Ausbildung zum Triebfahrzeugführer

  • Moin zusammen,


    inzwischen bin ich ja hier schon länger dabei und weiß auch das unter uns viele Triebfahrzeugführer sind. Ich habe mal mit meiner Freundin darüber gesprochen eine weitere Ausbildung zu machen. Wie man es in der Überschrift ließt, hat mich das Bahn-Fieber gepackt. Dank mehreren Führerstandsmitfahrten und den sehr netten TF's .


    Meine Frage an die Azibus und bereits erfahrenen Eisenbahner:


    Was sind denn überhaupt die wirklich wichtigen Grundvoraussetzungen um eine Ausbildung als Triebfahrzeugführer zu beginnen?


    Was bedeutet es Triebfahrzeugführer zu sein?


    Wie weit reicht das Aufgabenspektrum?


    Was den Verdienst angeht, denke ich wird das zuständige EVU mir schon gerecht entgegenkommen.


    Da ich ja jetzt auch gelesen habe, dass ehem. Soldaten der Bundeswehr bevorzugt werden, dürften meine Chancen ja vielleicht garnicht so schlecht stehen.


    Lieben Gruß und danke für eure Antworten.

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Naja, solange du nicht unbedingt eine Rot- Grün Schwäche hast, ist es nicht schwierig zur Bahn zu kommen.
    Du kennst ja sicherlich die viel angesprochene Seite: tf-ausbildung.de
    Der Ersteller hat dort auch kurz sein Leben geschildert.
    Ich persönlich wollte auch, darf aber wegen Rot- Grün nicht.
    Allerdings habe ich (und vllt. einige andere auch) schonmal einige Signale anstatt in Grün als Blaustich gesehen.
    Beispielsweise zw. Kassel und Frankfurt. Auch wenn dort nicht alle so ausgerüstet sind. Mal sehen, was da noch kommt.
    In meinem Vorstellungsgespräch vor etwa mehr als einem Jahr in FF/ Main hat mich die gute Frau 50 Minuten gequält :D
    Solche Dinge wie: Was machen sie, wenn sie ihren Güterzug am Bahnsteig haben?
    Worauf müssen sie achten, wenn sie die Ladung kontrollieren?
    Ist es effizient mit 3 Wagen von Hamburg nach München zu fahren und was würden sie ändern?
    Ist es besser Ware per Bahn oder LKW fern zu transportieren?
    Kennen sie evtl. Sicherungssysteme?
    Also wenn du ein paar Stunden mit Tf´s und im TrainSim verbracht hast, was du wahrscheinlich auch postiv zur Sprache bringen kannst, sollte es keine Probleme geben.
    Die Bahn hat ja ihre eigene Stellenbörse.
    Ich hatte z.B. am 08.05.2013 Vorstellungsgespräch in Frankfurt und ca. 1 Monat später die Bahnärztliche Untersuchung in Hannover.


    Ja Grundvorraussetzungen...
    Wahrscheinlich die Fähigkeiten in Schichten zu arbeiten. ála 2.15 Uhr klingelt der Wecker.
    Dass du eine vernünftige Blase hast.
    Dass du dich länger auf deine Strecke und Signale konzentrieren kannst.
    Und natürlich ....Kaffeee!!

  • Danke schonmal für deine ausführliche Antwort. Ja die Webseite TF-Ausbildung.de kenne ich schon. Nur würde ich gerne von mehreren Eisenbahnern hören, wie sie dazu stehen. Auskennen tue ich mich etwas, PZB 90, SiFa, AFB, LZB... Aber bei Dingen wie Bremswege und Fahrzeugtechnik mangelt es noch etwas an Wissen.


    Gruß Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Danke. Jetzt habe ich da aber doch nochmal eine Frage.


    Wird man auf seiner Wunschlok am zugehörigen Bahnwerk ausgebildet, oder auf verschiedenen? Oder gibt es da Loks die man gefahren haben muss, z.b. wegen des Einheitsführerstandes?


    Gruß Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Danke Norbert, habe ich benutzt und auch schon durchgelesen.

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Ich denke mal, dass man heute eher auf z B. Br 146 oder 185 ausgebildet wird, als auf Br 155, 143 oder 111. (Also moderneren Fahrzeugen)
    Eine Ausbildung auf ein Fahrzeug, das in ein paar Jahren verschrottet wird, lohnt sich für ein Unternehmen, meiner Meinung nach, nicht, außer es fehlt an Personal für die Br.
    (Das ist meine Meinung!)

  • Du wirst generell das lernen, was dein Ausbildungsbetrieb fährt. Lernst du bei Schenker kriegst du erstmal keine E-Lok sondern nur den jeweiligen Rangiertrecker (V90, V100Ost, Gravita, ggf V60)
    Lernst du bei Regio kriegst du einige der jeweiligen Baureihen die im Ausbildungsbetrieb gefahren werden
    Bei Fernverkehr dürfte wohl 120 und 101 drin sein, Plus Steuerwagen. Viel mehr Auswahl gibts da ja nicht.


    Generell sollte man gucken was man will - Wer Abwechslung und heute hier morgen dort will sollte sich bei Privaten EVU bewerben, wer es lieber etwas geregelter hat, und an einem Ort bleiben will, sollte zur DB gehen.


    Das Aufgabenspektrum unterscheidet sich je nach Unternehmen, bei einigen EVU wird man als eierlegende Wollmichsau verplant, während man anderswo nur die Aufgaben von Tf, Rb und Wagenprüfer übernimmt.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    Einmal editiert, zuletzt von Barrett ()

  • Danke schonmal für die viele Antworten. Ich denke auch das ich das ganze eher bei der DB-Regio machen möchte. Am liebsten ja auf der 146.2 oder der 425 bzw. 426. Aber in Karlsruhe gibt es da leider nicht viel Auswahl, weil hier die AVG bzw. VBK noch fahren.


    Hat jemand nützliche Tipps, die ich für die Bewerbung bzw. das Gespräch bräuchte? Gibt es da etwas zu beachten?


    Gruß Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Ja das mit der Theorie weiß ich inzwischen, was ich aber gut finde, dass man dann auch die Möglichkeit hat sich ein paar andere Bereiche bei der DB anzuschauen.


    Gruß

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Ja, die DB hatte sogar mal 8 Stück wenn ich mich richtig erinnere. Aber mit der Fähre ich fast täglich und ist langweilig.

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650