[BerlinTrains] BerlinTracks Version 1.0

  • @AbsolutesChaoz


    Ich verstehe. Das ist auf jeden Fall eine IDee für ein weiteres Update, da ich das sowieso vorhatte. Übrigens verwende ich in Tunnels sowieso Lichtquellen, dann wirken die Tunnellgeise einfach besser, als normale Gleise, weil sie doch noch ein Stück dunkler sind.


    edit:


    So, habe noch einmal eine Neue Version Online gestellt, damit sollte jetzt das MissingTextureproblem gelöst sein.Mail an die Spender ist bereits raus.


    Danke @nobsi, der mir bei der Spurensuche geholfen hat.


    Bitte die alte Version deinstallieren und die neue installieren. rwp-Datei hat jetzt nen neuen Versionsnamen bekommen.


    Gute Nacht Euch allen.


    Schöne Pfingstage
    Harzi

  • Also für so ein Update wären Holz- und evtl Stahlschwellen mit LZB noch was feines ;)


    Könntest du ins Manual noch eine Tabelle einbauen, was in der Donation und was in der Freewareversion enthalten ist?

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Ok, steht auf der Liste. :)


    Ich hatte keine gemacht, weil ich mir nicht sicher war, ob es überhaupt Holzschwellen mit LZB gibt.


    Hab das noch nicht abschließend mit mir ausdiskutiert, was in die Freeversion kommt. Es steht noch immer der Vorschlag im Raum, in die Freeversion alle Gleise reinzupacken, nur eben in LoRes und ohne Wintertextur. Dies scheint mir eigentlich am vernünftigsten zu sein. Muss nochmal drüber nachdenken.


    Es kommen auf jeden Fall noch weitere Versionen der BerlinTracks, weil es doch mehr Interessenten gibt, als gedacht.

  • Der kleinste Schreibfehler in der Tracks.bin ... knirsch.
    Erst analysieren was und wie es da drin steht, Trackrule + Tracks (die gehören zusammen). Dann genauen Plan machen, was wird gegen was getauscht.
    Die Tauschtexte in einer Textdatei zusammenbasteln, kontrollieren und in die Ersetzen-Felder reinkopieren
    Achtung, der Dateieintrag baut sich aus Provider, Product und dem Restpfad/datei.xml zusammen, das muss auch nach dem Tausch stimmen. Und immer .xml stehen lassen, obwohl die Datei nur als .bin im Assets-Ordner zu finden ist.
    Die neuen Gleise müssen auch im Editor freigeschaltet sein!
    Ggf. Die Tracks.bin serzen und dann die .xml. mit Notepad++ bearbeiten.
    Da brauchste etwas Erfahrung (mehrere Runden) bis es passt. Zum Training eine kleine Strecke erstellen, und mit der probieren.
    Geduld und viel Glück.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Natürlich soll es von den BerlinTracks auch eine Freeversion geben. Diese hat soeben das Licht der Welt erblickt und kann auf meiner Seite gezogen werden.


    Die Freeversion hat nur wenige aber entscheidende Einschränkungen gegenüber der Donationware. Alle Gleise liegen aber in den gleichen Verzeichnissen, wie die Donationware und haben die identischen Bezeichnugen, sodass beide Versionen kompatibel bleiben.

    Einschränkungen in der Freeversion:

    • LoRes Texturen
    • keine Tramgleise
    • keine Wintertexturen
    • keine Bodentexturen

    Ansonsten gibt es keine weiteren Unterschiede. Im Anhang noch zwei Bilder, die den Unterschied deutlich machen sollen.



    Grüße
    Harzi

  • Dass du Einschränkungen verbaust, damit man sich die Donationware-Version holt kann ich nachvollziehen und finde das auch in Ordnung.
    Aber keine Wintertexturen? Das macht die Schienen leider unattraktiv, die könnte man dann höchstens in Tunnel und überdachten Stationen verwenden, nicht aber auf einer kompletten Strecke.


    Die Texturen sehen trotz Low Resolution auch gut aus. Danke dafür! :thumbup:


    Gruß alias203

  • Jemand, der Strecken baut, wird - denke ich - sowieso die Vollversion nehmen. Die Bedeutung der Free-Version ist ja vor allem, dass potentielle Benutzer von Strecken, die mit diesen Gleisen gebaut wurden, die Strecken überhaupt benutzen können, ohne von vornherein noch was bezahlen zu müssen bzw. einen Paypal Account haben zu müssen.
    Und dafür ist diese Einschränkung durchaus ok.

  • Die Leute mit Freewareversion können aber Strecken die mit der Paywareversion gebaut wurden aber nicht spielen bzw nur dann spielen, wenn die Bodentexturen aus dem Paywarepaket nicht angewendet wurden-

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • keine Wintertexturen
    keine Bodentexturen


    Schade, das macht das ganze für mich uninteressant.
    Edit:
    Bitte nicht falsch verstehen, hätte ich die Gleise verbaut hätte ich mir natürlich die "Payware" Version geholt. Aber wenn dann die Endnutzer, welche eben nicht die "Payware" Version haben, Einschränkungen im Bereichen Wintertexturen und Bodentexturen haben, benutzt ich lieber die DB Tracks weiter. Den da weiß ich das alle auf dem gleichen Stand sind.
    lzb

  • Die Bodentexturen dürfen mit Freewarestrecken weitergeben werden. Sollte ich vielleicht noch einmal ausdrücklich in die Readme schreiben. Nur die beigefügten Sourcedateien sollen nicht weitergegeben werden.


    Insofern kann jede Strecke auch mit den Freewarepaket genutzt werden,selbst wenn sie mit der Donationversion gebaut wurde, sofern keine Tramgleise verbaut wurden.

  • Also irgendwie ist bei mir der Wurm drin.
    Habe mir die Gleise ( Freewarepaket ) runtergeladen und ein paar Test's gemacht, also Gleise verlegt. Sieht alles ganz gut aus, bis an dem Punkt, wo ich eines der Gleise mit Übergangsbogen bauen möchte --> Bild
    Verwendet habe ich mehrere (mitgelieferte) Trackrules. Habe auch mehrere Gleistypen probiert. Und ganz zum Schluss habe ich die Berlin-Tracks in eine bestehende ( eigene ) Trackrule eingefügt, es kommt immer wieder zum Absturz.
    Solange ich keine Übergangsbögen verwende, kann ich ganz normal bauen.
    Baue ich hingegen mit einem anderen Gleisset ( Holzlaender ) treten diese Probleme nicht auf.


    Eine Erklärung für dieses Phänomen habe ich leider nicht.


    Gruss, Midrex

  • Mach mal den LogMate an und schau was dann da vor dem Dump als letzt steht. Wenn da was mit polyCount oder vertexBuffer kommt, dann liegt es an der Geometrie. Da muss dann nachgebessert werden.

  • Logmatebericht:


    Sieht nach irgendwas fehlendem aus... *grübel*
    Die Frage ist nur, was fehlt da ...?

  • @ midrex


    Da scheint sich irgendwo noch ein falscher Link in den Blueprints zu befinden. Ich werde mal auf die Suche gehen...


    Ich habe versucht den Fehler zu reproduzieren. Auf meiner eignen Strecke, funktionieren die Tracks wunderbar. Überhöhung, Übergangsbogen, alles super. Also muss irgendwo beim verschieben, exportieren, neu verlinken ein Fehler sein, denn wenn ich die Tracks aus dem Paket verwende, stürzt es bei mir auf fremder Strecke auch ab.


    Mal sehen, wo der Teufel im Detail liegt.


    edit: Konnte den Fehler lokalisieren. Es hängt mit den Abschlüssen am Gleisanfang und Ende zusammen. Nur wie es zusammenhängt, das habe ich noch nicht herausgefunden. Weil formal alles in Ordnung ist, steh ich auf dem Schlauch. ?(


    noch einmal edit:


    Problem kann gelöst werden. *ja*
    Der Fehler tritt nicht mehr auf, wenn ich für die Abschlüsse am Beginn und am Ende einen anderen Shader verwende.
    Wird eine Weile dauern, bis ich alle Gleise geupdatet habe, aber eine neue Version ist in Arbeit. :)

  • könntest du evtl die einträge in der Blueprint.xml deiner Trackrules mit in die Readme packen? Dann könnte man das für die eigenen Trackrules rauskopieren.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!