Zugunfall im Mannheimer Hauptbahnhof

  • Was ich bisher zwischen den Zeilen der Bahnpolizei entnehmen durfte, es liegt durchaus im Bereich des Möglichen, eine Weiche ist wohl bei der Parallelfahrt fälschlicherweise geschaltet worden.


    Oder dem Weichenmotor war zu warm und er hatte keine Lust mehr :ugly:
    Oder wollte er (der Weichenmotor) auch nach Tarif bezahlt werden?



    Und NEIN, ich mache mich NICHT über die verletzten lustig. Ich finde die Tatsache genauso traurig wie jeder andere.


    [Mod] In diese Richtung wollen wir die Diskussion nicht abdriften lassen! (Textstelle entfernt)

    Einmal editiert, zuletzt von Lokheini ()

  • Technische Fehlfunktionen kann man nicht ausschließen - wohl wahr! Jedoch, technische Zustände sollen immer eindeutig definiert sein. Und, ich bewege mich hier in Regionen, von denen mir jegliches Fachwissen fehlt. Dunkelheit umwabert mich, Nebel dicht und völlig undurchdringlich ... lang ist es her - TU Berlin 1980 - ...


    Grundlage für Signale und Weichenstellungen: http://de.wikipedia.org/wiki/Boolesche_Algebra <<<< das da ?http://www.staff.uni-giessen.de/~gc1099/dm/DM


    @Davidorado
    Toleranz, und akzeptieren, dass jemand anders ist, als die Norm es möchte - wann hat sich denn jemand entschieden ein Hetero zu sein?


    [Mod] In diese Richtung wollen wir die Diskussion nicht abdriften lassen! (Textstelle entfernt)

  • Ich war gestern in Mannheim gewesen und habe auch den Unfall gesehen. In Mannheim sind die Blockierten Gleise immer noch gesperrt. Der Fernverkehr musst an 2 Gleisen abgewickelt werden, der TGV nach Paris Est hatte einiges an Verspätung. Der Fernverkehr aus Richtung Stuttgart/Karlsruhe muss ab Hockenheim über die Altbaustrecke umgeleitet werden um die 2 Gleise (ich meine Gleis 7/8) anfahren zu können.

  • Ich möchte heute noch von Mannheim nach Weinheim fahren. Laut Fahrplan sind alle Züge mit Direktverbindung gestrichen, fallen aus.
    Muss ich wohl die OEG nehmen.


    Zum Unfall selbst, wünsche ich allen die Verletz wurden schnelle und gute Genesung.

  • Ich war gestern in Mannheim gewesen und habe auch den Unfall gesehen. In Mannheim sind die Blockierten Gleise immer noch gesperrt. Der Fernverkehr musst an 2 Gleisen abgewickelt werden, der TGV nach Paris Est hatte einiges an Verspätung. Der Fernverkehr aus Richtung Stuttgart/Karlsruhe muss ab Hockenheim über die Altbaustrecke umgeleitet werden um die 2 Gleise (ich meine Gleis 7/8) anfahren zu können.



    gestern ist gestern und heute ist heute.
    http://iris.noncd.db.de/wbt/js/index.html?bhf=rm Abfahrttafel Mannheim Hbf
    Gleis 1 und Gleis 2 werden auch benutzt.

  • Danke sehr für die Info *ja*
    ICE nehme ich nie, mein Wege waren bisher eigentlich immer:
    (Häufig): Frankfurt mit der RB70(Riedbahn)->Mannheim RB44->Karlsruhe Hbf
    (Nicht so häufig): Frankfurt mit der RB 60(MNE)->Heidelberg Hbf S3->Karlsruhe Hbf
    (Sonst noch): Frankfurt->Mainz Hbf RE(Über Ludwigshafen und Speyer)->Karlsruhe Hbf
    *teetrink*

  • Kann mir jemand sagen, warum die öffentlich rechtlichen nur Bild lesen? Gerade kam im Radio: "Die Güterzug Diesellok, der Österreichischen Bundesbahn... "


    Selbst meine Geschwister sehen, das das ne E-Lok ist, obwohl die sich 0 für Eisenbahn interessieren...

  • Hauptsache es gibt sofort einen Wikipedia Artikel dazu.. http://de.wikipedia.org/wiki/Flankenfahrt Ich wollte nur schauen was Flakenfahrt genau bedeutet und sehe da den Vorfall. Verrückt wie schnell sich sowas verbreitet... Hoffentlich gehts den Menschen besser und Sie werden wieder zu 100% gesund.

    2 Mal editiert, zuletzt von Trainjunkie ()

  • Was heißt "sofort"? Wie man der Versionsgeschichte entnehmen kann, wurde der Artikel schon am 06. Juli 2005 angelegt. Dass Artikel regelmäßig aktualisiert, ergänzt und ausgebessert werden, versteht sich bei einem Online-Lexikon doch von selbst. ;)
    Das Bild ist neu hinzugefügt worden, aber auch das macht natürlich Sinn, um einen Sachverhalt zu veranschaulichen.

  • [Zitat auf Wunsch des Autors entfernt]


    Diese Fahrstraße würde zur S 38244 aus Bruchsal, planmäßige Ankunft 20:55 in Mannheim Gleis 1 passen


    [Zitat auf Wunsch des Autors entfernt]


    Der Abstand zwischen Hauptsignal und Unfallstelle beträgt rund 400m, der Abstand vom 500Hz-Magnet zur Unfallstelle sogar 650m.
    Das ist wesentlich mehr, als unter normalen Umständen als Durchrutschweg benötigt würde.


    Eine Verwechslung des Signalbildes kann bei diesen Zsig nicht völlig ausgeschlossen werden - siehe Bild: http://www.panoramio.com/photo/33238878
    Aber auch dann hätte die PZB den Zug rechtzeitig stoppen müssen.


    [Zitat auf Wunsch des Autors entfernt]


    Grundsätzlich teile ich diese These und habe sie auch schon gestern an anderer Stelle erläutert.
    Allerdings ist es mir ein Rätsel, wieso die PZB den Zug nicht rechtzeitig gestoppt hat - die Durchrutschwege hätten ausreichen müssen.

    2 Mal editiert, zuletzt von BlueAngel () aus folgendem Grund: Zitate auf Wunsch des Autors entfernt