4k (Ultra-HD) Monitore für TS? [beantwortet]

  • Hat nichts mit Reich zu tun, sondern mit "gewusst Wie" Arbeiten, Sparen und Prioritäten setzen.

  • @Fight43dom Okay das ist ein gutes Argument ;) Tja dumm nur, wenn man aus einer Pleiteregion die ihre goldenen Bergbautage schon seit den 70ern hinter sich hat stammt, und jetzt in einer Unistadt rumhängt, und einen niemand ernst nimmt, weil man von da kommt. :D


    Ich habe auch schon ein Spiel angefangen ;) Das haben mir meine "Kollegen" in Amerika einfach unter dem Nagel weggerissen, und haben mir die Nutzungsrechte ihres Anteils der Arbeit im nachhinein verweigert, und selbst neu angefangen, und machen jetzt den größten Mist. Ich habe 4 Jahre meines Lebens in dieses Projekt gesteckt, und es ist berühmt geworden. Es gab hunderttausende Fans im Netz die das aktiv verfolgt haben, wie das weiterentwickelt worden ist. Und das haben die jetzt ausgenutzt, dass die "Marke" schon so berühmt ist, haben sich mit Spendenaktionen ihre Rechner schön aufgemöbelt machen Merchandise für ein unfertiges Produkt (Verkaufen Kaffetassen und Mousepads) und machen aber am Spiel selbst nicht weiter, bzw. versauen das, was ich einst aufgebaut habe.


    Ich sag ja ;) alles was ich versuche geht irgendwie schief. Ich hoffe ja, dass es hier mit der Bahnstrecke wenigstens was wird.

  • @hawx2k
    Hab mir mal gerade die technischen Spezifikationen der Monitore angesehen.
    Ich würde den PB287Q nehmen, kostet zwar mehr, aber:
    a) Pixelgröße 0,16mm (PB287Q) = Retina vs. 0,23mm (PB278Q) = Gut
    b) Farbtiefe (Hardware): 10bit (Deep Color) vs. 8bit (True Color)
    c) Auflösung 4K vs. WQHD


    Deine Grafikkarte macht 4K locker mit. Logischerweise dann ohne 3x3 SSAA, worauf du verzichten kannst bei 0,16mm Pixelgröße. Ein gutes Auge erkennt ab 0,08mm keine Pixel mehr.
    Wichtig: Du brauchst für den Monitor ein gutes DisplayPort 1.2-Kabel (~20€). DisplayPort ist meiner Erfahrung nach auch insgesamt besser als HDMI.


    Du solltest dich darauf einstellen, dass du ggf. die DPI-Skalierung in Windows auf 125 oder 150 dpi stellen musst.


    Die Farbtiefe macht sich bemerkbar, wenn Spiele das nutzen. Ende des Jahres 2014 dürfte sich das als Option durchsetzen.

  • Vielen Dank @LuckyCoder Das hilft sehr bei der Entscheidung.


    Der einzige Nachteil des 4k Modells gegenüber der WQHD Variante scheint zu sein, dass es sich beim 4k um ein TN Panel handelt was zwar schnelle Reaktionszeiten bringt, aber weniger Farbraum. Das PLS Panel des WQHD soll halt den kompletten sRGB Farbraum abbilden, das 4k nicht. Stört mich zwar nicht sooooo sehr, da ich bis jetzt alle meine Bildbearbeitung auf dem iMac mache. Ob das bei nem 4k Monitor am PC so bleibt ist halt die Frage xD.


    In jedem Fall werd ich jetzt die 4k Variante mal bestellen. Sobald ich alles getestet hab, melde ich mich wieder :D. Danke aber auf jeden Fall an jeden hier im Thread für die Hinweise, Tipps und Einsichten :).

  • Da bin ich echt mal gespannt was Du berichtest, welche Auflösungen der TS (bei Dir) noch bietet.
    Das ist mal für die Zukunft für mich interessant, wenn ich mir doch mal noch was größeres holen sollte.
    Weil da haben wir irgendwo eine Gemeinsamkeit, der @Maik Goltz und ich, ich lehne mich auch gerne mal vorm PC zurück, und dann sind 27 Zoll wieder auch nicht so mächtig, wenn man dann mal im OMSI oder ETS ne Runde hinterm Lenkrad fährt. (Wobei das schon erst mal ein Fortschritt war in jedem Fall auf 27 Zoll.)

  • Jou dann bin ich auch auf den Testbericht gespannt. IPS-Panels sind wohl noch nicht so weit (und teurer) wie TN-Panels. Es scheint dort aber ein hochwertiger Panel verbaut zu sein, weil man sonst nicht auf die Unterstützung von Deep Color hinweisen würde. Die Praxis wird es zeigen.

  • Na ja bedeutet: Die Industrie kann es, beim Preis schreist du dann aber als Heimanwender.

  • Was meinst du mit noch nicht so weit.
    TN-Panels sind die billigsten, aber auch "schlechtesten" Panels, zb was den Blickwinkel betrifft. ;)


    Sind sie. Allerdings versprechen die Tests des Asus' einiges. Da scheint man mit guter Panel Auswahl und elektronischen Tricksereien noch ziemlich viel aus der TN Technik rausgeholt zu haben. Aber naja, the proof is in the pudding... Da das Teil heute kommen wird, werde ich berichten, ob die Tests zuviel versprochen haben :).


    P.S. Bin eigentlich auch kein TN Fan, daher ist Skepsis durchaus angebracht^^

  • So, nachdem ich das gute Stück mal n bisschen testen konnte, hier ein erstes Fazit:


    Pro:
    - wenn das Spiel die hohe Auflösung unterstützt, sieht es einfach fantastisch aus (getestet mit Skyrim und DayZ bis jetzt), ich musste nicht mal die Grafikeinstellungen zurückschrauben. Alles auf Maximum gelassen -> läuft.
    - Videos/Bilder in hoher Auflösung (4k bei YT) sehen hervorragend aus


    ...und damit hört es leider auch schon auf mit den Pros.


    Contra:
    - mangelhafte Unterstützung von 4k unter Windows bzw. der einzelnen Anwendungen. Das war mir zwar vorher klar, dass es da Probleme gibt, aber ich dachte, evtl. kann man damit leben. Leider ist das High-DPI Scaling unter Windows 8.1 (und da ist es angeblich noch besser als unter Win7) mangelhaft. Der Steam Client z.B. skaliert gar nicht. Sprich die Schrift ist vollkommen verwaschen. Das gleiche gilt für Chrome :/. IE funktioniert, aber sorry, nur wegen 4k nehm ich diesen Browser gewiss nicht -.-
    - Die Metro Kacheln unter Win 8 skalieren nicht mit -> winzige Schrift
    - selbst in Outlook oder Word ist die Schrift leider nicht wirklich scharf. Was wirklich erstaunlich ist, da gerade das ja die Stärke von 4k Panels sein soll :O. In Word sieht das ganze bei vernünftiger Vergrößerung noch ganz gut aus, aber Outlook skaliert leider nicht so wirklich die Schriften, ergo sind sie zu klein und zu unscharf.


    Und zu guter Letzt natürlich das KO Kriterium: Die hohe Auflösung lässt sich im TS (3840*2160) zwar einstellen, aber leider ist das Ganze dann unspielbar -.- Über 15fps komme ich nicht wirklich hinaus. Da kann ich mir auch ne Diashow ansehen... Unglaublich, dass Titel wie Skyrim oder DayZ völlig ohne Probleme mit der hohen Auflösung laufen, die von der Grafik her definitiv anspruchsvoller sind als der TS, diese Uralt-Engine vom TS es aber nicht schafft, 4k auch nur ansatzweise ruckelfrei darzustellen. Im übrigen ist es vollkommen egal ob ich AA ein- oder ausschalte... AA komplett aus->15-18 FPS in München. AA auf Maximum genau das gleiche...


    Nun gut, ich werd noch ein wenig herumexperimentieren, aber ich denke, das gute Stück muss wieder zurück wo es herkam. Schade eigentlich.


    P.S. Das TN Panel an sich ist sehr gut, kommt aber in der Tat auch nicht an ein IPS Panel heran. Aber damit könnte ich leben. Nur nicht mit der Diashow beim TS -.-

  • Erst mal vielen Dank für Deine Rückmeldung, so weiß man schon etwas was auf einen da eventuell mal zukommt. (ich liebäugele ja auch mit so was in der Richtung)


    Das gleiche gilt für Chrome


    Hm, hast Du da schon probiert im Chrome Browser selber die Seitengröße anzupassen in den Erweiterten Einstellungen?
    Also bei mir geht das, und sieht auch super aus.


    In Word sieht das ganze bei vernünftiger Vergrößerung noch ganz gut aus, aber Outlook skaliert leider nicht so wirklich die Schriften, ergo sind sie zu klein und zu unscharf.


    Da frage ich mich immer, ob Du auch wirklich in der Systemsteuerung in den Anzeigeeinstellungen den richtigen Vergrößerungswert genommen hast.
    Oder muss man das separat in Word einstellen (wenn es überhaupt geht)?


    Und zu guter Letzt natürlich das KO Kriterium: Die hohe Auflösung lässt sich im TS (3840*2160) zwar einstellen, aber leider ist das Ganze dann unspielbar -.- Über 15fps komme ich nicht wirklich hinaus.


    Hm, das habe ich mir fast schon bissel gedacht, dass da ein gewisses Risiko besteht, auch wenn Du meintest Dein Gerät müsste das mit links machen.
    Wenn Du bisher Full HD hattest bei SSAA 3x3 dann waren das ja schon 5760 x 3240 was die Grafikkarte berechnen musste. Nun muss sie mit 11520 x 6480 die 4fache Anzahl Pixel berechnen (von den anderen Sachen mal ganz abgesehen). Wenn man das mal vergleich, Full HD das sind grad mal so 2 MP (Megapixel), bei SSAA 3x3 sind das knapp 19 MP, und nun müssen 75 MP berechnet werden. Das ist wirklich ein riesiger Unterschied. Und wenn Du das SSAA von 3x3 runternimmst oder ganz ausmachst, dann ist es immerhin noch 4 mal so viel wie bei Full HD, also anstelle 2 MP sind es 8 MP, da kannst Du Dir vorstellen dass auch da der Rechner schon wesentlich mehr zu tun hat.


    Unglaublich, dass Titel wie Skyrim oder DayZ völlig ohne Probleme mit der hohen Auflösung laufen, die von der Grafik her definitiv anspruchsvoller sind als der TS, diese Uralt-Engine vom TS es aber nicht schafft, 4k auch nur ansatzweise ruckelfrei darzustellen. Im übrigen ist es vollkommen egal ob ich AA ein- oder ausschalte...


    Naja, die Frage ist andererseits auch, ob Du dort auch Einstellungen wie SSAA 3x3 hast. Außerdem scheinen gewisse Simulatoren eh anspruchsvoller zu sein als manch andere Spiele habe ich im Lauf der Jahre festgestellt. Da ist nicht nur der TS so.


    Nun gut, ich werd noch ein wenig herumexperimentieren, aber ich denke, das gute Stück muss wieder zurück wo es herkam. Schade eigentlich.


    Probier ruhig noch bisschen rum. Wäre ja schade wenn das Ding zurückgeht. Viel Erfolg!

  • Geh mal auf dem Desktop, mach einen Rechtsklick, wähle "Anpassen", dann links im Menü auf "Anzeige" und betätige oben den Schieberegler. Verändert sich vieles zum Positiven?
    Edit: Die Schärfe vom ClearType-Text kannst du auf der selben Seite einstellen. Steam-Text ist bei mir bei 150% auch relativ verwaschen, ob sich etwas bessert?
    Edit 2: Gerade zu Steam gelesen: Geh dort mal in die Einstellungen und deaktiviere in "Oberfläche" die "DirectWrite Schriftglättung". Sieht ja grausam aus, was die da machen.
    Stell im RailWorks mal bitte nur FXAA ein, wie schaut es dann aus?

    2 Mal editiert, zuletzt von LuckyCoder ()

  • Wow, danke erstmal für alle eure Vorschläge :)
    Im Einzelnen:


    1. Windows Anzeigeeinstellungen: Hab ich auf 150% gestellt und auch schon mal probehalber die automatische Skalierung auf die empfohlene Größe gestellt (das sind aber letzten Endes 150%). Das sollte also eigentlich korrekt sein. Wie gesagt, im IE z.B. sieht das auch gut aus^^. In Outlook nun auch, nachdem ich noch ein wenig an den Monitoreinstellungen rumgeschraubt hab. In Word kann man nix extra einstellen, aber natürlich das Dokument an sich stufenlos skalieren. Das sieht dann schon bei 140% sehr schick aus.


    2. Chrome: Habe dort Seitenzoom auf 100% und Schriftgröße auf Groß eingestellt. Hatte auch schon Seitenzoom auf mehr als 100%, aber diesen Wert scheint Chrome schon aus den Windows Anzeigeeinstellungen zu übernehmen. Egal was ich für die Schriftgröße einstelle - diese ändert sich nicht :/. Die ändert sich zwar mit dem Seitenzoom, aber schärfer wird sie deswegen auch nicht. Wobei ich schon in einigen anderen Foren gelesen hab, dass Chrome in der Beziehung auch tatsächlich noch ein Sorgenkind ist.


    3. ClearType: Hab es bereits mit und ohne probiert. Manche Seiten sagen z.B., dass ClearType be 4k eher kontraproduktiv ist. Ich sehe einen leichten Vorteil, wenn ich es einschalte.


    3. TS: Ja, dass ich nicht mit 3x3 SSAA und der 4k Auflösung fahren kann, das war mir fast klar. Ich bin allerdings auch davon ausgegangen, dass ich ohne AA flüssig fahren kann, es aber dennoch gut aussieht. Das muss ich etwas relativieren. Wenn man in der 4k Auflösung AA komplett ausschaltet, oder auch z.B. nur FXAA verwendet, sieht das nicht wirklich schön aus. Stellt man dann allerdings auch nur 1x2 SSAA, also die niedrigste SuperSampling Stufe ein, dann sieht das Bild sehr scharf und auch naja sehr räumlich aus. Ohne SSAA ist es zwar auch scharf, es verliert aber an Räumlichkeit - schwer zu beschreiben. Es fehlen irgendwie 3D Lichtreflexe...


    Mit 1x2 SSAA komme ich auf Berlin-Wittenberg auf 20-30FPS, je nachdem wo ich grad langgurke. Am Hbf und Südkreuz sind's eher 20, auf dem flachen Land eher 30 und drüber. Auf HaSi sieht's ähnlich aus. Damit kann ich leben. Sorgenkind ist nach wie vor München. Da muss ich noch testen. Kann auch sein, dass es an dem Szenario liegt, was ich nun ausgerechnet als Härtetest gewählt hab (Luckygods RB nach Garmisch). Aber auch das will ja fahren... xD.


    4. Danke für den Tipp mit dem Steam Client. Das sieht schon mal n bisschen besser aus und nicht mehr ganz so verwaschen. :)


    Also ich teste mal weiter, aber bin jetzt schon etwas optimistischer Dank eurer Tipps :). Ich würde das Teil schon gern behalten, denn die Bildqualität, wenn es mal in hoher Auflösung funktioniert ist schon Klasse. Auch im TS :D.

  • 1. Word: Welche Version verwendest du? Ich hab hier das 365 (quasi Aktuelle) und da ändert sich die Größe mit der DPI. 2007 (und vllt. 2010) hat man an solch hochauflösenden Display wahrlich nicht gedacht.
    2. An Chrome lässt sich nichts ändern. Alternativen wären Opera oder Firefox. Wobei ich den IE benutze und mit Google-Suche sehr zufrieden bin. Aber "Lieblings-Browser" ist eh ein individuelles Thema.
    3. Jou Mittelweg finden ist anfangs immer etwas schwer. Aber mach dir keinen Kopf um München, selbst hier läuft es "nur" mit 20 Frames.
    4. Sehr schön. Ist zwar ein bisschen kniffelig mit ohne zu sehen was passiert, aber klappt. Meine Suchbegriffe sind meistens "xxx dpi", "xxx dpi awareness".


    Bin mir aber sicher, spätestens in einem Jahr wird sich das Problem "DPI awareness" mit neuen Programmen weitestgehend gelöst haben.
    Bei neuen Auflösungen gibt es die Anfangs-Weh-Wehchen so gut wie immer. (Oder hätte der Entwickler von Diablo II / Sim City 4 an Full-HD gedacht?)

  • 1. Word: Welche Version verwendest du? Ich hab hier das 365 (quasi Aktuelle) und da ändert sich die Größe mit der DPI. 2007 (und vllt. 2010) hat man an solch hochauflösenden Display wahrlich nicht gedacht.


    Hab auch Office 365. Und ja, Word sieht sehr gut aus. Und Outlook mittlerweile auch ganz ok. Hier hängt die Schriftqualität stark von der verwendeten Schrift in der jeweiligen email ab.


    2. An Chrome lässt sich nichts ändern. Alternativen wären Opera oder Firefox. Wobei ich den IE benutze und mit Google-Suche sehr zufrieden bin. Aber "Lieblings-Browser" ist eh ein individuelles Thema.


    Naja, ich bin ja eigentlich ein Macianer und nutze Safari. Nun bin ich wegen der ganzen Windows-erei auf dem Gaming PC schon auf Chrome umgestiegen. Den IE finde ich im Moment n bisschen arg unhandlich, und ich gebe dir Recht, da ist sicher viel Gewöhnung dabei. Aber im Moment mag ich den IE gar nicht :D


    3. Jou Mittelweg finden ist anfangs immer etwas schwer. Aber mach dir keinen Kopf um München, selbst hier läuft es "nur" mit 20 Frames.


    Ich denk mal, das wird der Knackpunkt werden. Wenn ich die frames nicht hochbekomme (hab jetzt schon mal die CPU wieder n bisschen übertaktet), dann seh ich da schwarz was 4k angeht. 20 fps wäre ja ok. Aber 15 sind es nicht -.- Und ich kann ja schlecht wegen 4k um München einen großen Bogen fahren :D.


    Bin mir aber sicher, spätestens in einem Jahr wird sich das Problem "DPI awareness" mit neuen Programmen weitestgehend gelöst haben.


    Ja, das denke ich auch. Und damit hätte ich kein Problem. Die Sache mit Chrome stört im Moment am meisten was das Scaling angeht. Aber das lässt sich verschmerzen.

  • Was mir glatt einfällt (Nachts bin ich ja aktiv):
    Anisotropische Texturfilterung; stell die mal auf 2x oder 4x. Hängt ja schließlich stark von der Füllrate ab.


    Um weiter zu optimieren, ich erinnere mich: Auf meinem Laptop mit ATI-Mobile-Karte hat es bei RailWorks etwa 4-6 FPS gebracht:
    Stell mal die Texturfilter-Qualität (siehe http://bit.ly/1nRU06k) auf "Optimum" oder "Performance" zurück.


    Leider kann man im RailWorks ja nicht so eine Benchmark-Diagnose machen, wo die "Pipeline" zu eng ist. ||

  • Danke @LuckyCoder für den Tipp. Das hab ich glatt mal ausprobiert - ändert allerdings gar nix an der Performance. Je mehr ich drüber nachdenke, umso mehr glaube ich auch, dass die Grafikperformance mehr als ausreichend ist. Der Flaschenhals muss woanders sein. Denn die Frameeinbrüche kommen ja vor allem dann, wenn viel KI ins Spiel kommt oder komplexe Gleisanlagen vorhanden sind wie eben z.B. in München Hbf. Die CPU kann's auch nicht wirklich sein, die ist jetzt auf 4,7 GHz übertaktet, der Speicher läuft bei 1866MHz mit sehr kurzen Latenzen (9-10-9). Also bei aller Liebe, mehr geht an Performance kaum -.- Zumal die CPU auf dem Kern, auf dem vermutlich TS läuft, auch nie ausgelastet ist (50-75% grob geschätzt).


    Ich hab spaßeshalber meinen alten Monitor noch mal dran gehängt (1900*1200) und bin das gleiche Szenario von Luckygod gefahren bzw. hab es versucht. Die FPS sind in München bei 3x3 SSAA genau die gleichen wie mit 1x2 SSAA und 4k. Ist auch irgendwie klar. Der Punkt ist, selbst mit meinem alten Monitor in FullHD könnte ich das Szenario am Anfang nicht ruckelfrei spielen, jedenfalls nicht mit SSAA auf akzeptablem Niveau... Was hinzu kommt: Wenn man einmal 4k im TS erlebt hat, will man nicht mehr zurück. In FullHD fehlt die Schärfe in einem Umfang, dass man denkt, man fährt durch Pixel-Matsch (selbst bei 3x3 SSAA). Ich glaub, diesen Unterschied merkt man wirklich erst im direkten Vergleich... :O


    Deinen Pipeline-Benchmark würde ich mir auch sehr gern wünschen. Denn irgendwo ist der Flaschenhals. Aber wo :O.