4k (Ultra-HD) Monitore für TS? [beantwortet]

  • Der Flaschenhals muss woanders sein. Denn die Frameeinbrüche kommen ja vor allem dann, wenn viel KI ins Spiel kommt oder komplexe Gleisanlagen vorhanden sind wie eben z.B. in München Hbf.


    Ja, das geht aber wohl (fast) allen hier so, dass im Gebiet München HBf die Fps stark abnehmen, da dort nun mal sehr viel Gleisanlagen etc. verbaut sind. Und wenn dann dort (überall) noch Züge stehen...


    Zumal die CPU auf dem Kern, auf dem vermutlich TS läuft, auch nie ausgelastet ist (50-75% grob geschätzt).


    Auf einem Kern läuft der TS nur bei Dir??? Hast Du da was eingestellt damit er nur auf einem Kern läuft??
    Bei mir läuft er auf mindestens 2 oder 3 Kernen.
    Schau doch mal in den Taskmanager und lass Dir die Auslastung der einzelnen Kerne (der Taskmanager zeigt aber wohl genauer gesagt die Threads an) anzeigen, dann vermute ich mal wirst Du auch bei Dir sehen dass er mehr als 1 Kern ausnutzt, wenn auch nicht voll, wie Du schon vermutet hast. (Außer man hat zum Beispiel im TS 2012 die Option Mehrkern angeklickt, dann waren die Kerne (besser differenzierbar in Threads) die er von den im PV zur Verfügung stehenden normal nutzt voll ausgelastet. Das führte bei mir aber nicht zu mehr Leistung, sonder nur zu stärkerer Erhitzung des Gerätes)

  • Auf einem Kern läuft der TS nur bei Dir??? Hast Du da was eingestellt damit er nur auf einem Kern läuft??


    Nope. Ich hab da nix eingestellt. Im Taskmanager sehe ich auch, dass mehrere Kerne benutzt werden. Man weiß ja nur nicht, wovon^^. CPU0 ist am meisten ausgelastet (eben die 50-75%), CPU 2 dann so mit 30-40%. Der Rest der Kerne dümpelt vor sich hin bzw. Kerne 4-7 sind geparkt^^.


    Wir hatten hier schon mal eine Diskussion zum Thema Mehrkern Unterstützung beim TS und ich hab auch mal n bisschen recherchiert. Soweit ich das rausbekommen habe, läuft der TS wirklicn nur mit einem Thread auf einem Kern. Der TS ist einfach nicht multithreaded programmiert. Dass andere Programme/Tasks etc. die von Windows nebenher bedient werden, wie z.B. auch D3D oder ähnliches oder der Sound andere Kerne nutzen ist davon unberührt. Aber der TS an sich nutzt wohl nur einen.


    Wenn mir jemand sagt, wie ich den TS dazu bekomme, mehr als einen Kern zu nutzen, geb ich ihm einen aus :D

  • @hawx2k ???
    Na jetzt bin ich aber paff!!! Ich habe das schon mitbekommen mit der Mehrkerndiskussion hier, und jetzt höre ich von Dir dass der TS bei Dir wirklich nur mit einem Thread läuft (oder Kern???), und noch ein weiterer wenig genutzt wird.
    Bei mir ist das halt so, dass 4 von 8 Threads (das entspricht 2 Kernen - finde ich aber eher unwichtig, weil bei anderen wo der Thread einem ganzen Kern entspricht wären das vermutlich 4 von 4 Kernen) zu ca. 50 bis 75 % ausgelastet sind. Damit ist das für mich persönlich ein mehrkernfähiges Programm (wie gut auch immer die mehreren Kerne dann vom TS ausgenutzt werden, ist für mich erst mal eine andere Sache).
    Also wie gesagt, bei mir nutzt der TS 4 Threads, und das auch relativ gleichmäßig, deshalb verhält sich zumindest auf meinem System der TS für mich wie ein mehrkernfähiges Programm.


    Für mich ist auch der Fall klar, dass der TS die Auslastung macht.
    Denn wenn ich solche Test mache, habe ich immer alles soweit aus, und schaue dann im Task-Manager das Resultat im Leerlauf um im Spiel an.
    Und ich habe dann auch nur den TS an, bzw. was der mit anmacht. Kann aber nix dafür wenn die NSA auch noch mitfahren will, und das vielleicht noch zusätzliche Ressourcen verbraucht. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • Mal überlegen: die 32 bit Anwendung TS kann nur 3,5 GB im Speicher verwalten. Alles an Grafik (Bewegung, 3D, Schatten ...) wird im Speicher vorberechnet, dann an die Graka geschickt. Dann kommt erst der Monitor ins Spiel.
    Da bis Graka nix anders ist, wirds auch kaum einen Unterschied geben. Typisch ist wie getestet München, da steht viel rum, bis das berechnet und aufbereitet ist, dauerts, deshalb die kleinere fps. Da wird weniger zum Anzeigen nachgeliefert. Eigendlich ist es wichtig, dass die Graka den tollen Monitor auch schnell bedienen kann, falls genug Bilder zum Anzeigen vom Rechner geliefert werden, sonst stotterts noch mehr. .
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Das seh ich genauso, @StS . Was die Grafikkarte nicht bekommt, kann sie auch nicht rendern - in wieviele Pixel auch immer. Dass die Performance fast unabhängig vom verwendeten AA gleich (schlecht) bleibt in Muc, ist ein weiteres Indiz, dass der Flaschenhals vor der Graka liegt.


    Zum Thema multi-core hab ich das hier gefunden: http://forums.uktrainsim.com/v…sk=t&sd=a&hilit=multicore


    Quintessenz: kein wirklicher MC Support in TS, egal was man auch an Parametern (wie z.B. -multicore) an TS übergibt... -.-


  • Wichtig: Du brauchst für den Monitor ein gutes DisplayPort 1.2-Kabel (~20€). DisplayPort ist meiner Erfahrung nach auch insgesamt besser als HDMI.


    Gerade bei der digitalen Übertragung lohnen sich m.e. die Aufpreise für Premium-Kabel nur sehr selten. Entweder klappt es problemlos - oder man hat so deutliche Bildstörungen dass man das Kabel als Defekt reklamieren kann. Unschärfe oder Bildrauschen gibt es bei der digitalen Übertragung nicht mehr...
    (Bei Längen über 5 Meter oder dem Einsatz von Verlängerungen kann es jedoch bei den ganz billigen Kabeln auch Probleme geben)


    DisplayPort 1.2 ermöglicht eine Bildübertragung in 3840x2160 in 60Hz - HDMI 1.4 erlaubt nur 3840x2160 in 30 Hz (laut einigen Quellen nur 24 Hz).
    Der Nachfolgestandard HDMI 2.0 soll zwar gleich ziehen, wird aber soweit ich weiß bei keiner auf dem Markt erhältlichen Grafikkarte unterstützt.
    Das wird sich sicher in Zukunft ändern ;)


    Viele Fernseher (nicht Monitore) mit 4K-Auflösung kämpfen mit einem hohen Input-Lag - und zumindest bei den günstigen 4k-Fernsehern ist auch nur HDMI 1.4 an Board (DisplayPort sucht man bei Fernsehern meist vergebens).


    Zitat

    Du solltest dich darauf einstellen, dass du ggf. die DPI-Skalierung in Windows auf 125 oder 150 dpi stellen musst.


    Das ist sicher Geschmackssache - bei einem FullHD Notebook komme ich auf ähnliche Pixeldichte und kann gut auf die DPI-Skalierung verzichten.


    Zitat

    Die Farbtiefe macht sich bemerkbar, wenn Spiele das nutzen. Ende des Jahres 2014 dürfte sich das als Option durchsetzen.


    Ich freu mich drauf :)
    Bis dahin dürften auch die Preise noch etwas fallen - geisterte doch vor ein paar Wochen die Meldung durchs Web, Samsung würde an einem 4K PLS für 399$ arbeiten.

  • DisplayPort 1.2 ermöglicht eine Bildübertragung in 3840x2160 in 60Hz - HDMI 1.4 erlaubt nur 3840x2160 in 30 Hz (laut einigen Quellen nur 24 Hz).


    Korrekt. Das ist auch bei dem Asus so. Ebensowenig unterstützt Displayport 1.1 mehr als 30Hz. Sinnvollerweise ist das Display allerdings im Auslieferungszustand auf 1.1 eingestellt, weil das Bild dunkel bleiben würde, wenn die Grafikkarte kein DP 1.2 untertützt.


    @dengstdu Im Anhang mal ein CPU Verlaufs Diagramm des Task Managers. Wie du siehst, laufen zwar mehr als ein Core, aber was auf welchem Core läuft -> keine Ahnung. Wie gesagt, die TS Community scheint sich einig zu sein, dass der TS kein wirkliches MC kann. Wäre schön, wenn's anders wäre^^.


    P.S. Hab gerade mal den Parameter "-multicore" getestet. Kein Unterschied in der Performance.

  • Ich habe nun seit fast 2 Jahren einen 42" FullHD TV als Monitor auf den Tisch und ich will um keinen Preis zurück zu einem 27" Monitor in den ich stets reingekrochen bin. Es ist einfach viel angenehmer beim Arbeiten wenn man sich etwas zurücklehnen kann und dennoch jedes Detail erkennt


    Da haste ja über 1 Meter Bildschirmdiagonale, sitzt Du da nicht zu na dran am Monitor, man sagt doch immer je größer der Fernseher desto weiter weg vom Gerät. Geht das nicht auf die Augen mit der Zeit. Die größe nutzt Du er zum Arbeiten weniger für den TS zum fahren oder ?

  • @dengstdu Im Anhang mal ein CPU Verlaufs Diagramm des Task Managers. Wie du siehst, laufen zwar mehr als ein Core, aber was auf welchem Core läuft -> keine Ahnung. Wie gesagt, die TS Community scheint sich einig zu sein, dass der TS kein wirkliches MC kann. Wäre schön, wenn's anders wäre^^.


    Hallo noch mal..
    Also ganz ehrlich gesagt, und das meine ich auch nicht böse, mache ich mir immer mein eigenes Bild, und da ist mir auch vollkommen egal ob sich die Community einig in irgendetwas ist (wenn ich persönlich anderes festgestellt habe).


    Was bei Dir auf den Cores läuft weiß ich nicht, aber wenn ich das bei mir teste sieht es so aus:


    Zuerste schaue ich mir die Werte im Leerlauf an (ein mal um zu sehen das möglichst alles andere aus ist, und dann auch um zu sehen wie hoch die Belastung im Leerlauf für das System eigentlich - momentan - ist), das sah bei mir heute so aus:



    Danach gehe ich ins Spiel, lasse den Task-Manager im Hintergrund laufen, und wechsele dann im Spiel auf den Task Manager um zu sehen wie hoch die Auslastung ist (wahr). Hier mal die Auslastung vom Anfang der Aufgabe Waschanlage mit dem ICE 3M in München, die jeder hat der normal die Strecke hat:



    So, und nun vergleichen wir die beiden Diagramme miteinander, und BILDen uns eine Meinung. ;)
    Wichtig ist dass man hier bei so nem Vergleich sich nicht von jeder Spitze verrückt machen lässt, sondern das wesentliche erfasst.
    Und das war in diesem Fall: Wie viele Kerne (bzw. Threads) sind ausgelastet, und wie viel in etwa (wenn das einen interessiert).
    Und wenn ich mir mal die Werte im Spiel anschaue, dann nutzt der TS 4 Threads mehr oder weniger (das sind auf meinem System 2 komplette Kerne), und noch 2 weitere eher gering (das entspricht einem weiteren Kern), und die letzten beiden Threads sind eigentlich fast die ganze Zeit im Leerlauf (das heißt der TS nutzt bei mir den 4. Kern - fast? - gar nicht).
    Nun mache ich das heute nicht das erste mal, jedenfalls habe ich so festgestellt, dass der TS (bei mir) ca. 4 bis 6 Threads nutzt, eher 4+ als 6, was also in etwa 2 bis 3 Kernen entspricht, die der TS nutzt.
    Und nun frage ich, wieso soll dann der TS kein Spiel sein was mehrere Kerne nutzt, wenn er bei mir mehrere Kerne nutzt?? (Eigentlich will ich diese "Frage" gar nicht beantwortet haben, weil sie sich ja selbst beantwortet.)


    Wie auch immer, wenn ich den TS anmache (und auch nur den TS, nix nebenbei) nutzt der mehrere Threads (und auch Kerne), und ist somit für mich ein mehrkernfähiges mehrkernnutzendes Programm.
    Da ich nix anderes großes nebenbei laufen habe, is auch klar dass diese Auslastung nur durch den TS kommt, und durch nix anderes (bzw. durch Dinge die der TS mit startet).


    Ich habe übrigens schon wirklich Spiele gehabt, die nicht mehrkernfähig waren. Da hatte dann bei mir 1 Thread (meist der erste gleich) vollen oder fast vollen Ausschlag, während die anderen vor sich hindümpeln. Wers mir nicht glauben will, dem suche ich gerne so ein Spiel raus wenn möglich, und dann sieht er mal den Unterschied wie es aussieht wenn ein Spiel wirklich nur 1 Kern (bei Systemen wo ein Kern 2 Threads gleichzeitig bearbeiten kann dann 1 Thread) nutzt.


    P.S. Hab gerade mal den Parameter "-multicore" getestet. Kein Unterschied in der Performance.


    Den hab ich noch nicht genutzt. Wenn das aber der ist, der früher Mehrkern hieß, dann weiß ich was ich davon halten muss.
    DTG (damals RSC) schrieben, dass dieser Parameter nur für einige wenige XP-Systeme ist, die die mehreren Kerne nicht erkennen, auf allen anderen Systemen bringt er nix. (Also auch nicht auf Deinem vermutlich, weil Du hast ja sicher kein XP mehr).
    Ich selber hatte mit diesem Parameter vom TS 2012 probiert als ich das noch nicht wusste, die Performance (fps) stieg keinen Millimeter, was ich aber im Taskmanager beobachten konnte war, dass die Auslastung der Kerne die der TS bei mir normal schon nutzte damit schlagartig auf 100% ging. Er wurde dadurch nicht schneller, aber heißer, und taktete somit runter wenn die entsprechende Hitzegrenze erreicht wurde. ;)


    So, und nu könnter alle auf mich einschlagen...

    4 Mal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • Haha, also ich werd bestimmt nicht auf dich einschlagen. :D Ganz im Gegenteil. Ich sehe das ja ähnlich wie du und würde mir ja wünschen, das gute Stück ist tatsächlich multithreaded. Den Anschein hat es ja zumindest. Aber wir wissen es nicht. Das weiß nur DTG, und die schweigen sich aus^^.


    Nun bin ich auch gleich noch mal besagtes Szenario gefahren. Scheint auch nicht so anspruchsvoll zu sein, wie das was ich zum Testen vorher herangezogen hatte. Hier komm ich nämlich locker auf 25fps auch mal 30 je nach der Stelle am Münchner Hbf... Und die Grafik haut mich jetzt im übrigen so vom Hocker, dass ich den Monitor nicht mehr rausrücken werde. Ganz ehrlich. Der Detailreichtum ist einfach atemberaubend :D.


    Der Vollständigkeit halber hier meine CPU Verläufe im Idle und am Anfang des Waschstraßen ICE3 Szenarios :D.


    Danke dir noch mal für deine Mühe. Sehr cool^^.

  • Haha, also ich werd bestimmt nicht auf dich einschlagen. Ganz im Gegenteil.


    Danke! Wenigstens einer.. ;)


    Ich sehe das ja ähnlich wie du und würde mir ja wünschen, das gute Stück ist tatsächlich multithreaded. Den Anschein hat es ja zumindest.


    Ja, vielleicht ist es sogar tatsächlich so, dass der TS von sich aus gar kein Mehrkern macht, sondern das Betriebssystem (oder was auch immer) den TS auf mehrere Kerne (Threads) verteilt. Aber mir persönlich ist das relativ egal, letzten Endes wird die Leistung auf mehrere Kerne verteilt, und da wir beide 8 Threads gleichzeitig berechnen/ausführen lassen können mit unseren Geräten, bleibt so trotzdem noch genug Spielraum wenn man mal noch was anderes nebenher starten oder laufen lassen muss.
    Allerdings ist der Anteil den der TS vom System an Leistung nimmt zu hoch wie man auch in der Systemsteuerung an der Prozentzahl sehen kann, so dass er gar nicht auf einen Kern bei uns passen würde, er nutzt also schon irgendwo mehr. (Bei System die natürlich nicht mehr haben, passt er sich dann notgedrungen an, ist ja klar)


    Und die Grafik haut mich jetzt im übrigen so vom Hocker, dass ich den Monitor nicht mehr rausrücken werde. Ganz ehrlich. Der Detailreichtum ist einfach atemberaubend :D.


    Schön!


    Der Vollständigkeit halber hier meine CPU Verläufe im Idle und am Anfang des Waschstraßen ICE3 Szenarios :D.


    Ja, das ist ja ähnlich wie bei mir von der Last und Verteilung her.
    Was mir nur auffällt ist das Zeug im letzten Thread, sieht fast so aus als hättest Du da nebenher ein Programm laufen was ständig Abfragen macht oder was überwacht oder sonst was, also das was im letzten Thread immer die "Zacken" macht, egal ob Du den TS ein hast oder aus.

  • Zitat

    Ich hab spaßeshalber meinen alten Monitor noch mal dran gehängt (1900*1200) und bin das gleiche Szenario von Luckygod gefahren bzw. hab es versucht. Die FPS sind in München bei 3x3 SSAA genau die gleichen wie mit 1x2 SSAA und 4k. Ist auch irgendwie klar. Der Punkt ist, selbst mit meinem alten Monitor in FullHD könnte ich das Szenario am Anfang nicht ruckelfrei spielen, jedenfalls nicht mit SSAA auf akzeptablem Niveau...

    Weil ich das jetzt nicht zu 100% verstehe, heißt das jetzt: Ob 2k oder 4k, die FPS sind gleich? Wenn ja, ist das doch gut.


    Gut, "Hardcore-Szenarios" sind halt harte Arbeit für eine Programmarchitektur aus dem Jahre 2004. Deswegen sitzt DTG ja an einem neuen train sim.

  • Deswegen sitzt DTG ja an einem neuen train sim.


    Ja?? An welchem denn? (Und dann ist immer noch die Frage ob er überhaupt die entsprechende Zielgruppe trifft (bzw. ob er jedem sein Geschmack ist).

  • Was mir nur auffällt ist das Zeug im letzten Thread, sieht fast so aus als hättest Du da nebenher ein Programm laufen was ständig Abfragen macht oder was überwacht oder sonst was, also das was im letzten Thread immer die "Zacken" macht, egal ob Du den TS ein hast oder aus.


    Ich denke mal, dass das der NSA Teil ist xD. Nein ehrlich keine Ahnung, was da vor sich hin arbeitet auf dem letzten Kern.


    Weil ich das jetzt nicht zu 100% verstehe, heißt das jetzt: Ob 2k oder 4k, die FPS sind gleich? Wenn ja, ist das doch gut.


    Ohje, da hab ich mich ja super verquast ausgedrückt :|. Also die FPS sind gleich mit 4k und 1x2 SSAA im Vergleich mit "FullHD" (1900*1200) und 3x3SSAA. Ich hoffe, das ist jetzt etwas verständlicher. Also mit 1x2SSAA hätte ich bei FullHD natürlich wesentlich mehr Frames.


    Kann mir jemand mal ein Bild von dem PC schicken?


    Das versteh ich jetzt nicht... Was erhoffst du dir von dem Bild des PCs? Das ist ne schwarze Kiste mit Seitenfenster und rotem LED Lüfter :D Da siehst du aber nicht, ob und wie der 4k darstellt^^

  • Ja?? An welchem denn? (Und dann ist immer noch die Frage ob er überhaupt die entsprechende Zielgruppe trifft (bzw. ob er jedem sein Geschmack ist).

    Man nehme sich ein Farbkasten, schaue sich die ausgeschriebenen Stellen und Beschreibungen bei DTG an und füge nun die Farben ein. ;)
    Keine Ahnung was den Rest betrifft.


    @hawx2k Hat sich das Problem 2k vs 4k also erledigt, wie ich sehe? Wäre schön.

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyCoder ()