Reportagen, Artikel und Dokumentationen

  • Hat zwar nichts mit der Klassischen Eisenbahn zu tun, sondern dreht sich um Straßenbahnen, aber ich will es euch dennoch nicht vor enthalten.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Als gebuertiger Cottbusser der seit einigen Jahren in den USA lebt schau recherchiere ich immer wieder einmal ueber meine deutsche Heimtstadt und bin dabei ueber eine Video aus dem Jahre 1984 uber die damalige Pioniereisenbahn (heutige Parkbahn) gestossen.
    In der gut 15 minuetigen Dokumentation zum 30 jaehrigen Bestehen der Pioniereisenbahn wird diese vorgestellt, Bilder aus dem damaligen Cottbus, der Niederlausitz und Budapest gezeigt.


    Viel Spass.


    https://www.youtube.com/watch?v=VZeN8HJW3iA&t=26s

  • Falls sich jemand hier für das Bahnprojekt Stuttgart-Ulm interessiert, hier ist ein Video zum aktuellen Baufortschritt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nette Doku, aber viele von euch werden auch ohne diese wissen was läuft ^^

  • Warum denn das? Simplicissimus haben (sind zwei Leute) schon recht mit ihrem Video. Hört auf alles durch die rosarote "Ich-Liebe-Die-Bahn"-Brille zu sehen, es ist nicht alles Friede, Freude und Eierkuchen.
    Generell kann ich den Kanal von den beiden empfehlen, die meisten Videos sind gut recherchiert.

  • Der Inhalt und die Fakten sind gut zusammengestellt und auch ich als jemand, der sich gern hinter unseren geliebten Staatskonzern stellt, würde dies so gerne den ganzen "Uninformierten" Bahnbashern mal zeigen.
    Was die Arbeit allerdings in meinen Augen völlig relativiert, ist dieser offensichtliche "Clickbait"-Titel. Ganz abgesehen davon, dass auch unsere DB nicht 'schlecht' ist, gibt man sogar selber zu im Video, dass wir auch in Sachen Verspätung und Preise im guten Mittelfeld liegen (wobei man mal hätte daran denken können, die Länder auch in Sachen Verkehrsaufkommen und Netzdichte zu vergleichen).


    Schade, gut gemeint, aber die Gier nach Klicks hält mich vom Schulterklopfen bei den Kanalbetreibern ab.

  • Naja bisschen platt ist das schon hin und wieder. Ich verstehe ja den fast persönlichen Hass auf Herrn Mehdorn, aber wenn ich da höre dass nur unter ihm zurückgebaut wurde dann ist das schlichtweg falsch. Die Bahn aus der Fläche hat sich durch Entscheidungen in den 1970ern endgültig verabschiedet (PV dann GV), das Streckensterben dauerte bis so vor 10 Jahren an (und auch der Rückbau von Ausweichen, aber auch die würden alleine keinsfalls die Kapazitätsengpässe stopfen), der Einzelwagenladungsverkehr wurde systemtisch von praktisch jedem Bahnvorstand Stück für Stück an die Wand gefahren (nicht nur die DE übrigens, in FR kam alles mit etwas Verzögerung fast noch schlimmer) und natürlich haben die vorwiegend konservativ und autofreundlichen Verkehrs und Wirtschaftsminister der letzten Jahrzehnte massiv zum "Abbau" beigetragen. Deutschland=Exportland=Billigverkehrsland daher auch die unsäglichen Parallelsubventionen etwa in die Binnenschifffahrt. Der geplante integr. Taktverkehr wird in den Knoten aber auch stark belasteten Strecken wie der Rheinschiene nicht ohne größere Infrastrukturmaßnahmen auskommen (man schaue sich nur mal die neu gebauten großen chinesischen Bahnknoten an, da fehlt teils auch schlicht am Platz). Aber gut zur dt. Bauwirtschaft verquickt mit polit. Unwägbarkeiten sagt man jetzt besser nichts, die wären sowieso nicht in der Lage (s. div. Großprojekte) und es sind auch nicht nur die langen komplizierten Genehmigungsverfahren. Die Ausrede dass der Chines alles zentralistisch und ohen UVP planen kann zieht bei aller Berechtigung nicht so ganz. Die Schweizer lassen abstimmen, der Gotthard war mit sagen wir brutto an die 10 Milliarden geplant in 6 bis 8 Jahren, für das geld gibts ne klare Finanzierung viel kommt aus der LKW Maut, ja und dann wird gebaut und das teil ist fertig knapp 6 Jahren um 7 Milliarden. Wie schaffen die das? Dieses Geldle hat die Commerzbank (aber auch einige Landesbanken) wahrscheinlich auf Kosten des Steuerzahles in ein paar Wochen oder Monaten verbrannt, es ist einfach nur zum Kopfschütteln. Die Ländervergleiche (groß, klein) bringen natürlich nicht immer was, es geht aber vielmehr um die Struktur, die Denke und da könnten viele Sachen deutlich besser laufen.

  • gerade im Fernsehen,
    Sender: n-TV
    Wiederholung Nacht auf Samstag (ab 01:10 Uhr)


    Abenteuer auf Schienen - Abenteuerstrecken ( u.a. über die Jungfraubahn)
    Abenteuer auf Schienen - Stadtbahnen (u.a. Wuppertaler Schwebebahn)

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

    2 Mal editiert, zuletzt von fizzbin ()

  • ARTE hat eine Dokumentation über den Orient-Express auf YouTube hochgeladen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mal ein bisschen was aus der Vergangenheit, abseits von ETCS und Co aus dem Jahre 1975


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ein Artikel auf welt.de über den neuen ECx (Quelle: https://www.welt.de/wirtschaft…ert-23-ECx-Fernzuege.html)


    Die Bahn hat nun scheinbar eine neue Zugflotte beim spanischen Hersteller Talgo bestellt. Zunächst sollen 23 dieser neuen Züge auf deutschen Strecken eingesetzt werden, so etwa auf der Relation:
    Berlin - Osnabrück - Amsterdam (2h Takt) und Köln - Karlsruhe - Oberstdorf sowie diverse Verbindungen nach Westerland.
    Techn. Details: 570 Sitzplätze in 17 Wägen + Lok; WLAN, Bordbistro; angeblich weniger enge Bestuhlung als im ICEng (ICE4), Vmax 230km/h [P.S. Köln-F dann hoffentlich nur via Rheintal sonst ist es ein Witz]


    Schaut aus wie ne Mischung aus ICE/IC und S-Bahn


    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

  • @fizzbin. Ich bin mal so frei und schieb deinem Beitrag noch ein passendes Präsentationsvideo zum Talgo ECx nach.
    Und ein weiterer Link dazu: Presentado el futuro Talgo ECx
    Sieht wie nach einem neuen Projekt für Matthias aus. *lach*


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zufällig entdeckt und da ja vor kurzem der ICE4 für den TS rauskam hier etwas von der Sendung mit der Maus:
    "Wie wird ein ICE4 gebaut"


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars