Repainted Fahrzeug wird schwarz

  • Hallo Mitspieler :)


    Ich hab folgendes Problem. Ich wollte mir ein Funprojekt machen und für mich den neuen Steuerwagen von VR repainten. Passt soweit auch. Sobald ich aber in Garmisch-Partenkirchen ich den Zug aufs Gleis stelle und aufs Gegengleis gehe um ihn zu betrachten wird er komplett schwarz. Eine Ahnung was schiefgegangen ist?
    Hab das Wiki befolgt und mit GIMP und DXTbmp gearbeitet.
    Wer eine Idee?


    Oebb4010


    Im Anhang seht ihr ein Bild, welches den Fehler schön zeigt, ab einer gewissen Sichtdistanz wird das Fahrzeug schwarz.

  • @ Oebb4010 Meisst tritt das Problem bei unzureichend/falscher Bearbeitung des alpha Kanals auf .
    Da ich deine Methode des repaintens nicht kenne kann ich hier nur allgemeinen Hinweis geben .
    Schaue dir mal in DxtBmp/Gimp? den Alphakanal des originals und des Repaints an und überprüfe ob die dds dateien auch das gleiche Format und den richtigen alphakanal hat.
    Gruss rrpiti
    PS Dein Foto sieht so aus als wenn alpha vollkommen weiss .

  • @ oebb 4010-scheinbar haben wir uns missverstanden .
    Üblicherweise wandelt man zum Repainten Original nach Dxt1 um und danach wieder in Dxt3-dabei kann der Alphakanal schon mal verloren gehen .
    Auch kann man ihn ändern um andere Effekte zu erlangen -dabei können Fehler auftreten .
    Ich habe mal 3 Foto gemacht -1ist Originalalpha in oberer Ecke Rechts oben zu erkennen .Wenn ich den wieder haben möchte muss ich ihn vor dem Repainten exportieren und dann vor dem Speichern in Dxt3 wieder importieren .
    St 3 ist Dxt1 ohne alpha (s.oben rechts-weiss im kleinen Fenster)
    St2 ist alphakanal selbst durch Template gemacht -(ist häufig für Ts2010-12 Material nötig wenn alte Texturen probleme machen) .Gruss rrpiti
    PS Ansichten sind im DXTbmp.-Hoffe dass allgemeines Beispiel anhand von vR Steuerwagen verständlich/hilfreich .

  • Für die Texturen editieren nimm RS Bin Tools. Das erstellt eine .dds Datei. Da braucht nichts umgewandelt oder extra erzeugt werden. Einfach im Grafikprogramm dann im richtigen Modus abspeichern und importieren.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • @ Absolutes Chaoz-ja ist ja alles Richtig-aber ich habe trtz Arbeit an über 100 Repaints nicht geschafft Bin Tools oder Dxtbmp mit Grafikprogramm PaintNet (was anderes hab ich nicht ) zu verknüpfen -Gruss rrpiti
    PS-ausserdem geht es hier um den Alphakanal,der höchstwarscheinlich Ursache für schwarzes Erscheinen des Modells-habe selbst diese Fehler zigmal gemacht in Lehrnphase .

  • Wenn ich mal kurz einwenden darf, hat der Steuerwagen DXT5. (zeigt das RSBIN Tool an)


    - man konvertiere mit dem RSBIN Tool den Stw. in .dds
    - man öffne diese .dds mit DXTBmp
    - mit DXTBmp kann man sicherheitshalber den Alpha Kanal sichern (in .bmp)
    - mittels DXTBmp sendet man die die .dds zu seinem Grafikeditor und fängt an zu bearbeiten
    - wenn fertig, im Grafikeditor speichern
    - in DXTBmp das bearbeitete Image Reloaden
    - mit DXTBmp das Image in DXT5 (.dds) speichern
    - mittels RSBIN Tool das .dds Image wieder in .TgPcDx zurück Konvertieren


    Fertig.


    Sollte der Alpha Kanal nicht stimmen, kann man immer noch den gesicherten Alpha Kanal nutzen.
    (Ab dem Punkt 7, b.z.w. dann den Punkt 7 wiederholen.)

  • Die durch RSBIN Tool erstellte *.dds kann man ohne den Umweg über DXTBmp auch gleich im Grafikprogramm öffnen, nach dem bearbeiten wieder in *.dds speichern.
    DXTBmp benutze ich z.B. nur um den Alpha Kanal zum Grafikprogramm zu schicken und hinterher über DXTBmp wieder in die *.dds zu importieren.


    Ich verwende PSE9, DXTBmp und RSBIN Tool.

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • Abschliessend freue ich mich über reges Interesse -RS bin tool und dessen Möglichkeiten nutze ich -aber für Erklärung und Darstellung im Bild über das Problem der unterschiedlichen Alphakanäle und deren Einfluss im entgültigen Modell-schien mir Bildvergleich aus DXTBmp hilfreicher und verständlicher.
    Ich habe Problem mit schwarzer Erscheinung immer dann gehabt wenn ich falschen oder falsch bearbeiteten Kanal eingefügt habe .-Gruss rrpiti

  • Ein Plugin für .dds öffnen gibt es für viele Grafikprogramme, Gimp oder Photoshop zB, damit wird die .dds direkt geöffnet und direkt gespeichert. Ein Umweg über DXTBmp ist da nur ein Arbeitsschritt mehr der einen aufhält, ist nicht nötig. Paint.net kann glaub ich von Haus aus mit .dds umgehen, ohne Plugin.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

    Einmal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()