Baureihe 141 / E41

  • Hi,


    da einige laut unserem Wunsch-Thread an der Baureihe 141 interessiert sind habe ich am Wochenende und heute Abend etwas Zeit gefunden daran zu arbeiten. Das Vorbild wurde um 2005 leider größtenteils ausgemustert aber immerhin stehen nun die ersten frisch lackierten Lokkästen in meiner 3D Werkstatt und warten auf ihre Drehgestelle und Dachelektrik. Natürlich fehlen noch einige Details und im Spiel sind die 141er auch noch nicht. Vielleicht komme ich am Wochenende dazu die Drehgestelle zu bauen - mal sehen...


    Es soll sie auf jeden Fall geben als: E41 in Blau & Grün mit alten Lüftungsgittern und als BR 141 in S-Bahn, Rhein-Ruhr S-Bahn, Blau-Beige, Orientrot und Verkehrsrot - dann ist für jede Epoche etwas dabei!


    Anbei mal Bilder! Farben usw. sind auch nur mal vorläufig, es kann also Abweichungen zum Original geben!


    Gruß Andi

  • Wow, dass kann sich sehen lassen... Die BR 141 ist für fast alle eine Bereicherung im TS 20xx... Sieht sehr gut aus...


    Weiter so...

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Oh man, das ist wirklich Klasse! Endlich mal jemand der sich um den Bau dieser tollen Lok kümmert!


    Super AndiX!!! Ich wünsche Dir viel Erfolg und gutes Gelingen!


    Eine Version in Grün wäre auch noch wünschenswert!


    Gruß
    Christopher

    Mein System: Intel Core i7-6700k auf MB Asus Z170 ProGaming, NVidia GForce GTX 1060 6GB, 32GB Ram, 64-Bit Windows 10, TS auf SSD-Samsung 250GB,

  • Ohhh ja das weiß ich ganz genau wie schwer es generell ist eine Lok komplet für den TS zu bauen!!


    Tja PZB muss net unbedinngt sein!


    Sound sollte unbedingt gut sein, das macht die Lok ja aus!!


    Das 3D Modell sieht ja schon mal sehr gut aus, wenn er die Qualität beibehält wird das sicher was feines!!


    Vielleicht konnte ja vR ihm zum Schluss mit Führerstand und Simulation unter die Arme greifen wie bei Infulenzo's 420??
    Was meinst du Maik?

    Servus miteinander *hi*
    ÖBB Jetzt kommt Bewegung rein

  • Ich sagte ja vielleicht!
    Und die Entscheidung bleibt alleine bei dem Erbauer der Lok!


    Ich hab nur mit den Gedanke gespielt und nur gesagt das es eine Möglichkeit wäre und ich es mir vorstellen könnte!

    Servus miteinander *hi*
    ÖBB Jetzt kommt Bewegung rein

  • Hi,


    vielen Dank für die ganzen positiven Antworten! Freut mich wirklich!


    Ich denke ich bau jetzt erst einmal das 3D Modell fertig und dann sehen wir wie es mit der Implementierung, Funktionsumfang und Skripts aussieht. Den Führerstand würde ich vorerst von der 151 nehmen - der sollte eigentlich ziemlich ähnlich sein (ich habe gesehen dass die älteren 141er ein etwas anderes Fahrpult haben).


    Zum Thema vR: Das Problem ist dass die "einfachen" Loks nicht mehr ganz so spannend sind wenn man mal eine Expert Line gefahren hat, richtig? ;)


    Anbei gibt es auch noch eine Farbkarte mit den geplanten Varianten - das sollten eigentlich so ziemlich alle sein oder?


    Die Schriftart ist übrigens "DIN 1451 Mittelschrift".


    Gruß Andi

  • Gebaut wird sie garantiert schon länger von verschiedenen Leuten. Die Frage ist eher, wird sie je fertig und was kann sie dann. Gerade der Knallfrosch ist nicht so einfach zu machen von all den ganzen Einheits-Eloks.


    Fertiges Modell an vR schicken und Führerstand einbauen lassen, dann kann sie viel... Von allen "verschiedenen Leuten" ist er der einzige, der Modellnachweise vorweisen kann. Warten wirs ab, ich wünsche ihn jedenfalls alles Gute, dass es gelingt! *teetrink*


    Technisch dürfte das schwierigste am Modell die Umsetzung der einlösigen Bremse sein, kann der TS sowas eigentlich simulieren? Das Fahrschalterhandrad mit Auf-Ab-Steuerung ist auch einmalig von allen Einheitsloks. E-Bremse hat sie keine, fällt das schon mal weg. Und natürlich den typischen Knallfroschsound brauch sie :P

  • *dhoch* Schön das alle Epochen dabei sind. Technische Ausstattung, abwarten. Sonst wird sie halt als KI verwendet.
    Die Lok fehlt einfach im Fahrzeugbestand. Vor allem in Epoche 3 und 4.


    Gruß Norbert