Schienenbus Objekt Thread

  • Jepp, alleine der Schatten macht enorm was her so im Bereich 50 m weg von der Strecke (ideal im Bestand, Einzelbäume da erkennt man es zu leicht), dahinter reichen "Dreher" vollkommen (3d nur als Luxus und sparsam).
    In Ergänzung zu Bernds "Farbanmerkungen" ist es auch interessant was man in der Staffelung, sprich Entfernung verwendet. Ich mag große Asset Blocks, dann in der Ferne mit dunkleren Bäumen und größer skaliert als Abschluss.


    Ein Thema sind noch die Waldsäume, werden oft ignoriert. Baumgruppen oder Heckenteile bieten sich dazu an, diese kann man natürlich genauso in Assset Blocks packen, eher was für die Ferne da man die Einzelteile zwar verschieben, aber nicht in der Achse drehen kann (etwa entlang von Straßen). Im übrigen lassen sich im Assetblock ja zwei Sachen (Baumarten) mischen, das reicht völlig aus und man kommt so mit 5-10 Baumarten für die Gesamtgestaltung locker aus ohne dass es langweilig wird (auch in der Natur sind die Wälder im Abstand relativ monoton, aber sie sind da und enorm wichtig für den Landschaftseindruck).

  • Servus @Schienenbus,


    ich bekomm es nicht gebacken bei einer linken Weiche die Grundstellung nach links auszurichten. Der Pfad in der meiner TR lautet: RailNetwork\WeichenantriebeLaterne\SBS_WA-lrm_G_L.xml
    So seh ich es auch in deiner Demostrecke für WEichenlaternen V2. Ich spoiler ma meine .bin.

  • Der TS baut die Weiche immer nach Gutdünken, da kann man keine Vorzugsrichtung vorgeben.
    Die Weichen-Laternen sind auch manchmal zickig.
    in einem Freeroam testen:
    1) prüfen, ob der Pfeil je nach Fahrweg richtig zeigt,
    2) ggf. Weichen-Laterne um 180° drehen, nochmal prüfen.
    Die Laterne sollte auf der Weichenseite der Trennung Stammgleis - Abzweig liegen. (die Stelleinrichtung an den Zungen). Vor allem bei Überleitungen bei der zwei Weichen entstehen, liegt ein Hebel immer falschrum.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Der TS baut die Weichen nicht nach Gutdünken. Die Krümmung der Gleise wird für die Weichenbildung berücksichtigt. Stammgleis ist immer das Gleis mit geringerer Krümmung. Wenn ich also eine Rechtsweiche mit Hebel auf der rechten Seite baue (WR_HR) dann muss ich meine Trackrule entsprechend aufbauen und im Zweifel nur noch den Hebel um 180° drehen. Stammgleis wäre dann das gerade Gleis aufgrund einer Krümmung von Null.

  • Die Grundstellung bezieht sich aber auf Handweichen und nicht auf die im TS befindliche Stellung. Heißt wenn die Weiche in Gerader Stellung die Grundstellung hat, aber laut TS in abzweigender Stellung steht dann ist halt auch der Hebel entsprechend umgelegt.

  • Mal wieder was kleines zwischendurch:


    DB Uhren in verschiedenen Ausführungen.
    Eckig Blau,
    Rund Blau und Silber (alt)
    Rund Blau und Schwarz (neu)


    Jeweils als Mast, mit seitlicher und oberer (außer Eckig) Befestigung.


    Ziffernblatt blank, mit DB oder mit Telenorma Zeichen.


    Muss nur noch die Readme machen.

  • Ich hab nur zwei Uhren unter:
    [Zitat Beschreibung:]
    Sie müssen im TS im Provider „Schienenbus“ den Punkt „Clutter“ aktivieren
    [Zitat Ende]
    gefunden.

    RW-Tools verrät es wo die versteckt wurden:
    <Category d:type="cDeltaString">eStations</Category>
    Bitte vereinheitlichen!

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()