[Streckenbau] Rheinstrecke - Update 24.08.2014

  • Hier möchten wir unser Projekt die "Rheinstrecke" vorstellen. Diese erstreckt sich über mehr als 180 km am Rhein entlang. Hierbei verläuft sie auf beiden Seiten des Flusses.
    Im ersten Bauabschnitt wird diese sich vorerst nur über den Abschnitt "Köln - Bonn - Koblenz" erstrecken. Eine mögliche Ausweitung auf den Streckenabschnitt nach "Mainz" ist im verlauf des Projekts nicht auszuschließen.


    Status: ca. 10%

    Bauteam:
    IceBlade [Objektbau, Streckenbau, Zugbau]
    Kaito164 [Objektbau, Streckenbau, Zugbau]


    Geplante Züge:
    Desiro ML [Mittelrheinbahn]
    BR 425
    BR 152
    DBpbzfa 766.3
    DBpza 780.2
    DABpza 785.3



    Wir suchen zuverlässige Leute die lust haben an diesem Projekt mitzuwirken oder und brauchbare Bilder der Strecke zu liefern. . Ebenfalls suchen wir Leute die Ahnung davon haben wie man Objekte aus 3ds Max in den Train Simulator bringt. Wenn ihr Interesse habt schickt mir einfach eine PN.

  • *motz*
    1. Warum benutzt ihr kein DEM?
    2. Übernehmt ihr euch damit nicht ein bisschen, eine 180km lange Strecke und dazu noch ein Haufen Züge und das zu 2?
    3. Streckenbau ist nicht Streckenbau -> Wiki lesen!
    4. Baut ihr frei nach Schnauze oder liegen euch Buchfahrpläne etc. vor (Geschwindigkeiten)
    Die Liste kann noch weiter so aufgeführt werden, aber da es auch schon recht spät ist.....

  • *motz*
    1. Warum benutzt ihr kein DEM?
    2. Übernehmt ihr euch damit nicht ein bisschen, eine 180km lange Strecke und dazu noch ein Haufen Züge und das zu 2?
    3. Streckenbau ist nicht Streckenbau -> Wiki lesen!
    4. Baut ihr frei nach Schnauze oder liegen euch Buchfahrpläne etc. vor (Geschwindigkeiten)
    Die Liste kann noch weiter so aufgeführt werden, aber da es auch schon recht spät ist.....


    1. Werd ich mir mal anschauen
    2. Ist ja unsere Sache ;) Heißt ja nicht das das ganze morgen schon fertig sein muss
    3. okey
    4. Naja, dafür gibt es nen tool der Bahn wo man das sehen kann.

  • 1. Werd ich mir mal anschauen


    Würde aber Neubau bedeuten....

    2. Ist ja unsere Sache Heißt ja nicht das das ganze morgen schon fertig sein muss


    Vor den nächsten 3 Jahren wird das aber auch nix. Von den Fahrzeugen will ich garnicht erst reden.

    4. Naja, dafür gibt es nen tool der Bahn wo man das sehen kann.


    Stredax ist sehr ungenau, da nur die V/Max des kompletten Streckenabschnitt angezeigt wird. Bei Buchfahrplänen stehen noch weitere nützliche Sachen drin. Siehe aber auch Foto, auf den Abschnitt zeigt mir Stredax eine V/Max von 110 an, wenn nicht sogar noch mehr.
    Sollte dies ein anderes Tool sein, nehme ich das gerne zurück, aber Stredax ist max. für Signalepositsionierung in großen Bahnhöfen zu gebrauchen.

  • Stredax enthält keine Streckengeschwindigkeiten.
    Da steht nur die sogenannte VzG drin, die aber überhaupt nichts mit der tatsächlichen Streckenhöchstgeschwindigkeit gemein hat. Nur Buchfahrpläne und Führerstandsmitfahrten liefern die nötigen Infos.


    Da habt ihr 2 euch ganz schön was vorgenommen.


    Aber warum bitte benutzt ihr kein DEM-Gelände? Das ist doch nun wirklich nicht schwer, es sich zu besorgen und zu importieren. So sieht das nämlich überhaupt nicht wie das Rheintal aus, sondern eher wie die norddeutsche Tiefebene.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Das ist dennoch egal.
    Es wird aufgrund von Höhendaten ein Gelände geladen, welches um einiges über der Höhe 0 des Editor liegt. Und bist du die typischen Rheintäler per Hand nachgebildet hast, ist schon der TS mit der neuen Engine schon wieder Out. :ugly:

  • Hmmm.. , schöne Strecke. Geht mitten durch meinen Heimat.


    Würde mich auch gerne mit einbringen, z.B. Bahnhof/Streckenphotos schießen, später auch Objektebau
    , allerdings nur Blender. Aber erst wenn ersichtlich ist das dies keine von vielen Eintagsfliegen ist die bald wieder untergehen.
    Ich denke das Rollmaterial sollte man sich wenn überhaupt ganz weit nach hinten verlegen.


    EDIT: Ich schätze mal, das soll dann wohl Brühl sein bisher ??


    Gruß


    Ralph

  • Also ich persönlich habe nun wirklich nicht sehr viel Ahnung vom Streckenbau und auch mein kleines Projekt (zum Glück nur 23km ^^ ) bringe ich zwar schon irgendwie hin aber selbst 80-90 km würde ich mich niemals alleine trauen. (und selbst ich kann DEM Gelände verwenden, dass macht die Sache auch gleich 100 mal einfacher). Ihr macht zu zweit 180km und dazu noch mehrere Fahrzeuge. Also auch ich hab, wie eventuell bekannt, schon eine Strecke angekündigt und das war ein Fehler, den ich hatte damals nichts und wollte einfach auch so tun als könnte ich von heute auf morgen quasi "Berge setzen" :D , ihr habt was man auf den Screenshots sieht ja auch nicht gerade so viel. Das muss nichts heißen, aber seit ihr euch der Arbeit bewusst und wie viel das wirklich ist?
    Ich mein ich will auch jetzt nicht den Mut wegnehmen, aber habt ihr euch mal wirklich angesehen was 180 Kilometer heißt? Ich brauche bei mir für 1 Kilometer Strecke mindestens 1 Woche (in den Ferien). Und sorry aber das was ihr da habt sieht mir irgendwie stark nach "müsst ihr neubauen" aus, denn ich bin da letztens mal mit der MRB gefahren und wenn ihr da das Rheintal wirklich ohne DEM hin bekommt, dann muss man euch wirklich bewundern!

  • Ok, wenn ihr da wirklich in der Köln-Bonner Bucht seid, könnte es sein, dass man gerade keine Hügel sieht, dennoch vermisse ich irgendwas an Hügeln, z.B. wenigstens die Voreifel, das Bergische Land oder das Siebengebirge oder so.


    Ihr müsst unbedingt mit DEM bauen, sonst ist das alles zum Scheitern verurteilt.
    Spätestens in 1-2 Wochen ärgert ihr euch schwarz, weil es unmöglich ist, das Gelände nachträglich so zu importieren, dass man es zusammen mit den Gleisen benutzen kann.
    Nachträglich könnt ihr nicht alles auf die neue Höhe bekommen. Das ist unmöglich.


    Mir tut es weh, das sagen zu müssen, aber eine Bahnstrecke ist ein dreidimensionales Objekt mit Steigungen und Gefälle und keine Modelleisenbahn-Spanplatte.


    Hier im Bild sehen wir am Horizont das Siebengebirge... von Wesseling aus gesehen. Die Gleise hier liegen auf ca. 49m ü.NN


    Wenn ihr nun auf 0 Meter ü.NN gebaut habt, habt ihr ein großes Problem.
    Das ist auch nicht wirklich reparabel.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich werde mir das morgen mal anschauen wie das geht und warscheinlich auch umsetzen ;)


    RalleE: nein ist nicht brühl. Der ort heißt Sechtem und ist einfach ein ort auf der karte ausgewählt der gerade da war.


    Zum thema buchfahrpläne o.A. werde ich morgen auch mal schauen was sich da so finden lässt da die rheinstrecke ja nicht gerade so unbekannt ist

  • Ohhh, einen weiter, gehört zu Bornheim. :/


    Ach ja, was plant ihr denn genau an Strecke? Köln HBF neu, oder erweiternd an Köln-Düsseldorf, wenn das überhaupt geht und sinnvoll währe?


    Gruß


    Ralph

  • Richtige Geschwindigkeiten und auch sonstige wichtige Dinge stehen nur im VzG drinnen. Buchfahrpläne können, müssen aber nicht immer stimmen! Es kommt ja oft vor das ein Zug an einer bestimmten Stelle viel langsamer fahren darf als es die eigentliche Streckengeschwindigkeit zulässt, da passt dann der jeweilige Buchfahrplan schon wieder nicht mehr. Im VzG sind immer die richtigen Werte angeführt, auch unterschieden nach der jeweiligen Zugsicherung (LZB, ETCS), die Streckenseitig nicht signalisiert werden.

  • Ein tolles Projekt.
    Also wenn ihr mal das ganze Rollmaterial mal weg lasst.
    Und nur die Strecke baut.
    Dann habt ihr genug zu tun und bestimmt massenhafte Probleme und Fragen.
    Also hört auf die Profis hier und lest Euch mal auch mal im Wiki durch.
    Ansonsten toi toi toi

  • Ja wie man bereits geschrieben hat: Den bisherigen Fortschritt könnt ihr getrost in die Tonne treten, denn ohne DEM läuft heutzutage gar nichts mehr. Vor allem bei einer derart gebirgigen Strecke wie es eben bei der Rheinschiene der Fall ist.


    Ich finde es genial, dass ihr euch an meine absolute Lieblingsstrecke wagt. Ich kenne diese Strecke (vor allem die rechte Seite) in und auswendig, vor allem wenn es mal warm ist fahre ich gerne nach Neuwied und Koblenz runter.


    Jedoch stellt sich derzeit ein weiteres Problem: Auf der Strecke stehen momentan Hv- und Ks-Signale. Die Ks Signale sind allerdings noch alle dunkelgeschaltet und mit einem Ungültigkeitskreuz versehen. Welches Signalsystem wollt ihr dann nachbilden? Anno 2011 sage ich jetzt mal, oder das bald in Betrieb gehende Ks Signalsystem?


    Gruß alias203

  • Im VzG sind immer die richtigen Werte angeführt,

    Ich habe andere Erfahrungen gemacht. In Stredax stehen z.B. 100 km/h als VzG, obwohl die Strecke mit 70 km/h signalisiert ist und auch die Kurvenradien nur 70 km/h zulassen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Die Baureihe 425 kommt planmäßig auf der RB48 Wuppertal - Köln - Bonn-Mehlem (- Remagen) zum Einsatz.


    Das Kartenmaterial von Stredax unterscheidet nur sehr grob und rundet daher großzügig auf.
    Das echte VzG ist praktisch nicht zu bekommen - wenn man mal von der Fassung von 2006 (die ich im Hamburg-Hannover-Topic gezeigt habe) mal absieht.


    Auf Strecken die nicht mit LZB/ETCS/GNT ausgestattet sind und keine "grenzwertigen" Vorsignalabstände haben, sind die Unterschiede zum Buchfahrplan vernachlässigbar. Zudem müssen die echten Triebfahrzeugführer auch nach Buchfahrplan - und nicht nach VzG fahren ;)