Fehlerhafte Koordinaten

  • Guten Abend Zusammen,


    Nach mehrmaligem versuchen bin ich mit meinem Latein am Ende.
    Wenn ich die Koordinaten der Stadt Bern eingebe, lande ich irgendwo in den Bergen an der Kantonsgrenze zwischen Fribourg und Bern.
    Das selbe passiert mir mir Palézieux (an der Strecke Bern-Lausanne), hier lande ich auf der Französischen Seite des Lac Léman.


    Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein.


    Freundliche Grüsse
    Michael

  • Das is son proplem des TS. Der rechnet komplett falsch hab ichs Gefühl

    Unsinn


    Bitte Koordinaten nicht in sexagesimal, sondern stets in Dezimalgrad eingeben, dann passt das.
    Sexagesimal: 50°30'00'' entspricht dezimal: 50.50000°

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    3 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Hallo AbsolutesChaoz und Prelli,


    Besten Dank für eure rasche Antwort.
    Mit ein bisschen über den Tellerrand überlegen hätte ich wissen sollen, dass Sexagesimal nicht einfach dezimal ist.
    Das Problem hat sich nun erübrigt.

  • Das liegt wohl daran. Bei mir klappts ja auch ;)



    Unsinn


    Bitte Koordinaten nicht in sexagesimal, sondern stets in Dezimalgrad eingeben, dann passt das.
    Sexagesimal: 50°30'00'' entspricht dezimal: 50.50000°

  • @sveng.3 wenn du tatsächlich die Koordinaten von Uelzen eingibst, kommst du auch da raus - (jedenfalls mit "offiziellen" Google Earth und TS-Versionen)


    kontrolliere:
    a) Google Earth wirklich auf dezimale Positionsangaben eingestellt (nicht minuten/sekunden)?
    b) TS Koordinaten mit Dezimalpunkt (nicht Komma) eingegeben; Werte in den beiden Eingabefeldern mit Enter bestätigt, oder mit dem Mauszeiger nochmal in anders Feld geklickt (so daß wirklich beide Felder übernommen werden)


    Falls du die Eingabe beim Start des Editors machst, unterstelle ich, dass du nicht erst die Koordinaten eingibst und anschließend die RouteTemplate wählst - das ändert die Position natürlich wieder (deutlich sichtbar!)

  • Drück doch neben dem Koordinateneingabefeld auf diesem komischen Knopf (jaja ich weiß... tolle Beschreibung :ugly: ). Dann kommt auf der rechten Seite im Editor ein neues Fenster, wo man die Stationen auswählen kann, zu denen man möchte. Dort einfach eine Station auswählen und am Koordinateneingabefeld mit dem Bestätigungssymbol bestätigen :)

  • Drück doch neben dem Koordinateneingabefeld auf diesem komischen Knopf (jaja ich weiß... tolle Beschreibung ). Dann kommt auf der rechten Seite im Editor ein neues Fenster, wo man die Stationen auswählen kann, zu denen man möchte. Dort einfach eine Station auswählen und am Koordinateneingabefeld mit dem Bestätigungssymbol bestätigen


    Das muss vom Streckenbauer aber angelegt sein (weiß eh irgendwie keiner wie das richtig funktioniert und wie das richtig gemacht wird) und hilft bei einer neuen Strecke nicht, da man die da erst anlegen muss-

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • müsste dann sowas wie
    Breite (y) = 52.97
    Länge (x) = 10.555
    sein



    p.s. zum Thema "komischer Knopf" und Stationsnamen:
    die leg ich für eine Strecke immer schon an, bevor ich das erste Mal in den Editor gehe.
    Aber da muss man natürlich auch mal erst korrekte Koordinaten aus Google Earth fischen.

  • In der Hamburg-Hannover-Strecke steht bei den NamedMarkers für Uelzen:
    10.5534658
    52.9702225
    Vielleicht gibt sveng die Zahlen ja vertauscht ein?



    Auf jeden Fall funktioniert das anstandslos.



    Edit:
    Wann kommt svengs Screenshot?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()