Bahnhofslampen unterschiedlicher Höhe - aber mit verschiebarer Bodenlichtplane !?! Wie geht das ?

  • Ein Spotlight ist kein Pointlight!
    Ich hatte zumindest in meinem Lokschuppen Darstellungsprobleme mit dem Spotlight.
    Beim Pointlight muss Du auch nur Farbe un Radius einstellen.
    Am besten im TS selbst mit den werten rumspielen, notieren und dann im BP übernehmen.
    Musst halt ein bißchen gefühl dafür bekommen.

    Etwas zu spät, aber zum Thema Spot / Pointlight gab es für mich ein wirklich wichtiges Bild. Damit machen auch die Einstellungen wieder mehr Sinn. Dache ich hänge es hier mal ins Forum für andere, die mit dem Licht kämpfen :)


    Ein Spotlight ist ein Punktscheinwerfer - wie wir es für z.B. Spiegelkugeln in einer Disco gewohnt sind
    Ein Pointlight ist ein Rundumlicht das nicht gerichtet wird - z.B. ein ganz normale Glühbirne

  • Moin, gibt es auch eine detalierte Anleitung, auch gerne als Video Anleitung wie man toten Lampen Licht einhaucht, auch in ihre Leuchtmittel? Habe auch nur die gefunden:
    http://the-art-of-rws.blogspot…-platform-light-with.html


    Aber mit dieser komme ich nicht zurecht bzw verstehe sie nicht ganz. Wo und womit macht er das Poinlight Gizmo. Bp Prieview? Wäre echt schön eine detalierte Anleitung. Würde gerne die Lampen in SBahn Rostock von DR zum Leuchten bringen. Er hat sich leider bis jetzt noch nicht gemeldet.

  • In der Anleitung ist doch alles ausführlich erklärt...falls man sich bereits etwas mit dem Blueprint-Editor auskennt zumindest ;) Der Pointlight Gizmo wurde mit einem 3D-Programm wie Blender erstellt und dient ja nur dazu, damit man beim Platzieren etwas zum Anfassen und positionieren, vorallem auch tagsüber. Solche fertigen Pointlights gibt es aber schon von diversen Herstellern, die müsste man dann nur als Child-Objekt in den Lampen von S-Bahn Rostock einfügen, damit man sich ein einzelnes platzieren an allen Standorten sparen kann^^

  • Na ja, das mit dem Poinlights habe ich ja schon, siehe Beitrag von mir DR Pilzlampen. Gibt ja viele, wie du schreibst zur Auswahl,auch von dir. Es leuchtet aber nicht das Glühobst wie bei anderen Lampen bzw wie es auf den letzten Bildern zu sehen ist. Eine dunkle leuchte gibt ein Licht ab, soweit bin ich gekommen.

  • Ach darum gehts...ja das versteh ich gut, aber da lässt sich wohl nichts machen. Die DR Lampen von Mathias bestehen leider aus einem einzigen Objekt und nutzen nur eine Textur, damit die Birne leuchtet bräuchte man ein zusätzliches nachtaktives Objekt mit entsprechendem Shader :/