Schienenbus Objekt Thread

  • @Schienenbus, Hallo Matthias,


    will erstmal mein Lob aussprechen, mit diesen schönen Weichenlaternen macht das verbasteln unendlich viel mehr Spaß, es ergibt sich dadurch ein sehr schönes realistisches Gesamtbild - very nice - Hut ab!


    Nun zu meinem Anliegen, die Bezeichnungen der verschiedenen Weichenlaternen, da ergibt sich die Frage zu "L" oder "R" als Ergänzung


    Beispiel was ich meine: TrackRules erstellt für SBS_WA-rlm_G_L (rechte Weiche; Ortsgestellt (Grundstellung links); linke Version) - die BIN in deinem Verzeichnis: Assets\Schienenbus\Scenery\RailNetwork\WeichenantriebeLaterne muss nun SBS_WA-rlm_G_L.bin lauten. Vorhanden ist dort jedoch nur eine SBS_WA-rlm_G_R.bin


    Dewegen nun meine Annahme dazu wäre folgende: Rechte Weiche heißt die Ergänzung jeweils "R" und linke Weiche demnach immer "L" (ich rede nicht von der Bezeichnung der Rückfallweiche, weil dort ist die Ergänzung jeweils auch "R").


    Freue mich auf eine Antwort und verbleibe mit verdammt freundlichen Grüßen


    Henry

  • Hallo @Cotten Eye Joe, ganz klar ist mir Deine Frage nicht. Ich arbeite auch schon länger mit @Schienenbus Weichenantrieben. Was Matthias dort gebaut hat, macht in der Tat Spaß.


    Aber: es gibt eine rechte Weiche mit Antrieb rechts, Du brauchst aber auch eine rechte Weiche mit Antrieb links
    es gibt dann die linke Weiche mit Antrieb rechts, aber auch die linke Weiche mit Antrieb links
    meinst Du das?


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 12 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • @bernd_NdeM Moin,


    es fehlt in dem oben bezeichneten Verzeichnis entweder eine BIN Datei, oder diese ist falsch benannt


    Der Unterschied ist die Ergänzung "L" oder "R"


    Im Manual diese Sets wird die Bezeichnung mit der Ergänzung "L" vorgegeben, es müsste demnach nun eine Bin vorhanden sein: SBS_WA-rlm_G_L.bin <<<<< diese gibt es dort aber nicht und bevor ich nun anfange irgendwelche Ergänzungen umzubenennen, warte ich doch gerne lieber erstmal die Antwort von Matthias ab.


    Gruß


    Edit: In Ergänzung was gemeint ist, also die jeweilige Grundstellung der von Hand gestellten Weiche (die Handweiche wird selbstverständlich im TS als elektrische Weiche eingepflegt, so dass der Dispatcher die Fahrwege schalten kann und der Spieler die auch manuell betätigen kann, wenn er möchte und der Fahrweg nicht gesperrt ist.). Dreck zu Dreck, also die schwarz angemalte Hälfte zeigt in der Grundstellung nach unten. Da jibbet denn vier Möglichkeiten (vier oder?) linke Weiche Grundstellung geradeaus und links, rechte Weiche Grundstellung geradeaus und rechts.
    Werde gleich noch einmal schauen, ob alle BIN Dateien für die TrackRules vorhanden sind und nur die Bezeichnung im Manual nicht so ausführlich erwähnt wurde.


    sodele, eben mich schlau gemacht beim Nachschauen mit Auge - es gibt dementsprechende acht zugehörige BIN Dateien, als da sind:


    Linke Weiche: Anbau Grundstellung
    SBS_WA-llm_G.bin links geradeaus
    SBS_WA-llm_G_L.bin links links
    SBS_WA-lrm_G.bin rechts geradeaus
    SBS_WA-lrm_G_L.bin rechts links
    Rechte Weiche:
    SBS_WA-rlm_G.bin links geradeaus
    SBS_WA-rlm_G_R.bin links rechts
    SBS_WA-rrm_G.bin rechts geradeaus
    SBS_WA-rrm_G_R.bin rechts rechts



    Somit erstmal alles klar, aber gut, dass wir darüber geredet haben. Nein, Scherz mal beiseite - ich war jedenfalls zu blöd die Anweisungen aus dem Manual zur Erstellungen der TrackRules zu verstehen - auf Anhieb.

  • Hallo @Schuster,


    da es sich um Objekte von Matthias handelt, stelle ich die Frage direkt hier. Bei den Gleissperren habe ich ganze Reihe von Einbausituationen, wo ich eigentlich mehrere Links bräuchte, da nach der Einbausituation gleich eine ganze Glesiharve aufgeht. Ist es möglich, der Gleisperre die Funktionalität von SH-Signalen zu verpassen? Das würde eine Reihe von nicht so schönen Klimmzügen vermeiden. Im Bild sieht man die Einbausituation einer Gleissperre, auf dem linken Nachbargleis gehört auch eine hin, dort ergibt sich eine ähnliche Situation.
    Schon einmal vielen Dank.


    Gruß Bernd

  • Hallo @Schuster,


    vielen Dank für die Rückmeldung. Das Problem habe ich gefunden. Bei mir lagen zwei Weichen beim neu kreierten Link 2 unmittelbar hintereinander. Die zweite Weiche war ein Alternativweg. Bei der zweiten Einbausituation war es ähnlich dort lag direkt hinter einer Weiche eine DKW. Nachdem ich konsequent jeden Gleisstrang mit SH-Signal oder mit einer weiteren Gleissprerre abgesichert habe, funkioniert der zweite Link ebenfalls.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 12 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Ich bräuchte mal euer Fachwissen. Bekomme immer eine am 120er GPA in Weißenturm eine Zwangse. Bin etwas verwirrt, da

    1. Bin ich unter der Prüfgeschwindigkeit von 135,

    2. ist die Prüfgeschwindigkeit richtig eingetragen,

    3. bin ich auf der Ziel Vmax von 120kmh.

    4. Ist keine Beeinflussung vorher erfolgt, woraus ich mich hätte unerlaubt befreien können.

    Dennoch meldet sich immer wieder der 2000Hz Magnet zu Wort. Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich tendiere zu einem Scriptfehler.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja, also im Beitrag steht das ja im Changelog, dass es die Skriptprobleme gab, die mit der Version 1.3 behoben sein sollten. Nach dem installierten Update habe ich durch die GPAs keine Zwangsbremsungen mehr bekommen, ich habs auch wirklich zur Prüfgeschwindigkeit ausgereizt. Funktioniert einwandfrei.

  • Hast du schon mal nachgesehen, ob auch tatsächlich alle Dateien der V 1.3 in deinen Assets enthalten sind, vielleicht wurden nicht alle älteren Dateien überschrieben, nur zur Sicherheit.

  • Schienenbus Ich hatte ja mal vor längerer Zeit angeregt, ob Du die alten BÜ-100/101- Signale bauen könntest. Bislang war das wohl immer ein Problem mit den Maßen: Jetzt gibts nen Thread bei DSO zu den Blilo- Anlagen, da ist die Originalzeichnung dabei. Ich weiß, das ist ziemlich Epoche IV, aber es wäre schön, wenns die alten mit der hübschen Gasbeleuchtung und dem großen Schirm ohne Leuchtstreifen gäbe ;) Im Übrigen sind die anderen Beiträge von dem Kollegen über die ganzen Leuchten auch sehr interessant... (Bild 10 im link)

    https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9845118