Reportagen, Artikel und Dokumentationen

  • HIer eine Reportage zu dem schweren Unfall in Dürrenast bei Thun im Jahr 2006 vom SRF. Ich muss sagen das hat mich ganz schön beschäftigt, vor allem die kurze Zeit in der Entscheidungen getroffen werden mussten seitens des Fahrdienstes, die Situation des Personals auf dem ungebremsten Zug, die Verkettung der Umstände die wohl nach der Auswertung die Ursache bildeten.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Unfall von Spiez war wirklich übel, allerdings wäre er komplett vermeidbar gewesen, da er wie so oft nur durch falsche Entscheidungen zustande kam, welche wir uns in unserem Job eben nicht erlauben dürfen.
    Es gibt eben Berufe die keine Fehler wie hier passiert sind erlauben, da die Konsequenzen sehr schnell fatal enden können. Eine falsche Entscheidung, oder einmal die Sache zu lasch nehmen und schon knallt es...

  • https://www.wn.de/Muensterland…pp&utm_medium=Shared-Link


    Und wieder ein Brückeinsturz auf einer Strecke. Heute gegen 15.15 ist bei Westbevern ein Brückenteil auf die Hauptstrecke gestürzt. Es kam zum Glück zu keinem Unfall. Die Strecke ist vsl. das gesamte Wochenende gesperrt.


    Aktuell werden die Züge zwischen Münster und Osnabrück über Rheine umgeleitet.

    Facebook I YouTube    
    Triebfahrzeugführer + Bremsschlosser bei LEG (BR 232, 192, 248, 159, 36X)

    Mitarbeiter bei Eisenbahn Tradition Lengerich

  • @Onkel Matze Naja ob das komplette Fehlentscheidungen waren, oder die Lage nicht erstngenommen wurde kann und werde ich absolut nicht beurteilen. Die Optionen sind im Unfallbericht https://www.sust.admin.ch/inhalte/BS/4020506.pdf aufgeführt, es war eher keine "gute" Option dabei. Dass nur wenige Minuten zur Verfügung standen, hat die Entscheidung für eine Option sicher nicht einfacher gemacht
    Ob es nun besser gewesen wäre, es zu riskieren den Verband im Bf Thun entgleisen zu lassen oder versucht hätte, ihn die 40er Weichen zu passieren - wer kann das im Nachhinein sagen? Jedenfalls wird nach Thun deutlich flacher.....da hätte der Zug möglicherweise schon auslaufen können.

  • Es geht mir nicht darum wie das ausgegangen ist oder was BLS entschieden hat, sondern darum das man schlichtweg aus Gedankenlosigkeit ohne Bremsprobe los fuhr und es nur deshalb den Unfall gab...

  • Naja die DB könnte ja ihre zum Teil katastrophale Informationspolitik mal zur Abwechslung ändern und die Karten auf den Tisch legen, was wirklich los ist. Zumal das für die DB so gesehen ja gar kein Nachteil wäre: Wenn die Fahrgäste nur von einer OL-Störung hören, machen sie die DB verantwortlich. Für ein herabgestürztes Betonteil kann die DB ja nichts (ob das alle einsehen, steht natürlich auf einem anderen Blatt). Aber dass die Leute die Schuld immer auf die DB schieben, wenn irgendwas nicht nach Plan läuft, liegt aus meiner Sicht maßgeblich daran, dass die DB teilweise nicht klar kommuniziert, ob das jeweilige Problem "hausgemacht" oder durch äußere Umstände zustandegekommen ist. Da wäre mehr Transparenz nötig.

  • Eine interessante Reportage über das Interrail-Ticket :)

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Andi112 ()

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Ich lese mir ja nicht vorher den ganzen Thread durch ;)

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.