Fliegerhorst - Sammelthread für alles was Flügel hat

  • Die Demo hat mir meine Oma in die Hände gedrückt und gesagt. "Hier haste was Gutes mein Gung, gucke mal, vielleicht is das was für Dich!".
    Nein, Spaß beiseite, die hab ich von genau der Seite und mit dem Link runtergeladen was Du mir hier grad gezeigt hast.
    Aber dieses Thema hatte ich auch schon das letzte Mal, ich glaub ich hatte dann gegoogelt und irgendwann die Lösung im Internet gefunden was man da machen muss.
    Das ist aber jetzt schon Monate her, und da das ganze für mich da aus diversen Gründen eh nicht so überzeugend lief schon lange wieder deinstalliert und vergessen.
    Erst durch die Sache mit Steam schau ich mir den noch mal an.
    Witzig auch wie der Ersteller des Programmes schreibt irgendwie, dass der Ordner ja auf dem Desktop übersichtlicher wäre.
    Wahrscheinlich ist sein PC schon so vollgekracht, dass er sonst seinen X-Plane gar nimmer findet oder wie?
    Sehr befremdlich. Das ist nicht die Art Geschäftemacher/Programmierer wie ich sie mag.


    PS: In den meisten Ordner geschaut im obersten oder auch nächsten drunter, aber noch nix gefunden. Wenn ich noch mal Lust hab google ich noch mal nach dem "Problem".
    Is ja nich so dass die da was verkaufen wollten, nein...

    2 Mal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • So X-Plan 10 ist dann gleich nach 2 Stunden Download Ready for Take off. Derweilen habe ich schon mal das Handbuch gelesen und diese Weisheiten gefunden.


    X-Plane 10 verfügt über ein sehr leistungsstarkes und realistisches Air
    Traffic Control System (ATC) :| mal sehen


    Um mit Air Traffic Control zu kommunizieren müssen Sie das COM 1
    Radio auf die korrekte Frequenz eingestellt haben. *klatschen* Ach was! Da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen.


    Gruß Norbert


    PS: Werde erstmal das "Moped" nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()


  • PS: Werde erstmal das "Moped" nehmen.


    Meinst du den Blecheimer?


    für alle anderen: 271 ansseC


    Wenn du die Stinson fliegst, vorsicht mit der Uprated Variante, die hat Ordentlich Power, genug um einen Segler zu schleppen, aber auch genug um die Vne zu überschreiten wenn du nicht aufpasst.


    @dengstdu nur mal so ne frage, kann es sein dass dein Virenscanner die .exes gefressen hat?
    Diese komischen Heuristikmodule machen mehr Ärger als dass sie nutzen.

    Sarkasmus ist besser als gar nichts zu lachen!


    Der Vorteil des Schwarzen Humors? Man sieht ihn im Dunkeln nicht! ;)

  • @Lupus
    Der frisst nicht nur .exe-Dateien, der frisst auch .bat, kleine Kinder, Nachttöpfe (ach neh das war was andres), Langsamfahrer auf der Autobahn, und meinen Ping.
    Neh, Spaß, dass er EXE frisst konnte ich noch nicht beobachten, kam auch keine Meldung, aber durch Zufall festgestellt dass mit dem eingeschaltenen Avira Antivirus Pro (Danke schon mal für alle anderen Empfehlungen - Nein, ich will nicht wechseln!!) der Ping ca. 2 bis 4 ms schlechter ist, wenn er eingeschalten ist.
    Wie gesagt, habe auch nix anderes in der Richtung drauf, und konnte so ein Verhalten auch nicht feststellen.


    PS: Das Forum auf das Google verweist zwecks fehlender EXE bei der Demo ist leider grad wegen Überlastung geschlossen.. (hatte es mir doch nun mal angetan zu suchen).

    2 Mal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • Och ich habe schon erlebt, dass der so einiges gefressen hat, besonders den Mount & Blade Battlesizer scheint er zu hassen.
    Da er mir dauernd mods gefressen hat, habe ich ihm vor ca. nem halben Jahr das Maul gestopft und trotzdem keinen Ärger mit unerwünschten Programmen.

    Sarkasmus ist besser als gar nichts zu lachen!


    Der Vorteil des Schwarzen Humors? Man sieht ihn im Dunkeln nicht! ;)

  • :D Überzeugt mich nicht der X Plane 10. Aber dafür ein perfekter Anflug laut Landebahnlichter. Zurück zum FSX.


    Gruß Norbert


    Rechts in Tegel. Gefällt mir besser als X Plane.


    8o Und eine Nummer größer. Schönefeld-Rom via München. Flugplan nicht vergessen!

  • [...]Dreistrahler wie die MD-11 gibt es so gut wie keine mehr. Auch die grossen MD-11 Flotten bei Fedex und UPS werden langsam durch Zweistrahler abgeloest. Fedex will wohl alle MD-11 durch B77F auswechseln.[...]


    Bis es soweit ist, wird aber noch sehr viel Zeit vergehen. Fedex hat gerade einmal 18 offene Bestellungen an 77F (deren Lieferung sich auch noch über Jahre hinziehen wird) und insg. noch über 60 MD-11 in der Flotte. Da müssten noch viele 77F geordert werden, um die MD-11 vollständig ersetzen zu können. Eventuell spekuliert man ja auf eine Art "772 BCF", da doch zunehmend ausgediente Passagierflieger auf den Markt kommen.
    Dennoch würde ich der MD-11 noch mind. 10 Jahre, eher 15, geben bis die vollständig aus der Fedex-Flotte verschwunden sind, zumal zuerst die A310 und MD-10 dran glauben müssen.
    Bei UPS könnte es aber durchaus früher der Fall sein, bis die MD-11 ersetzt werden. Eine größere Bestellung 77F von Lufthansa Cargo in näherer Zukunft würde mich allerdings nicht wundern. ;)


    :D Überzeugt mich nicht der X Plane 10. Aber dafür ein perfekter Anflug laut Landebahnlichter. Zurück zum FSX.


    Mit deinem betagten Rechner wird der Sim wohl eh nicht anständig laufen, was man auch gut an deinem Screenshot erkennen kann. Mit den Grafikeinstellungen sieht das Teil ja schlechter aus als der FS2004! :ugly:
    X-Plane 10 ist ein Hardwarefresser ohne Ende, weswegen ich mir den auch noch nicht angeschaut habe. Aber von der Performance abgesehen: Was genau überzeugt dich denn nicht daran? Flugphysik, Menüführung, Sound, Addonverfügbarkeit oder was anderes?

  • Aber von der Performance abgesehen: Was genau überzeugt dich denn nicht daran? Flugphysik, Menüführung, Sound, Addonverfügbarkeit oder was anderes?


    :) Jo also die Menüführung ist nicht der Renner. Als ich einen Flugplan erstellen wollte fehlte so einiges in der Übersicht. Sound war ein reiner Reinfall. Offensichtlich wollen die neuen Programme auch eine neue Soundkarte. Nicht für 60 Euro. Performance ist eine reine Einstellungsfrage. So schlimm war das nicht.
    Die Grafikeinstellung hatte ich nicht geändert. Sieht aus als hätte jemand das Cockpit gemalt.


    So in München angekommen:


    *=)* Der Kapitän also meine Wenigkeit steht am Ausgang und verabschiedet jeden Fluggast mit Händedruck. „Na hat Ihnen der Flug gefallen und dürfen wir wieder mit Ihnen als Fluggast rechnen.“......Ja wenn Sie das nächste mal beim Anflug nach ILS fliegen ja. Das war ja schlimm.“ :ugly: Sorry hatte GPS noch an statt NAV.


    Gruß Norbert

  • Hmm ok, X-Plane scheint wirklich stark zu polarisieren. Die Einen schwören drauf, die Anderen fassen es nicht mit der Kneifzange an. Wenn ich mir irgendwann einmal einen stärkerer Rechner gönne, werde ich wohl nicht umhin kommen, es mir auch mal näher anzuschauen. ;)

  • Mittlerweile bin ich in Rom gelandet auf 34R diesmal mit ILS. Wie einfach es ist einen Flugplan zu erstellen, sieht man in den Bildern. Nachdem der Flugplan erstellt ist, wird auf die Plustaste gedrückt, um die Daten des Flughafens einsehen zu können. Einfach auf die Landebahn oder den Flughafen klicken und dann erscheinen einen die Daten. Rom 34R = ILS 109.30 bei 342 Grad. Muss man bei Com 1 NAV 1 und 2 nur einstellen und die ILS Anzeige im Anflug. Wenn sich der Violette Strich in die Mitte bewegt App drücken und schon wird es ein Bilderbuchanflug. Die Schubkontrolle nicht vergessen zu deaktivieren und den Autopilot kurz vor dem Aufsetzen ausschalten. Aufsetzen, Umkehrschub und Störklappen. Geschafft. Alternativ auf Sicht den Endanflug. Weiß = Leben, Rot gleich Sterben. Allerdings habe ich etwas viel Flugverkehr eingestellt.


    :D Dafür aber Hold Position vor dem Start bekommen, da noch zwei 747 in München runterkammen und beim Anflug war wieder was vor mir. Eine 737. Macht Spaß der FSX.


    Gruß Norbert


    Ach so ja IFR angeben im Flugplan.

  • Ja, das sind eben die Standard-Prozeduren um im MSFS einen Flugplan zu erstellen. Wenn man etwas detailierter zu Werk gehen möchte ohne dabei auf separate Tools zurückgreifen zu wollen, kann ich diese Website empfehlen: http://onlineflightplanner.org/


    Hat vielerlei Optionen und kann die Flugpläne in allen gängigen Dateiformaten abspeichern, sodass man für quasi alle erhätlichen Simulatoren damit planen kann.

  • Habe eine kleine Frage:
    Heute kam bei mir die Airbus X Extended Box von Aerosoft per Post und mich wundert, warum es kein Lufthansarepaint gibt. Auf der Aerosoft Homepage steht jedoch, dass Lufthansa dabei ist. Habe ich irgentwo was übersehen?

  • Hast du auch bei den richtigen Modellen geschaut, d.h. beim 321 IAE und dem 320 CFM mit den Sharklets?


    Edit: Könnte natürlich auch sein, dass die jew. Repaints separat installiert werden müssen. Nicht Jeder will ja gleich alle Repaints, und durch separate Installation lässt sich das Ganze doch etwas übersichtlicher und "speicherplatzsparender" gestalten. Vllt. liegt ja ein Installer für die jew. Liveries dabei.

  • Also Ich nutze zum FLugplan erstellen RouteFinder (rfinder.asalink.net/free/) und importiere ihn dann in ProAtcX. Habe alle meine Flieger
    sowie ProAtcX mittels Aerosoft NavData Pro auf dem aktuellen Stand. Die Standard Pläne des FSX sind leider unbrauchbar wenn man
    an den add on airports die SID und STAR's nutzen will!


    Gruß


    Sven Wendel

  • ;) Den Flugplan des FS kannst du auch bearbeiten. Wenn dir VOR XY nich passt oder du zuviel Zick-Zack fliegen solltst, einfach VOR XY aus dem Plan nehmen bzw. ersetzen. Da kannst du die Prozeduren wie immer du es willst einstellen. Das Problem ist die Flugsicherung. Die schickt dich dann im Anflug kreuz und Quer über den Acker. Aus der Flugsicherung entlassen und dann nach Flugplan fliegen oder eine Borddurchsage. :saint: "Hier spricht ihr Kapitän. Aufgrund von Turbulenzen, wird unser Anflug etwas unruhig." Da kannst du welchen Flugplan auch immer nehmen. Die Flugsicherung ist zu schwach für ein ordentliches Anflugverfahren. Kommst du der Aufforderung der Flugsicherung nicht nach, wird der IFR Flug gestrichen und dann kannst du so landen, wie du es geplant hast.


    Gruß Norbert


    ;( FSX und German Airports FS 2004 Nürnberg, Franfurt, Düsseldorf........alles unbrauchbar. Na klar der Laden muss ja laufen. Schlimm also Standard oder beide Sim auf den Rechner. Sonst fliegt eine 747 KI auch schon mal durch den Tower, :cursing: weil dort ja die Landebahn sein soll.


    Jo bei Add On sieht das natürlich anders aus. Beim FS 2000 bis 2004 zum FSX gehen die Landebahnen auch schon mal 10 Meter weiter vom "Kurs" ab. Dabei gibt es aber nur eine Landebahn Frankfurt 26 R und die sollte in allen Versionen auf X Grad bei XY sein. Dem ist nicht so. Na ja man ist ja Pilot und der muss halt wissen, welchen Flugplan er nutzen und fliegen möchte.


    Das Drama kann man aber auch zum wohle der Fluggäste dadurch in Schach halten, dass wenn mir die Flugsicherung 16 R anbietet, ich dieser sage, *nixda* nein liebe Kollegen, ich möchte auf 34 R nach Flugplan landen. Dann geht es eventuell nicht über den Acker. Muss man auch weniger an Einstellknöpfen und Frequenzen rumjudeln und die Kotztüten bleiben in der Ablage.

    8 Mal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

  • Hallo allerseits,
    auch ich habe nach Jahren der Abwesenheit seit ein paar Monaten den FSX wieder rausgekramt. Sogar ein zweites Mal gekauft, da mir die DVD 2 abhanden gekommen war. Ein paar Flugzeuge und Mega Airports dazugekauft und ich war absolut verblüfft, was im Laufe der Jahre an Innovation dazugekommen ist.
    Jetzt zu meiner Frage:
    Gibt es ein Tool oder Trick, das ich der Flugsicherung sowohl den Abflug-, als auch den Ankunfts-Runway vor Beginn des eigentlichen Fluges vorschreiben kann?
    Hintergrund ist der, das ich finde, das zu 90% aller Flüge grundsätzlich entgegen der Route gestartet bzw. gelandet wird. Verbessert mich bitte, wenn das so Standard ist und damit gewollt ist.
    Aber wenn man mit einer Carenado B200 King Air unterwegs ist, machen solche Umwege schon mal eine halbe Stunde Extraflugzeit aus.
    Vielleicht hat ja jemand eine Idee bzw. einen Tipp.
    Danke im Voraus.
    Torsten

  • Grade eben ist eine Boeing 777 über der Ost-Ukraine abgestürzt bzw. abgeschossen. 295 Menschen an Bord gewesen!

    Viele Grüße aus Köln,
    Leonid

    ___________________________________________
    Wir haben eines gemeinsam, wir fahren Railworks.