[vR] Baureihe 111 Dosto Expert Line

  • Add-On Bewertung 158

    1. Das Add-On hat mir sehr gut gefallen, ich würde es jederzeit wieder Kaufen (117) 74%
    2. Das Add-On hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen (31) 20%
    3. Das Add-On ist ganz OK (7) 4%
    4. Das Add-On hat mir nicht so sehr gefallen, man muss es nicht unbedingt haben (1) 1%
    5. Das Add-On hat mir überhaupt nicht gefallen, vom Kauf würde ich abraten (2) 1%

    Link zum Shop: vR Baureihe 111 Dosto EL
    Preis: 19,95€


    Nutzt bitte die Umfrage um Euren Gesamteindruck zu vermitteln. Kommentare sind erwünscht, um beispielsweise Eure Entscheidung zu begründen. Was hat Euch z.b. besonders gut gefallen oder was besonders schlecht. Welche Besonderheiten hat das Rollmaterial, was für Sicherheitssysteme sind integriert und wie gut funktionieren diese auf verschiedenen Strecken? Abgegebene Stimmen können auch nachträglich geändert werden, z.b. nach einem Update.

    Bitte beachten, dies ist kein Diskussions-Thema. Fragen zum Add-On oder Sonstige Diskussionen sind hier unerwünscht. Nutzt dafür bitte ein entsprechendes Diskussions-Thema.

  • Für mich eines der besten AddOns von vR.
    Ich bin aber auch schon ein großer Fan des Originals, wobei das RW-Modell diesem in nichts nachsteht. Besonders gut gefällt mir natürlich der Sound mit den manuellen Fahrmotorlüftern, ein Traum für jeden Fan lokbespannter Züge :love:
    Das die ExpertLine-Features für mich damals beim Kauf der Hammer waren brauch ich wohl nicht mehr zu erwähnen :thumbup:


    Eine realistisch umgesetzte PZB und die TAV runden das Addon hervorragend ab. Die 19,95€ sind es absolut wert!


    Trotz allem hab ich nur die zweitbeste Bewertung gegeben weil ich mir die beste noch für die BR 111 mit Silberigen aufheben will.
    Allen die die EL-SIlberlinge noch nicht von der BR 143 EL haben würde ich empfehlen sich die BR 111 mit den n-Wagen zuzulegen. Denn während im Bxf und im Dbzf der Führerstand weitestgehend mit dem der BR 111 identisch ist bekommt man mit dem Bdnrzf einen neuen Führerstand, der durch den fehlenden Fahrstufenanzeiger auch deutlicher anspruchsvoller zu fahren ist. Trotzdem wird man sich als Nahverkehrsfan früher oder später eh beide Addons kaufen ;)

  • Ganz klar eine meiner Top10-Addons.
    Hier stimmt einfach alles!
    Seien es die Sicherungskästen, die man von Außen durch das Seitenfenster erkennen kann, die tolle Stufenschaltung pder das unglaublich echt wirkende gefühl von "Masse" auf dem Gleis, die jedes RSC-Addon wie aus Styropor wirken lassen oder die voll funktionstüchtige PZB.
    Als ich die 111 das erste mal fuhr, kriegte ich mich vor Entzücken kaum noch ein und ich ertappte mich, wie ich sie sogar in Doppeltraktion vor Güterzüge spannte, weil das Fahrgefühl bisher so noch nicht bei anderern Loks gesehen habe.


    Auch der Steuerwagen ist toll umgesetzt und bietet ebenfalls neben einer -auf mich authentischen wirkenden- Geräuschkulisse auch ein gutes Fahrgefühl und liegt "satt" auf der Schiene.


    Abgerundet wird das Ganze durch ein tolles handbuch, das keine Fragen offen lässt und viele schöne Funktionen, wie Scheibenwischerintervall, Licktkegelregelung und dem vR-Loco-Message-System, das dezente Rückmeldungen gibt über das, was man machte.


    Tolle Sache, vR!
    Danke

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Die 111 ist gerade zu perfekt umgesetzt und bietet ein äußerst realistisches Fahrgefühl!
    Besonders gefällt mir die hier umgesetzte Fahrstufenschaltung. Hebel auf 100% und Katapultstart geht nicht! Man muss die Fahrstufen langsam raufschalten, um den Motor nicht zu ruinieren. Dadurch beschleunigt man genau so schnell, wie es im realen Zug auch der Fall ist. Und das ist wohl das, was man von einer Simulation auch erwarten darf!
    Bis heute bieten mir nur sehr wenige Loks den Fahrspaß der 111.
    Das Modell ist sehr schön und detailliert, ebenso wie der Führerstand.
    Der Steuerwagen steht all dem in nichts nach. Auch hier: Super Fahrgefühl!
    Die Sounds von Lok und Wagen sind allesamt authentisch.
    Zwei winzige Kleinigkeiten stören mich aber doch: In den Wagen (allerdings nicht im Stw) ist der Zwischenboden von unten halb durchsichtig. Außerdem mag ich gute Passagieransichten. Die gibt´s hier leider nicht.


    Alles in allem gibts eine glatte 1, weil es einfach nichts ernsthaft zu bemängeln gibt. Bugs sind mir in der aktuellen Version keine aufgefallen. Bei der Leistung ist auch am Preis nichts auszusetzen!


    Vielen Dank an dieser Stelle für diese Lok!


    Anmerkung: Die 111 gibt´s mit der selben Qualität in mehreren Varianten. Die Bewertung ist also übertragbar. Nur die Steam-Version ist vereinfacht und daher sicher nicht so gut wie das Original von vR.

  • Meinen Vorrednern kann ich nur zustimmen.
    Ich würde eine 1 geben, wenn der "Befreiungs-Bug" der PZB noch behoben werden und diese so wie bei der BR103 funktionieren würde. Desweiteren würde eine realistischere Oberfläche der Lok gut tun. Wirkt zu glatt und sauber.

  • hab die ja schon viele Kilometer im TS gefahren, sicher einer der besten Loks, nur halt frisch lackiert ohne jede Schramme oder Delle, in der Realität sehe ich die oft alle sind ziemlich verbeult. Ich habe mir im Sale zusätzlich nun die Steamvariante geholt und merke in der Fahrpraxis keinen Unterschied, allenfalls dass ich statt mit Q/E die Tasten A/D zum steuern nehme und die Türen von alleine zugehen.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Also für mich eine klare "1". Ich hatte ja die Gelegenheit, die virtuelle Lok sowohl auf der Tharandter Rampe als auch auf der Schwarzwaldbahn zu testen. Dabei konnte ich feststellen, dass die Lok von ihrem Leistungsvermögen und der Steuerung (Oberstrom-Abschaltung, Leistungs-Abschaltung) gut abgebildet ist. Es gibt zwar ein paar kleine Schräubchen, an denen man eigentlich drehen müsste, aber wer fährt schon auf der Tharandter Rampe mit der 111. Und ansonsten einfach prima.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 12 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Ich habe dieses Wochenende den EInstieg in die Welt der Expert Lines gewagt und mir gleich drei Ausführungen der BR111 geholt (im Angebot). Dostos, Regio Bahn und S-Bahn. Nach Studium des Handbuches und einigen Testfahrten (die drei Ausführungen funktionieren ja alle ähnlich) läuft es mit dem fahren. Ich habe eine eins vergeben. Die Steam Dostos werden jetzt wohl in meiner Sammlung ein Schattendasein fristen. Hier wurde schon alles gesagt zu den VR Fahrzeugen und ich schließe mich dem an. Ganz tolle Züge. Macht riesen Spass. :thumbup:

  • Ich hab die Steam-Variante geholt, und finde sie recht klasse. Ich weiss aber nicht ob die Lok so leise sein soll (Im vergleich zur TTB 151), da hab ich nicht genug kraft gehört, aber ist ja auch nicht so ein Fracht Kraftprotz.
    Bei dem roten Steuerwagen ist mir aber leider ein sehr krasser bug aufgefallen. Wenn man von einer seite auf das Klo guckt, is alles gut, aber von der anderen Seite, von Aussen, fehlt die getönte Scheibe.
    Man kuckt also in das Klo rein, welches aus dieser perspektive unsichtbar ist (da die Klo-texturen nur zu der seite wo man das normalerweise sehen soll funktionieren).


    Ich hab hier mal 3 Screenshots drangehängt, für den Fall das der Entwickler hier vorbeischaut. Ich bin mir sicher das kann ganz schnell behoben werden. Gibt es diesen Fehler auch bei den nicht-steam-versionen?

    Helfe gerne bei Englisch-Übersetzungen. Einfach per PM nachfragen.

  • Wer das Original kennt, wird dieses Paket lieben. Was schmerzt ist lediglich die fehlende Passagieransicht. Auch wäre ein etwas abgenutzteres Design (so jung sind Lok und Wagen auch nicht mehr) außen und auch im Fst ganz nett. Wenn man den Zug fährt wie in der Realität verhält er sich auch so. Mehr will man in einer Simulation nicht. Ich muss aber zugeben, dass ich die Mittelwagen nicht gut kenne, da bei uns die Reihe DBz 750 verkehrt. Soundtechnisch der Daimler unter den Steuerwagen, bei höheren Geschwindigkeiten "singt" das Vorbild wie viele andere Züge jedoch recht stark. Der Innenraum scheint redesignt zu sein, die Sitze sind komplett neu, bei "unseren" DoStos wurden sie nur neu bezogen.
    Egal: Der beste Nahverkehrszug für den TS!

  • Auch wenn man dieser Lok das Alter schon ein wenig anmerkt, so hab ich doch die beste Bewertung gegeben, weil ich an dieser Lok fast nichts vermisse.
    Das Horn könnte etwas lauter sein und der Aufrüstvorgang ist vielleicht etwas mager ausgefallen, aber ansonsten sehr gut gelungen.
    Modell, Sound und vor allem das Fahrverhalten wollen überzeugen. Ich finds einfach immer wieder schön, daß man bei vR Fahrzeugen so ein realistisches Fahrgefühl hat.
    Der Sound-Loop des Motors im Sound ist nicht ganz so gut gemacht (man hört die Schleife deutlich. Ein leichtes Knacken am Ende der Soundschleife),
    aber da will ich keinen Punkteabzug dafür geben, ist das doch eines der ersteren Modelle von vR und ansonsten alles stimmig.
    Es macht Spaß diese Lok zu fahren.

  • BlueAngel

    Hat das Label Bewertungsthread hinzugefügt.