[ER20] Steuerung funktioniert nicht mehr nach Wiederaufnahme von zwischengespeicherten Spiel/ Signale HH_H in Unterlüß

  • Nachdem ich ein zwischengespeicheertes Spiel des ER20-Szenarions "Helfende Hände" gestaret hatte, konnte ich zwar alle Regler bedienen, jedoch reagierte die Lok überhaupt nicht: weder der Traktionsanzeiger zuckte noch die Drehzahl wurde erhöht.


    Als ich das Szenario begann, d.h., vor dem Zwischenspeichern, funktionierte die Lok noch einwandfrei.


    Ist dieses Verhalten bekannt?


    (Allerdings fand ich es doch merkwütdig, dass zu Beginn des Szenarios, wenn die ER20 zu den Güterwagen rangieren muss, das Hp 0 zeigende Schutzsignal überfahren werden muss, und auch TAB nicht hilft.)


    Tschüss


    Iatnrod

    Einmal editiert, zuletzt von Iarnrod () aus folgendem Grund: Titel-Tagging

  • Hi,
    wenn im Szenario die Lok rückwärts bewegt wird, so sind dann die Tasten Strg + Tab zu drücken, damit das Signal Sh1 zeigt. Vielleicht war das dort an dieser Stelle eine Fahrt rückwärts. Des weiteren könnte es sein, dass im Szenario Trigger das Verhalten der Lok nach Neustart, bzw. Weiterspiel beeinflussen.


    Grüße


    EDIT: Habe mir gerade mal dort diese Signalisierung angeschaut. Meiner unerheblichen Meinung nach, sind die Links der Gleissperrsignale direkt auf die Hauptstrecke gelegt so nicht richtig, verkehrt. Warum? Nun, man wird schlechterdings nie eine Freigabe erhalten, wenn auf der Hauptstrecke ein Zug unterwegs ist, welcher höhere Priorität anfordert. Ich für mein Teil werde das Signal vom Gleis "Unterlüß Gleis 5" weiter nach vorn verlegen, sodass die Links der Gleissperrsignale davor dann gelegt werden können. Ist dann jedoch eine Weiche nicht definiert, geht so nicht. Mal auskunschaften, ob man bei google was erkennen kann. (erstmal auf die Schnelle hier hingeschmiert, kann sich noch ändern).

  • @larnrod:


    Das Verhalten von Loks mit erweiterten Funktionen, die vom DTG-HUD-Standard abweichen, beim Szenario sichern und wieder laden wurde hier im Forum in den verschiedensten Threads schon häufiger angesprochen. Allerdings sind diese Beiträge mit der normalen Suchfunktion kaum zu finden.


    Die Scripts, mit denen dies realisiert wird, verwenden zusätzliche Variablen, die von der Standard-Save-Funktion von DTG nicht mit gesichert werden. Beim Fortsetzen des Szenarios enthalten diese dann undefinierte Werte und das Verhalten des Rollmaterials ist nicht vorhersehbar.


    Oft hilft ein erneutes Aufrüsten mit dem Versuch alle Werte in einen definierten Zustand zu bringen - aber das gelingt nicht immer.


    Konsequenz: DTG-Standard-Fahrzeuge verwenden oder Szenarios bis zum Ende durchhalten.


    PS: Über die ER20 habe ich mich diesbezüglich auch schon gewundert - mir ist unklar, wie die an der DTG-Kontrolle vorbeigerutscht ist.


    Hans-Peter.

  • Hi,
    Strecke Hamburg Hannover und das Szenario "Helfende Hände" (CS). Die Signalisierung in Unterlüß, da fehlt ein Hauptsignal für bestimmte Nebengleise - Unterlüß 11 bis 14 - da gehen die Gleissperrsignale direkt auf die Hauptstrecke. Und in Gegenrichtung die Signalisierung von der Hauptstrecke direkt in die Nebengleise. Meiner Meinung nach fehlerhaft. Lass mich aber da gern eines Besseren belehren.


    Eine Lösung wäre, das Hauptsignal der Gleise - Unterlüß 15 bis 16 - weiter nach vorn zu ziehen und die Gleissperrsignale von 11, 12, 13 und 14 dort mit einzubinden. Wären dann noch die Links anzupassen, weil jeweils entsprechend weniger dann (statt 3 dann 1).


    EDIT: Das von Gleis 15, 16 vorzuziehen ist auch keine richtige Lösung, weil dort einfach zuwenig Platz vorhanden ist, d.h. der dort wartende Zug steht dann immer mit seiner Spitze im nächsten abzusichernden Gleis. Geht so nicht. Möglichkeit noch wäre, für 11 bis 14 ein eigenes Hauptausfahrsignal dort hinzustellen.


    EDIT II: Hm, also für 11 bis 14 ein eigenes Hauptsignal zu schnitzen, bringt insofern gar nichts, weil dann der Platz zum Rangieren völlig fehlt. D.h., man hätte hier wieder das gleiche Problem wie vorher. Man bräuchte allein zum Rangieren dann ein Hp1, das wird man aber nicht bekommen, wenn ein Zug mit höherer Priorität die Hauptstrecke beansprucht.
    Nochmal zur Anfangsidee. Was wäre, wenn man das Hauptsignal vom Bahnsteiggleis Unterlüß 5 weiter nach vorn schiebt, sodass die Links der Gleissperrsignale dort gegenlaufen können?

  • Das die Signale so nicht den Vorschriften entsprechen, Ausfahrt nur über ein (Gruppenausfahrt-) Hauptsignal auf die Strecke ist ja schon komisch, würde aber TS mässig funktionieren, d.h. Fahrt anzeigen, wenn die Strecke frei ist.
    ABER:
    die Dinger funktionieren nur zum Teil: die Links (meist #2) der Signale liegen z.T. auf dem Weichenschenkel der Weiche hinter der Brücke, die müsste man zumindestens hinter die nächste Trennung ziehen.
    Bei den Links der Strecken-Signalen in die Abstellgruppe gehört auch tüchtig aufgeräumt, vor allem Weiche und Gleis mit Link getrennt, Lage vor Link 0 des Gegensignals scheint auch nicht immer so zu sein.
    Typisch, wenn kein Szenario beim Paket dabei ist, dass den Bereich benutzt, wird geschlampert, was das Zeug hält. Hauptsache Fast and Dirty.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • O Mann, die Signale gehen mir auf den Zeiger. Kann ja sein, dass in diesem Szenario irgendetwas mit abgespeichert ist, was nun die neue Signalisierung torpediert. Habe Gleissperrsignale dementsprechend verändert (Bild 1 + 2) und was dann im Szenario passiert, es wird ganz kurz Sh1 angezeigt (übrigens nur bei kein Haken gesetzt und nur bei "eingeschränktes Signalbild, bei "Anäherungskontrolle wird ständig Sh0 gezeigt), dann wieder Signalbild Sh0 - obwohl die Strecke jeweils als frei definiert ist, wenn mit Tab abgefragt wird. Das Ausfahrsignal ist völlig richtig (siehe Beitrag 10 von @Barrett) Hp1, die Gleissperrsignale funktionieren soweit, es wird jedoch ein falsches Signalbild gezeigt.


    Frage noch zum Bahnsteiggleis 5, welches Signal darf denn dort verbaut werden? Jetzt habe ich ein normales Hp dort hingebastelt. (Bild 3 + 4)


    Grüße


    EDIT: Bein neuen Szenario zeigen die Gleissperrsignale das richtige Sh1 - siehe Bild 5.

  • Zwei aufeinanderfolgende Hauptsperrsignale empfinde ich als falsch, mindestens aber als ungewöhnlich, außer man deaktiviert eins davon mittels HpX-Trigger... aber *huch* es geht hier ja garnicht um Signalteam-Signale, sondern um den komischen primitiven Murks von DTG.
    Das ist natürlich doof.


    Meines Erachtens muss da ein Gleissperrsignal hin mit aktivierter Annäherungskontrolle, damit es auf Sh1 schaltet, wenn das Hauptsperrsignal einen Fahrtbegriff anzeigt.
    Können das die primitiven DTG-Dinger überhaupt? Ich glaube nicht.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Hp 1 ist garantiert NICHT richtig, du darfst ab dem Sperrsignal die Geschwindigkeit des Ausfahrsignals fahren, also Bei Hp1 Streckengeschwindigkeit....Das ASig müsste Hp2 zeigen.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • OK, klingt logisch! Habe mal 2 Fotos hochgeladen vom Zustand des Signals zum Zeitpunkt der Ausfahrt. Das zeigt doch Hp1, sollte jedoch Hp2 zeigen - aber warum passiert das den nicht? Falsches Signal dort verbaut?


    Da fehlte der Eintrag der Gleisgeschwindigkeit (Bild 3 + 4). Glaube, dass war schon ein Fehler dann der Erbauer der Strecke, weil ich habe das so übernommen und das Signal nur samt der Links vorgeschoben. Nun müsste es richtig sein. Dank Dir für den Hinweis, wieder was gelernt!


    Das Signal am Bahnsteig, so wie Prelli meint, ein Sperrsignal einfach?


    Grüße

  • Also ich könnte grad wieder k****n!
    Hatte mir vor kurzem die ER20 geleistet und hab nun genau das identische Problem wie der Threadstarter. Außer der Notbremsung (natürlich spitzenmäßig in einem Karriereszenario) funzt nix mehr.
    Es macht inzwischen keinen Spaß mehr bei den ganzen Bugs. Und die ER20 ist ja nun auch seit ein paar Tagen erhältlich. Warum fixt man so einen Fehler nicht?!
    Hatte davor erst die Class 66 erworben und auch bei dieser Lok gibt es einen Bug wenn man einen Spielstand lädt.
    Bei der Preispolitik ist das doppelt ärgerlich, auch wenn man sieht das sich scheinbar niemand darum kümmert.

  • Weil DTG so etwas sch***egal ist. Deswegen wird so etwas nicht gefixt. Die ER20 führt quasi ein Eigenleben. Manchmal tut sie das, was man will, manchmal nicht.
    Die wollen doch eh nur Kohle scheffeln mit Produkten, die ihren Preis nicht wert sind. Aber die Leute kaufen es... leider...

  • gibt es einen Bug wenn man einen Spielstand lädt


    Das ist bei vielen besser ausgestatteten Loks für den TS fast alltäglich, da braucht man nicht nur bei DTG suchen.
    Einer der Gründe, siehe StS.


    Ist das eine geskriptete Lok? Da werden nicht immer alle Parameter zwischengespeichet. --> Macke des TS. Hilft nur durchfahren.

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • ....mit etwas Geduld bekommt man auch die aufwändiger ausgestatteten Loks wieder gestartet. Einfach mal ruhig schauen was passiert ist, vielleicht ist die Handbremse an, oder der Panto nicht mehr oben usw. Notfalls Lok abrüsten und neu starten....wenn der Fahrplan eng ist, ist der dann halt nicht mehr einzuhalten, aber so wichtig ist der grüne Haken am Schluss ja auch nicht.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Also ich hatte gestern auch dem Support von DTG das Problem per Email geschildert. Kam sogar heute prompt eine Antwort.
    Ich solle doch bitte einmal die lokalen Dateien auf Fehler überprüfen. Oder wie Sie auf englisch schreiben: "Please verify that all files have correctly downloaded and fully installed..."
    Naja, gebracht hat das natürlich nix.
    In der Email wird dann auch direkt darunter Werbung für den TS 2015 gemacht ;)


    kiter: Es bleibt ein in dem Fall leider nichts anderes übrig als das Szenario komplett neu zu starten und dann ohne abspeichern durchzufahren.

  • Probleme hatte ich auch schon bei der Wiederaufnahme einer Fahrt nach dem Speichern, und zwar folgende:
    1. nächstes Signal Dauerhaft rot obwohl es vorher auf grün stand!
    2. Züge entgleisen Plötzlich vom Stand heraus!
    3. Zug beschleunigt innerhalb von Sekunden um mehr als 30 km/h, obwohl Leistungsregler auf NULL steht!


    TS und TSW kommen Qualitativ nicht mal an Truck Simulator und Flight Simulator heran!!!