Hamburg's neue S-Bahn

  • Es sieht danach aus, dass Radfahrer ihre Räder in den neuen Zügen besser unterbringen können. Dann werden nicht immer die Türbereiche blockiert :)
    In den 472er und 474er ist der beste Platz für Fahrräder der Bereich direkt hinter dem Führerstand. Das ist der einzige Platz in den Zügen, wo Fahrräder gut untergebracht werden können.

  • Das Design gefällt mir! Jetzt muss man nur noch hoffen dass sie pünktlich ausgeliefert werden/die Zulassung rechtzeitig erhalten und dass sie natürlich zuverlässig laufen... ;)

  • Das Design ist ja wirklich mal ok, für einen Modernen Zug.

    • Aber, kein Fenster? Nur an der Tür? Wer braucht'n das? :ugly:
    • Der Führerstand, viel Spaß dem TF, genau an der H-Tafel zu halten bei dem tollen Ausblick...
    • Wehe es macht bei der Software so Probleme wie die BR 430, dann hat die S-Bahn Hamburg künftig bei jeder S-Bahn wo die 490 verkehrt 20Minuten Verspätung *frech*
    • Hoffentlich sind die Sitze trotzdem bequem genug.
  • Das Ding mit den Seitenfenstern irgendwo hinten in der Lok ist irgendwie Mode geworden, irgendwann muss ich beim Rausgucken in den Motorraum rennen :ugly:

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Passt doch, wieso weiß keiner.
    Ich wöllte dort am liebsten soviel Fenster wie möglich haben, so duster wies da immer ist.
    Nicht mal die Schuhe binden kann man sich.


    Was ich aber nicht verstehe ist dass der Fst gespiegelt scheint.
    PZB auf der rechten Seite? Komisch

    182, 183, 189, 193 SIEMENS-Drehstrom legt los.

  • Das bissel splitternde Glas macht den Braten im Ernstfall auch nicht fett, wobei man sieht wie die heutigen Scheiben ausgeführt sind, Splitterfrei!


    Das ist einfach nur eine dämliche Designentscheidung. Keiner weiß wieso, hmpf

    182, 183, 189, 193 SIEMENS-Drehstrom legt los.

  • Sieht echt toll aus, auch von vorne super :)
    Ich war letzte Woche in HH, und war auch von der U-Bahn stark beeindruckt wäre toll wenn man die auch in TS fahren könnte xD *=)*

  • Das Ding mit den Seitenfenstern irgendwo hinten in der Lok ist irgendwie Mode geworden, irgendwann muss ich beim Rausgucken in den Motorraum rennen :ugly:


    Ich hätte der Seite auch noch ein zusätzliches Fenster spendiert - aber man sitzt ja inzwischen vergleichsweise weit hinten, so verkürzt sich der Weg wieder etwas :ugly:


    Das bissel splitternde Glas macht den Braten im Ernstfall auch nicht fett, wobei man sieht wie die heutigen Scheiben ausgeführt sind, Splitterfrei!


    Das ist einfach nur eine dämliche Designentscheidung. Keiner weiß wieso, hmpf


    Ney, TSI-Crashnorm ist hier das Stichwort. Kann man sehen wie man will und ansehnliche Designentscheidungen werden damit auch nicht immer gefördert - aber ihre Vorzüge hat sie. Das ist in der Praxis schon sehr "schön" vorgeführt worden (Bild 10 in der Galerie): http://www.rhein-zeitung.de/re…1072674.html#.U7R9mLEhMZ8


    Das Design ist ja wirklich mal ok, für einen Modernen Zug.

    • Wehe es macht bei der Software so Probleme wie die BR 430, dann hat die S-Bahn Hamburg künftig bei jeder S-Bahn wo die 490 verkehrt 20Minuten Verspätung *frech*


    ...da würden mich jetzt aber die Details interessieren. Mal von den tatsächlich existenten Softwareproblemen abgesehen, hört man doch von 430er-Allüren ganz anderer Art. Also - ist das nun Insiderwissen oder eine Stammtischparole?


    VG Benjamin

  • Alles klar, hatte mich schon gewundert, was mir da verborgen geblieben wäre... Problematisch sind nicht die Türen direkt, sondern die Schiebetritte. Die Frankfurter 430 haben ja keine und laufen seit kurzem dort überaus zuverlässig, wenn man den Quellen trauen kann.


    VG Benjamin

  • Naja, trotz ohne Schiebetritte machen die 430er hier Probleme. Nur auf der S7 und S8 Frankfurt<->Kelsterbach(Nur 20 Minuten) laufen sie "glatt". Auf der S1 hat sie noch viele Probleme... :ugly:


    Und gerade wenn sie auf einigen Linien laufen und auf anderen nicht, stellt sich die Frage, ob das grundlegende Probleme der Fahrzeugkonstruktion sind oder sie bspw. mit der Betriebsführung zu tun haben...


    Bei meiner ersten Fahrt in der 430 habe ich in Rödermark(Endstation) mal dem TF gefragt, wie es für ihn so ist mit der 430 zu fahren. Kurz und knapp: Besch... :D aber alle werden sich drangewöhnen müssen.


    ...und falls es dafür 'ne gescheite Begründung gibt, macht der Kollege hoffentlich den Mund auch seinen Oberen gegenüber auf. Solange Produktion und Abnahme noch laufen, sind die Ohren gegenüber Änderungen noch vergleichsweise offen.


    VG Benjamin

  • Angeschnallt? Da muss ich dich enttäuschen, Loks mit Sicherheitsgurten gibt es nicht ;) Wäre auf Altbau auch nicht förderlich, da würde man dann mit dem ganzen Stuhl umkippen, die sind nicht oft fest eingebaut :ugly:

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Angeschnallt? Da muss ich dich enttäuschen, Loks mit Sicherheitsgurten gibt es nicht ;) Wäre auf Altbau auch nicht förderlich, da würde man dann mit dem ganzen Stuhl umkippen, die sind nicht oft fest eingebaut :ugly:


    DANKE!
    .........wie mein Smiley schon andeutete, ich habe keine Ahnung. *shau*
    Vielleicht kannst Du mich mal aufklären, was die vielen zusätzlichen Screens im Cockpit für eine Funktion haben? hier in der Galerie (1. Bild)

    DANKE, für Eure Mühe! :thumbsup:
    .......mfG! Gerd (alias: comopa)