Die neuen Skoda-Doppelstockzüge für DB Regio (München)

  • Ja, für mich ist das Aussehen wichtiger als die Fahreigenschaften, weil ich nicht mit dem Zug fahren muss.

    Genau das ist es, was mich so sehr an irgendwelchen Pufferküssern aufregt. Da quatschen diejenigen am lautesten, die von der ganzen Sache überhaupt nicht betroffen sind. Wichtig ist nur, dass man seinen unqualifizierten Senf dazu abgibt...


    Zitat von Martinus001

    Wieso sollte man, bis man über die Fahreigenschaften des Zuges reden kann, nicht hier über Eigenschaften diskutieren, die einem wichtig sind?

    Weil das Aussehen einer verdammten TÜRE verdammt unwichtig ist. Wichtig ist, dass das Fahrzeug seine Aufgaben zuverlässig und sicher erfüllt, sowie Fahrgäste komfortabel und sicher von A nach B bringt.

  • Das ist ein Forum. Ein Forum ist zum äußern von Meinungen da.

    Ich habe auch nichts Gegenteiliges erwähnt. Mir gehen nur irgendwelche Leute auf die Nerven, die lautstark mitdiskutieren, obwohl sie kein bisschen davon betroffen sind. Du hast ja selbst geschrieben, dass du mit den Zügen nicht fahren musst, sagst aber dann gleichzeitig, dass dir das Design wichtiger ist, als Fahreigenschaften. What the fucking hell!?
    Ganz klar sind Fahreigenschaften wichtiger. Punkt!

  • [...] sagst aber dann gleichzeitig, dass dir das Design wichtiger ist, als Fahreigenschaften. What the fucking hell!? Ganz klar sind Fahreigenschaften wichtiger. Punkt!

    Das entscheidende Wort ist hier "dir". Wenn es IHM PERSÖNLICH wichtiger ist, dann ist das so. Dass für den effizienten Betrieb die Fahreigenschaften wichtiger sind, bestreitet niemand.

  • [...]die Scout-Tornister-Fraktion nimmt mir hier zu sehr Überhand[...]

    Dieser Satz passt mal wieder...


    Alles neue ist prinzipiell schlecht. Wieso nicht wieder die guten, alten n-Wagen einsetzen? *facepalm*

    Einmal editiert, zuletzt von Albert ()

  • Drehfalttüren natürlich, schöner nostalgischer Touch

    Offene Plattformen sind das einzig wahre. Ja auch bei 200 km/h! Da braucht man nicht einmal eine Klimaanlage, win win. :ugly:

    @MarioR Wenn man ein Problem damit hat, dass auch Leute "ihren Senf dazugeben", die nicht selbst Eisenbahner geschweigedenn Tfs sind, ist man in diesem Forum eindeutig falsch.

    Es ist immer der Ton der die Musik macht. Bei so einer Aussage wie von @Martinus001 braucht man sich ob der Reaktion nicht wundern.


    Zum Zug: Vom Design der schönste Dosto-Wendezug den ich kenne. Ich finde z.b. die Bombardier Dosto irgendwie komisch, wohingegen ich das freche Grinsen der Skoda Garnitur gut gelungen finde. Die Lok (Skoda 109E) fährt hier in Österreich ja seit einigen Jahren und tat das bisher äußerst zuverlässig und für alle Beteiligten angenehm. Sie ist sehr selten defekt und verweigert die (Zusammen-)Arbeit so gut wie nie. Gleiches soll für die ZSSK Version gelten die ja im Regionalzugverkehr um Pressburg herum tätig ist. Ich persönlich freue mich schon auf meine erste "Probefahrt" im neuen MNX.

  • Und auch, dass oben zwischen den Türen 6 Fenster sind, unten aber nur 5, ich finde das sieht so unsymetrisch aus. Insgesamt sind es irgendwie zu große Abstände zwischen den Türen und den Fenstern.

    Mei, unten ist...puh, ich glaub das WC an der Stelle, oder wars die Treppe? Generell ist der Grundriss der Skoda-Wagen deutlich anders als der von Bombardier, und in meinen Augen wesentlich sinnvoller aufgebaut. Ich bin jedenfalls schon mal sehr gespannt wie sich das in der Realität bewährt.

  • Ich hole den Thread mal aus der Versenkung.


    Die BEG fordert in der Ausschreibung des Netzes Isar-Noris-Altmühl (Vergabezeitraum Dezember 2028 bis Dezember 2040), zu welchem auch der MNX gehört, für die Schnellfahrstrecke mindestens sieben Fahrzeuge mit Baujahr 2020 oder neuer. Für das restliche Netz sind Fahrzeuge mit Baujahr ab 2016 zugelassen.


    Das dürfte dann bereits das Ende der Skoda-Garnituren bedeuten.


    Quellen:

    Ausschreibungen

    https://beg.bahnland-bayern.de/de/wettbewerb/ausschreibungen (Isar-Noris-Altmühl auswählen und dann "Prüfbericht Rollmaterial" downloaden)

  • Mich würde mal als jemand aus dem Rhein Ruhr Raum interessieren warum sich die Skoda Garnituren scheinbar nicht so gut bewährt haben.

    Bestimmt haben wir ja hier ein paar aus der Ecke. :)

  • Man kann nur hoffen, dass DB und BEG aus den Fehlern gelernt haben.

    Hat man, denn Regio möchte die Skoda nicht mehr nutzen und schaut das man die klassischen IC Züge wieder an den Start bekam.


    Mittlerweile sieht der Markt für Regionalzüge mit HG 160+ ja etwas besser aus.

    Sah er damals auch schon. Stichwort KISS 200. Hat die Westbahn ja auch im Einsatz. Stattdessen wollte man ja unbedingt mit Skoda Neuland betreten und ist kläglich gescheitert.

  • Hat die Westbahn ja auch im Einsatz.

    Die Westbahn hat die Züge ja für den Fernverkehr bestellt, wo HG 200 durchaus üblich war, hier geht es ja speziell um Regionalverkehr. Ich bin mir nicht sicher, mit welchen Konfigurationen Stadler die Züge damals angeboten hat. Im Fernverkehr gelten ja ganz andere Anforderungen, was Beschleunigung, Sitzplatzanzahl, Komfort, usw. betrifft. Vermutlich scheiterte es aber daran, dass Stadler die Züge nicht mit HG 190 angeboten hat, was ja notwendig war, um die Trassengebühren zu sparen. Zumindest Siemens bietet den Desiro HC heute für diesen Geschwindigkeitsbereich an, in dieser Ausführung soll er bald zwischen Nürnberg und Erfurt fahren. Allerdings habe ich auch gelesen, dass diese Gebührenregelung heute nicht mehr besteht und die nächsten Züge daher ganz normal für HG 200 bestellt werden können.

    Dummheit ist eine Krankheit und das Internet der Erreger.

    Einmal editiert, zuletzt von Flügelrad ()