Die neuen Skoda-Doppelstockzüge für DB Regio (München)

  • Heißt das, dass die Einheit fest miteinander gekuppelt ist, wie die RJ´s?


    Das wäre nicht im sinne von DB Regio, da Züge bei denen Rollen und nicht stehen müssen.
    wenn jetzt ein Wagen Defekt wäre, müsste der ganze Verband abgestellt werden und da die DB AG Allgemein nur sehr minimale bis gar keine Reserve vorhält, hätten sie dann ein Problem.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • ??? Bitte???
    Warum zwischen End- und Mittelwagen unterschieden wird??
    Na weil Mittelwagen zwischendrin sind, und der Endwagen am Ende (und ein Steuerwagen ist).
    Was sollte jetzt die Frage?

  • ??? Bitte???
    Warum zwischen End- und Mittelwagen unterschieden wird??
    Na weil Mittelwagen zwischendrin sind, und der Endwagen am Ende (und ein Steuerwagen ist).
    Was sollte jetzt die Frage?


    Warum so gereizt? Wenn die Endwagen die Steuerwagen wären, warum wird dann in 3 verschiedene Typen von Wagen unterschieden? Ich verstehe in diesem Zusammenhang den Endwagen als den, der an die Lok gekuppelt wird.


    Die Länge der Wag­gons beträgt für Zwis­chen­wa­gen 26,4 Meter, 26,14 Meter für End­wa­gen und 26,95 Meter für Steuer­wa­gen. Alle Wag­gons haben eine Bre­ite von 2,80 Metern und eine Höhe von 4,63 Metern.

  • Der Zusammenhang wir hier jetzt so nicht ersichtlich, sorry!
    Aber stimmt, die Frage bleibt, wieso unterschiedet man bei diesen Tschechen hier noch nach Endwagen...

  • @BlackHawk und @Supergamer11267 Zumindest grinst das Ding nicht so dämlich aus der Wäsche wie so manche Schöpfung von Alstom oder Bombardier.


    Ganz zu schweigen von der "Schlaftablette", dem Velaro D.
    Der sieht ja mal so richtig Tranfunzelig aus.


    Das Design ist ein bisschen aggressiver, aber auch das ist mal Abwechslung, außerdem, wer sagt denn das die freundlichen Designs immer die besten sind?


    Abgesehen davon, die Lok sieht endlich mal anders aus als der ewige TRAXX-Einheitsbrei, und klingt auch etwas anders.


    Das Vectron Design find ich nicht so gelungen, wenn man es mit der Tauri vergleicht, und daran erinnert mich die Lok etwas.

    Sarkasmus ist besser als gar nichts zu lachen!


    Der Vorteil des Schwarzen Humors? Man sieht ihn im Dunkeln nicht! ;)

  • Ja, so verschieden sind die Geschmäcker.
    Ich mag ehrlich gesagt das meiste moderne Zeug was in Deutschland rumfährt, bin auch stolz auf die Dostos die aus Görlitz kommen (aber nein, jetzt müssen welche aus Tschechien geholt werden), und setzt mich da immer sehr gerne rein, egal wo und welcher grad im Einsatz ist.
    Und mir sind 10 verschiedene Traxx-Lokomotiven die für die meisten auf den ersten Block wohl fast gleich aussehen 10 mal lieber als so ein schiefer Skoda.
    Aber Geschmack ist wie gesagt verschieden...
    Der Taurus war am Anfang auch nicht mein Geschmack wegen der Optik, aber gut durch seine Leistung, seinen Klang, und manch anderes, hat er es inzwischen auch bei mir zu ansehen gebracht.
    Aber der sah wenigstens nicht so schräg aus wie dieser Skoda Favorit da.

  • wenn man es mit der Tauri vergleicht, und daran erinnert mich die Lok etwas.


    Das war mehr oder weniger der sinn von dem Design, es sollte wie der Taurus aussehen, aber nicht abgekupfert wirken um Streitigkeiten zu vermeiden.


    btw: den Anfahrton wird man dann auch in D Vernehmen: https://www.youtube.com/watch?v=UYS3XQKhmGw (ab ca. 1:11)

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Die Lok erinnert mich an den Taurus und der Steuerwagen an einen Transformer. :D

    "Wenn ich erstmal Generalfeldmarschall bin, dann... werde ich dafür Sorgen, das alle Frauen im Militärdienst Miniröcke tragen!"


    -- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

    Meine Zao:#1#2

  • Mich erinnern die dran dasses bei der DB irgendwelche Leute geben muss die keine Augen im Kopp haben, oder vielleicht sparen müssen, oder Ärger mit den anderen renommierten Herstellern hatten/haben. Da hab ich dann sogar noch ein gewisses Verständnis für so was (für solche optischen Fehlgriffe wie das hier und auch dieser Polenhit da, dieser Pesa Link).
    Zum Glück bin ich kein Einkäufer bei der DB.

  • Der 615, den ich grad das erste mal nun durch dich sah, ist vielleicht nicht der Designhit, dafür sieht er nicht verschwurbelt aus oder sonst was, der ist noch ganz genießbar von der Außenoptik her finde ich. Aber wie gesagt, Geschmäcker sind verschieden.

  • Es ist doch ganz einfach. Die DB mussten bei Skoda kaufen da BOMBARDIER und SIEMENS nicht rechtzeitig liefern können und vor allem bei BOMBARDIER die Qualität mit dem Talent ordentlich gesunken ist.


    Skoda baut gute Loks, die CD ist zufrieden, und für nen geringeren Preis mehr Leistung zu kriegen ist nun wahrlich nicht verwerflich sondern einfach richtig.
    Das ist feinstes Auf-den-Schlips treten für BOMBARDIER um die Herren dort auch mal wach zu rütteln.


    Einzig der kurze Drehgestellabstand der Lok macht mir bei 200 km/h Sorgen, könnte ganz schön schlingern und wackeln.
    Und das Führerpult bauen die hoffentlich noch um für die DB

  • Mehr Leistung? Hab ich was verpasst?
    Schlingern? Na kann mir ja hinten egal sein wenn ich nix merke. Außerdem fahre ich diese Strecke eh normal nur im ICE.


    Ansonsten stimme ich Dir meistens zu, was auf den Schlips treten und so angeht, wobei die Probleme beim Talent 2 wohl nicht nur an Bombardier liegen (und auch nicht unbedingt an der DB).

  • Pff, wenn da gesunder Gehirnschmalz bei den Ingenieuren anzutreffen wäre wär das mit dem Talent nicht so krass passiert. Das ist einfach schlampig.


    Wobei ein (großer) Teil der Zulassungsprobleme wohl auch an zwischenzeitlich gesteigerten Anforderungen seitens des EBA etc. lag, und nicht an fehlerhaften Talenten, was ich so gelesen habe.


    TRAXX=5600 kW
    Skoda=6400 kW


    Stimmt, wenn man es so vergleich ist es tatsächlich mehr Leistung.
    Ich hatte die Lok erst mal mit der 101 und dem Taurus verglichen von der Leistung her.
    Aber im direkten Vergleich zu den traxx, die wohl so eine Motorisierung (noch?) nicht haben, ok, das ist schon etwas mehr, ja.