[VR] DR243 EL online

  • Zwei kleine Anzeigebugs der PZB wurden repariert, die auftraten, wenn man nach der restriktiven 500er-Beeinflussung mit Befehl40 über einen aktiven 2000er fuhr.
    Der Radschlupf ist jetzt weniger streng.
    Die kN-Anzeige ist jetzt genauer.
    Die Hebel für Bedingten und Freien Auslauf können nun mit der Maus betätigt werden.
    Besseres Steuerungsverhalten der AFB bei Steigungen und -gefälle.


    Das sind alles Sachen, die mir auffielen. Gibt aber sicher noch mehr.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Kann ich die drüber Bügeln oder muss ich erst die alte Deinstallieren?

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • Sind auf jeden Fall auch ein paar wichtige Details am 3D-Modell angepasst wurden, dafür ein Dank von meiner Seite her.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab Minute 8:55 sehr schön das Anfahren zu hören. Wäre schön wenn da auch noch nachgebessert werden würde.


    Da es ja zwei verschiedene Baulose sind, wäre schön wenn es beide auch in beiden rot-tönen geben würde.

  • Ab Minute 8:55 sehr schön das Anfahren zu hören. Wäre schön wenn da auch noch nachgebessert werden würde.

    Ja, das Bürstengeräusch, aber nicht mehr bei dieser Lok. Das ist zu aufwändig. Hört man auch nur wenn die FML ausbleiben. Am Sound wurde zur 143 auch nichts weiter gemacht weil man das alles neu/umbauen müsste.


    Da es ja zwei verschiedene Baulose sind, wäre schön wenn es beide auch in beiden rot-tönen geben würde.

    Wärest du so nett ein bissel Licht ins Dunkel der DR Farbgebungen und deren Namen zu bringen. Am besten mit ordentlichen Bildern samt Farbname und RAL Bezeichnung die sich dafür eignet. Gibt leider nicht so wirklich verlässliche Infos über die benutzen Farbmsichungen. Da tauchen mitunter sehr merkwürdige Nuancen auf, die man wohl nur zuordnen kann, wenn man die Farbe selbst im Eimer angerührt hat.

  • Hallo Maik,


    wie geschrieben "...wäre schön...", aber was nicht mehr machbar ist, ist nicht mehr machbar.


    Was ich mit den beiden rot-tönen meine ist folgendes:
    Ihr habt beide Baulose der Baureihe 243er erstellt. Einmal Baulos 1 mit eckiger Dachform über den Führerständen und Baulos 2 mit der runden Dachform über den Führerständen. Hier geht es nicht um RAL-Töne oder Farbbezeichnungen. Baulos 1 gibt es nur in Karminrot und Baulos 2 nur in Bordeauxrot, wäre halt schön wenn es Baulos 1 auch in Bordeauxrot und Baulos 2 in Karminrot geben würde.



    243 001 bis 243 299 -> Baulos 1, ab 243 300 Baulos 2

    *OO(IIII)(IIII)OO* ...was für ein feeling

  • Achso, aber das würde bedeuten 4 weitere Modelle erstellen zu müssen. Dafür ist es jetzt zu spät. Solche Infos haben auch nur Leute die mit den Loks "verheiratet" sind/waren :) (nicht bös gemeint). Man muss sich eben für bestimmte Modell entscheiden und kann nicht alle bauen die es je gab.


    Die Sache mit den Farben wäre aber dennoch mal interessant als Übersicht mit Bildgegenüberstellung. Manchmal sieht ein Orientrot nicht aus wie eines. Und was ist mit Purpurrot und Rubinrot? Wurde das verwendet und wo? Mir scheint es da noch Farben zu geben die keiner kennt oder die im Mangel angemischt wurden.



    PS: hier noch das Changelog der V2
    - diverse Korrekturen am Modell und den Texturen
    - verbessertes Regelverhalten der Geschwindigleitsregelung bei Berauffahrt und Fahrt an der VMax Grenze
    - Zugkraftanzeige korrigiert
    - Werte die der Motorenüberlastung zugrunde liegen etwas zurückgenommen um ein vorzeitiges Überhitzen zu unterbinden
    - diverse Korrekturen in der PZB
    - Sonderprogramme und deren Verhalten angepasst, Taster Maus bedienbar gemacht
    - Radschlupfdauer reduziert
    ... und diverse kleinere Änderungen an den Scripten, Sounds und Blueprints

  • Super, dass die Maus Bedienung nun doch klappt.
    Man ist zwar ein armer Schlucker, aber solche Zuckerl an Programmierkunst in einer solchen Umgebung zu schaffen - Respekt! Wieder einmal tolle Arbeit Maik.


    Je mehr man versucht zu verstehen, was du da alles treibst, desto mehr verstehe ich jetzt auch deine diversen Aussagen was geht/nicht geht und warum man sowas nicht kostenlos hergeben kann.


    Hoffe du hat trotz aller Widrigkeiten noch lange Freude am programmieren für den TS.


    Ich gebe zu, ich kämpfe bei manchen Produkten noch immer mit der Preispolitik...
    20 Euro dafür, dass die Dostos mint statt rot sind? :/
    Wenn aber Loks wie diese für 13 Euro zu kriegen sind normalisiert sich der Preis zum Glück etwas.


    Es dauert seine Zeit, aber dann kommt schon alles zusammen.


    Eine Frage noch... ist es erlaubt deine Skripte anderweitig zu nutzen/zu verbauen für den Eigenbedarf?
    Oder sind die Skripte rechtlich geschützt?

  • Eine Frage noch... ist es erlaubt deine Skripte anderweitig zu nutzen/zu verbauen für den Eigenbedarf?
    Oder sind die Skripte rechtlich geschützt?

    Komisch, was manche Leute so schreiben und fragen... natürlich sind alle Sachen von vR Public Domain (=öffentliches Volksgut) und jeder kann damit machen, was er will. Vollkommen altruistisch bastelt vR an Sachen, die sie dann natürlich an jedermann verschenken, ist doch klar.
    :Ironie:

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Du fragtest nach "rechtlich geschützt" und das steht im konträren Gegensatz zum Eigenbedarf, bzw. ist beim Eigenbedarf irrelevant, denn was du zuhause machst mit den urheberrechtlich geschützten Sachen anderer Leute ist deine Sache, solange du sie dir auf rechtlich korrekten Wegen besorgt hast und es beim Eigenbedarf bleibt.


    Vermutlich habe ich dich einfach nur falsch verstanden, aber das ist auch nicht so einfach, wenn man sowas liest.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Was er selbst bei sich auf dem Rechner mit den Scripten macht ist herzlichst egal. Viel anfagen kann man damit eh nicht ausser in dem entsprechenden Fahrzeug. Offengelegte Scripte wird es nicht geben, egal für welchen Gebrauch. Man kann meine Dienste natürlich gern anfragen, aber das wird kaum in den Etat einer Uni passen :D Und verschlüsselt sind die Sripte nicht. Sie sind kompiliert, was der Blueprinteditor von sich aus macht. Dieses Kompilat kann man aber letztlich auch nicht verändern, wenn man nicht grad Superduper Mr. Hacker ist und in der Lage ist die Kompilate zu lesen, zu verstehen und zu verändern. Gehen tut viel, ob das Sinn macht fragt man auf einem anderen Papier.

  • Für den Laien so wie mich spielt das keine Rolle ob verschlüsselt oder kompiliert oder wie sich das schimpft. Egal wie auch kann ich mit dem Script als solches nichts anfangen oder für meine
    Zwecke abändern denn darum geht es doch scheinbar.

  • Die Magnete liefern entweder Nichts oder "500", "1000" oder "2000"... je nachdem, welcher Magnet verbaut wurde.
    Alle Angaben ohne Gewähr.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.