Tutorial: Satellitenfotos von Google-Earth einfügen

  • Ich fasse hier mal in Stichpunkten zusammen, wie ich die Satellitenfotos in den RS/RW bringe.
    Dazu benutze ich eine uralte Version von Paint Shop Pro. Aber die neueren Versionen sollten genauso funktionieren.
    Von "Corel Paint Shop Pro" gab es mal für einen Tag, auf der HomePage von Corel die Version 10 als Vollversion zum kostenlosen Herunterladen. Bei dieser Version gab es nur die Einschränkung, dass beim Beenden des Programms der Hinweis angezeigt wird, dass es eine neuere Version gibt. Vielleicht findet man ja mit etwas suchen diese Version noch irgendwo zu Herunterladen.


    - Grafikprogramm Paint Shop Pro 5 bis Corel Paint Shop Pro Photo 11 evtl auch 12
    - DXTBmp: http://www.brothersoft.com/dxtbmp-download-71327.html
    - RS-Tools v0.9 http://www.uktrainsim.com/filelib-info.php?form_fileid=17703
    nicht wundern, auf der DL-Seite ist der Screenshot eines anderen Programms zu sehen ;)
    - RS-Tools oder RW-Tools von Mike Simpson: http://www.rstools.info/page8.html
    - Beispiel-Dateien von mir:
    http://www.klemund.de/RailSimu…s-fuer-RS-RW-Tutorial.rar


    - Google-Earth exakt auf Nord ausrichten
    - in Google-Earth die Lineal-Funktion wählen
    - soweit reinzoomen wie erwünscht
    - mit Lineal 150 m am oberen Bildrand ganz gerade ausmessen. Dann soweit raus- oder reinzoomen, dass es auch möglich wäre 150m senkrecht auf den kompletten Bildschirm zu bekommen.


    - PSP5-Capture Option Area wählen, Hotkey F11, Mulitple Captures aktivieren und capture starten


    - in PSP XI unter Datei-Importieren-Bildschirm erfassen-Setup folgendes einstellen:
    Bereich, Tastaturkürzel F11, Optionen Mehrmals.
    Dann Datei-Importieren-Bildschirm erfassen-Start


    - in Google-Earth die Taste F11 drücken, Mauszeiger verwandelt sich in Kreutz
    - ganz knapp unterhalb der 150m-Line am linken Punkt kurz linksklicken und Mauszeiger(Kreutz) zum rechten Punkt der Linie ziehen und nachschauen welcher Wert in der Mitte der PSP5-Capture-Linie angezeigt wird - (Bsp 856)
    (Diese Linie kann man danach im Fensterchen des Linealtools wieder löschen)
    - Nun Mauszeiger (Kreutz) nach unten bis dieser Wert 856x856 anzeigt wird und einmal links klicken und Mauszeiger an dieser Stelle lassen.
    - linksklicken und gedrückt halten um den Bildausschnitt zu verschieben. Dabei drauf achten, dass das Bild gleichmässig verschoben wird.
    - Mit dem Mauszeiger am Rand angekommen, wieder F11 drücken und nächsten Screenshot machen, usw...
    - nicht mehr in Google-E zoomen, nur noch verschieben!


    Wenn man ausreichend Screenshots gemacht hat, dann zu Paint Shop Pro wechseln. Dort sind nun alle Screenshots in kleinen Fenstern links oben übereinander. Es ist immer das obere Bild gewählt.
    Wenn man viele Screenshots gemacht hat empfiehlt sich folgende Vorgehsweise:
    - Shift+S bzw. Umschalt+S drücken
    - im folgenden Fenster 1024x1024-Pixel und Option bilinear wählen --> OK
    - F12 drücken, dann öffnet sich Speichern-Fenster. Dort unterm Dateinamen das Format BMP wählen -->
    - Fenster des Bildes schliessen und dann das Ganze nochmal, ohne das nächste Bild extra anklicken zu müssen, da es automatisch gewählt ist.



    Tipps zum Verschieben (Bsp. immer zwei Screenshots nebeneinander machen und von oben nach unten der Strecke bei Nord-Süd-Strecke)
    1- immer links und oben orientieren
    2- Nachdem man Screenshot gemacht hat, Maus nicht bewegen und links-klicken und gedrückt-halten
    3- Bild hochschieben bis Mauszeiger (Faust-Handsymbol) an der oberen Kante angekommen ist.
    4- linke Maustaste loslassen
    5- mit Mauszeiger in die linke obere Ecke und links-klicken und gedrückt-halten
    6- Bild vorsichtig nach rechts verschieben bis Mauszeiger (Faust-Handsymbol) rechts angekommen ist.
    - Maustaste loslassen
    - F11 drücken (zum Screenshotmachen)
    - Mauszeiger verwandelt sich in Kreutz
    - Mit Mauszeiger links oben einmal kurz klicken
    - nach rechts unten ziehen bis in der Mitte 856x856 zu sehen ist
    - Linksklick - Screenshot ist gemacht - Maus nicht bewegen und links-klicken und gedrückt-halten
    - Den Blick auf ein Objekt rechts oben fixieren
    - Mit Maus (Faust-Handsymbol) das Bild nach links verschieben und darauf achten, dass das Objekt, auf das man seinen Blick fixiert hat, am oberen Bildbereich zu sehen ist
    - wenn man mit der Maus (Faust-Handsymbol) links angekommen ist, Taste loslassen
    - F11 drücken um nächsten Screenshot zu machen
    - Mauszeiger (Kreutzsymbol) in die linke obere Ecke, einmal kurz klicken und den nächsten 856x856 grossen Screenshot machen
    - Maus nicht bewegen linksklick und gedrückt halten, Bild gerade nach oben verschieben bis Mauszeiger (Faust-Handsymbol) oben angekommen ist
    - Maus loslassen
    - mit Punkt 6 fortfahren



    Texturen erstellen:
    -------------------


    Ein passendes Alpha-Bild in 1024x1024 liegt im Beispielpaket bei.


    Wenn man in mehreren 100 Metern Höhe die Decals platziert, schweben sie ca. einen Meter über dem Boden.
    Dadurch kann man nicht sehen wie man die Gleise verlegen soll.
    Dafür muss man sich zu jedem Foto, auf dem Schienen drauf sind, ein alpha-Bild erstellen, damit man an diesen Stellen durch das Decal hindurch schauen kann.


    - Man speichert das Foto unter einem anderen Namen Bsp 028-a.bmp
    - dann das Foto in Graustufen umwandeln
    - dann, bei einem 1024x1024 grossem Foto, mit Hilfe von 8 Pixel breiten schwarzen Strichen (ohne Anti-Alias) die Schienen mittig nachzeichnen
    - dann Brightness/Contrast einstellen (Brightness +50%, Contrast +100%)


    - dann das mitgelieferte Alpha-Bild öffnen und kopieren (Strg+C),
    das neue Alpha-Bild anwählen,
    und das, in den Zwischenspeicher kopierte Bild, per Strg+Shift+E transparent einfügen.
    Vorher muss aber bei der Zeichnen-Farbe die Hintergrundfarbe Weiss ausgewählt sein.


    - nun mit DXTBmp das Foto und das Alpha-Bild laden und als DDS-Textur im DXT3-Format speichern


    - dann mit RS-Tools v0.9 die TgPcDx-Datei öffnen und per Option "DDS Tool" die DDS-Datei einfügen.
    - dann noch im Fenster des Bildes, links unten, den Namen ändern, so wie die Datei heisst, nur ohne TgPcDx und ohne Pfad.

    Achtung: das Speichern-Symbol, die Diskette, funktioniert nicht. Man muss unter "File" "Save" wählen, oder man drückt Strg+S


    - dann die bin-Datei des Decals mit den RS/RW-Tools von Mike Simpson öffnen und den Objekt-Name, den Dateiname und den Pfad anpassen und speichern.


    Wenn man mehrere/viele dieser Decals erstellen möchte, einfach die Bin-Datei und die TgPcDx-Datei vervielfältigen, diese Dateien mit den RS-Tools v0.9 und den RS/RW-Tools von Mike öffnen und die Namen anpassen und die neuen dds-Dateien in die TgPcDx-Dateien einfügen.


    Tipp zu den RS/RW-Tools von Mike Simpson:
    Wenn man viele bin-Dateien anpassen will ist es am einfachsten, wenn man diese Schritte ausführt:
    - eine bin-Datei erstellen die im RS/RW korrekt funktioniert
    - anschliessend diese bin-Datei in der gewünschten Menge vervielfältigen
    - bin-Dateien öffnen
    - F2 drücken um Fenster zum Umbenennen von Texten aufzurufen.

    - im oberen Teil eingeben was ersetzt werden soll "Nummer und <"
    - im unteren Teil die neue Nummer eintragen "Nummer und <"
    - auf den Knopf "Replace All" drücken
    - Nach dem Ersetzen dieses Fenster nicht! schliessen, sondern einfach mit der Maus ausserhalb dieses Fensters klicken - am Besten direkt auf "File" links oben. Dadurch merkt sich das Programm was man vorher zum Ersetzen eingetragen hatte für die nächste Datei.
    - Speichern
    - nächste Datei öffnen, F2 drücken zum Umbenennen, im Umbenennen-Fenster nur im unteren Bereich, die Nummer ändern, "Replace All" drücken, speichern, fertig.
    - nächste Datei öffnen, F2 drücken ... usw. ...


    Im RS/RW, im Edit-Modus, die Decals auswählen und "Puzzle" spielen ;D


    PS: um die Fotos, im RS/RW an den richtigen Stellen platzieren zu können, sollte man sich in Google-Earth eine Markierung auf ein bestimmtes kleines Objekt setzen und im RS/RW das erste Foto an dieser Stelle platzieren und alle weiteren Fotos an dieses anfügen.


    Natürlich kann man auch Satellitenfotos verwenden, wenn man eine reale Strecke bauen möchte, ohne diese mit original Koordinaten, Markierungen und Terraindaten zu bauen.
    Einfach die Fotos, im RS/RW, irgendwo zusammen fügen und drauf los bauen ;)

  • Das Tutorial ist etwas veraltert, auch wenn man diesen Weg gehen kann, um die Satellitenfotos in den RS/RW zu bekommen.


    Mit dem Programm rwdecal geht das bedeutend einfacher. Fast alles geht automatisch. Mit wenigen Klicks hat man hunderte Satellitenfotos im RS/RW. Dort braucht man sie nur noch auswählen und an den richtigen Stellen im Gelände platzieren.


    http://www.rwdecal.co.uk/


    .



  • Hallo zusammen,


    habe mir das besagte Programm runtergeladen und installiert.
    Den Pfad zum Railworks Ordner habe ich ihn auch genannt.
    Danach möchte das Programm einen Pfad zu einem Dveloper Ordner haben.


    Wo finde ich den????


    Laut Programm soll sich der Ordner im Source befinden. Aber bei mir ist da kein Ordner drin
    und wenn ich da einen Ordner erstelle, erkennt das Programm den nicht und gibt folgende Fehlermeldung.



    Was mache ich falsch?????

  • Steht ganz nett im Railsim Wiki.


    deutsche Kurzfassung: im Startfenster von RW auf den "Werkzeuge & Dokumente" Tab wechseln, den "Quellenordner" (grausige Übersetzung) öffnen und dort einen neuen Ordner mit deinem Entwicklernamen anlegen. Dadrin dann einen für Addon1, Addon2, ... Unter dem Namen tauchen dann deine Addons in der Auswahlliste auf.
    sollte dann am Ende so aussehen: C:\Program Files\Steam\steamapps\common\Railworks\Source\Developer\AddOn01\
    Developer = dein Name


    nochmal eine Stufe tiefer kommen dann die Ordner mit dem eigentlichen Inhalt je nach Bedarf, für die Decals wäre Scenery und Route Markers zu empfehlen.
    Zur genauen Ordnerstruktur unbedingt diesen Eintrag im Railsim Wiki beachten!!


    und nochmal alles Schritt für Schritt ausführlicher im UKTS Tutorial Route Building in RailWorks (englisch, aber mit vielen Bildern) Befasst sich im Gegensatz zum Titel nicht mit dem Gleise verlegen sondern wie man sich am besten einrichtet um damit loszulegen ;)

  • Du musst den Ordner Developer (Du kannst auch einen eigenen Namen der sich auf Dich bezieht nehmen) selbst anlegen und darauf verweisen. Das gleiche gilt für darauf geforderte Unterordner namens PRODUCT. Das kannst Du natürlich auch als Googlekarten oder wie auch immer benennen. Nur vermeide Umlaute und Leerzeichen!

  • Hallo an alle fleißigen Streckenbauer!


    Mich hat der Virus vor einer Woche gepackt und ich möchte unbedingt meine "Hausstrecke" Potsdam-Treuenbrietzen-Jüterbog nachbauen.
    Nach 1990 wurde diese gesamte Strecke leider zurückgebaut, ich habe jedoch schon alle Gleispläne von 1967 vorliegen.
    Mit RWDecals habe ich schon sehr schöne Decals aus Google erzeugt und diese auch schon in einer Teststrecke integriert.
    Aber leider fehlt mir das KnowHow zur Erstellung eines vernünftigen Startpunktes. ?(
    Die RW-Tools lassen sich bei mir unter Windows7 nicht zum Laufen bringen da mir VB6 angeblich fehlt.
    Die Startkoordinaten meiner Strecke sollen folgende sein:
    Breite: 52.091967°
    Länge: 12.857535°


    Für die XML-Datei in den Routes muss ich diese Zahl jedoch noch in Float64 umrechnen. Hier scheiter ich nun....
    Ich würd mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.


    Gruß Mathias

  • Erst mal willkommen im Forum.
    Standartfrage bei RW-Tools unter Win 7: Als Administrator installiert?
    Ansonsten kannst Du das eintragen:
    <OriginLongitude d:type="sFloat64" d:alt_encoding="C959D8D30EB72940" d:precision="string">12.8575</OriginLongitude>
    <OriginLatitude d:type="sFloat64" d:alt_encoding="D6A71C93C50B4A40" d:precision="string">52.0920</OriginLatitude>
    Viel Glück
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Leider hat es auf Anhieb nicht geklappt.
    Die Daten habe ich in der entsprechenden Route xml-Datei nach dem Anlegen der Strecke aus Temlate Standard eingetragen...


    Hier ein Ausschnitt der Datei:


    <MapProjection>
    <cMapProjectionOwner d:id="176353096">
    <MapProjection>
    <cUTMMapProjection d:id="172885120">
    <Origin>
    <sGeoPosition>
    <Lat d:type="sFloat64" d:alt_encoding="D6A71C93C50B4A40" d:precision="string">52.0920</Lat>
    <Long d:type="sFloat64" d:alt_encoding="C959D8D30EB72940" d:precision="string">12.8575</Long>
    </sGeoPosition>
    </Origin>
    <MapOffset>
    <sMapCoords>
    <Easting d:type="sFloat64" d:alt_encoding="000000206A6214C1" d:precision="string">-333978.5313</Easting>
    <Northing d:type="sFloat64" d:alt_encoding="0000000000000000" d:precision="string">0.0000</Northing>
    </sMapCoords>
    </MapOffset>
    <ZoneNumber d:type="sInt32">31</ZoneNumber>
    <ZoneLetter d:type="cDeltaString">N</ZoneLetter>
    </cUTMMapProjection>
    </MapProjection>
    </cMapProjectionOwner>
    </MapProjection>



    Die Daten von Easting und Northing müssen doch bestimmt auch noch angepasst werden?


    Bei der Installation der RS_Tools als Administrator kommt die Fehlermeldung: Component 'TABCTL32.OCX' or on of its dependencies not correctly registered: a file is missing or invalid.
    Eine derartige Datei gibt es aber bei mir nicht. Ich glaub sie ist Bestandteil von VB6. Dies lässt sich aber bei mir nicht installieren. Bricht ohne Kommentar ab.

  • Die Daten von Easting und Northing müssen doch bestimmt auch noch angepasst werden?


    bei meiner Strecke steht dadrin:
    <Easting d:type="sFloat64" d:alt_encoding="711B0D6037A206C1" d:precision="string">-185414.9219</Easting>
    <Northing d:type="sFloat64" d:alt_encoding="00000060C99E5541" d:precision="string">5667621.5000</Northing>
    für Lat 51.1300, Long 6.3500. Muss also auf jeden Fall, ist nur grad zu spät für mich das noch zu tun. Hast du denn mal den Link zu UKTS von mir weiter oben angeschaut? Damit hats zumindest bei mir wunderbar geklappt, auch ohne RW Tools.
    Die VB Fehlermeldung kommt mir auch sehr bekannt vor, ich schreib dir morgen mal ein paar Lösungsansätze.