gehört wenn ich das jetzt richtig verstanden habe …


    die Sachen die da auf gelistet hast habe ich auch

  • liegt es an dem was nicht zusammen gehör

    Nein, denn die beiden Produkte installieren sich in eigenen Ordnern. Nur bringen Sie dir nichts.
    Du musst gucken, wenn du den TS 2012 gekauft hast, dann hast du jetzt 2 151er, die Alte ELAP (BR 151, TTB 151 oder ähnlich und die Neue von VR, vR 151 Altgruen).


    Wenn diese Lok (VR EL 151) automatisch bremst, machst du was falsch.
    Wie gesagt, VR-Loks sind in der bedienung aufwendiger, deswegen hat das Handbuch der VR 151 Altgrün auch 19 Seiten ;)
    Und bei der VR 151 hat, wie beschrieben, die Taste Y keine funktion.

    3 Mal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • glaube ich hab es jetzt verstanden …


    es sind zwar beide BR 151 Maschienen lassen sich aber beide unterschiedlich steuern ?


    habe mal die von vR gerade getestet nach Anweisung da war das so wie TrainFW das beschrieben hat korrekt

  • oh i do wish all the different train makers would agree on a single set of key commands for the various loco's,


    Personally i prefer vR style... Shift + 8, 7, 6 for PZB, Sifa and LZB on/off... handy with no numberpad on a laptop,
    B and N for horns, Space for Sifa acknowlage, E & Q for throttle increase and decrease... so they work the same direction as the brake lever buttons... i.e. left hand keys increase the throttle / brake leers, right hand decrease them.


    But when you change loco's, it's a pain to re-figure out the keys, pressing space expecting sifa reset and getting a horn blast etc.


    I know someone offers modified vR style inputmappers on here, i have been doing that myself to my most commonly driven loco's befor i noticed that thread, tho i have to admit i change almost all my scenarios to be driving the vR versions of the trains as i love the realism of Vr loco's and steuerwagens.