PC aufrüsten oder neu kaufen?

  • Hallo an alle,


    ich habe vor mir in unabsehbarer Zeit ein bisschen mehr Leistung zu gönnen, weiß aber allerdings nur noch nicht wie. Entweder kompletten PC neu kaufen, oder vorhanden aufrüsten.
    Und ich würde da gerne mal eure Meinung zu hören. Ich habe bestimmt keinen überleistungs PC im Moment, im Gegenteil, das Konstrukt hat jetzt 6 Jahre auf dem Buckel.


    Jetzige Daten:


    CPU: AMD Phenom 9550 (4 x 2,2 GHz)
    GPU: NVidia GeForce GTX 560 Ti
    RAM: 6GB DDR 2, max 333 MHz
    HDD: Samsung HD501LJ (2x)


    Netzteil weiß ich nicht mehr von welchem Hersteller, aber das hat 600 Watt, ist ca. 2 Jahre alt und hat 60 € gekostet.


    Mein wunsch wäre auf jedenfall entweder eine 760er oder 770er (weiß nicht inwiefern sie sich von der leistung unterscheiden) und eine große SSD Platte. Desweiteren würde ich gerne meinen RAM austauschen, durch DDR 3. Bei dem Prozessor bin ich mir noch unschlüssig.


    Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
    Vielen Dank im Vorraus

  • also ich würde dir eher zum neukauf raten.
    Mit der CPU reicht dir ein guter i5 aus bzw. ein xeon (keine grafik vorhanden). Ram is sowieso klar ^^ Grafikkarte 780er tutst auch. SSD: lieber bs und ts getrennt auf 2 platten wobei ich für den ts 500er bis 1000ssd empfehlen würde. BS selber reicht eigent. 128gb. + 1TB hdd für anderen müll. Mainboard: keinenfalls GIGABYTE, wenn dann AsRock, Asus oder MSI.
    Mal schauen was meine nachfolger sagen werden.

  • Mal schauen was meine nachfolger sagen werden.


    Das:

    Mainboard: keinenfalls GIGABYTE, wenn dann AsRock, Asus oder MSI.


    absoluter Blödsinn ist. ;)
    Jeder hat seine Vorlieben und jeder kann mal ins Klo greifen. Fakt ist aber, dass Gigabyte genau so wie Asus oder MSI gute Boards baut.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • wobei ich für den ts 500er bis 1000ssd empfehlen würde


    :) Was hast du denn für eine TS Installation, dass du da 1 TB (oder auch nur 500GB brauchst)? Oder welchen Grund hat deine Empfehlung. Mal abgesehen davon, dass bei SSDs jedes GB echt ins Geld geht :D.


    P.S. Ansonsten schließ ich mich meinen Vorrednern an. Neu bauen ist sicher angesagt, auch wenn's gut ins Budget reinhaut. Und was du dann verbaust ist echt Geschmackssache. 2 SSD machen Sinn (ich hab je eine 250er für Windows und alle ANwendungen und eine für den TS dediziert). Grafik sicher 760 aufwärts oder R9 280 aufwärts. Je nach Budget halt. Speicher reichen 8GB, Windows auf jeden Fall 64bit. Win8 sicher nicht schlecht.


    Bei der CPU sicher einen Core i5 oder wenn's etwas preiswerter und gut übertaktbar sein soll einen FX-8350. Vom Preis-Leistungsverhältnis her sicher unschlagbar. Aber da ist dann wieder persönliche Präferenz gefragt^^.

  • :) Was hast du denn für eine TS Installation, dass du da 1 TB (oder auch nur 500GB brauchst)? Oder welchen Grund hat deine Empfehlung. Mal abgesehen davon, dass bei SSDs jedes GB echt ins Geld geht :D


    Es geht mir nicht nur um den TS selber, sondern auch um deren sicherung ;) und jenachdem was du alles an addons has gehen scho paar gigis weg. Bsp. Rob spielt, seine sammelung hat bestimmt 300gigis.
    Und die ssds sind derzeit spotbillig.

  • Gehäuse, Festplatten, DVD-Lw und NT kannst du eventuell weiterverwenden, wobei du beim NT mal die genaue Bezeichnung mitteilen solltest. 600W für 60€ klingt prinzipiell wenig vertrauenserweckend, aber evtl. könnte es zumindest halbwegs brauchbar sein.

  • Ja Sicherung ist n Argument, aber das würde ich nicht auf der gleichen SSD machen :D. Sondern eher auf einer sepearten normalen HDD mit entsprechender Kapazität. Also z.B. 1TB aufwärts xD. SSDs für Sicherungen einzusetzen ist m.E. nach auch wegen der begrenzten Schreibzyklen von Consumer SSDs eher keine gute Idee. Lesen ist super, aber Schreibzugriffe sollte man versuchen zu minimieren :D

  • Ich wiederspreche den Antworten oben in einem Punkt, dem Netzteil. Sonst stimme ich allen zu :)
    Und zwar sorgt das Netzteil u. A. für Stabilität und ich glaube nicht, dass ein zwei Jahre altes Netzteil die selbe Effizienz (Verbrauch) und Sicherheitsfunktionen hat, wie eins von "heute".


    EDIT: Heute gibt es ja modulare Netzteile, wo Du ausuchen kannst, welche Kabel Du brauchst. So spart man sich Kabelsalat im Gehäuse und behindert den Kühlkreislauf nicht so erheblich.