Schienenbus Objekt Thread

  • Die Eintragung im BP kann man variabel anpassen. Nur weil die Geometry dein Objekt ist muss die gleiche .igs Datei nicht auch unter CollisionGeometry drin stehen. Möglich wäre es auch einfach ein Child zu erstellen was zugeschaltet wird je nach Zustand und eine CollisionGeometry hat. Wäre zumindest einen Test wert ob man es so bewerkstelligt bekommt. Ansonsten gehts auch ohne ;)

  • Servus,
    sofern die Aussage meines Vorredners stimmt und du dazu noch EOW-Weichenlaternen liefern würdest, hättest du nen Sixpack einer Biersorte deiner Wahl von mir verdient. Absolute Pionierarbeit, die du hier leistest, weiter so!


    Viele Grüße


    Fabischo

  • @Safter
    Ob ich das überhaupt trinken würde ;) Nee, wir haben hier bei uns genug gute Bierbrauereien :prost:


    Allererste Testanimation:
    Reiner Testverbau nur ob die Animation an sich funktioniert wie ich es mir dachte. Proportionen, etc. alles noch nicht fertig.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Tolle Arbeit, tolles design, da steckt viel mühe drin, respekt.


    Fehlt nur noch die Möglichkeit für Laien, diese in bestehende Strecken einzubauen (Vorzüglich für die Deutschen Strecken)


    Es gibt da ja schöne Upgrades, aber die Weichen sind nach wie vor häßlich.


    Aber gut, vielleicht kommt es ja.

  • Hä? Ist doch auch für Laien möglich. Ich weiß gar nicht was du da doof findest? Wenn es Probleme gibt dann frag halt...


    Das was es jetzt als tolles neues gibt, ist ja auch vor Zeit XYZ entwickelt worden und benötigte genauso Zeit bis es irgendwo mal verbaut war!

  • @143er
    Ich habe mir die Anleitung durchgelesen, und auch mit dem Ersteller geschrieben, so einfach mit dem Austauschen bei bestehenden Strecken ist das nicht,
    da reicht es anscheinend nicht, einfach mal die entsprechende Passage auszutauschen, usw.


    Zitat aus der Anleitung:
    (Achtung, Moderratoren, das Anfetten dient nur dem Hinweis und soll keine Provokation sein)


    Dieses Set ist nur für versierte Streckenbauer gedacht, welche sich mit Trackrules und deren Eigenheiten auskennen.
    Entweder man verlegt die komplette Weiche mit der Trackrule und der gewünschten Laterne oder man macht eine extra
    Trackrule in welche man die Laterne einträgt (am besten eine Kopie der Original Trackrule) und verschweißt damit die Weiche
    neu.


    Und ich gehöre, wie warscheinlich einige andere auch, die davon keine Ahnung haben.


    Und daher würde ich das schön finden (Wie auch viele Andere) wenn es für die entsprechenden Strecken aus Deutschland
    (Für die, die auch andere Strecken haben, natürlich auch für die restlichen Strecken)
    entsprechende Trackrules geben würde, das auch laien die einfach nutzen können.

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Hab ich doch oben schon geschrieben... dann frag halt! Dir wird beim TS nie jemand einfach so alles hinterher werfen.


    Allerdings danach zu fragen, ob jemand dir das machen kann ist der falsche weg. Ob jemand dir beim erstellen und erklären der Vorgehensweise helfen kann klappt da schon eher.

  • Die Weichenlaternen kannst auch in bestehende Strecken einbauen, wenn beim Set Trackrules dabei sind.


    Alte Weiche auftrennen und mit neuer Trackrule verschweißen. Et voilà hast du deine Weichenlaternen.

  • Prinzipiell könnte ich schon meine "Bau"-Trackrules mitliefern und nicht nur die Demo Trackrules. Diese funktionieren aber nur bei DB Tracks und ein paar SAD Gleisen und nur wenn als Animations-ID "switch" enthalten ist.
    Wenn jetzt der "Otto-Normal-User" damit z.B. eine normale DTG Strecke umbaut, wird die Animation wahrscheinlich nicht funktionieren oder die Weiche ist "kaputt"


    Von daher muss man sich entweder über die WIKI in die Trackrules einarbeiten, oder auf Strecken warten welche die Laternen verbaut haben.

  • Hallo,


    @Schienenbus


    Matthias, dass sehe ich genauso oder man strengt sein Gehirnschmalz mal etwas an und beschäftigt sich mit den Trackrules, die von der Struktur nun wirklich kein Hexenwerk sind und macht copy & paste bzw. ersetzt die entsprechenden Einträge hinter Junction Manual mit der Laterne oder Hebel seiner Wahl und neuverschweißen, das funktioniert in der Regel mit jedem Gleis, man kopiert nur die Einträge aus den Demo Truckrules. ;)

  • Hallo nochmal, nach der rückkehr aus dem real-live.


    Also, zusammengefasst, ich würde mich natürlich auch freuen, wenn ich dabei unterstützung erfahre, um die ich hiermit dann auch bitte.


    Als Ausgangspunkt, um die Unterstützung zielgerrecht erteilen zu können,


    Ich habe alle Deutschen DTG-Strecken mit dem Trainworks-Update ausgestattet, bevor es das gab, habe ich schon die DB-Tracks verwendet.
    Koblenz-Trier habe ich von Aerosoft, aber auch mit dem DB-TRacks Updadte.


    Über die 3 GBE-Strecken brauche ich ja nicht zu schreiben, die liefern wohl die benötigten Trackrules nicht mir.


    Die, wenn ich das richtig verstehe, wichtigen DB-Tracks von RW Austria sind also vorhanden.


    Auch habe ich soweit schon gelesen, das ich die Track-Rules mit der serz-exe in ein editierbares Format umwandel, dann die veränderrung vornehme, und mit der serz.exe wieder zurück wandel.


    Ich kann aber mit den Begriffen neuverschweißen nichts anfangen, außerdem weiß ich nicht, wo woran ich erkenne, ob nun hebel, automatisch, und rechts/links erkenne in der Original-Datei.
    Und wie gesagt, die warnung ist eindeutig, das es nicht für Laien gedacht ist, und ich bin nun einmal ein Laie,
    und ob ein copy/paste von der beispieldatei im Readme so einfach ausreicht, wage ich zu bezweifeln, sonst hätte die warnung weg bleiben können.


    Mein DB Track-Ordner hat 144 Dateien in 9 Ordnern, ich wüßte nicht, wo ich da anfangen sollte, außer die entsprechenden berreiche zu suchen und zu ersetzen.


    Bzgl der Aussage hinterher werfen, ich schätze die freewareszene sehr und ich bedanke mich bei jeden, der den TS noch etwas besser macht, in dem er seine Bemühungen teilt
    und anderen mit dran teil haben lässt (Beispiel Trainworks-upgrades, die entwicklung der DB-Tracks und anpassung an die eweiligen Routen, die soundupgrades und repaints usw usw)


    Daher ist auch die Hoffnung, das jemand, der sich damit auskennt, die entsprechend fachmännisch angepassten Files weiter gibt, oder die entsprechenden Textpassagen hoch läd.

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()