Bahnknoten Seddin

  • Das Elbe-Weser-Dreieck v2.1 gehört zu den speicherhungrigsten Strecken, die ich kenne. Vor allem hervorgerufen durch die weit über 100 benutzten Provider.
    Selbst diese Strecke kommt ohne Rollmaterial "nur" auf eine Gesamtspeicherauslastung von 1,7 GB.
    Nach Adam Riese benötigt die Strecke Elbe-Weser v2.1 ohne Rollmaterial also netto ca. 1 GB MB an Ram, wenn man berücksichtigt, dass der TS an sich 730 MB benötigt, nur um ins Hauptmenü zu gelangen.


    Insofern fällt es mir sehr schwer, zu glauben, dass 2 verhältnismäßig optimierte Strecken wie M-A und M-Gap gemeinsam den TS wegen Speichermangels abschießen. Ich persönlich bleibe also dabei, dass das Zusammenführen der beiden Strecken M-A und M-Gap zu einer Strecke lediglich zu Fehlern führte, die den TS abrauchen lassen, und kein Speichermangel.


    Und um wieder Ontopic zu werden:
    Dadurch, dass Seddin und B-W ebenfalls zusammengeführt wurden (bzw. Seddin angebaut und nicht "angeklebt" wurde) und sich Seddin und B-W zahlreiche Assets miteinander teilen, kann dies kein Speicherproblem sein, zumal die Strecke ja auch gebaut wurde. Die vorherrschenden Abstürze müssen also entweder durch zuviel Rollmaterial entstehen oder aber durch fehlerhafte Assets oder fehlerhafte Bodentexturen hervorgerufen werden.


    Solange hier aber niemand präzise Umstände postet, sondern nur mitteilt "dass man da und dort" abstürzte, wird Bahnjan kaum in der Lage sein, hier Abhilfe zu schaffen. Daher nochmals meine Bitte, genaueste Angaben zu machen, zu welcher Jahreszeit*, zu welcher Tageszeit** mit welchem Rollmaterial*** man wo einen Crash erleidete.


    Wer immer noch die Speicherauslastung in Verdacht hat, möge doch bitte in den Task-manager gucken.


    * Wichtig für Herbst/Wintertexturen, vor allem fehlende Bodentexturen führen IMMER zu einem Crash.
    ** Wichtig für fehlende Nachttexturen, welche beim Fehlen eigentlich keinen Crash verursachen, aber es wäre schon wichtig, zu wissen, ob das vielleicht nur Nachts passiert.
    *** Wichtig wegen Speicherauslastung, weil viel verschiedenes Rollmaterial in einem Szenario sehr sehr schnell die 32Bit-Grenze von 3,6 GB sprengt

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Ich hatte soeben auch einen Absturz zwischen Michendorf und Saarmund. Ich bin normal gefahren und dann hinter der Abzweigung Richtung Saarmund in die Verfolgerkamera gewechselt. Dann blieb alles stehen und es kam ein dump Fehler.

  • Am Rollmaterial kann es eigentlich nicht liegen. Denn sonst würde bei den Standard-Szenarien ja nix passieren.
    Trotzdem kann ich ja mal erwähnen, was sich in meinem Szenario so rumtümmelt:
    TTB-Material aus dem SP (nicht alles)
    RRR-Material (gibt dort nur einen Provider für alles)
    Metronom mit Repaint
    vR BR 111
    rw0381 DBx und DaBuz 778
    Jahreszeit: Sommer (9 Uhr)
    In Seddin stehen auch nur ressourcenschonende Güterwagen und ein paar wenige Personenwagen.
    Und seit der TS bei mir seine vollen 3,x GB Speicher bekommt, geht er nur noch in die Knie, wenn ich es wirklich übertreibe, und das ist hier bei weitem nicht der Fall.


    @DerSimulant So ist es bei mir im Prinzip auch. Zwischen Michendorf und Saarmund (Richtung egal) in die Außenansicht zu wechseln führt zu Absturz.

  • Ja und ich habe nur das Metronim Repaint ausprobiert im Schnellen Spiel. Also war ich ohne zusätzliches RM unterwegs.
    Im Szenario von Jan war in an der Stelle auch mal in der Außenansicht (ca 2-3 Mal), bloß da ist es bisher noch nicht passiert.

  • Ich bin eben dreimal Seddin Bf - BSkr mit 120 und auch mit 103 gefahren, Kopf rein, Kopf raus Kopf rein, Kopf raus zwischen Mdf und Sam und hinter Gbn. Es ist nichts passiert, ich bin heile bis BSkr gekommen. EInzig ist mir ein Fahrwegsfehler hinter Michendorf aufgefallen, der im Patch behoben wird.


    Winke,
    Jan

  • Kurz vorm Bhf. Saarmund wird 80 erwarten Signalisiert, Zeitgleich ist ab dem Selben Signal schon 80, ohne das es vorher Angekündigt wurde (alles im QD).

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Moin Moin Luet
    Ich habe das Problem das ich das mitgelieferte Szenario 1.4a nicht Fahren kann weil mir angeblich Rollmaterial fehlt.In meinem fall die Güterwagons von vR Fad167 die sich aber auf meiner Platte befinden und auch instaliert sind.
    Danke schon mal .


    Frank

  • ein Fehler in der ScenarioProperties.xml. Verlinkt werden sollte vritualRailrowads als Provider und Fad167 als Add-on. Ist mit Patch 1.1 behoben. Ich glaube zwarnicht, dass ich den heute noch schaffe, aber mal sehen...


    Winke, Jan

  • Ist mit Patch 1.1 behoben. Ich glaube zwarnicht, dass ich den heute noch schaffe, aber mal sehen...


    Na immer mit der Ruhe und wenn er erst Sonntag erscheint, ist es auch nicht so schlimm :)

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Also, ich bin diese Strecke mehrmals aus allen Richtungen nach Seddin und umgekehrt gefahren, mehrere Szenarien erstellt mit alle möglichen Loks und Waggons. Es ist nie zu einem Absturz gekommen. Auf dem GBF Seddin gewaltige Ruckler, aber das lag daran, dass ich den Bahnhof mit zuviel Güterwaggons und Zügen vollgestopft habe. Nach einigen Aufräumen gibts keine Probleme mehr. Diese Strecke zählt mit zu meinen Favoriten. Ich freue mich schon auf diie Weiterführung bis Leipzig. Von dort sind es nur 60 Km bis in meine Heimat *geil*

    Gruß aus S.-Anhalt
    Andreas


    PC-Daten: Intel i7-8700k 4.70 GHz. 32 GB RAM; Geforce GTX1080Ti; TS2021 auf SSD 500 GB; 49 Zoll Samsung Monitor

    Einmal editiert, zuletzt von Spanky ()

  • Hello,


    So I finally purchased this. Hope this thread is the right place to report any issues discovered. Please note I am using the latest 1.1 patch.


    Here we go:


    1. Seems like the train announcements work only when German language is set in TS. Is there a way to make them work with English? I don't mind they are in German, they certainly add to the atmoshere.


    2. Another thing is when EN language is set you also don't hear the whistle when doors are closing (so you have to check the F3 HUD to see if passenger boarding has finished). With DE you can hear the whistle alright. I noticed this in the first scenario with BR111.


    3. BahnknotenSeddin_grosseKarte.pdf is only available under manuals/DE and not EN as the EN manual claims... just a note, this is not an issue of course. The problem is that the page edges in that file seem to be cut and the file therefore does not show the whole Seddin yard, you can see it in the upper right corer - hopefully not an issue with my Adobe Reader, I should have the latest version.

  • Hatten wir nicht gesagt, dass es kontraproduktiv ist, diese Strecke in drei Threads zu behandeln? Und die letzten Beiträge wurden eher hier veröffentlicht.
    Leider ist trotz entsprechender Bitte dieser Thread immer noch offen.
    Bitte den armen Jan nicht weiter verwirren und hier schließen. Danke. Oder den anderen Thread, denn der ist im richtigen Supportforum.


    @jstange Why didn't you post your new questions in "your own" jstange questions Thread which is entirely in English? It would help everybody trying to handle your entries.


    Gruß
    Norbert