[Railtraction] Vam-Kompostwaggons v2

  • Hallo zusammen,
    habe mir von RailTraction die Vam60-Kompostwaggons geholt.
    (Achtung: Es gibt 2 Varianten: Einmal die von Christrains und dann die von RailTraction/Fopix selbst. Hier geht es um die von RailTraction/Fopix)


    Prinzipiell gefallen die mir sehr gut, allerdings fiel mir auf, dass die nicht richtig miteinander gekuppelt sind (Bild).
    Das mag zunächst nur ein optisches Problem sein, aber vermutlich ist das auch der Grund, warum man 20 Stck (~780 Tonnen) dieser Waggons selbst mit einer sehr starken Güterzuglok einfach nicht weggezogen bekommt... nur ein paar Meter, bei denen sich der Zug auseinanderzieht, und man die Lücken in der Kupplung bemerken kann. Wenn man die Leistung wieder abschaltet zieht sich der Zug danach wieder komplett zusammen.


    Kann es hier zwischen defekter Kupplungseinstellung und den Bremsen einen Zusammenhang geben?
    Kann das jemand bestätigen, der diese Waggons ebenfalls hat?
    Kann man dieses Phänomen vergleichen mit dem Ablaufberg-Problem, bei dem einzelne Waggons ja auch nicht rollen möchten, sondern sofort stehen bleiben?
    Es ist die neuste Version v2 installiert.


    Wenn das jemand bestätigt, würde ich mich an den Railtraction-Support wenden und einen Patch erbitten.

  • Ich besitze die wagen noch nicht, aber ich würde meinen, dass da falsche Werte, in den Kupplungsdateien, stehen. Schau doch mal in den Güterewagen von vR oder einem anderen Anbieter, ob da bei den Werten was ganz anderes drin steht.
    Kann es sein, dass im Script die Bremse / Handbremse dauerangezogen ist?


    Eine Güterlok bei 20 Wagen? Das kann aber auch nix werden... Wenn ich 20 Panzerwagen von TTB vor einen Taurüssel spanne, dann kommt der keine 10 Promille hoch, ohne das die Räder davon schleudern... Für sowas brauch ich auch schon die doppelte Stierkraft. Ein Panzer hat aber auch ei etwas größeres Gewicht... ;)

  • Hmm, nööö. Das zeigt das Bild nicht *nixda* Das kann man gar nicht in einem Bild erkennen. Die Wagen können genauso gut völlig falsche Kupplungsdämpfung- und Resistanceeinstellungen haben. Da hilft nur ein Blick in die Blueprints und das Verständnis für die Dinge. Rätselraten hilft gar nicht.

  • Ein bisschen sieht man schon, das soll ja gekuppelt sein. Wenn der Pufferabstand und der Abstand der Kupplungsteile da einen Spalt bilden, ist das der beliebtste Fehler.
    Daten von einem etwas längeren Wagen kopiert, da hatten andere auch schon das Problem, frag mal Ulf nach den Tankwagen.
    Solche andere komplizierten Dinge baut doch nur vR ein. 8o
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Eine Güterlok bei 20 Wagen? Das kann aber auch nix werden... Wenn ich 20 Panzerwagen von TTB vor einen Taurüssel spanne, dann kommt der keine 10 Promille hoch

    Das kannst du nicht vergleichen. Die Takkls, um die es hier geht, sind viel leichter als ein mit einem Panzer beladener Smmps(?).
    Ich beschwere mich auch nicht, dass ich damit keinen Berg hochkomme, sondern selbst in der Ebene komme ich nicht vom Fleck, das ist ja das Problem... vermutlich weil die Hauptluftleitung unterbrochen ist. Kann das sein?


    Ok, ich werde mal an RT ne Mail schreiben.
    Danke

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Prelli:


    Ich würde es an Railtraction schicken. Aufgrund der Optik kannst Du - wie Maik gesagt hat - letztlich nichts herausfinden. Optisch hat zum Beispiel die Class 56 von DTG (ehem. IHH-Modell) mit den Kohlewagons das gleiche Problem, aber man kann trotzdem damit fahren.



    Da sind sogar die Kupplungen nicht eingehängt, die Verbindung wird nur durch reine Magie hergestellt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von NoFly ()

  • Es sind viele Dinge die da reinspielen. Hab ich grad eben wieder gehabt. Das muss alles stimmen sonst wird sowas wie in den Bildern draus. Da sollte der Hersteller nochmal nachlernen und nicht einfach nur nachbauen.


    Die entscheidenden Werte sind da wie folgt:
    //im Fahrzeug
    - Front/Rear Pivot X
    - Collission Length
    - Front/Rear coupling pivot/receiving point
    //in der Kupplung
    - Min distance, Max distance, Target distance
    - Spring coefficient
    - Damping

  • Da gibts für eine Teilmenge der Werte sogar ein Werkzeug bei UKtrainsim.
    Coupler adjustment utility [268992 bytes] - RwCoupling.rar
    File ID: 23184 Date: 05 Feb 2010

    Übrigens keine Magie. Die Dinger hängen mit der Collisionslenth der Collisionsbox aneinander. Nur passt hier der Wert nicht zum Rest.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Die CollissionLength ist nur für das Pufferküssen wichtig. Die darf nur nicht so lang sein wie die LüP. Die LüP wird mit den Front/Rear Pivot X genau eingestellt. Das ist dann auch der Punkt an dem die Kupplung ihr "Mitte" findet bei einem ReceivingPoint Type. Pivot und Receiving Point sind nur für die Bewegung der Kupplung interessant. Hat man keine sichtbaren Teile, könnte man beide Werte auf die Pivot X legen und es würde funktionieren. Für die Lücke (nur gangbar ohne overlap der Collissionboxes) ist dann der Kram in der Kupplung selbst zuständig. Target sollte 0 sein wenn man keine Lücke zwiscchen den Puffern möchte. Sitzt der Pivot X richtig bei den gekuppelten Fahrzeugen und ist das Target 0, dann sitzt das perfekt. Min und Max sind wichtig fürs Ankuppeln (nur wenn die Kuffer nicht korrekt küssen sondern ineinanderlaufen oder abstehen .. bei 3link ist das aber nicht nötig). Da stellt man etwa 0,025 (2,5cm) als Max ein und als Min auch eine 0.


    Das Problem dass die Wagen sich nicht richtig voran beweget hat damit aber gar nix zu tun. Die haben da wohl zu viel Widerstand eingestellt oder wirklich die Handbremsen angezogen. Handbremsen kann man im F4 nachschauen (Kupplungswerkzeug anklicken, man kann durch die Kupplungen und Handbremsen wandern mit den Pfeiltasten wenn der Zug zu lang ist).

  • Übrigens keine Magie.StS


    Das war mir schon klar, bezog sich auch nur auf die Optik. Da sind nämlich die Kupplungen auch schon beim stehenden Zug (und zusammengekuppelten Wagons) nicht geschlossen.


    Bei den IHH-Modellen konnte man manchmal sich die Fehlkonfiguration der Werte sehr anschaulich anschauen. Da trennte sich die Lok immer mehr von der Wagons (bis zu mehreren hunderten Metern) und wenn man dann bremste, krachten die Wagons, die sich gemächlich wieder der Lok näherten, richtig schön bis zur Mitte der Lok in den Lokkasten hinein.


    Vielleicht ist auch nur das virtuelle Gewicht falsch angeben. Bei den ChrisTrain Modellen steht in der XML-Datei des Wagons:
    <Capacity d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000006066663E40" d:precision="string">30.4</Capacity>
    das müsste das Gesamtgewicht der Wagons sein (sonst korrigiert mich)

  • Danke


    Handbremsen:
    Stimmt, da hatte ich noch nicht nachgesehen.


    Edit:
    Die haben keine Handbremse, die man im F3/F4-Monitor anklicken könnte.



    Bild 1:

    So sieht das aus, wenn man den Zugverband einfach stehen lässt


    Bild 2:

    So sieht das aus, wenn man losfahren will. Der Zugverband streckt sich dann und bietet einen wahnsinnig hohen Widerstand gegen Wegfahren.
    Fast so, als wäre der letzte Waggon festgedübelt. Sobald man die Zugkraft wieder abschaltet staucht sich der verband wieder zusammen, so wie er vorher war (Bild 1).
    Effektiv hat man dann so gut wie keinen Weg zurückgelegt.


    Bild 3:

    Keine Handbremse zum Anklicken vorhanden.



    Natürlich könnte ich jetzt mit nur 1 Waggon testen, und ich denke, dass ich mit dem auch normal fahren kann. Aber heute mag ich nicht mehr.
    Ich denke mal, dass das wohl nur ein Flüchtigkeitsfehler war und dass Fopix das bestimmt schnell reparieren wird und kann.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • @Prelli


    Du wolltest dich doch an Railtraction wenden. Hast du da bereits eine Antwort bekommen?


    Also vor dem Update haben die Wagen bis dato gut funktioniert das weiß ich ganz genau. Danach war dann Essig gewesen da ging nix mehr.
    Aber ich habe auch nur ein paar Scenarien wo die Wagen vorkommen da ist das irgendwie untergegangen.


    Solltest du Nachricht bekommen dann lass es uns wissen.

  • Dann kannst du den Bug bestätigen?
    Kann ja sein, dass ich zu bräsig bin, und irgendwas falsch mache. Ich suche immer gerne erst mal die Bugs bei mir, bevor ich andere damit nerve.



    Ja, ich schrieb RailTraction per EMail an und schilderte die Probleme, so gut ich auf Englisch eben konnte.
    Ich bekam Antwort, in der man mich bat, genau darzulegen, mit welche Rollmaterial und wo und wie genau der Fehler auftritt, was ich auch tat.
    Ergänzend dazu bastelte ich auf der Seebergbahn ein Szenario mit 20 blauen Vam60, bespannt mit einer gelben NS1800, welche ja ebenfalls von RailTraction ist, und ließ dieses Szenario RailTraction zukommen. Eine Antwort erhielt ich seither nicht.


    Das Szenario ist unten im Anhang enthalten, da kann dann jeder selbst testen.
    Eine Readme.txt ist keine dabei, es ist ja auch kein typisches Szenario, sondern nur eine Fahrt von A nach B, die man aber mit den Waggons wegen besagten Fehlers nicht tätigen kann.... die NS1800 zieht sich "nen Wolf", selbst mit einer Lastwagenladung Sand.
    Benötigt werden diese Vam60-Waggons, um die es hier geht, die niederländische gelbe NS1800 und die Seebergbahn.

  • Hmm ich habs mal runtergeladen und werde es morgen mal ausprobieren. Ich habe hier jedenfalls ein älteres Scenario von dw-agency wo ich mit der NS1800 nicht mehr in der lage bin die ganze Fuhre
    in Bewegung zu setzen. Vor dem Update jedenfalls hat das bestens funktioniert da gibt es kein wenn und aber.


    Nach deiner Meldung hier hatte ich noch mal ein QD probiert aber auch da ist Fehlanzeige da bekomme ich die Wagen nicht vom Fleck.
    Die ganze Fuhre zieht sich auseinander und das war es dann gewesen :S