Fliegerhorst - Sammelthread für alles was Flügel hat

  • @Myulu Natürlich hast du recht damit, dass es aufs Endprodukt letztlich ankommt. Das ist nicht von der Hand zu weisen!


    Aber das, was man bisher gezeigt hat, lässt mich hoffen, dass man es bei Microsoft ernst meint, vor allem in Bezug auf "Arcade mit Hollywood-Animationen".
    Ich bin mir sicher, dass man sich dort der Verantwortung bewusst ist und vor allem auch wie hoch die Erwartungen sind.


    Aber wie du schon sagtest: Abwarten, lange dauerts ja nicht mehr! :)

  • das der locker eine 2080 TI braucht um so zu laufen.

    Nein...braucht man nicht. Auf der offiziellen MS Seite zu dem Sim, kann man einen Hardwaretest machen, um zu sehen, in welchem Einstellungsgrad man später mit seiner Hardware spielen kann. Und mit meiner 1080 kam ich auf 125%, was für eine Ultra Einstellung reicht. Mein Manko war nur der Prozessor, aber da wird bei mir eh noch nachgerüstet.

    Abwarten, lange dauerts ja nicht mehr!

    Naja...die Ausage ist dehnhaft. Man munkelt Ende des Jahres wohl erst.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

    Einmal editiert, zuletzt von Amisia ()

  • @Amisia


    Das würde mich jetzt aber auch mal interessieren...Du hättest nicht zufällig den Link zu dem Hardwaretest für mich oder? Hab zwar gerade mal offiziellen Seite vom Sim geschaut bin da aber nicht fündig geworden.
    Wenn du da also was hast, gerne her damit :)

  • @Daniel96 probier den mal:
    https://www.game-debate.com/ga…g_id=35975&game=Microsoft


    ist zwar doch nicht die offizielle MS Seite, wie ich das in Erinnerung hatte, sollte aber dennoch reichen.


    Hatte den Link auch aus einer MS FS2020 Gruppe bei Facebook bekommen.


    Gruß Amisia

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Hab den Hardware Test mal gemacht:


    Empfohlene Anforderungen:
    CPU=246 Prozent
    Ryzen 9 3900x 3,8 Ghz


    GPU= 125 Prozent
    ...wird noch getauscht. Alte RTX Karte abgeraucht(Speicher). Erstmal eine RX5700XT eingesetzt, wird aber wenn BIG Navi und Ampere kommt, wohl noch ausgetauscht.


    RAM=100 Prozent
    (16GB 3600 DDR4 G.Skill RGB)


    50.000 MBit Anschluss dazu, sollte reichen.


    Sehr hohe Grafik und -Spiel Einstellungen sind damit möglich lt. MS.

  • Hallo


    Zuerst mal darf man nicht vergessen dass alles was man sieht eine sehr fruehe Alpha Version zeigt.
    Was den Release betrifft waere ich vorsichtig. Das was die da vorhaben ist ein gigantisches Projekt.
    Diejenigen die den Sim schon testen.... *raeusper*... sammeln gerade seitenweise feedback und bug lists.


    Geduld ist gefragt, aber ich denke das ganze wird neue Massstaebe setzen und viele Leute sehr begeistern.
    Lg
    Stefan

  • @ice Das ganze Ding ist ne riesen Baustelle die so viele offene Probleme hat...
    Natürlich wird nur das "gut" aussehende gezeigt.
    Die ganzen unendlich Bugs, die schrecklich aussehenden Standard Airports(schlimmer als FSX...) usw. lassen das ganze von einem anderem Licht erblicken...

    Ich denke aber, dass gerade die Standart Flughäfen einen deutlichen Unterschied zum Standart FSX machen oder nicht ? Im FSX ohne Addons landet man meistens umgeben von einer flachen 2D Welt mit ein paar Bäumen und Häusern, die alle gleich aussehen. Hier wird ja wenigstens jeder Flughafen per Hand ausgemessen, Oberflächen zugewiesen und und und. Dazu noch durch den Algorithmus platzierte Gebäude und Bäume. Also ich denke dass der MSFS im Grundpaket schon an die alten Simulatoren mit Payware rankommt. Von den ganzen Features und der Grafik ganz zu schweigen. Ich freue mich jedenfalls sehr drauf.


    Ich bin kein Tester und kann daher auch nur das bisher geschriebene und gezeigte beurteilen.

  • @Patti98 Von dem was man gezeigt bekommt mag das die Einstellung sein.
    Natürlich werden aber nur ausgebaute Airportd gezeigt und keine Default Flughäfen.
    Diese sehen schlimmer aus als FSX Standard.


    Der MSFS ist ein riesen haufen Marketing.
    Habe kaum ein Spiel erlebt was so viel Marketing machte....

    „Tiefer, LI, tiefer! Das muss das Boot abkönnen!”


    Hardware: i7-10700K 3.8 Ghz (Max. 5.2), RTX3070ti, 32GB DDR4 RAM, 240GB SSD, 120GB SSD ,480GB SSD, 1TB HDD und 2TB HDD

  • In dem Video sieht man ja ab 02:45 einen Flughafen, der dort erstellt wird ( Alice Springs ). Ich weiß ja nicht, ob das auch einer dieser 80 Flughäfen mit besonderer Gestaltung ist, aber der sieht für mich relativ standartmäßig aus, ohne viel Schnick Schnack. Ich weiß aber auch nicht, wie es schlechter gehen soll als im FSX *ka* alleine die Grafik und Umgebungsdetails machen doch schon ein viel schöneres Spielerlebnis. Aber na gut, ich weiß ja auch nicht was für Erwartungen manche haben, damit ein Flughafen als "gut" eingestuft wird.
    Ich meine die Grafik an sich ist doch überall gleich oder nicht ? Es geht doch da dann nur drum, wie realistisch Gebäude etc. an den weniger beachteten Stellen auf der Welt sind. Aber man wird ja nicht über eine karge Welt fliegen, wenn es in Realität nicht so ist. Dafür sorgt doch schon die automatisch gesetzte Szenerie oder nicht ? Also ist es doch immerhin ausgestaltet, ob nun real oder nicht sei mal dahin gestellt. Im TS kann man doch auch Freude an fiktiven Strecken haben, wenn sie schön gestaltet sind. Und so sehe ich das hier auch. So lange es schön aussieht ist es mir persönlich egal, ob Gebäude A oder Baum B aussieht wie das Pendant in der Realität.


    Davon abgesehen gäbe es ja auch wirklich mehr als genug vorzeigbare, von den Entwicklern besonders gestaltete, Stellen auf der Welt, die man erstmal alle abfliegen kann. Also ich sehe da einen riesen Schritt. Aber wie gesagt ich sehe das Spiel auch noch nicht in seiner wahren Form. Aber ich kann mir echt schlecht vorstellen, dass es wirklich grausam aussieht. Naja, es heißt ja eh noch lange genug abwarten und *teetrink*
    Ich bin mir sicher, ihr würdet zu gerne Screenshots schicken, um eure Thesen zu beweisen. Aber bis es da die Freigabe gibt müssen wir wohl noch ein bisschen warten.
    Bis dahin erfreue ich mich an den wunderschönen Screenshots auf der Homepage und den Videos, die regelmäßig erscheinen.


    Ich freue mich auf die Vorstellung des Multiplayers am 12.03. ;)

  • Heute wurde eine Community-Seite vorgestellt, auf der die schönsten Orte und Flughäfen zum Erkunden im Simulator zusammengetragen werden.
    Die Sammlung der Orte gibt es einmal als Liste oder als Kartendarstellung.


    Finde so etwas eigentlich eine schöne Sache. Es gäbe sicherlich viele Orte auf der Welt, die ich nie ( virtuell ) besuchen würde, da ich von den Meisten garnicht wüsste, dass sie existieren.
    Daher finde ich so eine Zusammenführung verschiedener Sehenswürdigkeiten und spezieller Flughäfen sehr toll. Nicht nur für den Simulator ...


    Es gibt auch die Möglichkeit selber noch Vorschläge einzureichen ;)


    Könnte mir aber auch vorstellen, dass die Entwickler des MSFS mit denen ein bisschen kooperieren, um die schönen Stellen im Simulator auch etwas hervorzuheben :whistling:

  • Ein neues Video zum Thema Multiplayer


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gibt aber auch schöne Einblicke in das Spiel allgemein ( Welt, Benutzeroberfläche, etc. )

  • Prepar3D ist so eine Sache, wenn man es ganz korrekt nimmt, müsste man nämlich, als Costumer die Professionell Lizenz nehmen und nicht die Academy Lizenz. Deswegen nutze ich derzeit weiter X-Plane 11 bis der neue Microsoft Flug Simulator erscheint.

  • Diese Lizenz-Diskussion gibt es schon ewig.
    Ich glaube Lockheed Martin interessiert das wenig, da die ja so viel Geld machen.


    Aber @Manu425, P3D v5 ist Grafisch anspruchsvoller.
    Es gibt YT Videos die belegen, dass der Sim deutlich FPS lastiger ist als v4.


    Dein PC ist so Mittelklasse...
    Während die GraKa und die SSD ganz gut sind, ist der rest eher weniger geeignet.
    Wieso hast du 1200Mhz RAM?!
    Das ist ultra langsam.
    Du solltest für P3D mindestens 2333Mhz haben. 3000+ sehr empfehlenswert.
    Ich habe einen etwas stärkeren PC als du und bin mit der v4 so mehr oder weniger zufrieden.
    Allerdings sind die FPS manchmal aber auch nicht mehr angenehm. Besonders wenn man mit dem FSLabs 320 bei Schlechtes Wetter fliegt.
    Bevor du also dir den v5 kaufst, würde ich dir empfehlen aufzurüsten.
    Schau dir auch mal die X Plane 11 Demo an. Vielleicht gefällt dir der Sim auch. Der ist deutlich besser optimiert als Prepar3D wobei dein System dennoch an seine grenzen stoßen wird.

    „Tiefer, LI, tiefer! Das muss das Boot abkönnen!”


    Hardware: i7-10700K 3.8 Ghz (Max. 5.2), RTX3070ti, 32GB DDR4 RAM, 240GB SSD, 120GB SSD ,480GB SSD, 1TB HDD und 2TB HDD

    Einmal editiert, zuletzt von Myulu ()