[3DZUG] Rmms Güterwagen in 192 Varianten erhältlich

  • So ein Zufall grad mal Zeit gefunden und getestet,das Problem tritt mit allen Loks im Quickdrive auf (Szenarien noch nicht getestet) abbremsen des Zuges vor Langsamfahrstelle auf 25KM/h (40 am Signal)dann Bremse lösen und der Zug schnellt nach vorn (im Durchschnitt 15-20Km/h)bei höheren Geschwindigkeiten auch mehr. Beim rangieren sieht der Effekt vorbildgetreu aus aber bei höheren Geschwindigkeiten ists extrem störend.
    Wollte mich am kommenden WE mal an Vol.4 der Sturm wagen,hoffentlich sind die Szenarien so spielbar,gibts denn keine Rückmeldungen?


    I have noticed, not if someone has been the same, that the engine braking (BR189) and release the brakes gives a sudden jerk. My question is whether to adjust the physical more wagons to avoid that.


    Kenne diesen Effekt von einigen US-Freeware Güterwagen und vom alten MSTS,müsste mal ne einfache Aufgabe basteln mit kuppeln,wenn da die Wagen wegspringen stimmt evtl. wat mit der BoundingBox der Wagen nicht?


    So noch mal ein Test im Quickdrive,189 mit Stahlzug 1 ,50Km/h 1.gas weg:Zug wird langsamer aber Kupplungsabstände bleiben gleich, 2.Bremsen:bremst normal ab,Kupplungsabstände bleiben gleich, 3.Bremse lösen:Kupplungen an allen Wagen und Lok stauchen und dehnen sich wieder in beide Richtungen,Wagen bewegen sich quasi gegeneinander und der Zug springt nach vorn von 20Km/h auf 55!
    Lok und Wagen lassen sich normal an und abkuppeln,Wagen untereinander auch.
    Bremst man bis zum Stillstand und löst dann wieder hört man wie die Wagen einzeln das Stillstandsgeräuch abspielen,ist also noch Eigenleben im Zug.

  • Diesen Effekt kann ich auch in der zweiten Aufgabe des Fahrzeit Vol. 4-Paketes nachvollziehen. Beim Abbremsen des Zuges im Endbahnhof (beladene Wagen) kommt es bei mir zu diesen "Sprüngen", wenn die Bremse im Rollen wieder gelöst wird (Geschwindigkeiten hier ab 40 km/h und darunter). Bei höheren Geschwindigkeiten ist es nicht aufgetreten oder es war nicht richtig spürbar.

  • Dieses Phänomen kenne ich von den alten GermanRailroads-Falns.
    Man zieht sanft die Zugbremse (weil man beispielsweise wegen einer 1000Hz-Beeinflussung runter auf <55 km/h muss), wird demzufolge langsamer, löst dann bei unter 60 km/h wieder sanft die Zugbremse, wird weniger langsam langsamer, löst dann die Zugbremse ganz und will sich rollen lassen... und bekommt dann von hinten eine verbraten, so dass man wieder fast seine Ursprungsgeschwindigkeit bekommt ---> Entgleisung und/oder Zwangsbremsung.


    Irgendwo gab es hier einen Thread, der das mal behandelte.... Na, wo hab ich in denn? *wurschtel*such*umräum*
    Aaah, hier isser ja: Güterzug-"Katapult"
    Vielleicht hilft das ja, Falns falls es dasselbe ist?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Vielleicht mag matthias.gose kurz hinschreiben, wieviele Varianten nun möglich sind, damit Safter ( *hi* ) den Topic ändern kann.
    Denn mir scheint, dass es nun erheblich mehr als 112 sind.


    Edit:
    Danke an den Lokheini für's Ändern des Topics, an thenilsman für die Info mit den 192 Variationen und natürlich an matthias.gose für das Update! :thumbup:

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Mit dem neuen Ladegut und dem 661er sind es 192 Varianten. Das die neue Beladung "nur" 8 Varianten kann ist kein Fehler, sondern wurde bewußt nur mit dem Drehgestell 661 gemacht. Dieser wechselt kein Drehgestell.


    Viele Grüße
    Matthias