Szenarien von eCore/netzrootDE

  • Dann möchte ich mich hier auch mal in Form eines Threads für meine Szenarien verewigen. In diesem ersten Post möchte ich nach und nach meine Szenarien auflisten, damit später im Diskussionsverlauf keine "neuen Szenarien"-Posts gesucht werden müssen. Ich wünsche Euch nun viel Spaß beim Fahren und würde mich freuen, wenn der ein oder andere ein paar Zeilen als Feedback da lassen würde.



    02. Oktober 2017: RE 17165 - Abschiedsfahrt nach Radolfzell


    Eine Abschiedsfahrt steht an: Fahren Sie den letzten Regionalexpress von Villingen nach Radolfzell, der planmäßig n-Wagen am Haken hat.


    Voraussetzungen & Download: RE 17165 - Abschiedsfahrt nach Radolfzell




    24. Mai 2017: DGS 27031 nach Augsburg


    Fahren Sie den IC 2301 aus Berlin Gesundbrunnen im Steuerwagen von Augsburg Hbf bis zum Endbahnhof München Hbf.


    Voraussetzungen & Download: DGS 27031 nach Augsburg




    22. April 2017: IC 2301 - Letzter Halt: München Hbf


    Fahren Sie den IC 2301 aus Berlin Gesundbrunnen im Steuerwagen von Augsburg Hbf bis zum Endbahnhof München Hbf.


    Voraussetzungen & Download: IC 2301 - Letzter Halt: München Hbf




    03. April 2017: Die LwKrKwStff rückt ab


    Bringen Sie einige Krankentransportwagen von Konstanz nach Radolfzell.


    Voraussetzungen & Download: Die LwKrKwStff rückt ab




    02. Dezember 2016: Winterlicher Güterzug nach Seddin


    Bringen Sie einen Güterzug mit einer BR 145 der SBB von Leipzig nach Seddin.


    Voraussetzungen & Download: Winterlicher Güterzug nach Seddin




    19. Oktober 2016: Motorboot-WM - Express (ab Koblenz)


    Am 02. Oktober 2016 fand an der Mosel bei Traben-Trarbach die Motorboot-WM statt. Sie fahren einen Sonderzug von Koblenz ab nach Bullay und bringen Zuschauer auf direktem Wege zum Eventort.


    Voraussetzungen & Download: Motorboot-WM - Express (ab Koblenz)




    26. Juni 2016: Neue Schwellen für Iserlohn


    Die Firma Schweerbau wurde mit der Beschaffung und der Durchführung der Arbeiten für eine Gleissanierung beauftragt.


    Voraussetzungen & Download: Neue Schwellen für Iserlohn





    03. April 2016: Retter von Iserlohn


    RB 68997 auf der Fahrt nach Iserlohn hat eben mitgeteilt, dass Probleme mit dem Steuerwagen vorliegen. Da es ab Letmathe keinerlei Wendemöglichkeiten mehr gibt, muss der Zug nun abgeschleppt werden.


    Voraussetzungen & Download: Retter von Iserlohn




    11. November 2015: Gaspipeline-Ausbau in Jüterbog (V1.1)


    In Jüterbog wird zur Zeit schwer gebaut: Die Gasleitungen werden ausgebaut; teilweise saniert. Daher ist es nicht verwunderlich, dass dort einiges los ist. Immerhin bietet sich die Eisenbahn ideal dafür an, die schweren Rohre in den Ort zu transportieren. Die Abstellgleise sind voll von abgefertigten IGA-Wagen, die von Zeit zu Zeit abtransportiert werden. Doch auch für Nachschub will gesorgt sein. Für heute wird wieder eine Ladung großer und kleiner Rohre erwartet.


    Voraussetzungen & Download: Gaspipeline-Ausbau in Jüterbog




    09. August 2015: Museumstransfer nach Hosvenn


    Es ist wieder einer dieser Tage, in denen der Eisenbahnverein Hosvenn-Wildau Planfahrten durchführt. Dieses Mal übernehmen Sie als Lokführer den Museumszug von Köblitz Hbf nach Hosvenn. Ihre 294er in klassischer blau/beige-Lackierung wartet bereits am Abstellplatz und die Silberlinge wurden auch schon für Sie auf Gleis 1 bereitgestellt.


    Voraussetzungen & Download: Museumstransfer nach Hosvenn




    02. Juni 2015: IR 2533 Wattenmeer: Koblenz - Köln


    Der Interregio 2533 mit dem Spitznamen “Wattenmeer” fuhr im Fahrplanjahr 2000 regelmäßig zwischen Saarbrücken und Cuxhaven. Sie dürfen diesen Zug auf dem Teilstück zwischen Koblenz und Köln Hbf übernehmen.


    Voraussetzungen & Download: IR 2533 Wattenmeer: Koblenz - Köln




    17. Mai 2015: Regionalbahn nach Hagen


    Eine neue Auslieferung an Doppelstockwagen ist angekommen. Die Deutsche Bahn hat daher einen kleinen Test angesetzt: Fahren Sie eine Regionalbahn von Siegen nach Hagen mit Doppelstockwagen. Diese Fahrt dient der Deutschen Bahn gleichzeitig als Grundlage für ein neues Beförderungskonzept auf dieser Strecke. Ihre Schicht sollte ruhig werden, verlassen Sie sich allerdings nicht darauf…

    Voraussetzungen & Download:Regionalbahn nach Hagen




    06. Januar 2015: IC 2206: Mit der 103 nach Nürnberg (V1.1)


    Es ist mitten im Dezember! Zur Abwechslung hat es dieses Jahr im Dezember mal wieder etwas heftiger geschneit. Sie übernehmen den IC 2206 von München Hbf nach Nürnberg Hbf über Donauwörth und Treuchtlingen. Nebel hat sich breit gemacht, ansonsten sind keine weiteren Beeinträchtigungen zu erwarten. Lediglich auf den Regional-Express sollten Sie achten, denn dieser fährt kurz vor Ihnen ab. (Szenario beinhaltet originale Wagenreihung des IC 2206 vom Umlauf 2013/2014)


    Voraussetzungen & Download: IC 2206 – Mit der BR 103 nach Nürnberg




    24. Dezember 2014: Silberlinge nach München


    Die Deutsche Bahn hat zusammen mit dem Bahnpark Augsburg ein kleines Fest organisiert, bei dem auch eine Sonderfahrt der E18 mit Silberlingen von München über Augsburg und Treuchtlingen nach Nürnberg stattfinden soll.

    Voraussetzungen & Download: Silberlinge nach München




    02. August 2014: ICE-Ersatzzug nach Garmisch-Partenkirchen


    Ein ICE aus Berlin hat kurz nach dem Bf Starnberg einen Schaden erlitten, der es ihm unmöglich macht, bis an sein Ziel nach Garmisch-Partenkirchen weiterzufahren. Der FDL hat Sie eben angefunkt und weitere Details genannt: Sie bekommen einen Spezialauftrag.

    Voraussetzungen & Download
    : ICE-Ersatzzug nach Garmisch-Partenkirchen




    28. April 2014: Fugger-Express - RB Donauwörth (RB 57042)

    [size=12]Alle notwendigen Informationen sowie den Download des Szenarios findet ihr hier:
    http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=254200225

    eCore bastelt Szenarien (klick) und ist ab und zu als Zugbegleiter, FDL oder Lokführer in Szenarien anderer Hersteller zu hören. Wer Ansagen haben möchte, kann sich bei mir per PM oder via E-Mail melden.

    64 Mal editiert, zuletzt von eCore () aus folgendem Grund: Szenario "RE 17165 - Abschiedsfahrt nach Radolfzell" hinzugefügt

  • Ich freue mich heute das neue Szenario "Silberlinge nach München" veröffentlichen zu können. Aufgabe ist hierbei, einen Überführungszug (bestehend aus BR 232 und einigen Silberlingen) unbeschadet nach München zu bringen. Von dort aus wird dann (in einem späteren Szenario) eine Sonderfahrt mit der E18 Richtung Nürnberg über Donauwörth und Treuchtlingen stattfinden.


    Die Beschreibung, die Voraussetzungen sowie den Download des Szenarios findet ihr im ersten Beitrag.

    Viel Spaß beim Fahren und frohe Weihnachten! :rolleyes:

  • Zum 06. Januar 2015 erscheint das erste Szenario für das Jahr 2015. Mit originaler Wagenreihung aus dem Umlauf 2013/2014 kannst Du nun in "IC 2206: Mit der 103 nach Nürnberg" das Teilstück München Hbf - Augsburg Hbf mit der BR 103 245-7 nachfahren! Ich wünsche viel Spaß dabei. Über Rückmeldungen (aller Art) würde ich mich sehr freuen!


    Die Beschreibung, die Voraussetzungen sowie den Download des Szenarios findet ihr im ersten Beitrag.

  • Neue Szenarios in Entwicklung
    Wer den Screenshot-Thread aufmerksam verfolgt, wird mitbekommen haben, dass sich zur Zeit zwei Szenarien in Entwicklung befinden. Das sind jeweiles eines mit der:

    • Vossloh G6 auf der Strecke München - Augsburg, Rangierszenario
    • TTB BR 151 auf der Strecke Bahnknoten Seddin (Berlin-Wittenberg V1.26), Güterzugszenario

    Beide Szenarien befinden sich bereits auf dem Weg der Fertigstellung.



    Szenarien-Aufwertung & Sprecher gesucht
    Das Szenario mit der TTB BR 151 auf Seddin wird auch erstmals Ansagen mit dabei haben, in diesem Fall reiner FDL-Funk. Da ich mich die letzten Tage in dieses Thema ziemlich reingearbeitet habe (auch was das generelle Scripting angeht), habe ich vor, meine bisher erschienen Szenarien ein wenig aufzuwerten; eben mit diesen Ansagen. Daher suche ich aktuell ein, zwei Leute, die Lust und Laune hätten, jeweils einen oder einige Sätze einzusprechen. Die Abmischung würde ich durchführen. Die erste Aufwertung werde ich bei meinem Szenario IC 2206: Mit der 103 nach Nürnberg vornehmen. (Dazu hatte ich bereits @LennartRW angeschrieben, ob er evtl. Lust hätte. Vielleicht ist die Mail untergegangen? :) )


    Wie gesagt, wer Lust hätte, gerne melden. Ich würde auch, sofern euch das Recht ist, bei späteren Szenarien/Aufwertungen auf euch zurückkommen.

  • Update 1.1 für Szenario IC 2206: Mit der 103 nach Nürnberg veröffentlicht!
    Heute wurde das Update für das Szenario IC 2206: Mit der 103 nach Nürnberg veröffentlicht. Dabei wurden mehrere kleine "Fehlerchen" im Fahrplan korrigiert, diverse KI-Züge hinzugefügt und ein bisschen "aufpoliert", was die Gestaltung des Szenarios angeht. Außerdem ist es das erste Szenario, das eine Aufwertung mit Ansagen erhalten hat! Diese Aufwertung wird demnächst auch der Rest meiner Szenarien erhalten.


    An dieser Stelle auch nochmal vielen Dank an @LennartRW für das Einspringen als FDL-Augsburg. Das Update kann im ersten Übersichts-Post heruntergeladen werden. Das alte muss nicht zwingend deinstalliert werden. In der Szenarienübersicht sind die Unterschiede entsprechend gekennzeichnet, sodass es leicht gefunden werden kann.


    Nun wünsche ich euch viel Spaß beim Fahren. Würde mich über Rückmeldung freuen :rolleyes: .

  • Hallo Max,


    Vielen Dank für das IC Szenario. Hat Spaß gemacht die 103 mal wieder auszuführen. Und sehr schön gesprochene Ansagen wie ich finde. Top!


    Freue mich auf weiteres von dir.



    MfG Daniel

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Hallo eCore ! DANKE.. Das IC 220 mit ansagen bin ich gerade gefahren : Klasse Suuuuper
    Nun weiter so..
    Gruß aus Frankreich
    Denis

    Windows 10 pro Intel Core i5 9600k 32 Gb Speicher NVIDIA Geforce twin edge RTX 3060 OC 12 go

  • Jo auch von mir ein Dankeschön.


    Schon lange nicht mehr die Strecke gefahren - Super und der LennartRW macht sich auch sehr gut als Fdl. :ilikeit:


    Übrigens, die Ansagen fand ich sehr deutlich und flüssig gesprochen. TOP.


    Da ich am liebsten mit dem Güterzug unterwegs bin, freue ich mich auf das Szenario mit der 151.


    LG

    LG Ernst

  • Vielen Dank für das Lob @Amisia, @denisfl & @dasernstel! Freut mich, wenn das Szenario gefallen hat.


    Was das BR 151-Szenario angeht: Ich bin gerade bei den letzten Testfahrten und der Planung bzw. Erstellung von FDL-Ansagen. Vermutlich wird das sogar eher raus kommen als das mit der Vossloh. Da bringt mich gerade der Dispatcher in München-Augsburg auf die Palme.

  • @eCore so ergeht es mir im Moment auch mit einem GZ Szenario auf Köln-Koblenz wo du die Ansage eingesprochen hattest. Da der Dispatcher mich da auch zur Weißglut bringt, habe ich das jetzt erstmal zurückgestellt und versuche mich an einem neuen.


    Szenario war so gut wie fertig und es klappte alles bestens. Dann wollte ich die Ansagetrigger einfügen und seit dem geht gar nichts mehr. Bei sämtlichen Zugüberholungen bekomme ich nun die freie Fahrt anstatt der mit der höheren Priorität. Einige Ki Züge fahren erst garnicht mehr los usw . Und ich kann machen was ich möchte...es klappt einfach nichts mehr. Könnte echt ausflippen. 3 Wochen Arbeit für die Katz.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Danke @eCore für deine Arbeit!


    Ich bin eben mit der 103 nach Augsburg gefahren. Es hat echt Spaß gemacht! Die Ansagen sind auch prima.


    Kann es sein, dass der Zug ein bisschen schwer geraten ist? Ich konnte die 200 km/h nicht erreichen, bei ca. 185 Sachen war auf der Ebene Schluss.
    Ist das so gewollt oder ist an meinem Rechner was faul?

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Danke fürs Feedback @rasender-roland!


    Ja, wie @AbsolutesChaoz schon erläuterte, liegt das an der Trafoumschaltung. Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, die Umschaltung auf 140 irgendwie ins Szenario einzubauen, habs aber dann doch wieder gelassen. Wer will kann die ja gerne umschalten, dann ist das Szenario auch machbar, allerdings muss man dann ein bisschen länger auf die Ausfahrt des ICs warten. :)

  • Alles klar, danke euch!


    Offenbar sind die Waggons in deinem Szenario aber tatsächlich ein wenig schwerer als die bei der 103 mitgelieferten Rheingold-Wagen.
    Damals war noch alles leichter. :P
    Ich hab gerade eine Testfahrt mit sechs Rheingold-Wagen gemacht und komme mit der 120er-Einstellung immerhin auf 199 km/h!


    Jetzt muss ich das glatt bei Gelegenheit nochmal fahren. Man lernt nie aus. :thumbup:

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • So, schon etwas länger nichts mehr von mir hören lassen - zumindest was Szenarien angeht. Es sind in der Tat einige im Bau - manche davon reizen die Nerven, andere machen einfach nur Spaß (wie bspw. auf Hagen-Siegen V3 :) ). Kurzum: Es kommen demnächst wieder in paar Stück, eines steht kurz vor der Fertigstellung.


    Wer einen kleinen Überblick (inkl. Informationen) haben möchte, darf hier gerne mal vorbeischauen: Szenarien-Entwicklungsstand (04/2015) • RWTrainSim | netzrootDE

  • Szenario "Regionalbahn nach Hagen" veröffentlicht


    Nun ist es amtlich. Wie ich in meinem "Szenarien-Entwicklungsstand (04/2015)" schon angedroht hatte, wird das Szenario, welches auf der genialen Strecke Hagen - Siegen V3 [KBS 440] spielt, als Erstes veröffentlicht werden. Ab sofort ist dieses Szenario "Regionalbahn nach Hagen" nun zum Download verfügbar. Ich fummel den Einträg später noch in die obige Übersicht. Muss gleich weg.


    Wünsche Euch viel Spaß! Falls mir jemand Feedback da lassen möchte würde ich mich drüber freuen.


    Download: Regionalbahn nach Hagen




    PS: Ansagen können in einem späteren Update folgen. Leider weiß ich nicht, wie die damaligen Ansagen auf dieser Strecke klangen. Ist hier evtl. jemand aus dem Gebiet und kann mir sagen, wie das um die Mitte 90er geklungen hat?

  • Hallo @eCore *hi* ,


    heute Abend habe ich damit begonnen, Dein neues, o.g. Szenario zu fahren. Der 2. Punkt in der Aufgabenliste kann nicht positiv abgeschlossen werden, außer, man fährt wie eine Sau! ;) In der Aufgabenliste (F1) steht an 2. Stelle "gehe über Strecke 2880 Betzdorf & Siegen-Weidenau", was bei mir mit einem Kreuz quittiert wurde. Ich habe dann im Editor nachgesehen und festgestellt, dass bei "Geschwindigkeit" 100 mph eingetragen sind. Das sollten wohl 10 oder vielleicht nur 1 sein?
    Ich habe es für mich selbst abgeändert (10 mph) und beim anschließenden Test auch abgehakt bekommen.
    Vielleicht könntest Du das noch ändern? Nicht, dass jemand 90 Minuten absoluten Spielspaß hat und sich anschließend über das rote Kreuz ärgert. :ugly:


    Bisher gefiel mit die Aufgabe topp, *danke* dafür! Ich werde sie dann ein andermal komplett durchfahren, jetzt wird's bald Zeit für die Heia.
    Viele Grüße, Sven

  • Hallo, *hi*


    *danke* @eCore für 1,5 h Fahrspaß in "Regionalbahn nach Hagen"! Das Szenario hat mir erwartungsgemäß sehr gut gefallen. Ich glaube, ich werde es wieder fahren, vielleicht sogar im Rahmen einer Plandampfaktion mit einer 01 und Silberlingen. ^^


    Viele Grüße, Sven

  • Szenario "IR 2533 Wattenmeer: Koblenz - Köln" veröffentlicht


    Nun ist es endlich da: Nach leichter Verzögerung kann der IR 2533 nun bei jedem in Koblenz abfahren. Downloadmöglichkeit im ersten Post (oder alternativ hier klicken). Viel Spaß dabei!


    Übrigens: Ich habe vor, die Route des IR 2533 auf der Strecke "Durchs Moseltal" sowie (dann vielleicht schon auf der überarbeiteten) Strecke Köln - Düsseldorf fortzuführen!