[vR] BR143 / BDnrzf / ABn / Bn verkehrsrot EXPERT Line

  • Add-On Bewertung 119

    1. Das Add-On hat mir sehr gut gefallen, ich würde es jederzeit wieder Kaufen (77) 65%
    2. Das Add-On hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen (30) 25%
    3. Das Add-On ist ganz OK (8) 7%
    4. Das Add-On hat mir nicht so sehr gefallen, man muss es nicht unbedingt haben (0) 0%
    5. Das Add-On hat mir überhaupt nicht gefallen, vom Kauf würde ich abraten (4) 3%

    Link zum Shop: Baureihe 143 Expert Line
    Preis: 19,95€


    Nutzt bitte die Umfrage um Euren Gesamteindruck zu vermitteln. Kommentare sind erwünscht, um beispielsweise Eure Entscheidung zu begründen. Was hat Euch z.b. besonders gut gefallen oder was besonders schlecht, generelle Gestaltung, Bahntechnische Umsetzung, Signalisierung, Sicherungssysteme? Auch Kommentare zur Performance sind wünschenswert. Hier bitte kurz und knapp auch die jeweiligen System-Daten angeben (CPU-RAM-Grafikkarte). Abgegebene Stimmen können auch nachträglich geändert werden, z.b. nach einem Update.


    Bitte beachten, dies ist kein Diskussions-Thema. Fragen zum Add-On oder Sonstige Diskussionen sind hier unerwünscht. Nutzt dafür bitte ein entsprechendes Diskussions-Thema.

  • Meines Wissens eines der etwa älteren vR-Addons.
    Wer aber nun denkt, die damalige Ausstattung wäre heute nicht mehr zeitgemäß, der irrt. Das Gegenteil ist der Fall.
    Lange zeit fristete dieses Addon bei mir ein Schattendasein, weil ich mit der Steuerung irgendwie nicht klar kam.
    Nach wiederholtem Studium des guten Handbuchs machte ich mich eines tages dann doch nochmal drüber her, weil ich unbedingt ein Szenario fahren wollte und mir dachte: "Kann doch so schwer nicht sein". War es auch nicht, nachdem mein Knoten im Kopf und meine Bräsigkleit nicht mehr im Weg standen... und was passierte dann?
    Danach war ich derart begeistert von dieser tollen 143 und ihrer ungewohnten Stufenschaltung, dass sie zusammen mit der BR111 meine absolute Favoritin wurde, weil diese Lok mir so viel Spaß bereitete, weil einfach alles stimmt.
    Das Gefühl von Masse auf dem Gleis*, der Sound, die tolle PZB und diese ungewohnte Schaltung machen das Fahren immer wieder zu einem Hochgenuss. Wenn ich partout Langeweile habe, und mich wirklich nicht entscheiden kann, was ich mal eben im QuickDrive fahren möchte: eine 143 ist immer eine gute Wahl.


    Dank dieses Addons wurde schon sehr früh die Messlatte für gute Loks weit nach oben geschraubt und ich glaube, wir verdanken speziell dieser Lok viele Addons auch von anderen Herstellern, die diese Expert-Line als Referenz heranzogen, aber nur selten bzw. nie erreichten.
    Egal ob Solo mit Personenzug, mit Steuerwagen oder als Doppeltraktion mit schwerem Güterzug, diese Lok lässt immer wieder mein Herz lachen, weil einfach alles ausgewogen ist, stimmig ist, sich gut anhört und richtig gut anfühlt*.
    Dasselbe gilt hier entsprechend auch für die Privatbahn- und die Kieselgraue SBahn-Ausführung und ich werde den Text hier als Kopie auch dort reinsetzen.


    Wer sich nur halb so bräsig anstellt wie ich, Fahren mit PZB mag, und eine Lokomotive sucht, bei der man nicht nur den hebel nach vorne drückt, sondern dabei denken und "arbeiten" muss, der kommt an diesem Addon nicht vorbei. Dagegen ist der ganze andere Kram anderer Hersteller Holzklötzchen-Eisenbahn.


    Man mag das jetzt als euphorisches "Schleimen" empfinden wollen. Mir egal! Dieses Addon hat sich schon 1000x bei mir bezahlt gemacht, wenn ich die Zeit betrachte, die ich hiermit schon meinen Spaß hatte. Dagegen sind viele andere Addons maßlos überteuert gewesen, weil sie als Datenmüll auf der Platte vergammeln. So macht der TS mir am meisten Spaß und es zeigt deutlich auf, was für tolle Sachen mit dem TS möglich sind, die eine Langzeitmotivation bieten, die ihresgleichen sucht!


    * Ja, das ist für mich ein immens wichtiger Aspekt, der zum realistischen Fahren für mich viel beiträgt

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Da die Fahrzeuge aus dem vR Shop eine andere Updatehistorie aufweisen und die Steam Versionen gemäß den Vorgaben von DTG angepasst wurden, würde ich hier im zweifelsfall eine getrennte Beurteilung zulassen.


    da es für die Steamvariante bisher keinen Thread gibt, bewerte ich einfach mal hier. Für mich eine : 1, merke nichts was durch ein Update behoben werden müsste. Wenn möglich würde ich ein 1- vergeben da die Außenhaut keinerlei Abnutzungsspuren u.ä. aufzeigt.

  • Macht sehr viel Spaß! Sound toll, Aussehen toll, Steuerung toll.
    Ich habe trotzdem nur eine 2 vergeben, da die PZB - genau wie die vR-BR111 - einen "Befreiungs-Bug" hat. Dieser lässt es in gewissen Situationen nicht zu, dass man sich befreien kann und man deswegen unnötig lange langsam fahren muss, bis die Überwachung von alleine erlischt. Ansonsten würde man am nächsten ativen 1000er Magneten eine Zwangsbremsung bekommen.


    Edit nach Maik:
    Oh, gleich einen ganzen Punkt runter, nur weil die PZB einen "Befreiungs-Bug" hat? Ja. Zu meiner Bewertung ziehe ich keine Loks als Relation heran, die keine PZB besitzen, bzw. diese fehlerhaft ist. Diese Loks besitze oder fahre ich nicht. Eine PZB ist für meinen Spielspaß extrem wichtig. Wie ungerecht. Warum wohl die anderen (derzeit) 14 Leute Punkte abgezogen haben? Ich denke mal, es handelt sich sicherlich um triftigere Gründe.

  • Ich weis, ich habe hier nichts zu melden, aber wenn schon allein der Befreiungs-Bug einen ganzen Punkt weniger bedeutet, wie weit runter müsste die Bewertungsskala dann gehen wenn man diverse andere Fahrzeuge mit PZB/LZB und co. betrachtet. Nur so ein Gedanke der Gerechtigkeit wegen.

  • BlueAngel

    Hat das Label Bewertungsthread hinzugefügt.