Fliegerhorst - Sammelthread für alles was Flügel hat

  • Ich deaktiviere bzw. benenne vor einem Update nur den Community Ordner um (einfach ne andere Endung hinten dran, z.B. Community.old), wo die ganzen externen Sachen drin sind. Der Flusi erstellt beim ersten Start ja je wieder einen Neuen, den ich dann lösche und meinen alten Ordner benenne ich dann wieder zurück. Sollte nach einem Update doch mal was nicht funktionieren, was ich bisher aber noch nicht hatte, kann ich die Sachen zur Not auch mit meinem Addon Linker rausnehmen, bis auch die Drittanbietersachen geupdated wurden. Den Official Ordner belasse ich so, wie er ist, da ändere ich nichts. Hatte auch da bisher keine Probleme.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Besten Dank für die Tipps.


    Vielleicht verwendet jemand von euch auch das Tool Aerosoft One.

    Das hat einen fiesen Bug, der mir soeben vom Support bestätigt wurde:

    Nach jedem Update der Client-Software startet es nicht mehr und muss neu installiert werden.


    Das passiert aber wohl nur, weil ich zwei Benutzerkonten auf meinem PC habe.

    Eines zum Arbeiten und Spielen als Standardbenutzer und ein Admin-Konto, um Software zu installieren.

    Aerosoft One kommt (im Gegensatz zu 99,9 % aller marktüblichen Software) damit nicht klar.

    Laut Support müsste Aerosoft zu einem anderen Installer-Anbieter wechseln, was aber dauern kann.

    Derzeit verwenden sie bezeichnenderweise den Hersteller "Nullsoft". :D


    Zum Glück brauche ich das Tool nicht so häufig. Das ist nämlich echt nervig, wenn man das alle paar Wochen neu herunterladen und neu installieren muss.

    One ist ja auch schon wieder so eine suspekte Software, bei der sich der Installations-Pfad nicht auswählen lässt. One landet immer im Ordner "AppData" des Standardnutzers.

    Wie man sieht, ist das in meiner Konstellation keine gute Idee. Weil der "Admin" hat nicht per se Zugriff auf den Benutzerordner meines normalen Benutzers.


    Ich mach das mit den getrennten Konten übrigens schon seit Windows XP-Zeiten und es hat noch nie Ärger damit gegeben.

    In AppData kann man meinetwegen bestimmte Daten und Einstellungen ablegen, aber ein ganzes Programm hat da eigentlich nichts zu suchen.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Seit einiger Zeit will der MSFS immer nur im Fenstermodus starten.

    Ich stelle im Menü um auf "Vollbild", übernehmen und natürlich brav speichern.

    Trotzdem ist beim nächsten Start des MSFS wieder der Fenstermodus aktiv.

    Kennt das Problem jemand?

    Das ist schon sehr lästig.


    Neuer Grafiktreiber bringt leider nichts.

    Habe die Steam-Version des MSFS am Laufen.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Also gelöst ist es damit nicht, aber danke für den Tipp mit Alt+Enter.

    So komme ich wesentlich schneller in den Vollbildmodus als über das Einstellungs-Menü. :)


    Die Xbox-App würde ich ausschließen, die dürfte doch gar keine Funktion haben, wenn ich den MSFS über Steam betreibe?!

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Der Freeware A330-900NEO von Headwind Simulations ist jetzt endlich als Full Release rausgekommen.

    Ich finde ihn echt gut. Mir gefaellt der A330 optisch sowieso sehr gut.


    Habe mal ein kurzes Video zusammengestellt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG


    stefan

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.