Szenarienwerk (Kurz: SW)

  • Hi,
    ab dem Wochenende eröffne ich meine kleine Private Firma ,,Szenarienwerk''. Ich werde von da an Szenarien bauen, und auch mal ein Szenariopack schnürren das ich dann für einen günstigen Preis in meinem Shop. Ab Freitag geht auch meine Internetseite Online!


    Viel Spaß,
    LennartRWfan ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von LennartRWfan ()

  • Hallo


    Gibt es evtl. schon Szenarien von dir?
    Es wäre sicher von Vorteil für Interessenten zu wissen/sehen was einen erwartet.

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • Ich stelle eins kostenlos zum Testen zuverfügung (Release: 1.8.14) Einzelne werden auch Kostenlos sein. Dann gibt es Packs mit ca.10 Szenarien und Objekt Zusätze für min. 2,99- 6,99 Euro. Je nach Aufwand und größe und Qualität. Lasst euch einfach Überraschen!


    Ich Verkaufe meine Szenarien über einen eigenen Shop!

    Einmal editiert, zuletzt von LennartRWfan ()

  • Vielleicht findet er es einfach toll dass jetzt ein Szenarist nach dem anderen aus dem Boden schießt, die sich mit den tollsten Ankündigen gegenseitig überbieten.

  • Frag ich mich auch gerade, bitte um Rückmeldung? Ich mein sie ist ja nur Privat, und klein? Und 2 Packs, ist das schon Gewerbe?

  • Um der Spekulation etwas vorzubeugen, das fällt bis zu einem bestimmten Umsatz (und zu versteuernden Gewinn) unter Kleingewebe. Da bitte einen Steuerberater fragen, da geht das normale Einkommen mit ein. Oder Da fragen wo es einen Gewerbeschein gibt. Die Finanzämter beraten da auch. Keine Bange, die sind froh um jeden, der seine Steuererklärung richtig erstellt oder gar nicht erst erstellen muss.
    Es gibt Freigrenzen, also erst kundig machen, dann verkaufen oder Spenden einsammeln.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    3 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Um der Spekulation etwas vorzubeugen, das fällt bis zu einem bestimmten Umsatz (und zu versteuernden Gewinn) unter Kleingewebe. Da bitte einen Steuerberater fragen, da geht das normale Einkommen mit ein. Oder Da fragen wo es einen Gewerbeschein gibt. Die Finanzämter beraten da auch. Keine Bange, die sind froh um jeden, der seine Steuererklärung richtig erstellt.
    Es gibt Freigrenzen, also erst kundig machen, dann verkaufen oder Spenden einsammeln.
    StS


    Und sich vorallem rechtlich schlau machen. Eine Abmahnung im Internet fängst du dir schneller ein als eine Erkältung. Da fällt mir ein, ich hatte gestern so eine merkwürdige Anfrage. Das warst nicht du oder Lennart?


    Viele Grüße
    Matthias

  • Kleingewerbe ist einfach. Einfach zum Finanzamt gehen und eine Steuernummer für Kleingewerbe geholt. Geht problemlos, wenn der Umsatz nicht höher als 50.000€ Umsatz im Jahr ist und im ersten Jahr nicht mehr als 16.000€(?). So habe ich es zumindest in Erinnerung als ich mein Kleingewerbe angemeldet habe.

  • Na ja, man sollte sich überlegen, ob man ein Kleingewerbe nach §19 USTG aufmachen will.


    Mein Start in die Selbständigkeit erfolgte auch als Kleinunternehmer, bis zu dem Punkt, dass mich Firmen angeschrieben haben und mich fragten ob ich nicht mit MwST ausweisen kann (möchte).


    Als ich den Kleinunternehmer Status verlassen habe, läuft es besser. Warum ? Weil halt die Kunden die MwST auf der Rechnung ausgewiesen haben wollen. ;)


    Will nur sagen, man sollte sich überlegen, ist die Selbständigkeit nur Hobby, oder will ich mir damit eine Existenz aufbauen.


    Hobby reicht §19 USTG, wenn man mehr will, dann richtig.

    Einmal editiert, zuletzt von Lokheini ()

  • Das heißt wenn ich das nur Hobby mässig verkaufe muss ich kein Gewerbe anmelden. Wenn nicht Hobby Mäßig dann muss ich es richtig anmelden. Oder?

  • Das heißt wenn ich das nur Hobby mässig verkaufe muss ich kein Gewerbe anmelden.


    Doch, dann auch. Die Kunden wollen Rechnungen haben. ;)


    Auf einer Rechnung muss (u.a) deine Steuernummer stehen!

    5 Mal editiert, zuletzt von Lokheini ()