Gleise lassen sich nicht verbinden

  • So wie das aussieht haben die auch verschieden Höhen.


    Außerdem sieht das aus als ob da mehrere Gleise übereinander Liegen, anhand der Roten Vierecke.

    Einmal editiert, zuletzt von Flo1995 ()

  • *dumm* Da sprachen wahre Profis!
    1-3 bei gerade Gleisen
    1.
    Im untersten Feld auf "Gleis anpassen" klicken

    2. Gleis auswählen und in die Richtung des alten Gleis ziehen, bis eine gelbe Gleisvorschau erscheint (Aber Achtung, im "Normalen Modus" ist jedes gerade Gleis gelb hinterlegt)

    3. Fertig ist das Gleis (eventuelle muss noch ein Gleisstummel gelöscht werden, welches das neue, ganze Gleis überlappt, danach unbedingt nochmals die Gleise verschweißen)

    Bei Kurven: (Schritt 1 bei beiden, nur ohne Überhöhungsbogen möglich (?))
    4. Neues Gleis in Richtung altes Gleis ziehen, die Gleisvorschau wird lila, wie gehabt mit der linken Maustaste drücken und die Gleise wurden verbunden, es bildet sich aber eine Weiche


    5. Gleis der Weiche löschen, die neue Verbindung wird so wieder getrennt.

    6. Jetzt nur noch verschweißen und schon sind die Gleise miteinander verbunden.

  • Ja, ich bin mir da ziemlich sicher. Im HUD wird ja auch ein Prellbock angezeigt. Allerdings kann ich mittlerweile nicht mal mehr bis zu ihm hinfahren, da am früheren Gleisende (also dort wo ein neues Loft beginnt) der Zug im Erdboden verschluckt wird. Langsam bringt mich das hier echt zur Verzweiflung...

  • Welchen Grund hatte es, dass du am (eigentlich recht guten) Felberpass2 mit deinen fundierten Kenntnissen etwas verbessern wolltest?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Oh Gott....
    na dann viel Spaß.


    Es wäre einfacher, das in der Tracks.bin zu machen und den Streckenabschnitten andere Gleise zuzuweisen. Selbst für Leute mit viel Durchblick.
    Alternativ könnte man auch ein LZB-Kabel-Loft verlegen, so wie es auf Berlin-Wittenberg gemacht wurde.


    Aber die Gleise neu zu verlegen? Das halte ich für einen ziemlich großen und fehlerträchtigen Aufwand, zumal man damit auch alle Signale und sonstige Streckenmöbel (Hektometertafeln, Geschwindigkeitsbeschilderungen) löscht, wenn man deren Gleislinks nicht temporär woanders parkt. Aber das weiß du ja sicher. Darüberhinaus muss jedes Gleis mit exakt derselben Trackrule neu verlegt werden wie das gelöschte Gleis, sonst macht man sich die Überhöhungen kaputt. Von Steigungswechseln ganz zu schweigen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Ich hatte doch nicht vor, die Gleise neu zu verlegen. Beim Verwenden des Tools aus B-W habe ich heute festegestellt, dass mir aus welchen Gründen auch immer ein Gleisstück abhanden gekommen ist. Dann habe ich versucht, dieses Gleisstück zu ersetzen. Und was dabei passiert ist, steht weiter oben.

  • Ah, jetzt kommt Licht in die Sache.
    Dann verleg weiter die LZB-Lofts wie gehabt.
    Und wenn du Gleise kaputtmachst, lass dich davon nicht entmutigen, ganz am Ende wenn du fertig bist, kopierst du die "Tracks.bin" und in die "Track Tiles" der Originalstrecke in deine Kopie und Bingo: Du hast deine Kabel auf einer jungfräulichen Gleisanlage von der du sicher sein kannst, dass sie keinen Schaden nahm.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Prellbock = Gleisende. Wenn Prellbock auf Gleis, aber nicht verschweißbar, dann könnte da eine Lücke sein, vielleicht nur ein Millimeter. Oder verschiedene Gleistypen übereinander, oder ...
    Mal langsam mit dem Mauszeiger drüber wandern, auch aus verschiedenen Winkeln, und gucken was da so gelb markiert wird.
    Evtl mal was markieren und löschen. Manchmal wundert man sich, das trotzdem noch Gleise da sind, obwohl man gerade gelöscht hat (und wenn es doch ein Loch gibt, einfach Undo gleich hinterher).
    Aber wenn man öfters undo benutzt, nicht ewig weitereditieren, sondern öfters mal save - end - editor neustart. Weil bis zum save/end passiert fast alles im Speicher, und irgendwann reicht es dem TS.