Gleise lassen sich nicht verbinden

  • Vergesst das mit den Gleisen.
    Mr.X legt Lofts und sollte tunlichst nichts an den Gleisen verändern.
    Daher mein Vorschlag auf jeden fall die originale Gleisanlage zurückzusichern, wenn er fertig ist. Dann hat er seine Lofts und die Originalgleise in fehlerfreiem Zustand.


    Allles andere ist Murks², weil es Fehler in der Gleisinfrastruktur verursacht, zumal MrX keine profunden Kenntnisse des Gleisbaus zu haben scheint und ja auch garnicht benötigt für die -salopp gesagt- Ausgestaltung. Denn was anderes sind Loft-LZB-Kabel ja nicht. Nur Optik. Sonst nichts.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich schließe mich hier einfach der Diskussion mal an und knall mit meiner frage mal dazwischen weil es sich in etwa um eine ähnliche Problematik beim verlegen der Gleise handelt. Ich erprobe mich gerade beim legen einer Abstellanlage und benutze dafür die AS_Gleise und die Köln_Düsseldorf Trackrule. (Das war noch eine alte Karte von mir wo ich schon mal angefangen hatte darum das alte)


    Jedenfalls möchte ich zwischen 2 Gleisen eine Weichenverbindung legen und mache das so wie ich das immer anstelle und wie es auch oben beschrieben wurde beim verbinden von Gleise, ich ziehe mit dem Gleise Anpassen tool die erste hälfte in die Mitte vom Gleis, und dann die andere auf das andere Gleis, bis der rosa Rahmen erscheint und klicke dann darauf. Das neue Gleis wird gelegt nur es entsteht keine Weiche sondern es erscheint ein Prellbock und das Gleis liegt auf dem anderen Gleis auf.


    Ich kann da auch nichts verschweißen etc.


    Liegts an der Trackrule bzw. an den Gleisen oder mache ich irgendwo einen Bedienfehler?

  • Die Gleise (nicht Gleisregeln!) müssen dieselben sein und es darf kein größerer Höhenunterschied zwischen den zu verbindenen Gleisen sein.


    Ein Screenshot könnte mehr Aufschluss geben.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • @'Falielia


    könnte es sein, dass dort an dieser Stelle irgendwo im Gleis, wo die Weiche hin soll, eine Trennung vorhanden ist? Zu erkennen ist das an diesem roten Dreieck, welches aus der Schiene ragt. Und sorry, wenn dieser Hinweis für Dich unterste Schublade sein sollte, ich kann das immer schlecht einschätzen, unter welchem Wissensstand Deine Frage verfasst wurde.
    Also, falls dort ein rotes Dreieck sein sollte und die Weiche muss unbedingt in diesem Bereich verlegt werden, so muss ein neues Teilstück Schiene verlegt werde. Dazu jeweils ein Stück vor und hinter dem Dreieck entfernen und neu verbinden, dann sollte das Dreieck verschwunden sein und nun kann die Weiche dort verlegt werden.
    Ansonsten mal die beiden Teilstücke vergleichen, welche mit einer Weiche verbunden werden sollen. Anklicken und Höhe, Neigung usw. sollten im gleichen Wertebereich liegen. Was evtl. hilft, mit dem Planierwerkzeug eine feste Höhe einstellen (lässt sich unten rechts in der Leiste ablesen, welche Höhe da am Besten passend ist für diesen Bereich), dann noch so 30m Pinseldurchmesser auswählen und mal den Bereich so richtig platt machen :) (man, war ja wieder ein Schenkelklopfer).


    Grüße

  • Wenn ich das Foto richtig verstehe, ist das Gleisstück ein wenig zu kurz, wo die Weiche raufgehen soll. Die Spitze von der neuen Weiche liegt ja wohl rechts außerhalb vom Bild. Also, an diesen Stummel, welcher da nach rechts zeigt, noch so 30m ranfummeln und neu probieren. Das Stück, welches dann zuviel nach rechts zeigt, kannste dann anwählen und löschen, die Weiche ist dann fertig.


    Grüße

  • Ach ich danke euch beiden aber letztendlich lags am terrian! da gab es eine kleine Unebenheit und als ich bei den Gleisen das "am Gelände anpassen" entfernt habe, klappte alles ohne Probleme :)

  • Das sollte man sowieso abschalten, denn sonst hat man Wellen und Knicke im Gleis.
    Bei Zäunen oder Straßen kann man das vielleicht einschalten, aber niemals bei Gleisen, bitte.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • jawoll, Gelände wird ans Gleis angepasst (auch in der Realität: Einschnitte, Bahndämme), nicht umgekehrt! Den Fehler hab ich anfangs auch gemacht, wer suchen würde, könnte meine dummen Anfängerfragen zum Gleisbau sicher finden, das "Internet" vergisst ja nichts.


    Wenn das Gelände beim Gleise legen stört: Gleis erst ungefähr in die richtige Richtung legen ( * ), dann mit dem Magnet-Tool Gelände dran anpassen, Gleis löschen, und neu (diesmal richtig) legen.



    edit:
    ( * ) mit "sinnvoll" eingestellter Steigung/Gefälle. Den Wert zu ermitteln, gibts viele Möglichkeiten: im TS ausprobieren, wo man 2 km weiter ankommt, oder simple Dreisatzrechnung, oder Pfad in Google Earth oder besser GPS/Kartensoftware anlegen und Höhenprofil auswerten.

  • Ja ich danke euch aufjedenfall! Es sind meistens die Kleinigkeiten die man immernoch dazu lernt :)

  • Hallo zusammen,


    ich muss doch einmal das "alte" Thema hervorholen. Ich habe einen Effekt, den ich versuche zu beheben.
    Ich habe das Problem, dass ich wegen einer Geschwindigkeitsänderung - damit die auch richtig angegeben wird - Gleise trennen muss. Soweit so gut, nach der Trennung kann ich aber nicht verschweißen? Irgendwann im Laufe des Gleisstranges geht es dann plötzlich.
    An einer Stelle habe ich deshalb eine komplette Bahnhofseinfahrt neu verlegt, das möchte ich jetzt aber vermeiden. Ich baue aktuell mit DBTracks.


    Kennt den Effekt jemand?
    Über Anregungen wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüße
    Bernd

  • Liegt dort ein Loft-Element unter der Schiene? Kannst du das anklicken? Wenn ja, in dem Flyout Höhenangabe + 100 Meter eintragen, Schiene verschweißen - Loft-Element in der Luft wieder anklicken, die + 100 Meter austragen, fertig. Ansonsten kann man auch die Schienen herausziehen - aber Achtung, Markierungen und Signallinks vorher verschieben auf andere Schienteile. Dort die herausgenommenen Schienen verschweißen und über den Undo-Button (Rückgängig) die Schienen wieder einfügen, Markierungen und Links wieder richtig platzieren, fertig. Äh ja, beim nutzen hier der Rückgängigfunktion, bleibt die Verschweißung erhalten - wenn ich mich nicht irre - wie Sam Hawkens immer sagte.


    Edit: Text ergänzt

  • Handelt es sich bei dem dem Gleis nebem dem gelbmarkierten um einen Übergangsbogen und wurde dieser parallel mit einem anderen Gleis verlegt? Nur unter solchen Umständen kenn ich das zumindest, dass es sich wegen Rundungsfehlern und Diskrepanzen zur Trackrule nicht wieder verschweißen lässt :whistling: