Reportagen, Artikel und Dokumentationen

  • Wahrscheinlich wurde Wolfsburg bereits vor langem aus dem ICE-Fernverkehr rausgenommen. Der Zugführer ist einer der wenigen der richtigerweise durchrauscht... *lach*

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

  • @Tebe, es scheint als irrst du dich. Ich habe im Fahrplan mehrere Verbindungen gefunden wo der ICE Hannover Hbf - Berlin Hbf ohne Halt durchfährt. Zum Beispiel der ICE 643, ICE 1090, ICE 549, ICE 547.
    Quelle: DB Navigator.
    Gemäss Fahrplan in der SBB App hält ICE 643, ICE 1090 noch in Berlin-Spandau.

  • Hinter dem Eintrag "Wolfsburg" muss in der Ebula doch definitv eine Uhrzeit vermerkt sein, die dem Tf sagt, dass er hier halten muss ^

    Naja ich Schaue auch nicht mehr bei der echten Fahrt auf den Fahrplan , Ich gebe bei Fahrtbeginn meine Zugnummer ins Gerät ein und lege dann meine Druck-La davor. Die Geschwindigkeiten meiner Strecken habe ich nach 1 Jahr so langsam im Kopf (Dazu sei gesagt ich fahre 6 Linien im Nahverkehr) ebenso wie die Abfahrtszeiten. (Ausnahme da sind die Fahrten zu Tagesrandlage weil dort nicht nach Takt gefahren wird)
    Ist halt Arbeitsroutine !

    Auf der Strecke sollten doch eigentlich alle Fernzüge in Wolfsburg halten, oder irre ich mich da?

    Nein da irrst du dich ! Und das ist meiner Meinung ist auch das Problem nämlich nur jeder zweite ICE hält in Wolfsburg

  • Sachen gibts :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Freunde der Schweizer Eisenbahn aufgepasst!


    Das ZDF hat in Kooperation mit den Kollegen aus der Schweiz und Österreich den Zweiteiler "Gotthard" produziert.
    Thema ist der Bau des ersten Gotthardtunnels.


    In Deutschland und Österreich kommen wir am 19. und 21.12. jeweils um 20:15 (ZDF und ORF2) in den Genuss dieses Films.


    In der Schweiz ist es bereits am 11. und 12. Dezember soweit, jeweils um 20:05, SRF 1.
    Ist ja dann passend zur Eröffnung des Gotthardbasistunnels für den Fahrplanbetrieb. ;)

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Für die, die etwas Interesse an der Londoner Underground bzw. ihrer Geschichte und Ausstattung haben https://www.youtube.com/channel/UCMB8HFoi_QUoGsoRRHyZGAQ
    Der Kanal ist natürlich auf Englisch, aber man kann schon raushören, was gesagt wird (in meinem Fall zumindest). Ich finde ja dieses leicht alte Flair richtig toll. ^^




    Außerdem: Eine Führerstandsmitfahrt im SÜWEX von Mainz nach Frankfurt. Also ich finde, dass der Tf die Kist' schon recht angenehm zum Stehen kriegt *denk*

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eine wunderbare Videoreihe über den Frankfurter Hbf. Ist der User BR111Fan in diesem Forum vertreten? ^^

  • Dieser Spot laeuft aktuell auf einigen Videoportalen als Werbeeinblendung bei uns in den USA und soll soll dazu aninieren vor Bahnuebergaengen auf etwaige Zuege zu achten.
    Natuerlich ist die Aufmachung des Videos dem amerikanischen Geschmack angepasst.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zwar nicht aus Deutschland, aber echt interessant!



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Aus dem TS kennt man es schon, hier sieht man es in echt: Das Siemens Testgelände


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Und das nächste Interessante Video:


    Nach dem Gotthard Basistunnel folgt nun der Semmering Basistunnel


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Heute mal mit einer doch recht heftigen Geschichte über eine Feuer im Jahre 1987 auf einer hölzernen Rolltreppe in Londoner Kings Cross Bahnhof, dass sich innerhalb von 2 Minuten zu einer ich nenne es mal Stichflamme entwickelte. Schuld daran war übrigens nicht der "Kolbeneffekt" der bei einfahrenden Zügen in unterirdischen Bahnhöfen entsteht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So viel Zugluft erzeugt so ein U-Bahnzug auch nicht. Ich hätte allerdings im ersten Moment auch an die Zugluft gedacht. Interessante Sache. Natürlich ist es schrecklich, dass das passiert ist. Aber es ist einfach nur gut, dass man hartnäckig weitergeforscht und die tatsächliche Ursache, den "Grabeneffekt", völlig neu entdeckt hat. Physik-Nobelpreis-Bedürftig, wie ich finde.

  • @p530 Ich finde es zudem verrückt, dass man damals noch auf Holztreppen gesetzt hat. Total bekloppt. Wobei mich in Großbritannien (England, die Iren sind ja ganz nett (und habe auch die coolen Namen, ich sag nur Altgälisch :love: )) nichts mehr schocken kann.

  • Heut Abend, 09.04., um 20:15 auf ZDFinfo: "DDR mobil - Zwischen Reichsbahn und Rasender Roland" (Doku)
    40 Jahre Staatsbahn im Osten. Geschichten über die Reichsbahn von Zeitzeugen, ehem. Bahnern und Betroffenen.


    Könnt interessant sein *popcorn*

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

  • http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/44369/


    Auch wenn's vermutlich fast keiner mehr hören möchte ( :/ ) Es lebe der gut funktionierende Nahverkehr :D


    Glaubt ihr, dass die Amis sich in den nächsten Jahren nochmal besinnen und zumindest in den Städten mal mehr auf Bahn, Busspuren, Fahrrad usw. setzen werden? Wie kann man in einer Stadt NUR mit dem Auto fahren?


    Ich persönlich würde LA nicht mögen. Für mich MUSS eine Stadt einen gut funktionierenden (keine lächerlichen Busse von General Motors) ÖPNV haben.


    http://alles-schallundrauch.bl…e-verkehr-in-amerika.html


    Ich habe es vor einigen Monaten mal aufgeschnappt. Die Automobilindustrie also wieder ( *motz* ). Thatcher lässt grüßen. Alles privatisieren, hoch und krankhaft rentabel machen und dann wundern, dass es einfach nicht funktionieren kann. Diese Krankheit hat auch unser guter US-Präsident Donald Duck (äh Trump). Wobei hier die beiden Persönlichkeiten der Krankheit Profitgeilheit ziemlich nahe sind :)




    Das ganze hat auch einen Namen, wie ich gerade herausfinden durfte :whistling: Großer amerikanischer Straßenbahnskandal