TS2014 (steam) zickt - Rollmaterial / Strecken fehlen

  • Erstmal ein Hallo an die Railsim Gemeinde hier.


    Ich verfolge schon seit längerer Zeit das Geschehen und habe mir hier auch schon den ein oder anderen wertvollen Tip geholt.
    Selber bin ich seit dem TS2012 (Steam) dabei und spiele immer mal wieder. Seit kurzer Zeit habe ich nun damit begonnen add-on's via virtual-railroads, steam & aerosoft zu kaufen, installieren und spielen.
    Inzwischen befürchte ich, zuviel, bzw. zu viele verschiedene.


    Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, mir fehlt Rollmaterial, Szenarien starten nicht mehr weil Rollmaterial fehlt (z.B. Berlin-Wittenberg TAD Highspeed V BR481 / BR482 fehlt, schätze das ist der KI Verkehr).
    Via Steam habe ich eine komplette Neuinstallation gestartet (großer Fehler, jetzt fehlt noch mehr) und die gekauften Szenarien installiert. Cache geleert und Steam prüfen lassen, beim erstenmal fehlen irgendwas an die 800 Dateien,
    danach immer 111 Dateien, egal ob gerade geladen oder nicht.


    Ich bin einfach etwas ratlos und weiss nicht so genau welche Optionen mir bleiben, die Neuinstallation jedenfalls war eher negativ, als dass es etwas gebracht hätte.


    Hat jemand einen Rat oder eine Idee was ich noch machen kann? *nurbf*


    Grüße, Stephan

  • Schmeiße den TS am besten komplett herunter und installiere ihn neu. Nach Fertigstellung der Installation prüfe, ob die Sachen von DTG vernünftig laufen. Wenn ja, installierst du die Paywarefahrzeuge von vR und Aerosoft, bzw. alles was eine Setup.exe hat. Jetzt kannst du Freeware installieren.


    Gruß alias203

  • TS runterwerfen heißt für Dich im Steam Verzeichnis? Versteckt sich noch mehr auf dem Rechner (falls Du es aus dem Stand weißt, kann ich auch suchen)
    Sorry, aber bin nicht so fit - DTG?


    Wie gesagt, komplette Neuinstalltion habe ich eigentlich schon probiert, das hats eher "verschlimmbessert"


    danke Dir!

  • Hallo und Willkommen hier! ;)


    Zu einem deiner Probleme:

    Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, mir fehlt Rollmaterial, Szenarien starten nicht mehr weil Rollmaterial fehlt (z.B. Berlin-Wittenberg TAD Highspeed V BR481 / BR482 fehlt, schätze das ist der KI Verkehr).


    Habe auch einige TAD Szenarien, die laufen mit der Org. Steam Vers. von Bln.-Wittenberg. Solltest Du aber ein Update von Bln.-Wittenberg eingespielt haben, kann es zu Problemen kommen!

  • hallo Lokheini, danke erst mal :)


    Berlin - Wittenberg habe ich via Steam erworben, wenn nicht irgendein anderes add-on ein verstecktes Update mitbringt - sollte es weiter original sein.

  • Also, hab jetzt noch mal neu installiert (Steam komplett + neues Verzeichnis) - und Steam hat sich ja schon sämtliche add-on's gemerkt - schon ohne, die auf aerosoft oder VR gekauften add-on's fehlt meiner Meinung nach Rollmaterial oder verstehe ich die gesamte Installation einfach nicht richtig?
    Will jetzt die non-Steam-add-on's installieren - mal schauen, welche Fehler dann zu melden sind. Anbei schon mal ein Bild von der akutellen Installation.


    EDIT


    Offensichtlich ist VR143 installiert (wo auch immer Steam das herholt?) Denn das add-on habe ich via virtual Railroads gekauft (Bild 2) - ich Blicks nicht mehr *hilfe*


    Auf jeden Fall habe ich jetzt mal entschlossen nix mehr zu installieren und auf Eure Tips zur weiteren Installation zu waren - hoffe Ihr (Lokheini) könnt helfen.


    Danke im voraus - Grüße


  • Offensichtlich ist VR143 installiert (wo auch immer Steam das herholt?)


    Wenn du die Aerosoft 143vR meinst, die ist bei einem AddOn dabei.


    Ansonsten: Das "Inhaltsverzeichnis" selber vom TS, liegt glaube ich irgendwo auf der C Partition und nicht dort wo Railworks installiert ist.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Wenn du die Aerosoft 143vR meinst, die ist bei einem AddOn dabei.


    Ansonsten: Das "Inhaltsverzeichnis" selber vom TS, liegt glaube ich irgendwo auf der C Partition und nicht dort wo Railworks installiert ist.


    Nein, die meinte ich nicht - schau Dir mal die Bilder an, das erklärt es vielleicht - die 143VR fehlt (obwohl bei einem add-on dabei, ist grau) - die von virtual Railroads (Bild2) ist da - obwohl nicht installiert (und nicht via Steam gekauft)
    Es kann aber durchaus sein, dass ich einfach nicht verstehe, wo welche Installation herkommt und was passiert, wenn ich ein add-on über das nächste installiere. Bei meiner letzten Installation hat mir am End ja sogar KI-Zugmaterial gefehlt, frage mich wie so etwas geht.
    Kennst irgendwer von Euch Fakten oder eine Installationsreihenfolge?

    Einmal editiert, zuletzt von izzme ()

  • Die Platzhalterbilder sagen nichts darüber aus, dass eine Lok nicht installiert ist.
    Es fehlt nur dieses kleine Bildchen dafür.


    Wäre sie nicht installiert, würde der Eintrag dort komplett fehlen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Die Platzhalterbilder sagen nichts darüber aus, dass eine Lok nicht installiert ist.
    Es fehlt nur dieses kleine Bildchen dafür.


    Wäre sie nicht installiert, würde der Eintrag dort komplett fehlen.


    Korrekt, danke - habe ich auch gerade bemerkt :) schon mal etwas.


    Wie würdet Ihr jetzt mit der Installation weitermachen? Ich teste jetzt mal die Erweiterungen und schaue ob alles ohne Fehlermeldungen, dass etwas fehlt, läuft. Danke

  • Also, soweit ich das jetzt sehen kann, hat sich die Steam Neuinstallation + Railworks gelohnt. Ohne weitere Installation der Add-On's laufen alle Szenarien.
    Was ich immer noch nicht verstehe, woher kommen in der Grundinstallation die Expertline von VR (siehe 2. Bild)? Kann mir das Jemand erklären?


    Auf jeden Fall sichere ich nun erstmal das RW Verzeichnis auf eine andere Partition und werde nach und nach Add Ons installieren. Dabei würde ich erst Szenarien (z.B. 3 Ländereck) und dann Rollmaterial installieren oder?


  • Was ich immer noch nicht verstehe, woher kommen in der Grundinstallation die Expertline von VR (siehe 2. Bild)? Kann mir das Jemand erklären?


    ...die hast Du vermutlich bei Steam gekauft, die Lok gibts bei Steam und direkt bei vR, vielleicht war sie in einem Bundle dabei, das es ja immer wieder mal gibt, geschenkt ist sie vermutlich nicht.
    Dass hier immer wieder mal die gesamte TS Installation runtergeschmissen wird verstehe ich nicht, gibt es doch die Überprüfungsfunktion oder auch die Möglichkeit einzelne Steam-Addons zu löschen und neu zu installieren. Die Bilder die Du zeigst sagen nichts darüber aus was installiert ist, das sind lediglich die Loks für die ein Quick-Drive erstellt wurden (nicht alles Rollmaterial hat automatisch Quick-Drive dabei)

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

    Einmal editiert, zuletzt von kiter ()


  • Was ich immer noch nicht verstehe, woher kommen in der Grundinstallation die Expertline von VR (siehe 2. Bild)? Kann mir das Jemand erklären?


    Die EL BR 143 (das erste/älteste EL-Modell von vR) gibt es einerseits direkt von vR, andererseits auch über Steam. Was du da hast, ist die Steam-Version.


    @kiter die Bilder von izzme zeigen die Zugauswahl der Szenarien, nicht des Quickdrive.

  • Wenn für dein gekauftes Addon kein Szenario exsistiert so wirst du die Lok auch nicht im Teil "Fahren eines Zuges" sehen.
    Erst wenn ein Szenario installiert ist siehst du deine Lok entweder bei Freies Spiel, Standard oder in Karriere bzw. Wenn ein Quickdrive für deine Lok installiert ist auch unter Schnelles Spiel. Je nachdem für was dieses Szenario geschrieben ist.


    Die vR BR143 ist bei Wittenberg dabei glaube ich.

    Technische Informationen: siehe Profil
    Spiele meistens MSFS 2020 und TSW3,

    TSC mehr als 13400 Stunden gespielt:)

    Einmal editiert, zuletzt von PapaPsÿchox ()


  • Die vR BR143 ist bei Wittenberg dabei glaube ich.


    Die Aerosoft 143vR müsste auch bei Köln - Düsseldorf dabei sein.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • ...die hast Du vermutlich bei Steam gekauft, die Lok gibts bei Steam und direkt bei vR, vielleicht war sie in einem Bundle dabei, das es ja immer wieder mal gibt, geschenkt ist sie vermutlich nicht.
    Dass hier immer wieder mal die gesamte TS Installation runtergeschmissen wird verstehe ich nicht, gibt es doch die Überprüfungsfunktion oder auch die Möglichkeit einzelne Steam-Addons zu löschen und neu zu installieren. Die Bilder die Du zeigst sagen nichts darüber aus was installiert ist, das sind lediglich die Loks für die ein Quick-Drive erstellt wurden (nicht alles Rollmaterial hat automatisch Quick-Drive dabei)


    ok, das erklärt es ja, warum die VR143 schon installiert ist - dumm, denn bei VR habe ich sie auch gekauft ...Depp *shau*
    Neuinstallation, weil Steam immer fehlende Dateien entdeckt hat und immer gesagt hat 111 Dateien werden neu geladen, auch wenn ich sie geladen hatte? Das verstehe ich so garnicht.

  • Hatte das selbe Problem vor kurzem.
    [DTG] Einige Strecken mit Textur und Objektproblem


    Schau in den ordner welche beschädigt sind (erkennt man leicht) und lösche diese Raus. Aus den Assest die jeweiligen Daten ebenso.
    Das neu herunterladen wird dann eine weile dauern aber es funktionierte bei mir.
    Das geht allerdings nur bei Steam registrierten Daten.
    Test mit doppelter Steamüberprüfung (zweimal laufen lassen^^)


    Anderes, welches per installation (Just Trains zB) muss deinstaliert und neu instaliertw erden. Allerdings erstmal alle fehlerhaften Strecken runterschmeisen bevor du diese wieder neu raufpackst.
    Schau auch ob wirklich alles weg ist (Assest und Content).


    Ist eine große Fummelarbeit, aber es sollte klappen und dann ist die Mühe es auch wert.


    grüße

  • Die vR BR143 ist bei Wittenberg dabei glaube ich.

    Nein!
    Es finden sich jedenfalls bei mir keine Szenarios wo die 143 gefahren wird.


    Es wird die RSC / DTG 101 und 294 verwendet.
    Für die optionalen Szenarios müssen entsprechende zusätzlich Pay AddOns vorhanden sein.
    Wie die vR 111 oder der ICE1 oder die Foxpid 218


    Die Aerosoft 143vR müsste auch bei Köln - Düsseldorf dabei sein.

    Ja!
    Aber nicht die EL Variante.


    @izzme


    Kann es sein das du dir diesen DLC ....
    DB BR143 Loco Add-On
    ... bei Steam gekauft hast?

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()