Train Simulator stürzt ab

  • ist euch schon mal das Bild stehen gebliben und das ein schließen des TS nicht möglich war und das desshalb ein Neustart erforderlich war?
    Mir ist das in der letzten Zeit öffter passiert.

    Passiert bei mir im Moment ständig beim TS und auch beim TSW. :D


    Ich habe die Graka ROG Asus NVidia RTX 2060 6GB in Verdacht. Akt. Treiber 441.08 WQL.
    Sieht nach Speicherbereichdefekt aus.


    Mit den CMD Befehl "dxdiag" wird mir im DirectX Fenster (32BIT) nur ein Speicher von 4095 MB unter Anzeige eingeblendet. Bei 6GB kann das nicht sein.
    Stelle ich das DirectX Fenster auf 64BIT werden mir nur 1616 MB angezeigt, was auch nicht sein kann.


    Unter Asus TweakII kann man schön sehen das im TS und TSW alles bis 4000 MB (VRAM) stabil bleibt, komme ich über den Speicher bleibt das Bild stehen und nach kurzer Zeit bootet das ganze System.
    Verlasse ich bei 4000 MB (VRAM) einen der beiden Simulatoren, dann kommt nach kurzer Zeit , "Railworks/TSW" und auch
    kurz danach der Window Explorer ...funktioniert nicht mehr ^^
    Das geht unteranderen so weit, daß "Chkdsk" beim SYSTART ausgeführt wird.
    Baue kommende Woche, die GRAKA aus und die alte zur Testphase wieder ein. Denke das dann die Abstürze verschwunden sind.
    Da muss wohl ASUS nochmal ran.

  • Das könnte wirklich am Treiber liegen. Seit der bei mir drauf ist, startet Geforce Experience nicht mehr. Das mit dem schließen von Spielen ist auch erst seit dem Treiber aufgefallen.
    Hatte den zwar im Verdacht, aber nicht weiter der Beachtung geschenkt. hab mir jetzt mal den Treiber 430.86 wieder drauf gemacht, jetzt läuft auch wieder Geforce Experience.
    @Knoedel hast du den neuen Treiber drauf? Wenn ja, alten Treiber drauf und Ruhe ist.

  • Bei mir dito!


    dxdiag meint mein Grafikkarte hätte nur 4 GB. Hab aber eine mit 8GB was auch GPU-Z meint.
    Vorhin im TSW war da auch der Speicherverbrauch der GraKa bei gut 5 GB.

  • Danke Madison. Sieht auch falsch aus.


    Baue trotzdem die RTX aus und die NV660 wieder ein. Mal sehen ob es dann besser wird.
    Hat schon mal an Hitzeproblem gedacht, aber im Netz sprechen die von 80 - 95 Grad :D , als normal unter Graka Stress.
    Vielleicht ist ja der Speicher defekt an einer Sprungadresse oder unstabil.. Ab 4GB und höher steigt die Graka aus.
    Ab und zu zeigt nach dem Absturz das System, noch eine ungültige Speicheradresse an, die vom Spiel vorher angesprungen wurde.
    Die Soundblaster ist nicht installiert, ..also Audio scheidet wohl aus.


    Treiber ist der neuste und alle bis runter 430.53 hab ich schon aus probiert, ohne Erfolg.
    DirectX 9.0 und DX11 ist auch neu installiert. Nichts gebracht.


    Das komische ist das es beim TS und beim TSW passiert. Also kann es im Regelfall nicht an DTG hängen..dann müsste bei beiden Games die Programmierung unsauber sein.
    Vielleicht werde ich mal wenn ich Zeit habe das Metro Exodus anspielen (gab es zur Graka dazu) ..das sollte auch Hardwarehungrig sein. Da sollten dann auch die Lampen ausgehen. Oder vielleicht gleich mal mit Furmark die VRAM belasten.

  • @Madison


    Ja :rolleyes: ist mir vorhin auch aufgefallen :huh: jetzt fällt es mir auch wie Schuppen von den Augen.
    Hatte da zwei dreimal weg geklickt nach dem Motto später ... :whistling:

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Vermutlich hat er Win10 und wir nur Win7.


    @Knoedel


    Schau mal in diesen Thread rein. Möglicherweise findest du hier die Lösung. Könnte durchaus möglich sein denn dort gibt es auch die Problematik das der PC einfriert und der TS nur über den Task Manager beendet werden kann.